Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In kleiner Firma 5-7 Rechner auf Lion upgraden - steiniger Weg?

In kleiner Firma 5-7 Rechner auf Lion upgraden - steiniger Weg?

thomasx06.07.1109:02
Ich verzweifle gerade etwas. Seit der Keynote versuche ich im Kontakt mit Apple herauszufinden, wie ich als Firma auf Lion upgraden kann. Nach definitiven Aussagen, die auf Nachfrage bestätigt wurden, dann auf erneute Nachfrage widerrufen wurden, ich weitergeleitet wurde und inzwischen zumindest eine bis jetzt noch verbindliche Aussage habe möchte ich die Frage gerne nochmal hier in die Runde stellen, zusammen mit meinem Recherchestand:

Setting: Eine Firma mit einigen Macs, von denen ca 5-7 von 10.6.8 auf Lion upgedated werden sollen, natürlich Lizenzkonform und mit Rechnung.

Derzeitiger Aussagestand von Apple: Ich muss für jeden Rechner einen eigenen MacAppStore-Account anlegen und das dann entsprechend oft kaufen und herunterladen.

Gegen das 5-7x kaufen und zahlen habe ich gar nichts, das sehe ich voll und ganz ein. Was mich gerade stört ist, dass ich mich hinsetzen muss, für jeden Rechner einen eigenen Account einrichten, der dann mit der selben Firmenbezeichnung, Adresse und Bankverbindung angelegt wird, ggf. mit dem selben Passwort und sich nur im Benutzernamen unterscheidet. Und ich dann Buch führen muss, auf welchem Rechner welcher Account läuft mit welchem Passwort.

Das kann doch nicht wirklich so sein? Wie machen das größere Firmen wie Daimler oder große Werbeagenturen mit zig bis hunderten von Rechnern? Stellen die extra jemanden an, der die Accounts anlegt und wartet?

Wäre spannend zu hören, ob ggf. ähnliche Settings hier im Forum vertreten sind und sich jemand dazu auch schon Gedanken gemacht hat - und es eine irgendwie bessere Lösung gibt, die ich und meine Apple-Kontakte einfach nicht kennen.

Viele Grüße
thomasx
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300506.07.1109:20
Ich denke es gibt wie bisher einen Bezug vom Betriebssytem auf herkömmlichen Weg über den Händler. Wie das dann zu Dir auf den Rechner kommt ist zwar noch offen (Download, USB-Stick, CD usw.).

Das Herunterladen über den Mac Store wird wohl zuerst für Privatanwender geschehen bzw. möglich sein. Entweder liefert Apple mit Erscheinen für Firmenkunden eine Lösung mit oder diese wird etwas später bekanntgegeben.

Wenn eine Firma 20 neue Macs kauft, dann immer mit Betriebssystem. Dieses muss ja in irgendeiner Weise auf den Rechner und selbstverständlich mit Rechnung. Ein Herunterladen unter einem Privataccount ist im gewerblichen Bereich nicht zulässig (siehe Diskussion betreffend MwSt. Luxemburg/Deutschland). Von daher würde ich einfach mal abwarten. Eine Firma muss ja nicht am ersten Tag des Erscheinens sofort auf das neue System umstellen, lieber abwarten was an Problemen zu Anfang noch auftreten und erst wechseln, wenn der Weg klar ist. Apple muss einen klaren Weg aufzeigen, wie sie ihre Produkte an den Mann bringen will, ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Ich bin guter Dinge, dass Apple dies tun wird.
0
cokefridge06.07.1109:29
"Unternehmenskunden zahlen - genau wie Einzelkunden - knapp 24 Euro pro Lizenz, müssen aber mindestens 20 Lizenzen bestellen.
[...]
Die IT-Abteilungen können das gleiche Massenauslieferungsverfahren wie bisher einsetzen: Um Lion auf mehreren Macs automatisch zu installieren, kopieren die Administratoren das einmal via Code-Eingabe aus dem Mac App Store geladenen Installations-Programm auf alle Macs zum Upgrade. Nach dem Kopieren wird das Programm gestartet und Lion wird installiert. Das Booten des Rechners von einer externen Festplatte zum Upgrade gehört somit der Vergangenheit an. Nach erfolgreicher Aufrüstung können Administratoren dann mit den Server Admin Tools in Mac-OS X Lion Server die üblichen Images Netinstall und Netrestore erstellen."
Quelle:


Daher stimme ich meinem Vorredner zu: abwarten und Tee trinken. Insbesondere im geschäftlichen Umfeld sind die ungeklärten Fragen bzgl. der Kompatibilität einiger Programme Grund genug, erstmal zu warten und zu schauen. Nach Veröffentlichung wird die Situation sicher klarer. Viele Werbeagenturen beispielsweise haben ja auch keine 20 Macs - Apple wird also eine Lösung anbieten müssen (zumal ja auch Privatanwender mehrere Lizenzen beim Kauf erwerben).
Zur technischen Umsetzung siehe oben. Die InstallESD.dmg lässt sich auch bequem auf einem USB-Stick einrichten (wie bei Install-Sticks für 10.6).
Ich bin mir jedoch recht sicher, dass Du nicht 7 AppStore-Accounts erstellen musst
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.07.1109:43
Ich denke es gibt wie bisher einen Bezug vom Betriebssytem auf herkömmlichen Weg über den Händler.
Daran glaube ich nicht. Was es geben wird, sind Lizenzverträge, ab 20 Plätzen aufwärts.
Das Herunterladen über den Mac Store wird wohl zuerst für Privatanwender geschehen bzw. möglich sein. Entweder liefert Apple mit Erscheinen für Firmenkunden eine Lösung mit oder diese wird etwas später bekanntgegeben.
Ich bin gespannt. Im Moment ist es so, daß der MAS keinen Unterschied macht zwischen Privat- und Firmenkunden - auch Wunsch bekommt man eine Rechnung mit MwSt.-Ausweisung.
0
thomasx06.07.1109:46
Da wir eine sehr überschaubare Anzahl an Programmen haben, die laufen müssen, ist das innerhalb kurzer Zeit hinreichend getestet auf einem Rechner, so dass der Umstieg recht rasch erfolgen könnte bei uns. Ich kann verstehen, wenn das in anderen Firmen wesentlich konservativer gehandhabt wird.

Ehrlich gesagt wäre mir eine DVD- oder Sticklösung schon sehr recht, die ich dann zB 5x bei meinem Händler bestelle und erhalte. Meinetwegen auch nur einen Code, den ich dann 5x mit EINEM Account herunterladen und/oder installieren kann.

Lt. ganz aktueller Aussage eines "iTunes Store Support - Senior Advisor" allerdings wären 5 Accounts erforderlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.07.1109:53
Ehrlich gesagt wäre mir eine DVD- oder Sticklösung schon sehr recht, die ich dann zB 5x bei meinem Händler bestelle und erhalte.
Diese Lösung kann man sich aus dem Lion-Installer selbst bauen, siehe die x anderen Threads zu Lion. Ich bin mir relativ sicher, daß Apple selbst bzw. Händler offiziell keinen fertigen Lion-Stick bzw. Lion-DVD anbieten werden. Sollte ein Händler oder IT-Support das tun, hat der das auch "nur" selbst gebastelt.
0
Alex.S
Alex.S06.07.1110:27
Warte doch erst mal ab bis der Lion vor der Tür steht!
Oder willst die torrent Version jetzt schon installieren?
Vielleicht kommt ein how to

Übrigens wird es auch kein Problem wenn man sich damit auskennt.
Wir haben in unser firmer etwa über 50 Macs rum stehen, wenn du da unser IT Abteilung fragst Upgrade oder Installation von OS X über DVD, bekommst du nur ein Vogel als Antwort!
Bei denen ist die DVD schon ein paar Jahre tot! Zu langsam und unflexcibel...
So wird es bei uns gemacht ein Rechner installiert upgraded die bases Einstellungen eingestellt getestet. Image von disesn Rechner einfach übers netz oder per FireWire weiter gegben!
Einfach mal das google wissen testen das bekommst du schon hin, dieser Vorgang ist alt nur bekommst du dein Master nicht auf einer DVD.
I believe in you my padawan!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
thomasx06.07.1110:42
Neinnein, um <insert your god(s) here> Willen. Es geht mir um die offizielle Version, und ich will auch ganz explizit die Lizenzbestimmungen erfüllen.

Daher habe ich mich rechtzeitig an Apple gewandt, um zum Zeitpunkt X bescheid zu wissen, was zu tun ist, ggf. die nötigen Accounts angelegt zu haben oder was auch immer.

Ich würde mir mit einem selbstgebastelten Installer (und ich glaube schon, dass die Anleitungen im Netz so gut sind, dass auch ich das verstehen würde) sicherlich hinbekommen, hätte dann nur die Sorge, dass ich ggf. in einigen Monaten/Jahren bei künftigen Updates auf iOSX 10.8 dann nicht das richtige "Wasserzeichen" oder anderen DRM-Mist in der Installation habe (oder eben die gleiche Signatur auf allen Rechnern, anstatt 5 verschiedene) und ich dann ggf. erhebliche Probleme haben werde. Daher würde ich mich gerne auf vorgegebene Wege begeben.

Nur scheinen die nicht angedacht, durchdacht oder praktikabel zu sein, nach derzeitigem Kenntnisstand, so mein Eindruck.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.07.1111:00
Ich würde mir mit einem selbstgebastelten Installer (und ich glaube schon, dass die Anleitungen im Netz so gut sind, dass auch ich das verstehen würde) sicherlich hinbekommen, hätte dann nur die Sorge, dass ich ggf. in einigen Monaten/Jahren bei künftigen Updates auf iOSX 10.8 dann nicht das richtige "Wasserzeichen" oder anderen DRM-Mist in der Installation habe (oder eben die gleiche Signatur auf allen Rechnern, anstatt 5 verschiedene) und ich dann ggf. erhebliche Probleme haben werde. Daher würde ich mich gerne auf vorgegebene Wege begeben.
Die Lion-Installation selbst hat kein Wasserzeichen oder DRM. Diese hat nur die Lion-Installer-App, die aus dem MAS kommt, die ist mit der MAS-Account des Käufers signiert. Insofern ist es vollkommen unkritisch, einen Rollout mit den diversen bereits beschriebenen Methoden durchzuführen.
Nur scheinen die nicht angedacht, durchdacht oder praktikabel zu sein, nach derzeitigem Kenntnisstand, so mein Eindruck.
Die einzige Frage, die noch nicht so ganz klar ist, ist die Lizenzierung an sich. Aber das sind rein rechtliche und damit auch finanzielle Dinge, und die werden sicherlich noch genauer aufgeklärt werden bei Erscheinen. Die technischen Wege sind schon seit der DP1 sonnenklar.
0
Thorin.IT
Thorin.IT06.07.1111:25
thomasx
Neinnein, um <insert your god(s) here> Willen. Es geht mir um die offizielle Version, und ich will auch ganz explizit die Lizenzbestimmungen erfüllen.

Daher habe ich mich rechtzeitig an Apple gewandt, um zum Zeitpunkt X bescheid zu wissen, was zu tun ist, ggf. die nötigen Accounts angelegt zu haben oder was auch immer.

Ich würde mir mit einem selbstgebastelten Installer (und ich glaube schon, dass die Anleitungen im Netz so gut sind, dass auch ich das verstehen würde) sicherlich hinbekommen, hätte dann nur die Sorge, dass ich ggf. in einigen Monaten/Jahren bei künftigen Updates auf iOSX 10.8 dann nicht das richtige "Wasserzeichen" oder anderen DRM-Mist in der Installation habe (oder eben die gleiche Signatur auf allen Rechnern, anstatt 5 verschiedene) und ich dann ggf. erhebliche Probleme haben werde. Daher würde ich mich gerne auf vorgegebene Wege begeben.

Nur scheinen die nicht angedacht, durchdacht oder praktikabel zu sein, nach derzeitigem Kenntnisstand, so mein Eindruck.

Das ist Quatsch!!! Die InstallESD.dmg ist frei von irgendwelchen IDs, die sind ganz woanders gespeichert.
Hast aber wohl selbst wohl noch keine App in den Store gebracht. Es gibt in den Apps eindeutige IDs, ja,
aber eben nicht im Programmcode selbst, sondern im Order _MASReceipt?

Ganz nebenbei verstösst man beim erstellen des Sticks / der DVD nicht gegen Lizenzbestimmungen. Gegen keine einzige.

„Dein lokaler IT-Support“
0
F303
F30306.07.1111:39
Oh man,immer diese Diskussionen über ungelegte Eier!


1. ist es fahrlässig in einem Firmenumfeld «early adopter» zu spielen

2. alles kommt zu dem, der warten kann

Bis Lion so brauchbar ist, dass man es im Firmenumfeld ohne Risiko einsetzen kann, ist auch geklärt wie man bei mehreren Rechnern/Lizenzen vorgeht.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
thomasx06.07.1111:47
@F303: Oh man, da habe ich ja zum Glück endlich denjenigen gefunden, der für meine Firma und meinen speziellen Anwendungsfall entscheiden kann, ob Lion eingesetzt werden kann und darf oder nicht. Bin ich froh, dass ich das nicht mehr selbst entscheiden muss.

@Thorin.ACMT: Interessanter Beitrag. Ich bin in der Tat kein Programmierer/Entwickler, richtig vermutet, sondern Anwender/Benutzer. Was bedeutet denn das in Bezug auf erstmalige Bezahlung und Updates (kleinere und größere)?
Ich brauche dann vermutlich trotzdem 5 Accounts, um es 5x zahlen zu "dürfen", kann mir einen Installer basteln und bin Lizenzrechtlich nach deiner Einschätzung auf der sicheren Seite.
Wenn nun 10.7.1 kommt, woher kommt denn dann das Update? Über den MacAppStore? Dann habe ich ja weiter die Account/Passwortfrickelei, dann kann ichs ja auch gleich so machen, dass ich es darüber installiere. Oder über Software-Aktualisierung, dann muss ich ja vermutlich keine Zugangsdaten bei einem Update eingeben.
0
ma.06.07.1112:07
Ich habe schon Personal angeheuert, das alle 5 Minuten den App-Store auf die Verfügbarkeit von Lion prüft.

Wenn Lion dann saugbar ist, will ich sofort aus meinem Dämmerzustand geweckt werden.

Ich würde Wahnsinnig werden, wenn nicht innerhalb 3 Stunden nach der Lion-Saugbarkeit alle meine Mac mit dem Lion bespielt wären,

und ich dann sofort in unzähligen Foren und Forenbeiträgen wie ein Depp schimpfen könnte, dass Programm x und Tool y nicht funktionieren.

Himmel, lass Hirn regnen!
0
thomasx06.07.1112:20
Noch einer, der genau weiß, dass Features, die mir Lion bietet, gar nicht so hilfreich sein werden bei meiner Arbeit und ich besser noch warten sollte, weil andere Programme, die ich gar nicht nutze, eventuell nicht richtig funktionieren werden.

I'm blessed.
0
F303
F30306.07.1112:25
thomasx
@F303: Oh man, da habe ich ja zum Glück endlich denjenigen gefunden, der für meine Firma und meinen speziellen Anwendungsfall entscheiden kann, ob Lion eingesetzt werden kann und darf oder nicht. Bin ich froh, dass ich das nicht mehr selbst entscheiden muss.

Werde dir sicher keine deiner Entscheidungen (gratis) abnehmen. Für deine Firma und ihr Gedeihen bist Du ganz allein verantwortlich. Andernfalls sollten wir das schriftlich machen und ein Honorar besprechen.

Habe Dir nur meine (berufliche) Sicht der Dinge darlegen wollen, da ich in unserer Firma für die reibungslose Funktion der Grafikabteilung verantwortlich bin. Mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen, (System-) Software ungetestet in unseren Workflow einzubauen. Daher habe ich dir nur einen Tipp aus Erfahrung geben wollen. Ein Angriff (auch kein persönlicher) war das ganz sicher nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Gestatte mir nur die Frage: In welchem Business bist Du tätig, dass es wichtiger ist vom ersten Tag an die neueste Betriebssystemversion zu haben, als für die Produktion SICHER und STABIL funktionierende Systeme, welche Dir dein täglich Brot verdienen?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Richard
Richard06.07.1112:38
Also ich mache das in meiner Firma so:

Ein iTunes Account für 5 Rechner
Eine iTunes Karte (25 als Firma im Blödmarkt kaufen
iTunes Code eintippen
Lion auf ersten Rechner kaufen
Lion auf DVD brennen
Lion auf den 4 anderen Rechnern installieren

Warum sollte ich 5 iTunes Accounts anlegen?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
thomasx06.07.1113:04
@F303: Es ist mir nicht wichtig, es gleich vom ersten Tag an zu nutzen. Ich möchte nur gerne Informiert sein (was offensichtlich schwerer ist als man annehmen könnte für ein vermutlich nächste Woche verfügbares Produkt), und sobald ich es testen kann ist vermutlich recht schnell herausgefunden, ob die Dinge, die tagtäglich anfallen, reibungslos und verlässlich funktionieren. Ich habe hier auch noch genug OS9-Rechner im Einsatz, weil die wunderbar funktionierende Software nicht mehr auf OSX portiert wurde und alles auch so prima läuft.

@Richard: weil (zumindest sind das meine derzeitigen Informationen) das die Lizenzbestimmungen für geschäftliche Nutzung nicht zulassen, EINEN Kauf auf BIS ZU FÜNF Rechnern zu nutzen (auch wenn die ersten beiden Antworten vom Apple-Support dies mir noch so bejahten).
0
Marcel Bresink06.07.1113:47
Richard
Warum sollte ich 5 iTunes Accounts anlegen?

Weil die von Dir beschriebene Vorgehensweise bei geschäftlicher Nutzung illegal ist.

Die Geschäftsbedingungen des Mac App Store geben vor, dass gekaufte Lizenzen nur dann für mehrere eigene Computer gültig sind, wenn man diese privat nutzt. Bei geschäftlicher Nutzung muss pro Computer je eine Lizenz erworben werden.
cokefridge
Viele Werbeagenturen beispielsweise haben ja auch keine 20 Macs - Apple wird also eine Lösung anbieten müssen

Nach dem "Final Cut Pro X"-Desaster sehe ich da schwarz. Werbeagenturen dürften nicht mehr im Focus von Apple sein. Nach dem bisherigen Kenntnisstand musst Du entweder die besagten 7 MAS-Lizenzen mit 7 Accounts kaufen, wie thomasx sagt, oder Du kaufst im Apple Store für Geschäftskunden eine 20-er Mehrfachlizenz.
Hannes Gnad
auch Wunsch bekommt man eine Rechnung mit MwSt.-Ausweisung.

Was allerdings einem gewerblichen Käufer kaum weiterhilft. Zum einen ist das Problem, dass Apples E-Mail-Rechnungen nach Umsatzsteuerrecht keine gültigen Rechnungen sind. Dieses Problem dürfte sich allerdings lösen, da der Bundesrat voraussichtlich (möglicherweise übermorgen) das Steuervereinfachungsgesetz beschließen wird, nach dem rückwirkend zum 01.07.2011 auch Apples Mail-Rechnungen gültig werden.
Zum anderen wird aber wohl der Mac App Store aber auch weiterhin nur Privatrechnungen ausstellen, d.h. mit 15% luxemburgischer Mehrwertsteuer. Korrekt für einen gewerblichen Käufer in Deutschland und Österreich, der eine UStID nachweisen kann, wäre aber eine mehrwertsteuerbefreite Rechnung, da es sich um ein EU-Binnengeschäft zur Lieferung einer Dienstleistung zwischen zwei Gewerbetreibenden handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.