Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Integrität von Dateien überprüfen – wie auf dem Mac?

Integrität von Dateien überprüfen – wie auf dem Mac?

RamUwe03.08.1811:10
Moin,

ich suche ein Tool/eine App, mit dem/mit der ich die Integrität von (Musik-)Dateien automatisch auf Fehler prüfen lassen kann. Bei foobar2k gab es dieses tolle Plugin "File Integrity Verifier". Gibt es etwas Vergleichbares auch für Mac? Die App "File Sanity" scheint genau das zu machen, kostet aber gleich 20 Tacken. Terminal ist bei der Menge an zu prüfenden Dateien (mehrere Gigabyte hauptsächlich Musikdateien) umständlich.
0

Kommentare

RamUwe03.08.1812:12
Edit

Und die App "File Sanity" ist auch von 2015
0
MikeMuc03.08.1813:27
Mehr als prüfen ob alle Dateien lesbar sind oder ob beim Lesen "Lesefehler" auftreten kann das Tool doch eigentlich gar nicht. Logische Fehler (wie umgekippte Bits) wird das nicht finden können solange nicht irgendwo entsprechende Prüfsummen zu Fehlerkorrektur existieren. Das wird kaum der Fall sein.
Bleibt also der Test auf Lesbarkeit. Das sollte doch im Terminal einfach zu realisieren sein, sogar rekursiv auf ganze Laufwerke. Und für alle Dateien bei denen ein Problem auftritt wird deren Name & Pfad in eine Logdatei geschrieben. Terminalfreaks vor
+1
RamUwe03.08.1813:57
MikeMuc
Mehr als prüfen ob alle Dateien lesbar sind oder ob beim Lesen "Lesefehler" auftreten kann das Tool doch eigentlich gar nicht. Logische Fehler (wie umgekippte Bits) wird das nicht finden können solange nicht irgendwo entsprechende Prüfsummen zu Fehlerkorrektur existieren. Das wird kaum der Fall sein.
Bleibt also der Test auf Lesbarkeit. Das sollte doch im Terminal einfach zu realisieren sein, sogar rekursiv auf ganze Laufwerke. Und für alle Dateien bei denen ein Problem auftritt wird deren Name & Pfad in eine Logdatei geschrieben. Terminalfreaks vor

Ja, dachte ich mir auch. Die App habe ich ausprobiert, taugt imho aber nicht bzw. passt nicht zu meinem Anwendungsprofil.

Was macht das Plugin "File Integrity Verifier" von foobar2k eigentlich?

PS: Bei den Dateien handelt es sich um flac-Dateien.
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.1814:06
RamUwe
Was macht das Plugin "File Integrity Verifier" von foobar2k eigentlich?


Checks specified media files for decoding errors. Note that with most formats, its accuracy is limited to detecting errors that abort the decoding process.

Prüft also nur ob sich die Datei komplett abspielen lässt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
KarstenM
KarstenM03.08.1814:06
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000: Components_0.9/foo_verifier
checks specified media files for decoding errors. Also checks and displays MD5 and CRC32 values on some formats.

Nichts genaues weiß man nicht.
+2
RamUwe03.08.1814:20
Unter Linux kann ich die flac-Dateien prüfen mit: find /Musikordner -type f -iname '*.flac' -print0 | xargs --null flac -wst. Man muss aber flac vorher installieren. Für Mac habe ich keine Ahnung.
+1
KarstenM
KarstenM03.08.1814:39
RamUwe
Unter Linux kann ich die flac-Dateien prüfen mit: find /Musikordner -type f -iname '*.flac' -print0 | xargs --null flac -wst. Man muss aber flac vorher installieren. Für Mac habe ich keine Ahnung.

Meinst du nicht, wenn man z.B. über Homebrew flac installiert, dass es dann im Prinzip auch mit diesem Kommando gehen sollte? Ggf. mit Pfadanpassungen. Zumindest gibt es flac 1.3.2 über Homebrew.
+1
rmayergfx
rmayergfx03.08.1815:49
Warum schreibst du nicht gleich in den Titel das du ein Tool suchst um auf dem Mac FLAC Dateien zu prüfen ? Immer um den heissen Brei herum....

Es gibt xACT
oder die schon oben erwähnte Zeile im Terminal
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
RamUwe03.08.1815:57
rmayergfx
Warum schreibst du nicht gleich in den Titel das du ein Tool suchst um auf dem Mac FLAC Dateien zu prüfen ? Immer um den heissen Brei herum....

Mea culpa!

Ich werde es wohl mit dem Terminalbefehl machen.

Bisher habe ich homebrew nicht installiert.
0
sierkb03.08.1816:43
KarstenM
Zumindest gibt es flac 1.3.2 über Homebrew.

Oder via MacPorts: , sudo port install flac
+2
KarstenM
KarstenM03.08.1817:38
sierkb
KarstenM
Zumindest gibt es flac 1.3.2 über Homebrew.

Oder via MacPorts: , sudo port install flac

Stimmt. MacPorts gibts ja auch noch.
Ich glaube, wenn man mal die Entscheidung für eins getroffen hat, nutzt man das jeweils andere eh nicht mehr. Kann mich aber auch täuschen
0
almdudi
almdudi03.08.1821:01
Kommt darauf an, ob es alle gewünschten UNIX-Programme für das gewählte System (MacPorts, Homebrew, gab's da nicht auch noch Fink und Rudix oder so ähnlich?) verfügbar sind. In den gewünschten Versionen.
0
RamUwe04.08.1809:31
Hab homebrew und dann flac installiert. Damit geht es prima. Den Befehl musste ich geringfügig anpassen:

find /Musikordner -type f -iname '*.flac' -print0 | xargs -0 flac -wst

Danke für die Unterstützung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.