Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Sharing MAC OS X mit XP... HILFE!!

Internet Sharing MAC OS X mit XP... HILFE!!

jewi
jewi31.07.0513:27
Aloah Leutz,

hab hier ein Problem.
Hab nen G4 800 (10.3.9) sowie die XP-Dose meines Dads.
Wollte per Internetsharing die Leitung für die Dose freigeben (Switch an ADSL-Modem für arcor)

kenne das von 2 macs wo's kein problem war (hehe) da der eine auf dhcp sich die ip automatisch zog. Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das bei XP einrichten muss/kann. Muss ich da vorher MacLan installieren oder wie löft dat? Kann die Dose von Mac OS X nicht sehen.... keine Ahnung wie das gehen soll! HÜLFE!

thx jewi

ps: nein, die anderen beiträge haben mir nicht geholfen....
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt31.07.0516:43
Beschreib doch mal wie das Netzwerk aussieht und wie die Rechner Ihre IP Adressen bekommen.
0
kawi
kawi31.07.0517:18
Nein., das geht im Normalfall auch bei XP problemlos.
Habe ich eben hinter mir ... letzte nacht
Laptop meiner Schwägerin hier zur Not Rettung. XP frisch installiert.
Netzwerkkabel einfach an Ethernet Hub. Internetsharing am Mac aktiviert ...
Das Notebook konnte sofort online gehen (und sich die service packs saugen)
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0517:18
Der XP Rechner muß per DHCP oder händisch eine IP Adresse mit der gleichen Submaske und gleichen ersten 3 Stellen der IP Adressen der Mac Rechner bekommen (Netzwerkeinstellungen auf die Verbindung gehen, Eigenschaften des TCP-IP Protokolls). Dann muß der XP Benutzer ein Kennwort vergeben haben und eine Freigabe zB eines Ordners muß gemacht werden.
0
JustDoIt
JustDoIt31.07.0517:20
Oh Sorry, bin im falschen Film, meinte Ordner Sharing.
0
kawi
kawi31.07.0517:23
JustDoIt
Es geht um INTERNETSHARING !
also nix kennwort undf Freigabe eines Ordners.
Bitte vorher genau lesen, bevor Postings mehr Durcheinander auslösen als klären
jewi will nicht per netzwerk von einem auf den anderen Rechner zugreifen, sondern lediglich die Internetverbindung gemeinsam nutzen. Und damit hat deine Antwort leider nicht viel zu tun.
0
Hedalo
Hedalo31.07.0517:51
wenn am ADSL Modem ein Switch angeschlossen ist, Mac und PC am Switch hängen, braucht doch nirgends Internetsharing aktiviert zu sein ??
Ich hatte vor meinem Kabel-DSL auch ADSL - beide Male mit einem Switch iBook und G5 angeschlossen - ohne Internetsharing.
0
jewi
jewi31.07.0517:55
doach!
natürlich muss internetsharing an sein, da sonst beide rechner nicht parallel rein können. einer muss als träger handeln.

@kawi... muss ich bei xp nix einstellen, weil irgendwie funzt das nicht. der is noch auf die arcor-krams getrimmt. dachte ich muss evtl. neue netzwerk irgendwas einstllen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0517:58
Hedalo

Doch, es ist ja - zumindest schreibt er das - ein DSL-Modem, kein DSL-Router. Bei deiner Methode könnte immer nur einer der beiden die PPPoE-Verbindung öffnen.

Da fällt mir dann ein mögliches Problem ein: über ein und dieselbe Leitung die PPPoE-Verbindung aufbauen und sie sharen geht über die Systemeinstellungen wohl nicht. Oder? Habs zumindest so im Kopf...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0518:01
jewi
muss ich bei xp nix einstellen, weil irgendwie funzt das nicht. der is noch auf die arcor-krams getrimmt. dachte ich muss evtl. neue netzwerk irgendwas einstllen.

Und jetzt nochmal auf Deutsch zum Mitdenken?

Zum zweiten Teil, wenn ich ihn richtig verstanden habe: du mußt am Windows-Rechner DHCP einstellen, oder "Adresse automatisch beziehen" oder wie auch immer das dort heißt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hedalo
Hedalo31.07.0518:16
oh sorry, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Bei ADSL hatte ich einen ADSL-Router, beim Kabelinternet habe ich 3 IP's.

Wie wäre es denn damit:
Am Mac DHCP aktivieren. Bei Netzwerk Konfiguration den Ethernetanschluss dublizieren und die IP auf manuell stellen. (IP zB. auf 192.168.1.31)
Dann Internet-Sharing aktivieren. Dabei den DHCP Anschluss für die gemeinsame Nutzung wählen.
Am PC die IP auch manuell wählen zB. 192.168.1.32 und als Router 192.168.1.31

Ich musste das bei mir so ähnlich machen damit Printersharing funktioniert (mit 2 Ethernetkonfigurationen) da ich über das Kabelinternet 2 sehr verschiedene IP's zugeteilt bekomme. Sonst drucke ich über den Provider.
0
_svewie_
_svewie_31.07.0518:40
Hallo!

Unabhängig von den bereits beschriebenen Problemen habe ich noch eine Anmerkung.

Was mir lange den Kopf zerbrochen hat, war, dass ich mit dem Win-Rechner zwar IPs pingen, aber keine WWW-Seiten aufrufen konnte. Des Rätsels Lösung: Auf dem Mac muss bei aktivierter Firewall der Punkt "Personal Web Sharing" aktiviert sein, damit der Mac, der die Internetverbindung teilen soll, Anfragen auf Port 80 entgegennehmen kann.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
jewi
jewi31.07.0519:24
@ Hedalo.... ???!?!?? hä?
das wirkt was umständlich

@ Rantanplan ... muss meine Lucky Luke Sammlung reaktivieren.,..
lol... so.. ich kenne das so, dass der "slave"-rechner (bei mac) dhcp eingestellt bekommt und sich dann so beim "router" mitgefahren wird und so direkt ins internet kann.
ich weiß halt nit wie ich das bei xp machen... das ist das problem-
@_svew... jo... die firewall kann so zemlioch alles abblocken...lach...hatte mich auch mal vor rätsel gestellt )
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0519:28
jewi
ich kenne das so, dass der "slave"-rechner (bei mac) dhcp eingestellt bekommt und sich dann so beim "router" mitgefahren wird und so direkt ins internet kann.

Fein. Nur das ist bei Windows XP auch nicht anders. Hast du jetzt dort mal DHCP bzw. "Adresse automatisch beziehen" oder wie auch immer das bei Win XP heißt eingestellt? Oder nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.07.0520:10
ok.. wenn ich das richtig verstanden habe, steht nur das DSL-Modem zur Verfügung, nicht jedoch ein Router...

Also muß einer der beiden Rechner die Router-Funktion übernehmen.

Das ist normalerweise kein Problem.. aber...

Du kannst das Netzwerkkabel vom Modem direkt in den Ethernet-Port des Macs stecken und den Mac für PPPoE konfigurieren... das ist einfach..
Du kannst den Ethernetport auch für die gemeinsame Internetnutzung freigeben.. allerdings hast du jetzt ein Problem.. wie den PC und den Mac zusammenklemmen, da der Ethernetport am Mac bereits belegt ist?
Bleiben WLAN oder Firewire..
man könnte also ein Firewire-Netzwerk oder ein WLAN Netzwerk (mit Adhoc Verbindung 2er WLAN-Karten ohne WLAN-Router/Airport-Basisstation) aufbauen...
Das artet aber wieder in Gefrickel aus...

Einfacher ist, man verwendet einen Router, an den die Rechner etc. einfach angeklemmt werden..

Bei mir ist es so, daß ich vom Netzbetreiber einen billigen WLAN-Router mit Modem mitgeliefert bekommen habe. Dem habe ich alle Router-Eigenschaften erstmal abgewöhnt (nennt sich Bridge-Mode"), da das Ding ja einfach nicht zu konfigurieren war... Er ist jetzt nur noch DSL-Modem... das "routen" macht jetzt eine AirPort Extreme Base Station.

Stefan
0
jewi
jewi31.07.0522:53
@ rantanplan... das ist mein problem... ich weiß net, wie's bei xp geht

@ stefan... ich hab n switch mit bis zu 5 eingängen.. das is nit das thema.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.