Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Internetverbrauch im WLAN

Internetverbrauch im WLAN

RyHoRuK16.08.1619:08
Hallo,
ich habe in meiner Fritzbox für meine Kinder die Kindersicherung aktiviert und ihre Internetzeit auf 2h beschränkt. Beide haben ein iPhone 4s mit aktuellstem iOS. Wenn ich morgens um 8Uhr auf die Fritzbox schaue sind bereits 30-40min von den 2h weg und der erst geht schneller weg wie ich schauen kann. Wie kann ich denn ermitteln wer Internet in Anspruch nimmt (also welche App oder welcher Dienst) oder wie kann man die Internetnutzung minimieren auf dem iPhone.
Ich habe mal 4h eingestellt und trotzdem war abends um 18Uhr alles aufgebraucht. In der Summe würde ich sagen waren die Handys aber nur 90min in Benutzung....
0

Kommentare

StefanE
StefanE16.08.1619:44
Also hier sehe ich fast keine andere Lösung als deine Kinder in die Verantwortung zu nehmen, dass diese darüber wissen und selbständig das WLAN deaktivieren wenn sie es nicht brauchen. Ich gehe mal davon aus, sie wissen über die Sperre bescheid und sind alt genug für einen selbständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit den Geräten.

Dadurch, dass es zeitlich eingestellt ist, ist es ja nicht der Verbrauch (Datenvolumen) an sich sondern einfach nur die Login-/Verwendungszeit.
iOS selbst ruft im Hintergrund im WLAN (und auch im Mobilfunk) immer wieder Daten ab. Hinzu kommen dann die Apps, wie bspw. Mail, die in regelmäßigen Abständen Daten abrufen.
Für das Mobile Netz, kann man den Apps einzeln das ganze untersagen. iOS selbst hier nur durch deaktivieren des mobilen Internetzugangs.
Für den Zugriff via WLAN gibt es hier keine Möglichkeit das ganze zu begrenzen, außer die Hintergrundaktualisierungen, automatischen E-Mail Abruf und Co zu deaktivieren. Übrig bleiben dabei aber die Systemdienste.

Wie eingangs schon gesagt: Die einzig wirksame Lösung ist, dass deine Kinder in der Verantwortung sind, das WLAN zu deaktivieren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es für die Kindersicherung doch auch egal, ob das Gerät wirklich aktiv auf das Internet zugreift oder nicht. Einzig die Login-Zeit wird hier gezählt.
Ich würde dann sagen: Wenn es deine Kinder vergessen, dann sind sie selbst schuld und müssen den restlichen Tag ohne WLAN auskommen. Wenn es wirklich einen triftigen Grund (Schule,...) gibt, dann kannst du den Zeitraum ja manuell auch verlängern oder die Kindersicherung zeitweise ausschalten.

So das sind meine Erfahrungen von vor ein paar Jahren mit der ganzen Sache. Hoffe es ist verständlich
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 216.08.1620:08
Du könntest noch probieren, ob der Stromsparmodus von iOS die Hintergrundaktivitäten so weit einschränkt, dass dein Problem gelöst ist.
0
RyHoRuK16.08.1620:12
StefanE

Die Idee, dass sie das WLAN am Handy deaktivieren ist eine gute Idee. Daran habe ich nicht gedacht. 🙈
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.