Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligenz von Numbers... (oder mir?) - Brauche Hilfe beim bedingten Formatieren!

Intelligenz von Numbers... (oder mir?) - Brauche Hilfe beim bedingten Formatieren!

MacSebi
MacSebi21.04.0808:12
Guten Montag!

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Numbers und habe folgende Fragen:

1) Ich habe eine Formel, die mir ein Feld auf 0 bzw. 1 setzt. Kann ich diese Formel auf ein Markierungsfeld anwenden, um dort automatisch den Haken gesetzt zu haben bzw. nicht?

2) Ich habe mehrere Zeilen in denen ein Datum und eine Zahl steht. Gibt es eine Funktion/Formel, mit der ich die Zahlen summieren kann, sofern sie in einem bestimmten Zeitraum liegen (zB alle vom 23.1. bis 7.5. und 8.5. bis 26.7. ect - meinetwegen auch alle eines Monats oder Quartals?)

3) Regeln: Ich habe über eine Formel in einer Zelle entweder eine 0 oder eine 1 stehen. unter "Bedingtes Format" habe ich zwei Regeln definiert: Entspricht 0 und entspricht 1. Bei 0 setze ich die Füllfarbe auf rot, bei 1 auf grün. Nur leider leider ändert sich nicht (wenn ich direkt eine Zahl reinschreibe schon).

4) Weitere Fragen werden auftauchen
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi21.04.0808:15
Wie's so schön ist: Beim stellen einer Frage kommt die Erleuchtung:

zu 3)
Die Regel darf nicht "entspricht" sondern "Text ist" heißen, weil ich anscheinend über die Formel das Feld mit "0" bzw. "1" als String(Text) setze und nicht als int(Zahl).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.04.0812:31
Kein Numbers-Spezie? Oder verlange ich einfach zu viel vom Programm?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gerry
Gerry21.04.0812:59
Ich würde eher sagen bei der Beschreibung kennt sich keiner aus.

Vielleicht mal nur ein Problem und das ausführlicher
0
MacSebi
MacSebi21.04.0813:05
gerry

Meinst Du "Beschreib vielleicht" ?

1) Ausführlicher geht eigentlich kaum..
Es gibt diese Markierungsfelder (Checkboxen würd ich dazu sagen). Diese sollen in Abhängigkeit von anderen Feldern (Formel vorhanden, die 1 oder 0 ausgibt) angehakt sein - oder eben nicht.


2) Auch hierzu kann man nicht mehr schreiben, ausser es umzuformulieren: Ich habe mehrere Zeilen in denen ein Datum und ein Zahlenwert steht. Fällt das Datum in einen bestimmten Zeitraum, soll der Wert zu meiner Summe hinzugefügt werden - sonst nicht.
Anwendung: Ich möchte quartalsweise die Summe meiner Ausgaben wissen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.04.0820:27
scheint wirklich noch niemand gemacht zu haben?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Phönizier22.04.0808:17
Mit der wenn- Funktion
$a$1 : Vergleichsdatum
$b$1 : =Summe ( c2.....c120)
Spalte a2...a120 enthält die Daten
Spalte b2...b120 enthält die Einnahmen
Spalte c2....c120 : wenn($a$1>a2;b2;0)
0
Phönizier22.04.0808:18
Spalte c2....c120 : = wenn($a$1>a2;b2;0)
0
MacSebi
MacSebi22.04.0808:26
hm.... jaaaaaaaain. Danke! Vielleicht muss ich es über einen solchem Umweg machen.

Aber so habe ich ja in jeder Zeile die Einnahmen evtl doppelt.

Wenn meine Liste jetzt aber ein ganzes Jahr umfasst, möchte ich natürlich "vier" Summen bilden. Für jedes Quartal eine

Ich bräuchte ehr so etwas wie:
Wenn das Datum einer Spalte im Bereich von/bis liegt, addiere die Einnahmen zu meiner Summe, sonst nicht.
(Was ja Deine Formel im Prinzip genau macht, aber im Prinzip mit einem Zwischenschritt. Ohne den geht es dann wohl nicht..)...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.04.0808:28
Mit Hilfstabellen, die ich dann ausblende oder so müsste es dann wohl auf die Weise gehen. Soll halt schön übersichtlich bleiben.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.04.0808:29
Korrektur oben:
Wenn das Datum einer Zeile im Bereich von/bis liegt, addiere die Einnahmen zu meiner Summe, sonst nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Phönizier22.04.0808:44
Mit der wenn- Funktion
$a$1 : Vergleichsdatum1
$a$2 : Vergleichsdatum2
$b$1 : =Summe ( c2.....c120)
Spalte a2...a120 enthält die Daten
Spalte b2...b120 enthält die Einnahmen
Spalte c2....c120 : wenn($a$1>a2;wenn($a$2<a2;b2;0);0)

Mit der Funktion DATUMDIF(Startdatum; Enddatum; Modus) läßt sich der Vergleich eventuell besser gestalten

0
Phönizier22.04.0808:49
noch besser eignet sich die Monat-Funktion
Mit der Funktion MONAT kann die Monatszahl aus einer Datumsangabe extrahiert
werden.
MONAT(Datum)
Datum_Uhrzeit: Beliebige, gültige Numbers-Datumsangabe

Beispiele
Die Funktion MONAT("6. April 1988 11:59:22") liefert den Ergebniswert 4.
0
Phönizier22.04.0809:01
Mit der wenn- Funktion
1.Quartal:=Summe(c2...c120)
2.Quartal:=Summe(d2...d120)
3.Quartal:=Summe(e2...e120)
4.Quartal:=Summe(f2...f120)
Spalte a2...a120 enthält die Daten
Spalte b2...b120 enthält die Einnahmen
Spalte c2....c120 : wenn(Monat(a2)<4;b2;0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>3;wenn(Monat(a2)<7;b2);0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>6;wenn(Monat(a2)<9;b2);0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>9;b2;0)

0
applejuice
applejuice22.04.0809:02
MacSebi
Ich kann dir zwar nicht helfen aber vielleicht du mir. Mit welcher Formel kann ich den Wert einer anderen Zelle einen bestimmten Wert zuweisen?
0
Phönizier22.04.0809:12
Korrektur

Mit der wenn- Funktion
1.Quartal:=Summe(c2...c120)
2.Quartal:=Summe(d2...d120)
3.Quartal:=Summe(e2...e120)
4.Quartal:=Summe(f2...f120)
Spalte a2...a120 enthält die Daten
Spalte b2...b120 enthält die Einnahmen
Spalte c2....c120 : wenn(Monat(a2)<4;b2;0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>3;wenn(Monat(a2)<7;b2;0);0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>6;wenn(Monat(a2)<9;b2;0);0)
Spalte d2....d120 : wenn(Monat(a2)>9;b2;0)

applejuice
mittels INDEX-Funktion


0
MacSebi
MacSebi22.04.0809:13
Phönizier

Super! Danke Dir!

Es wird dann zwar wirklich nur mit einer Hilfstabelle gehen aber dann ist das halt so.

Ich möchte es so gut wie möglich automatisieren.
Ich werde dann für jede Zeile vier Spalten für je ein Quartal haben und je nach Datum wird der Wert der Einnahme zu einer der Spalten addiert. So kann ich am Schluss die Summe über die Spalten bilden und habe meine Quartalssumme. Umständlicher als gedacht, aber cool.


applejuice:
Was meinst Du genau?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Phönizier22.04.0809:32
genau, es geht nur über Hiflstabellen, da es keine Schleifenfunktionen gibt
0
void
void22.04.0810:35
applejuice
wenn du aus zelle a1 den wert der zelle b2 füllen willst, wirst du vermutlich gegen eine wand laufen, da so weit ich weiß tabellenkalkulationsprogramme nicht mit seiteneffekten arbeiten.
bedeutet: diese programme sind um endlosschleifen zu vermeiden so gestrickt, dass sich jede zelle nur selbst befüllen kann.

stell dir vor: a1 soll b1 mit c1 füllen. c1 enthält aber daten aus b1. solche probleme (zirkelbezüge werden die glaub ich genannt) werden zwar erkannt, jedoch erhöht sich der aufwand um solche probleme aufzuspüren erheblich, wenn jedes feld jedes befüllen könnte. (stell dir mein beispiel mal mit allen feldern von a1 bis z200 vor...)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MacSebi
MacSebi02.07.0813:02
Wieder einmal eine Frage:

Wenn ich eine Formel habe - ne ganz einfache =SUMME(...), kann ich ja zB als Zellenformat eine Währung auswählen. Wie bekomme ich jedoch ein "kg", "Stück" oder sonst was beliebiges dahinter?

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Leguan
Leguan02.07.0816:26
einfach in die Formel mit eintragen.

„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
MacSebi
MacSebi02.07.0816:30
Scherzkeks!

Also "=SUMME(C2:K2) kg" gibt schonmal ein rotes Fehlerdreieck.

Hast n Beispiel?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi02.07.0816:32
so geht's:

=SUMME(C2:K2)&" kg"
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.