Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Immer wieder "Hänger" seid Lion…

Immer wieder "Hänger" seid Lion…

Cmon
Cmon14.08.1113:22
Hallo

Ich habe ein schwarzes Macbook 2.21Ghz (2GB RAM)…klar nicht mehr das Neuste, doch bis jetzt für meine benötigten Zwecke mehr als ausreichen!

Doch seid ich Lion installiert habe, habe ich ständig irgendwelche Hänger im System…ich habe das Gefühl, vor allem im Zusammenhang mit Timemachine-Backups, aber auch sonnst…

Ich hab keine "Clean-Install" gemacht (ist ja auch nicht mehr gerade einfach). Meint ihr, das würde was bringen? Oder hat sonst noch jemand solche Probleme?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Request
Request14.08.1113:24
Gleiches System, liegt an der Harddisk...habe meine durch eine Momentus XT ersetzt...rennt wie nie zuvor..
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1113:25

Seid ihr seit Lion auch am hängen?

…und wenn Du sonnst empfehle ich mindestens Schutzfaktor 30, da sonst…

0
Cmon
Cmon14.08.1113:26
@Request

Hmm, aber ist ja schon schade, dass es vorher problemlos ging und mit dem neuen System nicht mehr? Ist das wirklich die einzige Lösung? Lagert Lion dann mehr aus, oder wie?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Request
Request14.08.1113:34
Cmon
@Request

Hmm, aber ist ja schon schade, dass es vorher problemlos ging und mit dem neuen System nicht mehr? Ist das wirklich die einzige Lösung? Lagert Lion dann mehr aus, oder wie?

Ich weis es nicht aber SL war bei mir nicht besser...ich habe es aber immer bemerkt wenn ich grosse Datenoperationen durchgeführt habe...daneben was machen war unmöglich...

„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
maubush
maubush14.08.1113:35
_mäuschen
Seid ihr seit Lion auch am hängen?
…und wenn Du sonnst empfehle ich mindestens Schutzfaktor 30, da sonst…
Zwecklos...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Cmon
Cmon14.08.1113:38
@Request

Hmm, also ich hatte vorher keine Probleme, auch wenn ich natürlich fest davon überzeugt bin, dass alls viel schneller wäre mit einer SSD…aber leider ist die Speicherkapazität für mich einfach das K.O-Kriterium…von 500GB runter auf…128 Gb oder so (alles andere ist ja kaum bezahlbar) wäre einfach keine alternative.

Was ich ganz fest hoffe ist: Dass die nächste Generation MacBook Pro eine SSD und eine HD gleichzeitig verbaut haben (vielleicht statt ein CD-Laufwerk)

Aber eben…vielleicht würde ja schon eine Clean-Install helfen, aber bevor ich das mache, will ich mir sicher sein *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Request
Request14.08.1113:48
Ist die Option das Superdrive durch eine HD zu ersetzen nicht vorhanden? Wobei du sagst dass du eine 500GB Platte hast. Ich hatte von Beginn an eine 250GB mit 5400rpm...ist deine auch so langsam oder ist es schon eine 72er? Dann wäre es doch ein wenig komisch.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Cmon
Cmon14.08.1113:52
@Request

An die Möglichkeit, das Superdrive selber durch eine SSD zu ersetzen ist mir noch nicht gekommen, geht das so einfach?

Ich habe die interne Platte schon seid längerem durch eine 500GB mit 7200Upm ersetzt…und vielleicht war es darum vorher noch erträglich *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Request
Request14.08.1113:58
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Cmon
Cmon14.08.1114:03
@Request

Wow, genial! Das werd ich gleich noch einem Kollegen empfehlen Danke vielmals!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Applesau
Applesau14.08.1114:10
es gibt auch günstigere optibay-nachbauten. wurde damals mit 20 EUR und ebay glücklich. Dazu noch für 4 EUR eine externes Superdrivegehäuse und fertig.
Aber Vorsicht, es gibt auch Nachteile. Windows lässt sich z.B. auf einigen MacBooks nicht per USB installieren (ob Stick oder externes Superdrive), hängt aber vom Rechner ab, auch ob workarounds funktionieren. Ich musste damals mein Laufwerk wieder einbauen, windows installieren und habe nun ein image davon für später
0
Cmon
Cmon14.08.1114:18
@Applesau

Danke für die Hinweise!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Boedefeld14.08.1115:24
Ich habe auf meinem iMac auch immer mal wieder Hänger und werde es als nächstes mal mit einem Clean-Install von Lion probieren.
Hoffentlich gehören die Probleme dann der Vergangenheit an, sonst werde ich eventuell wieder auf SL umsteigen, auch wenn mir Lion sonst super gefällt!
0
duich
duich14.08.1117:32
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die Hänger mit der Festplatte zusammen hängen.

Seit Mittwoch hab ich einen neuen Mac. Mit Ausnahme von heute hab ich an jedem Tag einen Hänger gehabt. Maus lässt sich weiter bewegen und iTunes läuft weiter sonst geht gar nichts mehr. 2mal konnte ich noch durch den Einschaltet den Mac in den Ruhezustand versetzen. Aufgewacht ist er aber nicht mehr. Nur eine Ausschalten über den Einschaltknopf konnte helfen.

Laut Verkäufer in der Rosenstraße in München sei bei meinem Mac auch die Festplatte bei mir schon nach dem neuesten Stand nach der Rückrufaktion.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
ALogicUser14.08.1117:47
Vieliecht ist Lion zu hot für manche Chipkombos
0
Krypton14.08.1121:30
Eventuell lohnt noch ein Blick in die Aktivitätsanzeige (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige). Wenn du dort auf den Register »Speicher« gehst und diesen mal ein oder zwei Tage im Auge behälst, könntest du möglicherweise feststellen, dass die Hänger immer dann auftreten, wenn der Speicher rand voll ist (also kein grüner Bereich mehr im Tortendiagramm sichtabar ist).

Ich hab' Lion noch nicht mit 2 GB getestet, aber selbst unter SnowLeo war das schon an der unteren Komfortgrenze. Ich vermute daher, dass mehr Speicher einen größeren Effekt hat als eine Momentus XT.

Das MacBook selbst sollte ja je nach Baujahr 3 oder 6 GB RAM verkraften.

Bezüglich der Sache, die Mäuschen erwähnt hat, empfehle ich seidseit.de
0
Request
Request14.08.1122:01
[quote= Krypton] Eventuell lohnt noch ein Blick in die Aktivitätsanzeige (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige). Wenn du dort auf den Register »Speicher« gehst und diesen mal ein oder zwei Tage im Auge behälst, könntest du möglicherweise feststellen, dass die Hänger immer dann auftreten, wenn der Speicher rand voll ist (also kein grüner Bereich mehr im Tortendiagramm sichtabar ist).

Ich hab' Lion noch nicht mit 2 GB getestet, aber selbst unter SnowLeo war das schon an der unteren Komfortgrenze. Ich vermute daher, dass mehr Speicher einen größeren Effekt hat als eine Momentus XT./quote]

Na ja, ich habe das Ergebnis vor mir...5400er 250GB auf Momentus XT hat es bei mir gelöst...aber keine Ahnung ob es bei einer 7200er auch hilft...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Cmon
Cmon14.08.1122:28
Immerhin bin ich nicht der Einzige, so wie es scheint


@Krypton

Ich kann in mein MacBook Mitte 2007 leider nicht mehr als 2GB RAM verbauen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Krypton14.08.1123:57
Cmon

Ich kann in mein MacBook Mitte 2007 leider nicht mehr als 2GB RAM verbauen

Laut Mactracker verkraftet das Book auch 3 GB RAM.
0
Cmon
Cmon15.08.1100:02
@Krypton

Laut Apple leider nicht…also wenn die Recht haben:

http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE

Nur 2 GB...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Steffel
Steffel15.08.1100:28
Einbauen kann man auch 4GB, genutzt wurden damals dann nur 3,25 GB. Das kann sich mit Lion durch 64Bit aber durchaus wieder geändert haben.

http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks

Zitat:
*MacBook Core 2 Duo 1.83GHz and 2.16GHz models are able to accept a matched pair of 2GB modules for 4.0GB total, but only fully utilize the first 3.0GB of installed memory. Even so, with these systems, there is some benefit to having the matched pair of 4.0GB installed.

**Tests conducted on these models with Apple OS 10.4.x Tiger and slightly different test software versions. This explains some variations in test results. All other model results tested with identical test base.

Apple MacBook & MacBook Pro 13.3" Memory Testing of 1.0GB, 2.0GB, 3.0GB and 4.0GB configurations by Other World Computing.
0
Krypton15.08.1101:27
Cmon

Die Werte, die Apple angibt und die, welche tatsächlich möglich sind, unterscheiden sich oft. Apple testet die Hardware bei Veröffentlichung mit den dann verfügbaren Speicherrigeln und gibt hier einen Wert (bsp. 2 GB) an. Es war jedoch schon häufig der Fall, dass mit Erscheinen größerer Rigel auch in den Rechnern mehr möglich ist. Der Wert von MacTracker ist also ein Praxiswert.

Bei meinem alten PowerBook G3 gingen laut Apple nur 512 MB, tatsächlich waren später 1 GB drin, mein aktuelles MacBook Pro kann laut Apple 6 GB, tatsächlich laufen aktuell 8 GB drin.

Bei den MacBooks war das Problem, dass die 3 GB nur mit einem 4 GB Riegel funktionieren (und ca. 1 GB aufgrund des Chipssatzes abgeschnitten wird). Das ist den Kunden natürlich schwer zu vermitteln (zahl 4 bekomm’ 3), weshalb sich Apple auf die »sichere« Seite gestellt und max. 2 angegeben hat.

Dieses eine GB wird natürlich nicht den wahnsinnigen Geschwindigkeitsgewinn bringen (im vergleich zu zusätzlichen 2 GB), wenn der Speicher bei dir aber das Problem sein sollte (was du ja selbst mit der Aktivitätsanzeige testen kannst), dann dürfte eine Aufrüstung zumindest etwas Abhilfe schaffen. Bei DSP-Memory kosten 2x2 GB PC5300 SO-Dimms derzeit ca. 56 € Da ist natürlich relativ viel für nur 1 GB mehr, vielleicht kann es aber die Nutzbarkeit des Rechners noch um 1 Jahr verlängern.

Gebraucht kostet das Modell übrigens ca. 350 € (laut mac2sell.net), so dass du die Aufrüstaktion mit RAM und eventuell HDD auch gegen ein schnelleres Modell (gebraucht oder neu) abwägen solltest.
0
Tago15.08.1108:16
Ob jetzt 2 oder 3 GB RAM, das wirst du kaum merken.
Als Systemplatte eine SSD und vorbei sind die lahmen Zeiten!
0
Leynad
Leynad15.08.1108:32
Gestern hatte ich auch Hänger ohne Ende bzw. mein Mac mini war einfach kacke lahm, obwohl weder RAM (4 GB) noch CPU (2,5 GHz) viel gemacht haben.

Lion ist einfach das mieseste System, was Apple seit 10 Jahren veröffentlicht hat (verglichen mit dem Vorgänger). Am Anfang ist alles schön schnell und reagiert flott, aber nach ein paar Wochen braucht jeder Klick sekundenlange Verzögerung bis was darauf passiert. Shame on you, Apple

Ich denke, Safari und iTunes sind so die größten Systembremsen.
0
MacSnouch
MacSnouch15.08.1109:09
_mäuschen

Seid ihr seit Lion auch am hängen?

…und wenn Du sonnst empfehle ich mindestens Schutzfaktor 30, da sonst…

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
MacSnouch
MacSnouch15.08.1109:24
Leynad
Gestern hatte ich auch Hänger ohne Ende bzw. mein Mac mini war einfach kacke lahm, obwohl weder RAM (4 GB) noch CPU (2,5 GHz) viel gemacht haben.

Lion ist einfach das mieseste System, was Apple seit 10 Jahren veröffentlicht hat (verglichen mit dem Vorgänger). Am Anfang ist alles schön schnell und reagiert flott, aber nach ein paar Wochen braucht jeder Klick sekundenlange Verzögerung bis was darauf passiert. Shame on you, Apple

Ich denke, Safari und iTunes sind so die größten Systembremsen.

Also es war immer so und es wird wahrscheinlich nicht anders werden, seit (d) es Mac OS gibt und mit erfahrenen Usern spricht sagt eigentlich jeder dass es "auf eigene Gefahr" geschieht die neueste Version von Mac OS zu installieren denn dann ist man schlichtweg ein Tester.

Wer also warten kann und sich den Stress nicht antun will kann die Geduld aufbringen bis zur Version .3 zu warten. Aber ungeduldig zu sein und ann Dampf ablassen und alles schlecht machen ist nicht wirklich die Art wie sich Erwachsene verhalten oder?
Auch wenn man sich neue Hardware kauft und unweigerlich Lion installiert ist, halt ein bissl warten und beobachten was so passiert dann kann später nicht so viel Schlimmes passieren, oder?

Nicht böse sein aber das Gesundere habe ich schon langsam satt.

Einen Pullover kaufen der 2 Nummern zu klein ist weil Mann/Frau schlank aussehen will und dann schimpfen weil Mann/Frau zu gross für den Pulli ist......

snouch

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
macblues15.08.1110:18
Also ich würde mich gewiss nicht als einen "Pro User" bezeichnen und immerhin nutze ich Macs und deren OS schon seit über sechs Jahren... Ich persönlich verstehe auf manchen Seiten die Schimpftiraden gegen über Lion nicht, denn ich persönlich muss gestehen, dass ich mich an keinen OS-Wechsel erinnern, der dermaßen smooth und problemlos über die Bühne gegangen ist, wie von Snow Leopard 10.6.8 zu Lion - und wohlgemerkt ich war und bin immer ein Freund der direkten "Clean Installs" bei jedem Wechsel zu einem neuen OS gewesen. Hier und da sind evtl. noch ein paar minimale Kleinigkeiten, die man zwar nicht unbedingt gut heissen muss und kann, aber durchaus einzukalkulieren sind, wenn ein neues OS vor der Tür steht - was nicht heisst, dass dies die reine Legitimation darstellt, unfertige Produkte und Software auf den Markt zu schmeissen: Ich persönlich finde da - auch wenn es kein Betriebssystem darstellt - das Gleichnis mit der PC-Version von GTA 4 sehr passend. Etliche Patches, bis dieses Game einmal "gefühlt" einigermaßen spielbar war...

Ich sage nicht, dass man als Apple-Produkt-Nutzer alles unverdaut schlucken soll (genauso wenig, wenn es um Produkte anderer Firmen geht), aber manche Ausbrüche wie "Lion ist das schlechteste OS und schlecht funktionierendste OS seit... weiss ich nicht... - oder der Wechsel von einem OS zum Neuen war das Krampfhafteste, was ich je erlebt habe..." entziehen sich meinem Verständnis - und ich würde mich gewiss nicht als "beginner user" bezeichnen - auch wenn es vielleicht nicht ganz empirisch relevant daher kommen mag, aber immerhin bin ich schon seit Panther 10.3 mit im Boot...

Noch kurz etwas zum Thema des Thread-Starter: Nutze Lion hier auf einem weissen MacBook 2,4 Ghz Core2Duo von 2008 mit 4GB und ich muss sagen, ich bin angesichts der betagten Hardware sehr überrascht, wie problemlos und flott Lion läuft - auch wenn mehr RAM sicherlich immer wünschenswert ist
0
Leynad
Leynad15.08.1110:30
Seit wann sind OS-X-Versionen mit irgendwelchen Mini-Updates schneller geworden? Habe ich noch nicht erlebt. Im Gegenteil!

Lion bietet für mich nicht den geringsten Mehrwert bei lahmer Performance und hässlichem Grau-in-Grau. Wer drauf steht, schön, aber ich werde trotzdem meinem Ärger Luft machen. Snow Leopard ist das bessere System und mit zwei, drei Free- und Shareware-Tools hat man deutlich bessere Neuerungen als mit dem käfervereuchten faulen Löwen. Der ist nur dafür da, nicht mal zwei Jahre alte Hardware noch viel älter ausschauen zu lassen. Windows 7 fliegt dagegen auf meinem 5 Jahre alten MBP, was mit Lion *gottseidank* nicht mehr kompatibel ist.
0
MacSnouch
MacSnouch15.08.1112:51
macblues
Also ich würde mich gewiss nicht als einen "Pro User" bezeichnen und immerhin nutze ich Macs und deren OS schon seit über sechs Jahren... Ich persönlich verstehe auf manchen Seiten die Schimpftiraden gegen über Lion nicht, denn ich persönlich muss gestehen, dass ich mich an keinen OS-Wechsel erinnern, der dermaßen smooth und problemlos über die Bühne gegangen ist, wie von Snow Leopard 10.6.8 zu Lion - und wohlgemerkt ich war und bin immer ein Freund der direkten "Clean Installs" bei jedem Wechsel zu einem neuen OS gewesen. Hier und da sind evtl. noch ein paar minimale Kleinigkeiten, die man zwar nicht unbedingt gut heissen muss und kann, aber durchaus einzukalkulieren sind, wenn ein neues OS vor der Tür steht - was nicht heisst, dass dies die reine Legitimation darstellt, unfertige Produkte und Software auf den Markt zu schmeissen: Ich persönlich finde da - auch wenn es kein Betriebssystem darstellt - das Gleichnis mit der PC-Version von GTA 4 sehr passend. Etliche Patches, bis dieses Game einmal "gefühlt" einigermaßen spielbar war...

Ich sage nicht, dass man als Apple-Produkt-Nutzer alles unverdaut schlucken soll (genauso wenig, wenn es um Produkte anderer Firmen geht), aber manche Ausbrüche wie "Lion ist das schlechteste OS und schlecht funktionierendste OS seit... weiss ich nicht... - oder der Wechsel von einem OS zum Neuen war das Krampfhafteste, was ich je erlebt habe..." entziehen sich meinem Verständnis - und ich würde mich gewiss nicht als "beginner user" bezeichnen - auch wenn es vielleicht nicht ganz empirisch relevant daher kommen mag, aber immerhin bin ich schon seit Panther 10.3 mit im Boot...

Noch kurz etwas zum Thema des Thread-Starter: Nutze Lion hier auf einem weissen MacBook 2,4 Ghz Core2Duo von 2008 mit 4GB und ich muss sagen, ich bin angesichts der betagten Hardware sehr überrascht, wie problemlos und flott Lion läuft - auch wenn mehr RAM sicherlich immer wünschenswert ist

Ich schliesse mich dankend Ihrer Meinung an.
iMac 8.1, 2.66 MHz, Intel Core Duo2, 4 GB RAM

Einfach druebergebuegelt, Aperture und iLife11 neu installiert, läuft wie am Schnürchen, Office 2011 ohne Probleme.

Bin auch überrascht wie problemlos mein iMac läuft.

snouch
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
dom_beta15.08.1112:57
oder wie es jemand anders sagte:

Clean installieren.

Wann kommt eigentlich der Lion USB Stick?!
„...“
0
Cmon
Cmon15.08.1115:32
@dom_beta

Wie mach ich denn das ohne USB-Stick? Vom Timemachine-Backup zurückspielen? Ist das dann wie neu installieren???
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.