Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign oder QuarkXpress für Bucherstellung?

InDesign oder QuarkXpress für Bucherstellung?

Hum
Hum06.10.0901:05
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Buch erstellen, bin aber gerade etwas unentschlossen, womit ich das Layout gestalten soll.

Ich bin auf dem Gebiet völliger Neuling und werde mir das, für meine Zwecke entsprechend, selbst beibringen, oder es zumindest zu versuchen

Was ist denn so der allgemeine "Standard"? Eher inDesign oder Quark? Oder ganz was anderes?

Da ich Student bin, komme ich an die Studenten-Varianten ran, auch wenn ich dafür immernoch locker 200 Euro zahlen muss - aber es ist nunmal Profi-Software

Allerdings blicke ich bspw. bei der Creative Suite schonmal nicht durch, welche Version da nun die richtige ist, für meine Zwecke - beinhalten die meisten ja doch inDesign?!

Und was ist denn empfehlenswerte Literatur, die man dafür lesen muss, grade als Einsteiger, um die gängigen Dinge zu beherrschen?

Danke vielmals
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

uplift
uplift06.10.0907:33
Zieh Dir doch ne Demo und schau in beide rein. Das was Dir eher zusagt nimmst Du dann.
Und wozu die ganze CreativeSuite kaufen, wenn Du nur InDesign willst? Solltest Du noch
Acrobat, Photoshop oder Illustrator haben wollen würde ich zur DesignStandard raten.
Damit solltest Du auskommen. Willst Du aber auch noch Webseiten erstellen brauchst Du
die DesignPremium.

VG
Sebastian

Quark Testversion:
InDesign Testversion:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Vasco Di Gamma06.10.0907:59
Wenn Du ein absoluter Neuling bist würde ich erst davon abraten sofort ein ganzes Buch zu Layouten. Versuch es erstmal mit ein paar kleineren Sachen. Wie Du auch selber sagst, Du blickst nicht durch. Deswegen teste erst ausführlich die Programme und nimm das was Du besser bedienen kannst.
0
fellpuschel
fellpuschel06.10.0907:59
Ich bevorzuge InDesign, wirkt für mich etwas aufgeräumter. Ich mag auch das Handling insgesamt lieber. Aber wie @uplift schon sagte, zieh dir ne Demo von beiden Programmen und teste mal ein wenig.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Palettenbett06.10.0908:10
Ich hab schon mit beiden gearbeitet, leider war die Quark version sehr alt, ich glaube es war noch unter OS 9.

Ich würde dir InDesign empfehlen, aber auch damit solltest du dich erst bechäftigen und dann weiß ich nicht ob du es in 30 Tagen fertig bekommst, oder willst du es für ein Buch kaufen?

Such doch mal nach einer alternative.

Ich google mal was für dich.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
hausfreund06.10.0908:18
Jedes dieser Programme hat seine Vorzüge. Ich habe jahrelang mit QuarkXPress Kataloge erstellt und kam super mit dem Programm zurecht. Jetzt arbeite ich mit InDesign, da mich die Update-Politik von Quark sehr genervt hat - einfach zu teuer. Ausserdem bietet InDesign Funktionen, die bei QuarkXPress nur durch den Kauf von Extensions möglich wären.

Preise Gravis: QuarkXPress: 1.599,00
Preise Adobe: InDesign: 1.010,31
0
Palettenbett06.10.0908:19
versuch es mal damit.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
silentgreen
silentgreen06.10.0908:21
Ich muss einigen meiner Vorredner Recht geben. Beide Programme sind nicht umsonst Profiprogramme. Zusätzlich zum Wissen, wie man mit so einem "Programmmonster" umgeht, muss im Grunde auch das theoretische Wissen über Schriftsatz, Typographie und das alles vorhanden sein. Sonst ist es eher so, als würdest Du ohne Führerschein einen Formel 1 Wagen fahren und damit auch noch das Rennen gewinnen wollen.

Ich würde auch Vorschlagen, ein "einfacheres" Programm zu verwenden. Zur Not kann man auch in Word oder OpenOffice Bücher einigermaßen setzen. Papyrus oder das alte PageMaker sind zumindest in der Bedienung etwas leichter erlernbar.
0
hausfreund06.10.0908:28
Hier noch eimal die Updatepreise:

QUARKXPRESS
Gravis: Update nur von der Vorversion: 469,90, sonst Neuerwerb: 1.599,00

INDESIGN:
Adobe: Update von allen Vorversionen (PageMaker 6/7 oder CS2/CS3): 296,31

Der Preis macht die Musik. Für den Rest kaufst du dir Kaffee für die langen Nächte
0
cs406.10.0908:31
silentgreen
Ich würde auch Vorschlagen, ein "einfacheres" Programm zu verwenden. Zur Not kann man auch in Word oder OpenOffice Bücher einigermaßen setzen. Papyrus oder das alte PageMaker sind zumindest in der Bedienung etwas leichter erlernbar.

Nur wenn er auch Bilder hat und CMYK Modus braucht, dann sollte es schon Indesign oder Quark sein...

0
hausfreund06.10.0908:45
Ich gebe meinen Vorrednern auch Recht geben. Viele Autoren schreiben ihre Werke ausschliesslich in Word oder einem ähnlichen Programm, das sie sehr wenig Bilder und/oder Grafiken verwenden. Anstatt Word kannst du dann die OpenOffice-Varianten verwenden.
0
hausfreund06.10.0908:48
Welches Programm nutzt ihr?
0
Umfrage

QuarkXPress

  • InDesign
    81,0 %
  • Word
    9,5 %
  • OpenOffice
    0,0 %
  • sonstiges
    9,5 %
silentgreen
silentgreen06.10.0909:05
cs4
Auch wenn er CMYK braucht, kann er PageMaker und Papyrus (soweit ich weiß) verwenden. Aber Word und OpenOffice scheiden dann aus, da hast Du Recht.
0
sudox
sudox06.10.0909:51
Schließe mich "Palettenbett" an!

Ich bin Grafikdesigner und arbeite seit der Version 2.x mit Quark, zuvor mit Pagemaker 1.0, später dann mit Indesign.

Mir sind alle "Profi" Programme mittlerweile zu "aufgebläht", ich ersetze Zug um Zug fast alles gegen Opensource oder gegen Produkte kleinerer Softwareschmieden.

Daher kann ich Scribus nur wärmstens empfehlen!

Es kann nur genau das was ich von einem Layoutsatzprogramm erwarte! Für alles Andere gibt es bessere Lösungen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
breaker
breaker06.10.0910:01
hausfreund
Hier noch eimal die Updatepreise:

QUARKXPRESS
Gravis: Update nur von der Vorversion: 469,90, sonst Neuerwerb: 1.599,00

INDESIGN:
Adobe: Update von allen Vorversionen (PageMaker 6/7 oder CS2/CS3): 296,31

Der Preis macht die Musik. Für den Rest kaufst du dir Kaffee für die langen Nächte

Na wenn der Preis die Musik macht, ist Quark für ihn als Student sogar günstiger. Quark 8 kostet 120 Euro, InDesign CS4 235 Euro in ähnlicher Lizenz (sprich kommerziell nutzbar, die "billige" CS4-Eduversion darf er nicht kommerziell nutzen).
0
RAMses3005
RAMses300506.10.0910:23
Ich würde auch Quark XPress empfehlen. Gerade für lange Buchproduktionen ist es in vielen Verlagen der Standard. Du kannst CMYK-Dokumente erstellen, das geht mit Word und Konsorten nicht. Du hast Zeichenstil - und Absatzstilvorlagen und Quark läuft nativ unter Cocoa.

Du kannst automatisch verkettete Rahmen verwenden, die automatisch neue Seiten mit den alten verbinden und somit einen kapitelweisen Textfluss erstellen. In InDesign muss man jede neue Seite einzeln zum Textfluss hinzufügen.

Preislich ist es für Studenten extrem attraktiv.
0
uplift
uplift06.10.0910:32
In InDesign muss man jede neue Seite einzeln zum Textfluss hinzufügen.

Das stimmt nicht! InDesign kann soviele Seiten automatisch einfügen wie der Text lang ist!
Du kannst automatisch verkettete Rahmen verwenden, die automatisch neue Seiten mit den alten verbinden und somit einen kapitelweisen Textfluss erstellen.
Geht auch mit InDesign.
Du hast Zeichenstil - und Absatzstilvorlagen
Hast Du in InDesign auch.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sudox
sudox06.10.0910:35
Das alles kann Scribus auch und kostet nix
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Hum
Hum06.10.0910:42
Morgen

Ich danke vielmals!

Hatte vorher natürlich ein wenig gegoogelt und dieses Scribus ist bspw. nicht in meinen Suchergebnissen aufgetaucht! Werde es mal damit versuchen, so versessen bin ich nicht darauf, viel Geld auszugeben. Und ich hatte auch schon die Vermutung, dass ich wahrscheinlich 95% der Funktionen von Quark und inDesign nicht brauche.

Das Buch beinhaltet übrigens ein paar Bilder - ist ein Kochbuch

Gibts denn zu dem Scribus ein paar Homepages wo man sich Hilfe holen kann? Bei Amazon gibts ja auch Bücher, da werde ich auch mal reinschnuppern.

Danke
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
idolum@mac06.10.0910:59
Hast du denn Ahnung von Layouting und Typographie? Ein Buch, dass in diesen Breichen negativ auffällt erzeugt ein Gefühl der Abwertung, möge der Content noch so gut sein.

Ich hab neulich erst ein Kochbuch gesehen, welches zweispaltig daherkam, und die Zeilen nicht stimmig waren. Zeilenraster, was ist das? Wäre dies meins gewesen, hätte es Bekannschaft mit dem Mülleimer gemacht.

Falls du dich also in solchen Belangen nicht auskennst, beauftrage lieber jemanden Externen.
0
ex_apple_user_neu06.10.0911:02
Nun als Anfänger solltest Du vlt. zuerst Scribus verwenden.
http://www.scribus.net/
0
pava3506.10.0911:12
Ich muss idolum@mac Recht geben, gerade ein Kochbuch lebt von der übersichtlichen Gestaltung der Rezeptseiten und von der luftigen, bildorientierten der "Appetitmacher"-Seiten (Einführungs-Seiten). Du hast also mehrere Layouts in einem Buch.

Hol Dir Hilfe. Vielleicht kennt ja einer Deiner Freunde einen Grafiker/Layouter, so dass das Ganze nicht die Welt kostet. Wenn dann das Layout steht, kannst Du wahrscheinlich mit Scribus und Konsorten ein gutes Ergebnis erreichen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.10.0911:40
Die Bildbeschaffung dürfte auch ein Thema für sich sein, gerade bei diesem Genre. Wenn Du keine Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, hol dir professionelle Unterstützung - deine Leser werden es Dir danken...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.