Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel Umsteiger sucht Rat

Intel Umsteiger sucht Rat

MarGan25.05.0414:25
Hallo,

ich werde wahrscheinlich am Freitag mir einen G5 kaufen, dazu brauche ich aber bitte noch eine andere Meinung.

Der Rechner soll zu 100% für die Videobearbeitung eingesetzt werden. Momentan habe ich verschiedene Intelsysteme im Einsatz. Durch den Einsatz von Canopus Vdeohardware kann ich von AVI in MPEG in 1:1 umrechnen. Ist der G5 schneller ? Einige Lieferanten schicken mir MPEG 2 Material was ich schneide und dann auf DVD brenne. Leider dauert das umrechnen des MPEG 2 Materials auch 1:1. Wie sieht es da mit dem G5 aus ? Was für eine Videosoftware kann man mir empfehlen. Der Verkäufer ( in Dortmund) hat mir geraten ich sollte mir FinalCut Pro kaufen. Gibt es eine Alternative?

Gruß Martin

0

Kommentare

Maxefaxe25.05.0415:17
Der G5 ist wirklich der Hammer in Sachen Videobearbeitung. Er kann ohne Probleme 7 DV-Videos parallel abspielen. Bei den Dual-G5s ist man da bei ca 120 von 200% CPU-Last. Final Cut kann 5 DV-Video-Layer in Echtzeit mit Effekten rendern!

Was das umrechnen von Videocodecs angeht ist eine spezielle Videokarte natürlich immer einer Softwarelösung im Vorteil. Hier musst Du G5-User fragen die sich mit Compressor auskennen. Dieser Bestandteil von FCP ist aber ebenfalls vor ein paar Monaten an den G5 angepasst worden und zwar mit deutlichem Performancegewinn.
0
Maveric25.05.0415:19
Die Umrechnung von Avi nach MPEG und in die andere Richtung wird fast immer 1:1 sein, nur wenn du MPEG2 schon hast, dann kannst du dir mit den Requantisierern die in Programmen wie DVDOneX und Co eingesetzt werden Rechenzeit sparen, nicht aber beim Umkodieren von MPEG nach Avi oder halt umgekehrt.

Die Zeit wird zwar immer kürzer die zum de- und recodieren gebraucht wird, aber mir ist es noch nicht gelungen 1h MPEG Material in unter 1h nach AVI bzw. umgekehrt umzuwandeln, hab aber auch keinen G5 Dual 2Ghz nur meinen G4 Dual 1.42Ghz zum Testen gehabt und der brauchte letztens für 60min ca. 2.5h um aus MPEG2 ein AVI zu machen, was für meine Ansprüche ausreicht.

Das Rendern des AVI in FCP an sich geht schnell, wenn du das Hintergrundrendering unter FCP aktiv hast, dann rendert FCP die Daten schon während seiner Ruhepausen und das spart einiges an Renderzeit am Ende. Nur die DVD mußt du dann mit DVD Studio Pro oder iDVD erstellen, da FCP kein DVD Authoringprogramm eingebaut hat. Oder hat sich da was geändert? Bin nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge.
0
Maxefaxe25.05.0416:16
Das umwandeln von DV-Video in MPEG2 mit iDVD macht mein Dual 1,8 GHz G5 etwa in Echtzeit (nur das Encoding)

Für einen Film von 40 Min brauchte ich alles in allem so 70 Min, incl. Encoding, Rendern der Menüs und brennen der DVD.
0
Rotfuxx25.05.0414:55
Einzige ernste Alternative ist Avid DV Pro (haben wir im Einsatz)
<br>
<br>Ich weiß aber nicht ob die schon ein G5-System auf die Beine gestellt haben und ich bin von dem Programm nicht restlos begeistert (aber wegen Mac-PC-Umgebung konnte es eben nicht FCP sein).
<br>
<br>Ich denke FCP ist ein richtig geiles Programm, das die Performance des G5 richtig auslutscht. Ich habe es nur mal bei Bense verfolgen dürfen wie zig Bild in Bild geschaufelt wurden, Effekte darauf angewendet und trotzdem alles Realtime gerendert wurde.
<br>
<br>Man kann die Kiste zuschmeißen und sie will immer noch mehr. Und selbst wenn man es mal geschafft hat den "Save Realtime"-Modus zu überfordern, dann geht man halt auf "Unsave" und kann munter weiter stapeln und trotzdem gibt es keine ausgelassenen Frames.
<br>
<br>Wirklich ein Monster, wenn die Software darauf optimiert ist und da hast du bei FCP einfach die beste Garantie, denn Apple optimiert nun mal nur für Apple. Andere haben da Alternativen ... da brauch ich nur auf mein eher zähes Avid schauen, denn das ist der Inbegriff eines schlecht optimierten PC-Ports.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.