Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Sharing Status-Anzeige?

Internet Sharing Status-Anzeige?

Jaguar1
Jaguar115.11.0519:43
Gibt es eine Möglichkeit an einem Client der über Internet Sharing an einem "Server" hängt, den Status der Verbindung anzeigt?


Hintergrund:
Das Netzteil meines Fli4l-Routers (HP Vectra VL 5/133) ist abgeraucht. Da ich hier nur ISDN habe und das DSLonAir noch Wochen auf sich warten lässt, share ich jetzt über einen Mac über's 56k. Allerdings hätte ich gern an Clients eine Statusanzeige darüber, ob die Verbindung offen ist.

Ist das möglich? Vornehmlich sollte das auch für Win möglich sein. Wäre also nicht schlecht, wenn man auf eine Web-Seite gehen könnte und sich den Status ansehen.

PS: wäre das auch möglich für die Einwahl? Respektive wie können sich die Clients manuell am Client einwählen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.11.0501:05
Ach kommt, wo sind die Cracks? Gerade versuche ich mich an der Fax-Server Geschichte. Scheint recht spannend zu sein. Vor allem direkt als Email versenden klingt gut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0515:04
Hmpf... habe so wie es ausschaut, auch die Fax-Geschichte hin bekommen.

Wenn ich jetzt noch irgendwie ein ISDN-Anrufbeantworter gebacken bekomme und mir jemand eine Löiung für die Statusanzeige gibt (vielleicht auch macht), dann habe ich einen Apple-Server der meinen alten Fli4l (PC) locker in die Tasche steckt.

Also das Stichwort ist Switch! Da muss man doch jemand hinterm Ofen vor locken können...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0519:37
Ach menno! Ich frag gleich nach 'ner neuen externen Festplatte!
Da antwortet mir da wenigstens das halbe Forum.

Irgendeiner muss doch was wissen! Das is doch Unix mensch! Da kann man doch alles abfragen und irgendwo ausgeben lassen. Ich würde mich ja selbst drum kümmern, aber dazu fehlt mir einfach gerade die Zeit. Schon schlimm genug, dass ich mich überhaupt im Moment darum kümmern muss...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark16.11.0520:53
ssh username@rechnerMitModem ps axw | grep pppd

Voraussetzung: ssh / entfernte Anmeldung ist aktiviert auf rechnerMitModem und Du hast ein login "username" auf rechnerMitModem.
Für Windows gibt es extra ssh-Programm, da es kein Standard auf Windows ist.

Das Kommando wird auf einem beliebigen anderen Rechner im Netz abgesetzt und listet alle pppd-Prozesse des Zielrechners getunnelt durch ssh. In der Regel sollte so einer gelistet werden, wenn der Zielrechner per Modem eingewählt ist.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0521:09
Hui endlich!

Jop für Win gäbe es dann Putty.

Und wie mache ich das für meine Mutter kompatibel?

Und bevor ich das so mache, kann ich für mich auch erstmal per Timbuktu drauf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0521:28
MacMark
das ist übrigens die Antwort auf deinen grep:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0521:29
Huch! Noch mal:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark16.11.0523:14
Jaguar1
Huch! Noch mal:

Den pppd sollte er nur liefern, wenn er eingewählt ist. Wird er nicht-eingewählt dann auch brav nicht mehr angezeigt?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.11.0523:17
Jaguar1
Hui endlich!

Jop für Win gäbe es dann Putty.

Und wie mache ich das für meine Mutter kompatibel?

Und bevor ich das so mache, kann ich für mich auch erstmal per Timbuktu drauf

Für Mutti verpackst Du das in ein Applescript zum Doppelklicken. Das Skript kann Terminalbefehle absetzen wie von Apple beschrieben:
developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2065.html
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0500:08
Hm... Und wie kann man dann die Einwahl steuern?

So komm ich dann doch noch vielleicht zu meiner Webseite...

Warum gibt's denn da nichts Fertiges mensch!? Ich kann doch nicht der Einzige mit dem "Problem" sein...

Will doch nur, dass die Internetkosten für den Zeittarif niedrig bleiben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark17.11.0500:18
Connect to the Internet from the command line
www.macosxhints.com/article.php?story=20030927023429731

Wenn Du den Befehl wie oben mit ssh und user@rechner abschickst, kannst Du ihn remote ausführen.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0500:55
Hier werden sie geholfen

Wenn ich jetzt noch frage, wie ich die SSH-Befehle über einen Browser absetzen kann, werde ich vermutlich gesteinigt

Da wird viel auf mich zukommen *schauder*

Hoffentlich sind die DSLonAir-Menschen schneller als ich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.