Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Immer Probleme beim Wechseln der Batterien (wiederaufladbare) von der Tatstatur, Maus, Trackpad

Immer Probleme beim Wechseln der Batterien (wiederaufladbare) von der Tatstatur, Maus, Trackpad

Lahrer24.03.1111:00
Jedes Mal wenn ich die Meldung bekomme, die Batterien sind fast leer, und ich dann leeren gegen wiederaufgeladene Batterien wechsle, wollen entweder die Geräte nicht laufen, oder die Anzeige in Bezug auf die Ladekapazität der wiederaufgeladenen Batterien stimmt nicht.

Ich habe mir dafür extra die beste Ladestation gekauft von Ansmann, Powerline 5 für unglaubliche 50.-€. Doch wenn ich die wiederaufgeladenen Batterien in die Geräte setzte, dann geht erst mal gar nichts. Also das Gerät, egal ob Tastatur, Maus oder Trackpad, schalten sich nicht ein. Dann muss ich die Batterien wieder rausnehmen und erstmal wieder die fast leeren reinsetzten. Irgendwann dann akzeptieren die Geräte dann die vollen Batterien.

Was mir aber immer auffällt ist, dass trotzdem unter Systemeinstellungen der Batteriestatus nie mit 100% angezeigt wird, sondern bestenfalls mit 91%. Und nach kurzer Zeit sind es dann meistens schon 80%. Nur bei nichtaufladbaren Batterien zeigt es 100% an.

An was liegt das eigentlich? Gibt es vielleicht Unterschiede in der Qualität von wiederaufladbaren Batterien? Ich verwende Philipps, weil mein erstes Ladegerät von Phillips war. Taugen die vielleicht nichts? Am Ladegerät kann es ja wohl nicht liegen. Laut Forum hier und auch sonstigen Tests ist das Powerline 5 von Ansmann das Beste (und leider auch das teuerste) was man zur Zeit kaufen kann.
0

Kommentare

applejuice
applejuice24.03.1111:45
Bei mir gibts keine solchen Probleme. Nach dem Einsetzen der Batterien muss ich eine Maustaste drücken bzw. die Ein-Taste beim Trackpad und die Verbindung wird wieder aufgebaut.
Dass nur 80 % angezeigt werden, liegt wohl daran, dass Batterien (deren Verwendung ja auch erlaubt ist) die Spannung 1,5 V, Akkus 1,2 V haben. Mir ist die Anzeige allerdings auch egal, denn wenn der Akku leer ist, wechsle ich ihn.
0
Mac me Happy
Mac me Happy24.03.1112:11
Probier es mal mit ENELOOP von Sanyo. Keinerlei Probleme mit Maus und Tastatur. Spitzen Akkus mit seeeeehr langer Ausdauer. Super Preis- Leistungsverhältnis.

Guckst Du hier:

Das mit der geringeren Kapazität ist völlig normal. Liegt, wie bereits applejuice erwähnt, am Spannungsunterschied. Sagt aber nichts über die "Durchhaltedauer" der Akkus aus...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
ela24.03.1112:46
Also ich gehe wie folgt vor...

...Maus:
- Ausschalten
- Akkus tauschen
- Einschalten
- Einmal klicken


...Tastatur:
- Ausschalten
- Akkus tauschen
- Einschalten
- Einmal Enter drücken

Die Verbindung ist eigentlich immer sehr schnell wieder hergestellt.
0
Jerschen
Jerschen24.03.1115:28
Auch ich habe keine Probleme, hab das Apple Ladegerät und zusätzlich Akkus von Eneloop. Halten sehr lange, die Kapazität wird wie schon geschrieben falsch angezeigt, liegt am Spannungsunterschied. Ich mach mir nicht mal die Mühe mit dem ausschalten, Akku raus, neuer rein und schon rennt die Maus, die Tastatur muss man erst einschalten.

0
Krypton24.03.1116:07
Ich tippe auch auf die Akkus. Wie die meisten hier kann ich auch die Eneloop sehr empfehlen. Auch bei mir ist ein Ansmann Ladegerät (Energy im Einsatz, welches vorzügliche Dienste leistet.

Vor den Eneloop-Akkus hatte ich diverse andere (Sanyo 2700 mAh, Ansmann, GP-Batteries). Die waren eine Zeitlang auch ganz o.k. haben aber meist nach 2 Jahren sehr stark nachgelassen.
Die Eneloop-Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung und halten aufgeladen mehrere Monate ihre Leistung, während herkömmliche Akkus meist schon nach 3-4 Wochen alleine vom rumliegen leer sind. In Geräten die wenig Energie benötigen (wie Mäuse, Keyboards, Fernbedienungen, Uhren) geht dann mehr Energie durch die Selbstentladung verloren als an das Gerät abgegeben wird. Da die Eneloops eine sehr geringe Selbstentladung haben, halten die dort auch deutlich länger.

Wenn du welche kaufst, solltest du noch darauf achten, dass du die neueste Version »HR-3UTGA« kaufst, die sollen mehr Ladezyklen vertragen.
0
Lahrer25.03.1118:21
Super, vielen Dank für den Tip. Ich hol mich gleich mal einen Schwung von diesen Batterien und entsorge die Philipps Dinger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.