Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetdesign

Internetdesign

steinpost18.02.0700:38
... kennt jemand ein richtig gutes Programm zur Erstellung von diversen Internetseiten? Gibt es außer dem Dreamweaver noch andere Möglichkeiten > Bitte nicht: .mac

Vielen Dank...
0

Kommentare

90210
9021018.02.0700:46
z.B. Sandvox

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0700:55
Was heißt "außer Dreamweaver"? Warum kennt eigentlich jeder dieses "Programm", kapiere ich nicht.

Es gibt so viele Programme in diesem Bereich. Sandvox ist eines. RapidWeaver ein anderes. Dann gibts noch iWeb. Oder GoLive ... naja, nachdem sich Adobe Macromedia einverleibt hat, steht das wohl auf der Abschußliste. Aber bevor man zu Dreamweaver absteigt sollte man sich erstmal einen guten Editor ankucken, z.B. TextMate, und vielleicht noch den CSSEdit. Oder ... gibt noch einen ganzen Sack voll Programme, mit denen man gut HTML editieren kann. Und ich meine jetzt nicht BBEdit

PS: echte Männer nehmen vim
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LemonySnicket18.02.0701:02
Warum alle Dreamweaver verteufeln, ist mir schleierhaft, da sich mit Version 8 das Tool richtig gut entwickelt hat.
Aber wenn man keine Kenntnisse in HTML oder CSS hat, dann ist Dreamweaver in der Tat grausig.

CSSEdit für den Mac ist wirklich gut und gar nicht teuer. Für den PC Bereich ist Top Style ein ziemlich guter CSS Editor, für mich sogar bei weitem besser als CSSEdit. Und auch nicht teuer, so um die 60€.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0701:15
LemonySnicket
Aber wenn man keine Kenntnisse in HTML oder CSS hat, dann ist Dreamweaver in der Tat grausig.

Andersrum wird ein Schuh draus: wenn man Ahnung von HTML und CSS hat, braucht man keinen Dreamweaver, sondern sehnt sich nach einem richtigen Editor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laphroaig
Laphroaig18.02.0701:21
Gibt es zufällig auch einen kostenlosen schicken kleinen Editor mit ein bisschen Syntaxhighlighting?
0
LemonySnicket18.02.0701:21
Rantanplan

Sehe ich anders, da es wirklich gute Erweiterungen für Dreamweaver gibt, die einiges erleichtern und ich z.B. die Arbeit mit abgespeicherten Codefragmenten nicht missen möchte.
Andererseits: jeder hat so seine beliebte, gewohnte Arbeitsumgebung. Und wichtig ist, dass man damit effizient arbeiten kann.
Von daher finde ich es eigentlich auch schwer, den ultimativen Tip für Anfänger zu geben.

Vielleicht wirklich Rapidweaver oder so..
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0701:29
Laphroaig

Jo, zum Beispiel Smultron Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich verwende teilweise TextMate und ansonsten (ohne Scherz) vim

LemonySnicket

Klar, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Ich zum Bleistift hasse aufgeblasene GUIs mit viel Mausgeklicke. Ich mags einfach und übersichtlich, aber dafür effizient.

Da man nicht weiß was steinpost eigentlich will, kann man schlecht was sagen. Wenn er mit HTML+CSS nix zu tun haben will, dann wäre es eher was wie Sandvox, Rapidweaver oder iWeb. Wenn er dagegen richtig im HTML rumwühlen will, dann eher ein gescheiter Editor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LemonySnicket18.02.0701:39
Rantanplan

Wahrscheinlich mag er mit wenig Aufwand/Kenntnis schnell zum idealen Ergebnis kommen.

Ich persönlich halte es jedoch für den schlechtesten Weg, da man selbst mit einem simplen Texteditor klasse Seiten bauen kann, wenn man sich in HTML und CSS einarbeitet. Das ist vielen leider zu mühsam.

Auf iWeb habe ich nie einen Blick geworfen, Sandvox auch nicht, nur irgendwann mal auf RapidWeaver. Schöne Trennung von Inhalt und Format mit einigen interessanten Erweiterungen z.B.
0
pb_user
pb_user18.02.0702:04
taco html - ist einfach, praktisch und freeware.
0
Sebastian
Sebastian18.02.0702:21
Rantanplan
ich verwende teilweise TextMate und ansonsten (ohne Scherz) vim
Mach ich auch. Superpraktisch. Fix auf den Server rauf und da direkt an den "echten" Dateien was ändern. Für größere Änderungen nicht immer das nonplusultra, aber für kleine Änderungen unersetzlich.

Wer's gerne kostenlos mag kann sich ja auch noch Nvu angucken, stammt von den Mozilla-Leuten und ist eine Weiterentwicklung dessen was ich mal als Bestandteil von Netscape 3 Gold kennengelernt habe... Uiuiui...
0
Laphroaig
Laphroaig18.02.0710:59
Also Nvu hatte ich auch mal ne Weile probiert, aber das war nicht so der Renner. Viel zu viele Funktionen usw...
0
Kekserl
Kekserl18.02.0711:17
Rantanplan

du vim- hoate- sau du!

steinpost

nvu is in ordnung, als editor mit synthax wie erwähnt smultron, bei bedarf noch cyberduck als ftp- programm, und das werkl rennt, recht einfach, und recht effektiv. und ganz umsonst....
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0712:48
Kekserl

Übersetzte mir das mal für Nicht-Österreicher?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
andymac18.02.0712:54
Rantanplan
ich als Grenzlandbewohner vermute ich, daß hoate hart heißen. frag mich bitte nicht nach dem Sinn dieses Ausdrucks.
Wird schon nicht so oarg sein
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.0713:03
steinpost
kennt jemand ein Programm zur Erstellung von Internetseiten?

Ja. Mehrere.




*Gähn*… alle 3½ Wochen die gleiche Frage…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0713:26
andymac

Ah, danke, jetzt verstehe ich es (w00t)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian18.02.0714:13
Ties-Malte
*Gähn*… alle 3½ Wochen die gleiche Frage…
Yup. Und die Empfehlung eines FTP-Clients.

Die Sache ist die: wenn es auf dieser Seite die Möglichkeit gäbe, quasi einfach irgendwo das einzugeben wonach man sucht und dann alle vorherigen Posts zu dem Thema aufgelistet bekäme dann würden hier wohl nicht dauern die gleichen Fragen gestellt.

Scheint es aber nicht zu geben, anders kann ich es mir nicht erklären daß hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich ein Verzeichnis mit einem Paßwort verschlüsseln kann...
0
bluesmile18.02.0714:33
Am bequemsten ist doch Freeway Express oder Freeway Pro... weiss gar nicht was es noch anderes bräuchte und ne 30 Tage Trial in deutsch gibts auch davon:

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway_4_express_demo.dmg[/url]

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway_4_pro_demo.dmg[/url]


Handbuch in deutsch:

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway4Handbuch.zip[/url]

0
Hot Mac
Hot Mac18.02.0716:53
Ich finde nicht, daß Dreamweaver den geforderten Preis wert ist.
Wenn man ständig den Code bereinigen muß, dann kann man ihn auch gleich selbst schreiben.
0
Kekserl
Kekserl18.02.0717:30
Rantanplan

harter hund, das hats gheissen
„fürzlbürzl...“
0
oxydent
oxydent18.02.0718:42
zu spät. geschrieben ist geschrieben!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Vestiarius18.02.0720:20
Einen schönen Abend,
einfache web-Seiten lassen sich sehr wohl mit mit dem kostenfreien nvu (aus der mozilla-open-source-Küche, ein Vorläufer war netscape composer) hinreichend komplikationsfrei sowie relativ ordentlich gestalten und für die am häufigsten verwendeten Browser, darunter den fragwürdigen und leider noch viel zu viel verwendeten MS Explorer, einrichten (insgesamt: richtige Voreinstellungen wählen!). Als Anfänger könnte man vielleicht mit nvu besser zurecht kommen als mit dem genannten freeway.
Wer jedoch professionelle Web-Seiten setzen will, muss sich bequemen, mit GoLive 7.x oder anderen Bezahl-Programmen zu arbeiten. Und die gehen u.U. ins Geld, sind komplexer als Freeware-Programme, bieten natürlich wesentlich mehr Design-Möglichkeiten.
Eine weitere Möglichkeit, das Design einer aufzurufenden Seite aufzupäppeln, besteht darin, etwa, wer das hat, mit QuarkXp ab 6.x oder Adobe InDesign CS 2 erstellte Dateien als .pdf abzuspeichern (am besten doch mit dem teuren Adobe Acrobat ab 7.x, gegen geistigen Diebstahl mit Passwortkombination hinreichend knacksicher schützen!) und in die eigene Homepage einzubinden.

MfG!
sn
0
Globox
Globox18.02.0720:29
Ich arbeite mit Adobe GoLive. Mit diesem Programm hat man alle Möglichkeiten der Welt und kann komplexe Webseiten erstellen. Man kann sich entscheiden, ob man den Code selbst schreibt, oder ob man lieber z.B. per Drag & Drop arbeitet.
0
Hot Mac
Hot Mac18.02.0720:36
Globox
Man kann sich entscheiden, ob man den Code selbst schreibt
So kann man auch gleich "GoLive" aus den Meta-Angaben entfernen.
0
Globox
Globox18.02.0721:01
dipol
0
Dipol
Dipol18.02.0717:52
Taco HTML Edit http://tacosw.com/main.php
Recht nützliche Freeware, die sehr übersichtlich ist.
0
Dipol
Dipol18.02.0717:53
Ist aber nur ein HTML editor and PHP editor.
0
Dipol
Dipol18.02.0717:54
Ähm
Tausch das a gegen ein u
0
Dipol
Dipol18.02.0719:59
Dann halt nicht.:-)
0
Dipol
Dipol18.02.0720:35
Wenn man doch bloß mit Photoshop Webseiten errichten könnte...:-y

Ein Traum würde war.
0
Dipol
Dipol18.02.0720:45
.......<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />..........

Globox könnte dies tun.:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.