Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imac braucht extrem lange bis er betriebsbereit ist

Imac braucht extrem lange bis er betriebsbereit ist

m@cuser
m@cuser02.09.1713:02
Hallo,
ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem iMac. Er braucht extrem lange bis er "Betriebsbereit" ist!
Das bedeutet er fährt hoch, was etwa 1 Min. dauert bis der Desktop zu sehen ist... was für einen Mac ohne SSD für mich okay wäre, aber bis er die System-Festplatte und ein zwei Dokumente auf dem Desktop anzeigt dauert noch einmal ca. 30Sek. und bis er dann auf Befehle der Maus reagiert dauert es noch einmal ca. 1 Min. 30 sek

Danach funktioniert er einwandfrei und auch schnell! auch die letzten Updates haben keine Besserung gebracht!

Das OS ist ein "clean Install" gewesen und ich habe schon alle möglichen Reset's gemacht... ohne Erfolg!

Zur Info ein Bild über welchen iMac bzw. welches Betriebssystem wir reden!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
0

Kommentare

uwe_aus_messel02.09.1713:35
Sorry, m@cuser, aber hier braucht es eine Glaskugel......

Hast du schon mal in die Konsole geguckt, ob zu dem Zeitpunkt was los ist?
0
23skidoo02.09.1718:27
hi m@cuser,

schau dir mal die aktivitätsanzeige an , was da so saugt!

oder hol dir etrecheck , und stell die Diagnose per pastebin hier ein...
0
Cooper02.09.1721:38
Kannst du mal erzählen, was für eine Festplatte du in deinem iMac hast?
Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass die Probleme, die du schilderst bei einigen Modellen der 3TB Fusion Drives auftreten und dann auf ein baldiges Sterben der Platte hindeuten.
Hierfür gab es mal ein kostenloses Austauschprogramm von Apple, was aber mittlerweile ausgelaufen ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1722:18
Ja, die technischen Details zur Festplatte, der genaue SMART-Status usw. wären hier interessant.
0
MIke7402.09.1722:24
Hallo,

wenn du einen Clean-Install gemacht hast dürfte es sich um einen Hardwarefehler handeln, hast du irgendwann an den Speichermodulen was geändert (getauscht oder neue ergänzt)? Hast du mit externen Programmen an der Festplatte Modifikationen durchgeführt (Partition usw.) Falls auf deinem MAC Scanner laufen runter damit.

Würde nochmals die gesamte Peripherie abhängen, also alles was an USB oder Thunderbolt dran ist ab.

P.S: ich habe absolut den selben Mac wie du, allerdings mit einem i7, normal startet der in 10-15 Sek. bis zum Desktop (Fusiondrive). Jedoch nutze ich OSX alles andere ist kalter Kaffee
0
m@cuser
m@cuser02.09.1722:41
@uwe_aus_messel und 23skidoo
mit Konsole kenne ich mich nicht aus, aber weder Konsole noch Aktivitätsanzeige oder sonst ein Programm lassen sich Starten bis er "fertig" ist und wenn er auf Befehle reagiert läuft er auch wieder Problemlos.

@Cooper
Es ist eine normale SATA Festplatte , also kein FusionDrive und keine SSD

@Hannes Gnad
Physisches Laufwerk:
Gerätename: APPLE HDD WDC WD10EALX-408EA0
Medienname: APPLE HDD WDC WD10EALX-408EA0 Media
Art des Mediums: Rotierend
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Ich habe auch über das Festplattendienstprogramm mit "erste Hilfe" die Festplatte überprüfen lasen weil es auch meine erste Vermutung war.... aber war alles okay

@Mlke74
RAM hatte ich kurz nachdem ich ihn gekauft hatte hinzugefügt das Problem ist allerdings erst seit einiger Zeit und RAM Status ist laut Systembericht OK
Die Peripherie hatte ich auch schon komplett ab (bis auf BT maus und Tastatur) oder könnten es die Sein?
0
bestbernie03.09.1708:41
-starte den Rechner mal mit gedrückter Taste ApfelTaste(cmd)+v, dann wird dir auf dem Desktop angezeigt was gerade abgearbeitet wird, eventuell findet man dort etwas.
-Antivirenscanner sind hoffentlich nicht installiert, die verursachen oftmals derartige Verzögerungen(das vermutlich harmloseste, was dieser Dreck verursachen kann.
-Maus und Tastatur sind Original oder von anderen Herstellern?
-schon mal einen Start in den Safemode gemacht, dabei werden bestimmte Cache geleert und später beim nächsten Start dann neu angelegt, alte Cache könnten defekt sein und die neuen dann nach einer Einlaufphase wieder die alte Geschwindigkeit bringen.
-Im Konsolenlog könntest du auch nachträglich den Startvorgang ansehen und dort eventuell Fehler finden.
-oben wird etrecheck erwähnt, das wäre auch interessant, es zeigt den Helfenden hier alle relevanten Daten über Hardware, installierte Software und auch gegebenenfalls Probleme, die der Rechner in die Logs geschrieben hat etc.
+1
yew
yew03.09.1709:08
Hi
Smart Status überprüft .... aus dem FPDP bringt rein gar nichts.
Das FPDP bringt erst eine Meldung, wenn die Platte ganz hinüber ist.

Lade dir SMART Utility



und poste das Ergebnis von
Attributes > show all

Gruß yew
+2
john
john03.09.1709:18
aber nicht einfach roh hier per copy paste reinklatschen sondern in einer vernünftig formatierten und damit lesbaren form einstellen.

bitte auf pastebin stellen und dann hier verlinken.
das gilt übrigens auch für das log durch etrecheck.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew03.09.1710:36
@john

ich rede von einem screenshot ... hier und nicht auf einem externen hoster

Gruß yew
0
m@cuser
m@cuser03.09.1718:49
Erst einmal danke an alle für die Hilfe bis jetzt!

@bestbernie
Habe den Rechner mal mit cmd+V gestartet.... konnte da nicht viel erkennen... sagt mir alles nicht viel ;(
auch mit Konsole kenne ich mich leider nicht aus.
Ansonsten kein Antivirenscanner, Maus und Tastatur original Apple
Start im Safe mode habe ich auch schon gemacht.

@ yes und john
habe beide Tools mal installiert und ausgeführt


bei etrecheck war zuviel für Screenshot hab es als pdf gespeichert und verlinkt


kann damit leider auch nicht viel anfangen
0
john
john03.09.1719:03
machen wirs kurz:
die smart-werte deuten darauf hin, dass deine platte kurz davor steht zu sterben bzw es ein wunder ist, dass sie nicht bereits schon tot ist
(aber das mag bitte noch jemand gegenchecken, bin etwas unsicher was wert 1 und 5 angeht)

das etrecheck log sagt dazu nur aus, dass dein system mit malware verseucht ist und du ein paar programmreste durch mit der brechstange gelöschte programme hast und deutet an dass du raubkopien auf dem rechner hast.
ausserdem zeigt es, dass du anscheinend kein backup per timemachine hast. in anbetracht der tatsache, dass dir gerade die platte unterm hintern wegstirbt, hoffe ich doch sehr für dich, dass du eine anderweitige backupstrategie für deine daten bisher hattest.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Krypton03.09.1722:59
john
Auf welche Werte bezeihst du dich bei SMARTutility? Meiner Ansicht nach ist die Platte völlig o.k, wenn mittlerweile auch etwas alt. Aber sowohl Wert 1 (Raw read error rate) hat bei «Raw value» eine 0, als auch der Reallocated Sector Count.
Bei Value stehen hier andere Werte drin, die Interpretation der Raw-Werte ist aber nicht für jede Platte gleich gut. Die Werte in der Spalte «Raw value» sehen korrekt aus (Start-Stop, Power On Times…).

m@cuser
Oft dauert es auch lange, den Desktop anzuzeigen, wenn dort viele Dateien liegen, bzw. Ordner mit vielen Dateien. Es kann evtl. schon helfen, den Desktop etwas aufzuräumen.

Hast du schon einen zusätzlichen Benutzer angelegt (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen) und mal getestet, ob es ich mit neuem Benutzer besser oder genau so lahm verhält?

Wie john schon schrub, zeigt EtreCheck einige Probleme an, die du erst mal selbst beheben können solltest:

Possible adware: i
Adware: /Library/LaunchDaemons/com.MacUpdater.agent.plist One possible adware file found. [Remove/Report]

Hier einfach mal auf «Remove» klicken, oder mit Malwarebytes (kostenlos) entfernen

Clean up: i
4 orphan files found. [Clean up]

Hier auf «Clean up» klicken. Da hast du Programme gelöscht, ohne alle Dateien zu entfernen. Das kann den Start verzögern, da der Rechner erst checken muss, ob da noch was ist.
0
john
john04.09.1707:53
ah ok. danke dir. mein fehler. hab die spalten falsch interpretiert. nix für ungut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew04.09.1708:11
@john
Die SMART-Werte sind völlig in Ordnung, lediglich
192 power-off retract count
ist sehr hoch .... was oft ein Zeichen ist, dass der Rechner hart ausgeschaltet wurde.

Da es schon ein clean system ist, würde ich aber trotzdem auf 10.12.6 updaten.
Nur wie kommt auf ein clean system Adware??

Gruß yew
0
john
john04.09.1708:20
@yew
ja wie gesagt.. sorry.
Nur wie kommt auf ein clean system Adware??
das hab ich mich auch gefragt. für einen angeblichen "clean install" schon so viel murks (kaputte deinstallationen, adware)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.