Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign Verlauf - Farbe nach transparent

InDesign Verlauf - Farbe nach transparent

Since1984
Since198417.04.0715:41
Guten Tag die Herren,
ich hätte ne einfache aber knifflige Frage.

Ich will in InDesign CS2 einen Verlauf anlegen der von einer Farbe nach transparent verläuft. Darunter liegt ein Bild.

In der InDesign Hilfe steht wenn man beim Verlauf für eine Farbe "Papier" wählt, dann ist der Verlauf transparent. - Falsch, denn bei mir ist dann an der Stelle Weiß.

Weiss jemand wie es richtig geht? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.
Danke.
0

Kommentare

desmo
desmo17.04.0716:03
Moin Since1984!

Die richtige Google Sucher ergibt nach Sekunden diese Antwort:


Die richtige Antwort aber zu Deinem Problem ist: es funzt nicht!
Du musst schon Illustrator oder Photoshop ins Spiel bringen um mit einer Ebenenmaske Deine gewünschte Transparenz zu realisieren.:-(

Vielleicht kommt die Funktion ja mit CS3?:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Since1984
Since198417.04.0716:46
desmo

Ja, habs etz auch mit Photoshop gemacht.
Deine Google-Ergebnisse sind übrigens die selben
wie meine. Nämlich keine.

Ich fands halt nur komisch, weil eben in der InDesign-Hilfe steht,
dass es geht.
0
fallen
fallen17.04.0717:02
Nein, in der CS2 gehts nicht! Erst in der CS3.
ABER man kann tricksen. Man kann nämlich Bildrahmen in Bildrahmen einfügen. Wenn man dem äußeren Rahmen eine weiche Kante gibt, hat man einen ähnlichen effekt!
Da musst du mal ein wenig probieren, aber so geht es.
0
der_seppel
der_seppel17.04.0717:17
Doch. es geht in CS2:
Ansicht: Überdruckenvorschau (alt shift apfel y).
Dann Fenster: Attribute.
Verlauf aktivieren und »Fläche überdrucken« anklicken.

Easy peasy...
„Kein Slogan angegeben.“
0
fallen
fallen17.04.0717:22
überdrucken geht aber nicht immer! kommt halt auf das motiv und die farbe an.
0
Since1984
Since198417.04.0718:18
Ich habt recht. Mit "Multiplizieren" oder "Überdrucken" erreicht man eine transparenten Verlauf. Diese Einstellungen hatte ich auch schon. Dieser Effekt ist allerdings stark abhängig vom drunterliegenden Motiv. Bei meinem Motiv gehts leider nicht - es entsteht eine ungewollte Mischfarbe.

Ein bisschen Abhilfe schafft die Transparenzfunktion "Abdunkeln". Denn dort multipliziert er nur die Farben in den Mitteltönen und Lichtern des unter dem Verlauf liegenden Bildes. Die Tiefen lässt er in Ruhe. Optisch sah diese Einstellung bei mir ganz passabel aus, nur würde ich nie etwas in den Druck geben wo ich nicht weiss wie die Farben kommen.
0
fallen
fallen17.04.0718:34
deswegen ja mein vorschlag von weiter oben
0
Since1984
Since198417.04.0718:48
fallen

OK, dein Vorschlag bringt zwar von allen das beste Ergebnis,
ist und bleibt aber nur eine Notlösung.
0
fallen
fallen17.04.0719:39
ist ein wenig gebastel, ja. ab cs3 wirds besser
0
Thomas17.04.0716:02
was ich Dir jetzt sage ist nur eine Vermutung weil ich nicht mit Indesign arbeite, also vorsicht :

In manchen Programmen kann man einen Verlauf von Farbe nach transparent erreichen indem man einen Verlauf von Farbe zu gleicher Farbe macht und gleichzeitig von 0% nach 10% Transparenz einstellt. ... ähm, klar?

ist nur so eine Idee, könnte sein, dass es in Indesign auch so geht.
0
Thomas17.04.0716:02
ich meine natürlich 0% nach 100% Transparenz ... hab da eine Null vergessen.
0
Maxefaxe17.04.0717:31
Geht auch umgekehrt. Verlauf von 0 0 0 0 nach 100 100 100 100 anlegen und Rahmen negativ multiplizieren. So kann man immerhin auch von Transparent nach Weiss ausblenden.

Transparenzeigenschaft "Multiplizieren" macht das Selbe wie Überdrucken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.