Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Immerdabei

Immerdabei

addicted to mac
addicted to mac02.12.1014:17
Habe kürzlich bei einem Bildposting mal ne Diskussion über die Leica X1 angestoßen. Also bislang hab ich mich wegen dem Preis dagegen entschieden. Und die anderen Empfehlungen NX100 und Sony x5 sagen mir nicht zu, obwohl ich den großen Sensor schon als Auswahlkriterium fixiert habe. Ich nutze im Moment die S90 als Immerdabei, aber irgendwie nehm ich das Ding kaum zur Hand. Die Bilder find ich nicht so prall - irgendwie so seht kompaktig. Ich finde ja die LX5 richtig gut. Mir ist auch die Wertigkeit des Gehäuses und die Griffigkeit sehr wichtig. Habe bei Amazon einige sehr gute Kommentare gelesen. Ich habe aber nur den Verdacht, dass ich damit nicht sehr weit oder gar nicht von der S90 weg bin. Aber dann muss ich kein Geld ausgeben. Also ich Suche eine kleine DSLR Alternative. hat einer die LX5, oder hat einer einen Tip, welche ich mir mal ansehen soll?

Danke, für Eure Hilfe!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler02.12.1014:34
ich hab ne sony NEX-5 und bin sehr zufrieden...
0
sonorman
sonorman02.12.1014:36
Die LX5 ist nicht großartig anders, als Deine Canon. Außerdem hat sie keinen großen Sensor, auf den Du Dich ja eigentlich (vernünftigerweise) festgelegt hast. Hier ein Vergleichstest Canon Powershot S95, Panasonic Lumix DMC-LX5, Nikon Coolpix P7000 bei DPR. @@

Im Grunde genommen gibt es keine Lösung für Dich, denn Du suchst eine SLR in der Größe einer Ultra-Kompaktkamera – wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und das gibt's nun mal nicht.

Eine kleine SLR mit einem Pancake-Objektiv könnte eine Alternative sein, ansonsten muss es eben ein Zwischending, wie die EVIL-Kameras (NX100 & Co.) sein, oder die Leica X1, oder die neu angekündigte Fuji X100 @@

Ich selbst habe auch Jahrelang nach einer "Immerdabei" gesucht, aber letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass keine kompakte Kamera meinen Ansprüchen genügt, wenn ich richtig fotografieren will. Also nehme ich immer und zu jeder sich bietenden Gelegenheit meine fette SLR mit mindestens einem Objektiv mit. Das passt alles gut in eine Schultertasche, wie die Lowepro Classified 160AW. Wenn mir die zu groß ist und überhaupt nicht ins Konzept passt, dann habe ich auch meistens keine fotografischen Ambitionen. In Dem Fall reicht – falls sich irgend etwas ergeben sollte – auch mein Handy. Und wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt.

Aber wie gesagt, ich habe es mir angewöhnt, möglichst immer meine SLR dabei zu haben und damit erübrigt sich für mich die Suche nach einer anderen "Immerdabei",
0
ZedLeppelin02.12.1015:14
Eine kompakte Canon PowerShot G12 (mit großem Chip) kommt für dich nicht in Frage?
0
sonorman
sonorman02.12.1015:21
ZedLeppelin

Wenn hier von einem großen Sensor die Rede ist, dann meinen wir eher APS-C oder größer. Der Chip der G12 ist dagegen winzig! Genau wie die Sensoren der S95, LX5 und anderen Kompaktkameras.

Hier mal ein Größenvergleich:
Das in der unteren Reihe ist ungefähr das, was maximal in Kameras wie der G12 steckt.
Der Chip der G12 ist 1/1.7 " (7,60 x 5,70 mm, 0,43 cm²) groß.
Der einer EOS 60D (APS-C) misst 22,3 x 14,9 mm (3,32 cm²)
0
timp
timp02.12.1015:42
Klingt ganz nach einer Systemkamera, am portabelsten mit Pancake-Optik, wie sonorman auch schon treffend analysiert hat. Also Lumix G2 / GH1, Olympus E-P2 / E-PL1, Samsung NX10 / NX100 oder Sony NEX-3 / NEX-5. Welche am besten in Deiner Hand liegt kann Dir hier aber keiner sagen
Bin selbst vor ein paar Wochen von Kompakt auf NEX umgestiegen. Hammerbilder, klein und easy to use. Autofocus so lala. Die Olympus-Modelle waren da besser, bei meiner Kaufentscheidung sind sie aber wegen des kleineren Chips auf dem zweiten Platz gelandet. Aber nur knapp.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
addicted to mac
addicted to mac02.12.1022:05
sonorman, die Grafik bringt es auf den Punkt! Also MFT ist dann Mindeststandard. Ich werde wahrscheinlich mal auf die Fuji oder auf die GF2 warten. Die LX5 macht einen echt guten Eindruck, aber der Sensor ...
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
crossinger03.12.1007:31
Also ich habe seit einigen Wochen eine Olympus E-PL1 mit zusätzlich 20/1.7 Pancake. Und auch wenn dies durchaus eine (relativ) kompakte Lösung ist, würde man dennoch - verglichen zur Canon S95 oder Pana LX5 - Äpfel und Birnen vergleichen. Letztere haben nämlich in ihrer kompakten Bauform auch noch ein halbwegs starkes Zoom versenkt, während meine Olympus mit Pancake auf eine feste Brennweite beschränkt ist. Neben der Größe spielen also die "Features" eine nicht unerhebliche Rolle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.