Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Spotlight "." Ordner nicht durchsuchen

In Spotlight "." Ordner nicht durchsuchen

Philipp07.05.0514:19
Kann man das überhaupt einstellen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.05.0515:01
Die GUI ist zu simpel. Spotlight selbst kann mit beliebig komplizierten Ausdrücken umgehen, also auch mit Klammern und logischen Verknüpfungen, nur Apple war wohl der Ansicht, daß sich das nicht in eine leichtverständliche GUI gießen läßt. Ich hoffe, sie überdenken das nochmal



Beispiel: mdfind "(kMDItemAuthors == 'Rantanplan'wc || kMDItemAuthors == 'Stefan'wc) && kMDItemContentType == 'text'wc"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philipp07.05.0515:18
ich ziehe mal schnell meine Frgae zurück
Spotlight durchsucht keine "." Ordner...
0
berlondo
berlondo25.10.0620:18
Mal eine blöde Frage, wie kann ich denn verhindern daß fremde Personen oder kleine Geschwister, die auch mal an meine Rechner dürfen bei der Suche nach sonst etwas ausgerechnet in dem Ordner laden in dem ich vielleicht ein paar "nette" Fotos meiner Freundin gespeichert habe? Oder Emails?

Bei Wondows war es ziemlich leicht soetwas zumindest für die zu verstecken, die nicht absichtlich nach so etwas gesucht haben...

Geht das bei MacOS nicht?

Danke Euch, Gruß

Berlondo

0
han
han25.10.0620:38
Den Account mit einem Passwort schützen?
0
berlondo
berlondo25.10.0620:55
Ich soll also einen extra Benutzer erstellen (Gast)?

Wo in MacOs kann ich denn dann dessen Rechte verwalten?

Danke,

Gruß Berlondo
0
badshizzle25.10.0621:08
berlondo
systemeinstellungenBenutzer : da kannst du den Benutzer anlegen, und dessen Rechte verwalten, wobei ein Gast-User von vornherein bereits eingeschränkte Rechte hat und auf die Ordner anderer Benutzer eh nicht zu greifen darf.
Sehr simpel finde ich,...:macosx: halt.
0
almdudi
almdudi26.10.0603:30
Du kannst natürlich auch die Fotos deiner Freundin statt in einen Ordner auf einem verschlüsselten Image speichern, das du nur mountest/aktivierst, wenn keine nervigen Gäste dabei sind.
Ich zitiere aus einem anderen Forum:
"Festplattendienstprogramm > Ablage > Neu > leeres Image > Größe: beliebig /Verschlüsselung: AES-128 / Format: mitwachsendes Image, fertig."
0
almdudi
almdudi26.10.0603:30
Du kannst natürlich auch die Fotos deiner Freundin statt in einen Ordner auf einem verschlüsselten Image speichern, das du nur mountest/aktivierst, wenn keine nervigen Gäste dabei sind.
Ich zitiere aus einem anderen Forum:
"Festplattendienstprogramm > Ablage > Neu > leeres Image > Größe: beliebig /Verschlüsselung: AES-128 / Format: mitwachsendes Image, fertig."
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels26.10.0610:09
Einfach nur den Ordner mit den schönen Fotos leseschützen. Ordner anklicken, Apfel-i drücken und ganz unten im sich öffnenden Fenster die Rechte auf „nur schreiben“ setzen. Ordner wieder zuklappen, fertig.

So können noch Fotos nachgeschoben werden.
0
han
han26.10.0610:43
Mein "Gast" - User verbraucht 44 KB Festplattenplatz. Ist ne ganz akzeptable Lösung finde ich.
0
Arachnid
Arachnid26.10.0611:11
berlondo
Mal eine blöde Frage, wie kann ich denn verhindern daß fremde Personen oder kleine Geschwister, die auch mal an meine Rechner dürfen bei der Suche nach sonst etwas ausgerechnet in dem Ordner laden in dem ich vielleicht ein paar "nette" Fotos meiner Freundin gespeichert habe? Oder Emails?

Du kannst in Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre, einstellen welche Ordner nict durchsucht werden sollen.
Ansonsten zum verstecken einer Datei/Ordners einen Punkt vor den Namen setzen. zb. aus "SecretPic.jpg" muss man ".SecretPic.jpg" machen..
Das geht so im Finder nicht, kannst du aber ganz einfach im Terminal machen..

Also zb:
mv /Users/berlondo/Desktop/secretpic.jpg /Users/berlondo/Desktop/.secretpic.jpg

(du kannst die Datei/Ordner einfach ins Terminal reinziehen anstatt den kompletten Pfad manuell einzutragen..
also: mv dateihierreinziehen dateireinziehen_aber_einen_punkt_vor_dem_name_hinzufügen



0
almdudi
almdudi26.10.0613:10
Arachnid: Du solltest belmondo aber auch dazu sagen, daß er selbst die Bilder dann im Finder auch nicht mehr sieht.
0
berlondo
berlondo27.10.0616:26
Wenn ich die Ordner in den Ordner Privatspäre stecke, dann braucht man doch nur gucken was für Ordner ich eben dahin gezogen habe. Dann braucht derjenige, der soetwas sucht nichtmal Spotlight, ich präsentiere doch schon alles...

Irgendwie merkwürdig:-y

Gruß Berlondo
0
jogoto27.10.0616:41
berlondo
Irgendwie merkwürdig

Du findest es merkwürdig, dass ein Benutzer in seinem Account alles sehen darf? Ich fände es merkwürdig wenn nicht.

Jeder Nase ihren Account! Sämtliche Programmeinstellungen, wie auch die von Spotlight, sind userabhängig. So sieht kein anderer, welchen Ordner Du versteckst, was aber auch nicht mehr nötig ist.
0
jogoto27.10.0616:57
berlondo

So sieht ein Home-Ordner eines anderen Benutzers aus. Da sehen die kleinen Geschwister nicht einmal wieviel Gigabyte an Bildern Du von Deiner Freundin hast.

0
almdudi
almdudi28.10.0611:38
berlondo: Was meinst du mit "Ordner Privatsphäre"?
Spotlight legt doch keinen neuen Ordner an, wenn du eingibst, bestimmte Verzeichnisse nicht zu durchsuchen.
Natürlich kann jede/r in den Systemenstellungen nachschauen, was du als Privatsphäre markiert hast - aber dazu muß er sich zumindest mal auf dem mac auskennen und gezielt suchen. Das verhindert also nur die schnelle Suche.
Sicherer ist das verschlüsselte Image, am Sichersten und auch am bequemsten natürlich, für Leute, die unbeaufsischtigt an denem Rechner rummachen, einen Gast-Zugang einzurichten. Es gibt genügend Gelegenheiten, wo man sowas brauchen kann (Parties, Urlaub u.v.m.), es geht schnell, und niemand kann Unsinn anstellen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0514:50
Nein. Du kannst nur einzelne Ordner reinziehen, nicht aber Wildcards definieren. Ich würde z.B. gerne alle Ordner die Thumbs oder Originals heißen ignorieren, damit nicht mehr die iPhoto-Bilder doppelt und dreifach erscheinen. Geht alles nicht . Oder alle HTML-Dateien ausschließen. Geht auch nicht. Spotlight ist in der jetzigen Inkarnation einfach extrem dumm. Oder es fehlen einfach die GUI-Methoden dafür und es gibt geheime Terminal-Tricks, mit denen ich z.B. versteckte Verzeichnisse und den Papierkorb ausschließen kann .
0
Agrajag07.05.0515:17
Ich finde es gerade nicht. Bei einem der Developertools (ich glaube es war Xcode) kann man an einer Stelle Filter erstellen, die nicht nur (wie bei Mail) einfache UND/ODER-Regeln haben, auch Filterregeln wie ((A UND B) ODER (A UND C)).
<br>
<br>Das wäre mal was für Mail. Das würde deutlich einfacher werden Filter zu bauen -- damit wären überhaupt erst auch komplexere Filter möglich.
<br>
<br>Bei der GUI zu Spotlight und der Finder-Suche würde es ja schon helfen, wenn man (wie bei Mail) Zusätze wie "ist", "ist nicht" usw. definieren könnte. Aber so hat die Suche wirklich keinen Zweck.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0515:24
Doch, Spotlight durchsucht .Ordner . Zumindest bei mir hat er darin auch was gefunden. Und .Trash ist auch ein .Ordner und wird dennoch durchsucht, auch wenn er als "Papierkorb" angezeigt wird. Und "Papierkorb" kannst du nicht ausschließen und ziehst du .Trash rein ignoriert Spotlight das.
<br>
<br>Die Filter kann man übrigens auch in der Art im Finder einstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.