Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign unter Lion. Kein Druck.

Indesign unter Lion. Kein Druck.

pogo3
pogo314.06.1209:38
Ich habe, nach langem Zögern, auf Lion ungegradet. Scheinbar gut, aber nun die ersten Probleme. Indesign mag nicht mehr drucken, quittiert jeden Versuch mit "Beachball" und anschließendem Absturz des Programmes. Was tun? Muss ein update der CS4 gemacht werden? Wer hat Erfahrung und kann Hilfe anbieten?

Danke euch schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo314.06.1216:16
Hm, wirklich keiner Erfahrung darin?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo314.06.1216:16
Updates sind jetzt gemacht, keine Besserung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
mistamilla
mistamilla14.06.1216:27
Probier mal einen anderen Drucker als Standard zu markieren (Systemeinstellungen/Drucker). Das hat schon geholfen...
„ITZA GOOTZIE“
0
MikeMuc14.06.1216:30
Wie soll man dir helfen wenn du nicht mal dazu schreibst welche Indesignversion du versuchst zu benutzen und mit welchem Drucker?

Schon mal versucht aus einem anderen Programm zu drucken? Neues Dokument angelegt und das gedruckt? GGf. Treiber für den Drucker aktualiseren?

Je mehr du von dem preis gibst was du bereits versucht hast desto eher kann man dir helfen.
0
MikeMuc14.06.1216:32
Ups, die CS Version hab ich überlesen
Mit der Kombination CS4 und Lion hab ich leider keine Erfahrung...
0
pogo3
pogo314.06.1216:43
Drucke mit Page etc. funktionieren. Nur Indesign (CS4) will nicht. Drucker HP Photosmart 6510. Bin zur Zeit etwas durch den Wind. Natürlich hätte ich mehr Infos angeben müssen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo314.06.1216:45
Druck via Photoshop (CS4) funktioniert. Illustrator funktioniert ebenfalls nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo314.06.1217:17
Treiber neu geladen. Keine Besserung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc14.06.1217:33
Hmm,
1. Workaround: PDF aus Illu bzw Indesign erstellen und das drucken. Nicht toll aber damit wenigstens etwas was aufs Papier kommt
2. Neuen Benutzer anlegen, dort ein neues Dokument und dann schauen was passiert beim Drucken

Da es mit PS klappt vermute ich ja das es beim Rastern der Daten aus Indesign bzw Illu. hapert, aus PS kommt ja nix anderes. Vielleicht gibt es ja was von Gutenprint. Ansonsten spiele in Druckdialog von Indesign bzw Ullu mit den Einstellungen rum. Wenn es dort einen Generictreiber gibt mal damit versuchen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
0
Cyco
Cyco14.06.1217:54
Vielleicht hilft ja der Hinweis der Adobe-Seite:
Additional information
Creative Suite 3.x and 4.x applications were not designed to function under this newer version of the Mac OS, so some issues can affect them. Upgrading to the latest versions of these applications ensures that you achieve maximum compatibility with the new OS.

0
pogo3
pogo315.06.1200:08
Upgrade kostet Geld, ist legitim es erst mal anders zu versuchen. Ich dachte, es könnte mit eurer Hilfe was bei rauskommen. MikeMuc, ja dein Workaround mit pdf export geht, aber ehrlich, das kann auch nicht stehen bleiben. Der Druckdialog kommt erst gar nicht zu Stande, der "Beachball" dreht gleich nach bestätigen des Drucken Befehles, dann bricht die Anwendung ab. Werde das demnächst mit den Benutzer noch probieren.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Luzifer
Luzifer15.06.1200:17
Du könntest noch versuchen, InDesign neu zu installieren. Bei früheren Mac OS X Updates funktionierte manche Adobe-Software auch nicht mehr, dann half eine Neuinstallation. Eventuell funktioniert das auch auf Lion noch …

Ist aber keine Garantie. Aber versuchen würde ich es zumindest …
„Cogito ergo bumm!“
0
pogo3
pogo315.06.1200:19
Werd ich wohl auch, hilft ja nichts. Wobei die Neuinstallation ja zumeist schon deshalb schwierig ist, weil die Altversion komplett gelöscht werden muss. Zumindest war dies bei der CS3 auf 4 so derart problematisch das sich mir einen neuen Rechner anschaffen musste.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Alebron
Alebron15.06.1200:56
HHmm... Ich kenne mehrere Kunden von mir, die arbeiten mit Lion und haben CS4 drauf, und es läuft alles so, wie sie es vorher auch benutzt haben, Drucken auch.
Bei einem Mac haben wir auf Lion aktualisiert, aber mit Clean Install (mache ich immer so, nur updaten ist nicht mein Ding, lieber clean drauf und mit Time Maschine die Einstellungen und Programme von SL wieder holen lassen). Problem ist nur, CS4 geht dann nicht, wegen so einer Lizenzfehlermeldung. Aber das gute, man kann dann CS4 einfach so wieder drüberinstallieren (ohne es vorher wieder zu löschen), aber wichtig, danach alle Updates von CS4 wieder laden.
Wenn man Pech hat, bekommt der Updater nichts, dann einfach Photoshop manuell auf 11.01 und dann auf 11.02 aktualisieren, dann den Adobe Updater wieder laufen lassen, um dann Indesign auf 6.06 und den Rest ebenfalls zu aktualisieren.
Also ich würde bei Dir auch einfach CS4 neu drüber installieren und anschließend wieder aktualisieren.
Hast Du auch schon, bevor du es neu installierst, die Preferences von Adobe gelöscht? Wäre auch noch ein Versuch, bevor man alles neu drüber installieren lässt.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter und viel Glück
0
Luzifer
Luzifer15.06.1201:09
Nur zur Info:

Die Adobe Programme lassen sich alle mithilfe des Deinstallers entfernen. Ist bei alten Versionen erreichbar, indem man den Installer erneut aufruft und dann Deinstallieren im Dropdown wählt. Bei neueren Versionen der Adobe-Programme liegt in jedem Programmordner ein eigenes Deinstallationsprogramm bei.

Früher genügte das einfache Löschen des Programmordners. Wenn man aber wirklich alle bezogenen Dateien entfernen will, also auch Voreinstellungen/Preferences und alles weitere, sollte man unbedingt den Deinstaller benutzen! Manuell findet man niemals alle relevanten Dateien!
„Cogito ergo bumm!“
0
Cyco
Cyco15.06.1208:03
pogo3
Upgrade kostet Geld, ist legitim es erst mal anders zu versuchen. Ich dachte, es könnte mit eurer Hilfe was bei rauskommen. MikeMuc, ja dein Workaround mit pdf export geht, aber ehrlich, das kann auch nicht stehen bleiben. Der Druckdialog kommt erst gar nicht zu Stande, der "Beachball" dreht gleich nach bestätigen des Drucken Befehles, dann bricht die Anwendung ab. Werde das demnächst mit den Benutzer noch probieren.

Sorry, das Abstürzen habe ich irgendwie überlesen.
Versuch doch mal den Lösungsvorschlag von Adobe:
http://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/crash-printing-illustrator-indesign-cs3.html
0
dersetzer15.06.1210:01
Mache mal folgendes:

Navigiere zu
HD/Library/Printers/PPDs/contents/Resources/

dann diese Ordner mit den darin liegenden PPD's löschen:

en.lproj
ja.lproj
ko.lproj
zh_CN.lproj
zh_TW.lproj

Sollte die Probleme lösen.
0
pogo3
pogo318.06.1209:26
Guten Morgen. So, jetzt bin ich wieder dran. Tolles Fußball gestern, oder? Die Tips von "dersetzer" waren Gold wert, es funktioniert. Ich finde es immer wieder super wenn einem dann so schnell geholfen werden kann. dersetzter, vielen - vielen - Dank. So ein Forum ist einfach super-super-super-Klasse.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
dersetzer18.06.1211:24
Moin,

bitte keine falschen Lorbeeren. Hab in der Schnelle die Quelle vergessen anzugeben. Den Tip hatte ich mir damals gespeichert, weil ich das gleiche Problem hatte
(http://www.macfix.de/index.php?id=470827). Deshalb großen Dank an den anderen Forums-Kollegen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.