Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internes Modem und Anzeige eingehender Anrufe während Internetverbindung

Internes Modem und Anzeige eingehender Anrufe während Internetverbindung

fox_rc07.02.0411:49
Hallo,

hat jemand von Euch mit einem analogen Anschluss schon mal den Punkt
"Eingehenden Anrufe bei bestehender Internet-Verbindung anzeigen" aktiviert? Mich würde mal interessieren ob das in Deutschland funktioniert.

Gruss
fox_rc
0

Kommentare

fox_rc07.02.0413:08
Will denn Keiner??
0
elnino07.02.0413:23
es ist samstag früh, die meisten haben einen "hangover" von gestern...

ich habe zwar keine möglichkeit es zu prüfen, aber das soll gehen?
technisch ja möglich, der anschluß muß die möglichkeit zum "anklopfen" bereitstellen und die software muß es verarbeiten können. ob das so einfach bei analog funktioniert, glaub ich kaum, laß mich aber gerne eines besseren belehren.

ich würde mir das aber nur bei isdn funktionierend vorstellen, da digitales signal und einfacher auswertbar (was auch seit jahren mit einer isdn-karte im computer sehr gut funktionierte... )

cheers

0
djapple2
djapple207.02.0413:32
alle:
Ich weiß dass es funktioniert. Aber nur mit den neusten analogen Modems, unzwar dem 56k mit dem V92 Standart. Der alte Standart war noch V90, da geht das nicht.
Ich glaube sogar, es gibt in der Systemeinstellung eine Option, wo man das eingehen der Anrufe anzeigen lassen kann! Einfach mal nachschauen
0
Rotfuxx07.02.0413:34
Du musst dazu mit dem v.92-Modemprotokoll online gehen.

Bei freenet klappt das irgendwie nicht bei mir. v.90 macht mir da jedenfalls keine Probleme und deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Wenn ich endlich einen gescheiten Provider habe, kann ich dir ein bisschen mehr Auskunft geben.
0
djapple2
djapple207.02.0413:44
ach nochwas, es ist wichtig das es der Provider das V92 auch unterstützt mit dem ihr online geht, sonst klappt das net. Und es gibt kaum welche, die das können, da das V92 noch ziemlich neu ist!
0
rofl
rofl07.02.0414:21
Dieses Thema hat mich vor DSL auch lange beschäftigt ist gibt in D keinen einzigen Provider der v92 unterstützt.

Jedenfalls vor 1,5 Jahren, vielleicht hat sich das geändert mittlerweile, wüsste allerdings nicht wieso, da immer weniger auf Modem setzen (also Provider).
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0415:05
rofl hat leider recht – und es hat sich wohl bis jetzt nichts daran geändert!

In der Macwelt 01/04 ist auf S. 144 zu lesen, daß man sich mit dem Modemstandard V.92 mit ISDN-Geschwindigkeit ins Internet einwählen könne, der Upload flotter ginge als beim V.90-Standard und man bei bestehender Internet-Verbindung einen Anruf entgegen nehmen könne.
Leider eben alles blanke Theorie, da (zumindest zum Zeitpunkt der Macwelt-Erscheinung und mutmaßlich auch derzeit) im deutschsprachigen Raum weiterhin kein Internet-Anbieter diese Technik unterstützt – alles setzen immer noch auf das V.90-Protokoll.
0
fox_rc07.02.0415:56
Gegoogelt:

V.92 bei "German by Call"
0
fox_rc07.02.0415:58
Wieder Gegoogelt:
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0402:24
fox_rc

Danke für den Hinweis.

An die Modem-Nutzer:
Geht tatsächlich flotter mit Germany by Call (Tarife fun + night)
0
fox_rc10.02.0407:50
Pseudemys: Das freut mich zu hören ("lesen"). Da kann ich das ja meinem Bekannten auch einrichten.
0
bodymurat
bodymurat10.02.0410:54
Pseudemys
fox_rc

Danke für den Hinweis.

An die Modem-Nutzer:
Geht tatsächlich flotter mit Germany by Call (Tarife fun + night)

guten morgen forum!

flotter?! aber nur wenn das modem auch v92 unterstützt oder auch mit
dem anderm v90.
ich kanns mir ja eigendlich denken, aber doof fragen schadet ja nicht :-)
0
djapple2
djapple210.02.0412:22
bodymurat:
Logisch, da muss das interne Modem natürlich auch das V92 Protokoll unterstützen. Das sind dann z.B. die iBooks ab G4, die ein solches neues Modem integriert haben. Laut Mactracker haben auch die PB G4 ab dem Januar 2003 den V92 Standart, sprich ab dem 12" PB G4 mit 867 MHz.
eMac ab dem mit der Ati Grafikkarte (2 Revision), usw.
Es sind mehrere Mac. Wer eine Auskunkt will, ob sein Mac V92 unterstützt, einfach hier posten, ich werde dann nachschauen!
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0418:56
Ein Wunder an Geschwindigkeitszuwachs darf man nicht erwarten!
Das wird ja auch nirgends versprochen.
Ein V.92-Modem (ob intern oder extern) ist natürlich, selbstredend, Voraussetzung!

Was schneller geht, beschreiben ja fox_rcs Links sehr ausführlich, und daß man eben – und OS X-Macs bieten diese Voreinstellung (Systemeinstellungen Netzwerk Modem) ja bequem an – Anrufe bei bestehender Internetverbindung annehmen kann.

Diesen Standard werden aber die meisten Provider (nicht zu unrecht) insofern als geschäftsschädigend betrachten, da er ihnen potentielle ISDN-Kunden (insbesondere die, die vor allem parallel zur Internetverbindung telefonieren wollen) verkrault. Das wird sich also kaum durchsetzen.

Eine Alternative zu einer wirklich deutlich schnelleren Internetverbindung wie DSL ist V.92 natürlich nicht.

Da aber die Germany by Call-Tarife („fun“ & „night“ nutzen V.92) außerdem auch noch recht günstig sind, könnten sie schon für Modem-Nutzer sehr interessant sein.
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0419:45
bodymurat + djapple2

Mir ist peinlicherweise doch da erst jetzt da was in Euren Beiträgen aufgefallen…

Obwohl ich als Modem (mein Mac, bitte „i“ anklicken) <i>Apple Internal 56k (v.92)</i> anwählen kann (aber wohl nur das Protokoll, aber nicht das entsprechende Modem, was?), könnte ich ja nach djapple2’s Ausführungen aber nicht dieses Protokoll nutzen - wenn nur das interne Modem ab iBook G4 dies unterstützt!
(Hätte mir die Temposteigerung dann also nur eingebildet…? )
0
Pseudemys
Pseudemys11.02.0413:20
Also, ich habe mich da nicht getäuscht, es geht tatsächlich flotter bei mir, denn: mein Dual USB-G3 900-iBook hat nämlich auch schon ein 56k V.92-Modem.

Unter 10.2.6 zeigt der System Profiler das Modem nicht an, unter Panther sollte er aber wohl schon, wie ich jetzt von der GRAVIS-Technik erfuhr.

Alle technischen Daten seines Macs, und so auch den integrierten Modem-Typ, erfährt man bequem und ausführlich hier: @@
0
djapple2
djapple211.02.0413:35
Pseudemys:
Es tut mir zwar leid, aber laut Mactracker 2.1 hat dein iBook G3 14" Dual USB wirklick kein V92 Modem drin. Erst ab iBook G4.
Kann aber auch sein, dass es dann spätere Modelle des iBooks G3 900 14" Dual USB mit dem V92 erschienen sind und nur die ersten Paar Modelle den neuen Standart nicht hatten. Weiß der Geier, ich habe die Info so aus mactracker übernommen!
0
Pseudemys
Pseudemys11.02.0415:52
Keine Ursache, djapple2!
0
Rotfuxx11.02.0415:55
Im System-Profiler steht unter Modems welches Protokoll genutzt wird und selbst mein iBook/600 hat bereits v.92
0
djapple2
djapple211.02.0416:02
Rotfuxx:
Ja, verflixt nochmal! Es tut mir ja leid, steht aber nunmal so in Mactracker drin! Schaut doch selbst!

Kommt bestimmt gleich der nächste:
In meinem iMac G3 266 ist auch ein V92 Modem drin:<>

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.