Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Unterbrechungen (TimeCapsule?)

Internet Unterbrechungen (TimeCapsule?)

MacSteve Pro16.02.1411:26
Hallo!

Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, und folgendes Netzwerk:

LTE Router < en > TimeCapsule (Bridge, WiFi AP) < wifi > Mac // sowohl hängt auch ein Mac via Ethernet an der TimeCapsule, das folgende Problem tritt bei ALLEN Geräten, die mit der TimeCapsule verbunden sind auf (egal ob per Ethernet oder Wi-Fi verbunden) (DHCP Server läuft auf dem Router)

Laut WebPortal vom Router ist der Router ohne Probleme mit dem Internet verbunden (z.b: gerade 17h, Signal ist "Excellent").

Bei meinem Mac(s) kommt es jedoch immer wieder zum Verbindungsabbruch. Das Interne Netzwerk schein einwandfrei zu funktionieren. Wi-Fi Diagnose hat kein Fehler gebracht, TimeMachine Backup auf die TC usw. alles ohne Probleme.

Darum habe ich die Schuld zuerst dem Router gegeben.

Habe meinen Mac mal direkt per Ethernet an der Router angeschlossen, und seit daher funktioniert es ohne irgendwelchen Unterbrechungen.

Somit kam ich zum Schluss, dass der Router sowie die TimeCapsule für sich ohne Probleme funktionieren.

Nur wieso nicht zusammen? Kennt jemand so ein Phänomen? Ist vll doch in der TC was defekt?

TimeCapsule 2nd Gen (aktuelle Firmware)
LTE Router: Huawei B890 LTE-Router (WebGate2 von drei.at) [url=http://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/alle-geraete/geraetedetails/3webgate-2-white.html?item_id=488833?ref=http://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/modems-und-router/
]
Danke für eure Hilfe im Voraus!!

Gruss
0

Kommentare

Cyco
Cyco16.02.1411:38
Erst mal das einfachste: Hast Du mal das Ethernetkabel von der TC zum Router ausgetauscht?
0
MacSteve Pro16.02.1412:08
Ja, ohne Erfolg.
0
Cyco
Cyco16.02.1412:35
Und es läuft auch wirklich nur DHCP auf dem Router und nicht der TC?
Die TC ist also definitiv im "Bridge-Modus"?
0
MacSteve Pro16.02.1414:06
Ja, ist definitiv auf Bridge!

Könnte es sich hier im ein DNS problem handeln? habe mal manuell die DNS Server von Google eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4) nur leider keine Besserung.
0
Alto
Alto17.02.1422:15
Habe ich auch. Kann auch am Internetanbieter liegen aber wahrscheinlich ist es die TC.
Router DHCP, TC Bridgemode. Auch mit festen IPs versucht mit 0 Erfolg. Mit den/der Firmware hast nix zu tun. Die ist gleich. Auch die Peripherie ist gleich geblieben.
0
MacSteve Pro17.02.1422:38
Alto
Habe ich auch. Kann auch am Internetanbieter liegen aber wahrscheinlich ist es die TC.
Router DHCP, TC Bridgemode. Auch mit festen IPs versucht mit 0 Erfolg. Mit den/der Firmware hast nix zu tun. Die ist gleich. Auch die Peripherie ist gleich geblieben.


Was hast du dagegen gemacht?
0
derbalu
derbalu17.02.1422:50
Ich hatte hier auch andauernd Abbrüche im WLAN.
FW 7.6.4
Erst seid ich einmal auf 7.6.1 (oder wars 7.5.2 ?) runtergegangen bin und danach wieder das Update auf die aktuelle Version gemacht habe, ist die Verbindung stabil.

Nur eine Version runter hat nicht gereicht.

PS. Auch wenn es so aussieht, die bestehende Konfig ist nach dem Hochrüsten wieder da
-- Gästenetzwerk (nicht unter 7.6.1) und so... --
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Alto
Alto18.02.1402:15
MacSteve Pro
Verzweifelt
Bisher ist mir nichts schlaues eingefallen.

Grade nach derbalu s Vorbild die 7.6.4 neu eingespielt nachdem 7.6.1 drauf war.
Werde berichten.
0
nane
nane18.02.1409:38
MacSteve Pro
Ich nutze eine ähnliche Konfiguration. Ich habe ebenfalls eine TC und ein ZTE MF60 hsdpa+ Modem von Drei im Einsatz.

Bei mir ist es ähnlich gewesen. Laut Drei und einiger Recherche in Foren kommt das daher, dass das Modem im Drei Netz eingebucht, bei steigender Last (also weiterer MobilNutzer) und auch durch geringen "Eigenverbrauch" (wenn keine Mails abgefragt werden usw.) den Kanal und die Übertragungsart (LTE, hdspa, Umts) nach "Bedarf" wechselt. Damit wird auch die IP Adresse des Modems gegenüber Drei gewechselt und dies wiederum bedingt, dass auch auch die TC und alle Clients ihre IP Adressen wegen DHCP wechseln. Das führt dann zu den Verbindungsabbrüchen. Vor allem, wenn einer der Macs zwischendurch schläft oder so.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die TC mit festen IP Adressen arbeiten lasse und allen Clients natürlich ebenso feste IP Adressen zuweise. Zumindest bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Vielleicht hilft das ja
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
molinar18.02.1410:02
Wechsel mal den DHCP Service - auf dem Router auf AUS und den der TC AN. Die Wireless Router haben offenbar öfter das Problem, das WAN und LAN Verwaltung nicht sauber entkoppelt werden. Durch das Switching auf der WAN Seite sind nicht wenige Router der Meinung sie müssten dann auch die LAN Adressen neu verteilen und dann gehen die unterschiedlichen Lease Times in die Wicken - der Rechner im LAN ist dann der Meinung "das ist aber meine IP Adresse" und der Router sagt "April, April, ich hab dir aber eine neue gegeben" und bis die beiden das wieder ausgehandelt haben, vergehen ein paar Sekunden bis Minuten.
0
MacSteve Pro18.02.1416:48
Alto, Danke!

nane, molinar:

Ich werde mal den DHCP Server vom Router auf die TC legen und zusätzlich den Geräten eine fixe IP zu geben.
0
Alto
Alto19.02.1402:22
Bisher keine Probleme. DHCP liegt immer noch beim Router und es scheint zu klappen. Alles dynamisches IPs.
0
MacSteve Pro19.02.1410:16
Bei mir läuft der DHCP auf der TC und fixen Geräte im Haushalt haben eine statische IP erhalten.

Bisher keine Probleme!
0
applejuice
applejuice19.02.1410:38
Ich operiere z.Zt. auch mit der TC rum. Ein Jahr habe ich das Problem ertragen und immer wieder den Stecker gezogen, dann die TC getauscht. Alles blieb beim Alten. (Ein Grund für die Abbrüche war im Sommer aber auch die Wärmeentwicklung bei der Übertragung größerer Datenmengen. Ich habe die TC dann mit Kühlpacks gekühlt. Hat funktioniert ) Der Techniker meines Apple-Händlers riet mir, eine Fritzbox zwischen Modem und TC zu schalten und die TC im Bridge-Modus mit statischer IP laufen zu lassen. Wirklich gebracht hat das noch nichts. Es kommt immer wieder unregelmäßig zu Abbrüchen im WLAN. Ich habe nun das WLAN der Fritzbox aktiviert und teste aktuell, ob beim nächsten Verbindungsabbruch zur TC das WLAN der Fritzbox auch hängt. Seit ich das WLAN der Fritzbox aktiviert habe, habe ich aber auch noch keinen Abbruch bei der TC gehabt.
Der Techniker meinte auch, es käme bei der TC immer wieder zu solchen Problemen, die nicht erklärbar sind. Mmmm.
0
Alto
Alto23.02.1423:54
Bisher noch keinen Abbruch gehabt. 7.6.4 reUpdate scheint geholfen zu haben.
0
MacSteve Pro24.02.1406:34
Kann man so einem Modem sagen, er sollte nicht die Verbindung auf GPRS, EGE etc wechseln, sondern auf UMTS/HSDPA+ bleiben?

Habe das Gefühl, wenn er mal auf EDGE oder GPRS ist, dauert es ewig bis er wieder bei UMTS/HSDPA ist.

Alto
okey, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.