Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign Schrifthöhe in mm möglich ???

Indesign Schrifthöhe in mm möglich ???

zaph
zaph26.08.0510:30
Moin zusammen

habe ein kleines Problem mit Indesign CS

Ich soll einen schon bestehenden Text neu setzen und dabei die Schriftgröße beibehalten. Also - lineal gepackt - Versalhöhe gemessen (ist doch die Höhe der Großbuchstaben ?) und in Indesign die Höhe in mm eingegeben (also statt z.B. 72 pt habe ich z.B. 50 mm eingegeben <- nur Beispiel - keine Umrechnung)

Resultat: die Schrift ist viel zu klein....

Ist es nicht möglich die Schriftgröße durch mm Eingabe festzulegen ???
Das gleiche Problem tritt in Quark 6.5 auch auf..

Oder stimmt die interne Umrechnung von mm auf pt nicht ???

zu Hülf
„live long and prosper“
0

Kommentare

trw
trw26.08.0510:41
Hmmm,

wenn das nicht geht, kannst du doch ein Hilfetool nehmen und dir das umrechnen lassen (auch wenn es etwas umständlich ist)... oder!?

Art Directors Toolkit kann das wohl.... und ist/war bei vielen PowerMacs mit dabei.
0
zaph
zaph26.08.0511:07
danke für den tipp - habs gerade ausprobiert

das ADT liefert die gleichen Werte wie Indesign
22 mm Versalhöhe ergibt ca 62 pt

Das seltsame ist dass für eine annähernd (optischer Eindruck) gleiche Größe
ich ca 72 pt einstellen muss...:-/

gibts doch nicht, oder?
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman26.08.0511:17
Eine Lösung zu diesem Problem würde mich ebenfalls brennend interessieren.
0
nooc
nooc26.08.0511:24
… hast du (k)ein typometer? damit kannst du die schriftgröße an druckerzeugnissen in pt ablesen.

für deinen fall mehr ein workaround – ich arbeite bei vergleichbaren vorraussetzungen standardmäßig damit.
0
trw
trw26.08.0511:35
Hmmm,

habe ID 2.0.2 und habe mal 4,2 mm in der Schriftgröße eingegeben. Laut ADT sollte das ja 12pt entsprechen, doch ID macht daraus automatisch 11,906pt (4,3 = 12.189). Also scheint es da doch leichte Probleme zu geben .

Gibts da doch eine Lösung für??
Würd mich nämlich auch interessieren....
0
elroy
elroy26.08.0511:52
Die Umrechnung von (DTP-)Punkt in mm stimmt, aber Versalhöhe wirst du bei den Programmen nicht finden. Berechnet wird der ganze Schriftkegel und die VH hat kein festes Verhältnis zum Kegel, der sich umrechnen liesse.

Also im Programme die VH der Schrift neu abmessen.
0
zaph
zaph26.08.0512:05
nooc - das mit dem Typometer hört sich interessant an. Werd ich mich mal drum kümmern.

elroy - wie bekomme ich denn die Kegelhöhe heraus ??
soweit ich weiss, ist die Kegelhöhe ja mehr als die Summe aus Ober- mittel- und unterlänge
somit kann ich dass ja messtechnisch an meiner vorhandenen Tafel ja gar nicht bestimmen - oder liege ich da falsch ?

meinst Du mit
"Also im Programme die VH der Schrift neu abmessen."
dass ich nur manuell die VH in Indesign ausmessen kann und dann die entsprechende Schriftgröße sochen soll?
„live long and prosper“
0
zaph
zaph26.08.0512:06
edit: suchen soll
„live long and prosper“
0
zaph
zaph26.08.0512:09
maxefaxe - das problem ist wie man aus einer bestimmten (händisch mit dem Lineal) mm Schriftgröße die richtige Punktgröße bekommt.

Die Umrechnung an sich funktioniert schon in Indesign - aber wer hätte gedacht dass es sich um eine Umrechnung von Kegelhöhe zu mm handelt:-(
„live long and prosper“
0
ken-o-bi26.08.0512:19
Leider ist mit Einführung von DTP der damalige Versuch, alle Schriften in Versalhöhe und mm anzugeben wieder gestorben. Das heißt, die Schriftgröße in Punkt (auch umgerechnet in mm) bezieht sich immer auf die Kegelhöhe, wie elroy richtig sagt. Der Kegel ist die Form einer Schrift auf die ein Buchstabe mit Unter- und Oberlänge passt. Das kommt noch aus dem Bleisatz. Da wurden halt alle Buchstaben auf dem Kegel einer Schrift platziert, sodass sie dann nebeneinder in eine Zeile gestellt werden konnten.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch im dritten Jahrtausend der Computer, berechnen die Satzprogramme die Schriftgröße auf die Kegelhöhe. Die Versalhöhe metert man am besten per „Hand“, am Bildschirm ab. Kleines Kästchen daneben, Buchstabe auf entsprechende Größe bringen, Kegelhöhe (in Punkt oder mm) ablesen – weiterarbeiten.

Für Quark gab es glaube ich mal eine Extension. Ich denke aber die war (wie immer) nicht billich...
0
zaph
zaph26.08.0512:35
traurig, traurig

aber zumindest ist dass problem "gelöst" (aber ne XT kommt mir für sowas nicht ins Haus
hab mir gerade mal ein typometer angeschaut - dass scheint wirklich extrem nützlich zu sein !!!

wäre schön wenn sowas mal implementiert würde, denn scheinbar bin ich nicht der einzige der mit sowas kämpfen muss

Danke Euch allen !!!
„live long and prosper“
0
ken-o-bi26.08.0512:41
Stimmt zaph. Aber mit deutscher Genauigkeit haben Computer und ihre Software nicht viel zu tun. Vielleicht schreiben wir alle mal an Adobe. Das wäre ein Knallerfeature für die Creative Suite 33.
0
zaph
zaph26.08.0513:19
„live long and prosper“
0
ken-o-bi26.08.0513:30
maxefaxe

'tschuldigung. Hatte den Smiley hinter der dreiundreißig vergessen...
0
nooc
nooc26.08.0514:34
… ein typo fred mit substanz – wie schön!
0
Maxefaxe26.08.0511:21
Also bei mir geht das. Man muss nur die Einheit mit angeben. Ich kann sowohl mm, als pt, als pica, als inch angeben ohne das es zu Problemen führt.
0
Maxefaxe26.08.0513:25
ken-o-bi

Knallerfeatures wären eher mal die Integration in Spotlight (Suchen in nach Text in InDesigndokumenten), die Verwendung von Core Image um die Bildschirmdarstellung mal zu beschleunigen, Multitreading (Warum rödelt InDesign beim PDF Export von mehreren Seiten mit einer CPU an jeder einzelnen Seite, anstatt für jede Seite einen Thread zu eröffnen.

Ebenso sämtliche Renderarbeiten sind nicht Multithreaded, obwohl sich das bei der Vielzahl an Objekten in Layoutprogrammen sicher leicht bewerkstelligen liesse.

Von mir sieht Adobe momentan die kalte Schulter in Sachen Updates. Zumal diese eh schon fast doppelt so teuer sind wie in USA und Schlüsseltechniken von Tiger total ignorieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.