Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign CS3 – wie viel grafikleistung?

Indesign CS3 – wie viel grafikleistung?

dualcore_seven
dualcore_seven15.06.0710:23
weiss jemand wieviel grafikkartenleistung das neue indesign cs3 braucht?
generell: ist indesign überhaupt auf eine "starke" grafikkarte angewiesen?
geht schulssendlich um die frage, ob ein macbook genügt oder ob ein macbook pro doch besser wäre...
0

Kommentare

jogoto15.06.0710:41
Eigener Grafikspeicher ist sicherlich nicht zu verachten auch wenn`s nicht viel sein muss. Kommt aber ein bisschen auf die Art der Dokumente an.
0
bluesmile15.06.0711:22
maxefaxe


Das MBP soll einen farbverfälschenden Spiegeldisplay haben... du solltest vielleicht eher wieder mal zum Optiker...


0
bluesmile15.06.0711:28
maxefaxe

Selbst das MB ist für Grafik gut geeignet...
0
dualcore_seven
dualcore_seven15.06.0711:45
zur allgemeinen displaydiskussion... ich hab noch nen alten 20 zoller röhrensony als zweitbildschirm und ein adc 23"... die frage ist für mich dann eh weniger relevant... und gearbeitet wir momentan auf einem 2 kernigen g5 2ghz mit 2.5 gb ram...

und die frage wäre dann: fahr ich auch mit einem macbook besser oder darfs ein bissel mehr (mbp) sein...? im vergleich zu meinem g5...
0
Bernd
Bernd15.06.0711:57
@ Dualcore Steve (cooler nick)

ich verwende ID CS3 auf der Arbeit auch am G5 2 GHZ DC mit 2,5 GB RAM
ID CS3 ist am G5 im vergleich zu ID CS2 von der Geschwindigkeit gleich geblieben.

Zuhause verwende ich ID CS3 am MBP 2,16 C2D 2 GB RAM und es rockt! Würde sogr sagen das es schneller, bzw flüssiger läuft als am G5. Klar wenn ich mal 20 Bilder drin habe, alle als transparente PSD mit 40 MB dann wird aufgrund der langsamen Platte vom MBP schon lahm, aber immer noch sehr erträglich.

Kein Vergleich zu CS2 auf dem PowerBook 1 GHz geschweige CS2 auf dem MBP.

Meine Empfehlung:
MacBook Pro mit viel RAM
0
dualcore_seven
dualcore_seven15.06.0712:10
bernd

aso mein nick ist dualcore_SEVEN....

danke. geschäftlich scheinen wir ja hardwaremässig in der gleichen liga zu spielen... da werd ich wohl doch nicht um ein mbp rumkommmen... da muss dann der g5 wohl langsam in den ppc-himmel....
0
Maxefaxe15.06.0710:41
Keine. InDesign wird NULL von der Grafikkarte beschleunigt. Photoshop schon eher.

Das MBP ist eher wegen des besseren Displays und den 4GB RAM die reinpassen besser für CS3 geeignet. Mit 2GB RAM und dem blickwinkelabhängigen, farbverfälschenden Spiegeldisplay ist das MB für Grafikanwendungen ohne externes Display schlecht geeignet.
0
Maxefaxe15.06.0711:26
bluesmile<br>
maxefaxe


Das MBP soll einen farbverfälschenden Spiegeldisplay haben... du solltest vielleicht eher wieder mal zum Optiker...


Wer lesen kann ist klar im Vorteil "farbverfälschenden Spiegeldisplay ist das MB" MB steht allgemein für Macbook, MBP fürs Pro
0
Maxefaxe15.06.0711:42
bluesmile<br>
maxefaxe

Selbst das MB ist für Grafik gut geeignet...

In keinem Fall. In meinem Eingangspost bezog ich mich nicht auf den Grafikchip des MB, sondern auf dessen magere RAM-Ausbaubarkeit und das schlechte Display (Blickwinkel, Spiegelung, Farbverfälschung)

Und das Display ist mal richtig mies. Mag sein das es deutlich heller ist als das der iBooks, aber die Farbdarstellung ist eine Katastrophe und der vertikale Blinkwinkel ein Witz. Ändert sich der Blickwinkel um wenige Grad, sind die Farben komplett andere. Da gibt es nichts zu beschönigen, das Macbook ist sicher ein gutes Consumerbook, aber mit Sicherheit keine Kiste für Grafiker. Stationör mit gutem externen TFT ist das anders, aber dann werden die 2GB RAM schnell zum limitierenden Faktor, zumal da ja noch 80 MB für die GPU von abgehen.

Bitte stelle nicht so pauschal ohne Fakten argumentieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.