Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Info: iPhone 15 pro kann wohl keine USB-3 Geschwindigkeiten

Info: iPhone 15 pro kann wohl keine USB-3 Geschwindigkeiten

thomas b.
thomas b.23.09.2320:50
Hallo,

Bekannt ist ja, dass mit dem beigelegten USB-C Kabel nur USB-2 Geschwindigkeit, also 480 MBit gehen. Für schnellere Geschwindigkeit verkauft Apple ein zwar sehr leistungsfähiges aber eben nicht ganz preiswertes Thunderbolt-Kabel.

So habe ich mir gedacht, ich probiere mal das kurze USB-C Kabel von meiner externen SSD am iPhone 15 pro aus. An der SSD zeigt der System Profiler unter USB eine Geschwindigkeit von 10 GBit an; stecke ich das 15 pro an das gleiche Kabel, werden nur noch 480 MBit angezeigt.

So bleibt dann, entweder mit müden 480 MBit für Backups zufrieden zu sein oder das Thunderbolt Kabel zu kaufen; ein preisgünstiges Kabel, das "nur" USB-3 Geschwindigkeiten von z.B. 10 GBit kann, bringt am iPhone 15 pro also nichts.
-8

Kommentare

marm23.09.2321:01
Laut Fußnote 1 sollte es auch mit einem "kompatiblem USB 3-Kabel, das 10 Gbit/s unterstützt" klappen.
(Quelle Apple)
+6
becreart23.09.2321:08
Also bei mir zeigt der System Profiler "Up to 10 Gb/s" an:



Du hast wohl kein kompatibles Kabel verwendet.

Btw: das Studio Display lässt sich auch anschliessen.
+5
thomas b.
thomas b.23.09.2322:08
Hmm, das Kabel liefert an der SSD im Icy Box Gehäuse 10 GBit (war dabei), direkt am iPhone 15 pro aber nur 480 MBit - was könnte an diesem Kabel nicht kompatibel sein bzw. woran könnte ich sehen, das eines am iPhone 10 GBit kann?

Nachtrag: Habe gerade noch mal ein olles USB-C Kabel rausgeholt, das ich seinerzeit mal zum aufladen der GoPro gekauft hatte, und voilà, 10 GBit. Hat keine besondere Kennzeichnung, muss man nicht verstehen, sei's drum, funktioniert.
+2
becreart23.09.2322:43
thomas b.
Nachtrag: Habe gerade noch mal ein olles USB-C Kabel rausgeholt, das ich seinerzeit mal zum aufladen der GoPro gekauft hatte, und voilà, 10 GBit. Hat keine besondere Kennzeichnung, muss man nicht verstehen, sei's drum, funktioniert.

Es gibt ja gefühlt 200 USB-C Kabel Spezifikationen. Ich verwende immer Thunderbolt Kabel, dann muss man sich keine Gedanken machen und es funktioniert immer.
+5
B_Babb23.09.2323:07
Hallo,

habe auch gerade mal ca 20 Kabel getestet.

Die auf dem iPhone 15 - 10GB/s gebracht haben waren die, welche Thunderbolt 4 , 3 oder USB-4 zertifiziert waren, und ein Amazon Basic USB-C aud USB-C Kabel.

Komischerweise gehen die Orginal Samsung T7, T5, Icy Box Kabel, sowie etliche andere nicht, obwohl diese mit den SSDs, sowie Icy Boxen und anderen SSD gehäusen 10GB/s liefern.
+4
thomas b.
thomas b.23.09.2323:14
B_Babb
Hallo,

habe auch gerade mal ca 20 Kabel getestet.

Die auf dem iPhone 15 - 10GB/s gebracht haben waren die, welche Thunderbolt 4 , 3 oder USB-4 zertifiziert waren, und ein Amazon Basic USB-C aud USB-C Kabel.

...

Ja, das ist bei mir tatsächlich auch ein Amazon Basics Kabel ohne weitere Kennzeichnung, ist wohl nicht ganz so "basic".
+2
B_Babb23.09.2323:58
Hallo,
ich meinte oben natürlich ein iPhone 15pro (512GB).

Nachtrag: Kopieren 6GB file mit Finder Dateisystem.

SSD T7 Kabel / oder andere USB-C Kabel, die jedoch nur 480MBs anzeigen / USB 2.0 4min 5 sec - 245 sec
Thunderbolt 4 / usb 3 kabel 90sec
Amazon USB-C - C Basic Kabel 90sec

auf Samsung T7 sdd - 8 sec (mit dem T7 Kabel)
Airdrop 5min - 300sec

Also schneller als USB 2.0 bzw Lightning aber leider ncht so schnell wie auf eine 10GB/s SSD.
+1
marcel15124.09.2300:13
becreart
Es gibt ja gefühlt 200 USB-C Kabel Spezifikationen. Ich verwende immer Thunderbolt Kabel, dann muss man sich keine Gedanken machen und es funktioniert immer.
Rausgeschmissenes Geld, zumal sind die Thunderbolt Kabel meistens zu kurz.
-2
becreart24.09.2309:42
marcel151
Rausgeschmissenes Geld, zumal sind die Thunderbolt Kabel meistens zu kurz.

finde ich nicht, im Gegenteil.
zudem benötigt man kein Thunderbolt und USB-C Kabel.

Thunderbolt Kabel gibt es ja in 3m+ Längen.
0
thomas b.
thomas b.27.09.2320:57
Nachtrag: Ich habe heute festgestellt, dass es bei verschiedenen USB-C Kabeln, die 10 GBit können, zumindest bei mir nicht egal ist, wie herum sie am iPhone 15 pro eingesteckt werden. Die eine Seite oben macht nur 480 MBit, um 180° gedreht, gehen 10 GBit. Am anderen Ende am MBA ist es egal, wie herum sie drin sind.

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
0
marcel15127.09.2321:13
becreart
marcel151
Rausgeschmissenes Geld, zumal sind die Thunderbolt Kabel meistens zu kurz.
finde ich nicht, im Gegenteil.[...]
Bezahlbare Thunderbolt-Kabel sind meistens zu kurz. So besser?
Was habe ich davon 179,00€ für ein 3m Thunderbolt 4 Kabel auszugeben, wenn mir ein Kabel für wenige Euro die gleiche Performance am iPhone liefert? Nochmal: Rausgeschmissenes Geld.
-2
tolved28.09.2300:53
becreart

Thunderbolt Kabel gibt es ja in 3m+ Längen.

Dann ist man aber ab 400 € dabei.
+2
Internet ID
Internet ID28.09.2307:34
marcel151

Ich setze auch nur Thunderbolt Kabel ein, damit ist man flexibel und es funktioniert auch alles. Ausser natürlich, wenn ein Kabel nur zum Aufladen von Geräten irgendwo fix an der Steckdose hängt.

tolved

Dafür bekommt man auch 40Gbps über 3m, zudem 3m bei Apple nur 169¤ kosten.
1 bis 2 meter bekommt man für ~60¤, obwohl ich die gewobenen von Apple am liebsten verwende.
0
tolved28.09.2311:13
Warum sollte jemand, der lediglich die von Apple über USB unterstützten 10 Gbit/s am iPhone verwenden möchte, 150 Euro mehr für ein TB-Kabel ausgeben, als er müsste, wenn er ein USB-Kabel verwenden würde?
+2
sudoRinger
sudoRinger28.09.2311:41
tolved
Warum sollte jemand, ..., 150 Euro mehr für ein TB-Kabel ausgeben, als er müsste, wenn er ein USB-Kabel verwenden würde?
150 Euro sind wenig für ein Distinktionssymbol, um dezent darauf hinzuweisen, dass man auf Geld nicht achten muss. Funktioniert besser als überhöhtes Trinkgeld und Angeberkarre.
Natürlich nicht für Zuhause, aber in einer Besprechung macht ein 3m-Apple-Thunderbolt-Kabel, um den Beamer am iPhone anzuschließen, bestimmt Eindruck.
Das Kabel ist ja auch noch ungeheuer sperrig ...
-3
marcel15128.09.2312:39
Internet ID
marcel151
Ich setze auch nur Thunderbolt Kabel ein, damit ist man flexibel und es funktioniert auch alles. Ausser natürlich, wenn ein Kabel nur zum Aufladen von Geräten irgendwo fix an der Steckdose hängt.
Und ich setze USB-Kabel ein da wo ich USB brauche und Thunderbolt, da wo ich Thunderbolt brauche. TB4 in meinem Fall nur bei meinem Dock, da war das Kabel eh dabei. So einfach ist das.
Wenn Du häufig zwischen Thunderbolt und USB mit dem gleichen Kabel wechselst ergibt es natürlich eher Sinn ein Thunderbolt Kabel zu nehmen. Aber doch nicht um nur mein iPhone am Mac anzuschließen (darum geht es hier).
Internet ID
tolved
Dafür bekommt man auch 40Gbps über 3m, zudem 3m bei Apple nur 169¤ kosten.
1 bis 2 meter bekommt man für ~60¤, obwohl ich die gewobenen von Apple am liebsten verwende.
Und USB-Kabel kosten alle unter 10€, meistens sogar unter 5€. Wozu 80-179€ () ausgeben wenn ich nur 10 Gbit/s benötige?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.