Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac Partitionieren schlägt fehl

Imac Partitionieren schlägt fehl

cab01.06.1013:04
Mal wieder eine neue Runde in der ewigen Saga "Bring Ubuntu auf den iMac". Nun versuche ich meinen iMac G5 2GHz zu partitionieren um darauf vielleicht endlich mal Ubuntu laufen lassen zu können. Also mit der MacOS X DVD gestartet, das Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen und festgelegt, dass von der 250 GB Platte auf der noch gut 100 GB frei sind, etwa 30 GB abzuzwicken um die für Ubuntu hernehmen zu können. Soweit dachte ich, sollte es funktionieren.

Denkste!

Abwechselnd laufen mir beim Partitionieren folgende Fehlermeldungen über den Weg:
a) Kein Platz mehr (wo auch immer, auf der HD ist noch genug!)
b) Fehler beim Reparieren/Erstellen des Dateisystems

Nach b) kann ich jedesmal wieder Rechte reparieren und das Volume überprüfen. Wenn das erledigt ist kommt immer wieder Fehler a).

Jemand eine Idee wie ich das zickige Laufwerk bändigen kann?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.06.1013:36

a) Kein Platz mehr (wo auch immer, auf der HD ist noch genug!)

Defragmentieren

0
cab01.06.1013:39
_mäuschen

a) Kein Platz mehr (wo auch immer, auf der HD ist noch genug!)

Defragmentieren

Knapp 100 GB frei? Ausserdem wüsste ich nicht wie man mit dem Mac manuell defragmentiert, bzw. das überhaupt müsste.
0
Snowleopard_0901.06.1014:01
Wenn die Festplatte fragmentiert ist findet das Dienstplatten-Festprogramm keinen zusammenhängenden Speicher der für eine neue Partition ausreicht. Im allgemeinen wird die neue Partition auf das "Ende" der Platte fixiert. Wenn die Plattenbelegung "hinteren Bereich" so aussieht wie im Screenshot, dann funktioniert die Partitionierung nicht. Eine bestehende Partition kann nicht einen "inneren Bereich - auch wenn dieser unbelegt ist)" für eine neue Partition herauslösen.

Du kannst die Festplattenbelegung mit iDefrag-Demo überprüfen.

Für die Defragmentierung selber musst Du es kaufen. iDefrag 2 hat die Möglichkeit die Startfestplatte zu optimieren ohne das von DVD oder einer anderen Festplatte gestartet werden muss. Bei der Defragmentierung wird der Computer in einem Modus von der Festplatte gestartet, die einen vollen Zugriff auf alle Daten gestattet.
0
[ezi0n]01.06.1014:09
der Lösungsweg ist bereits beschrieben, aber ich nutze auch noch idefrag und ipartition für diese "tasks" ...
0
Snowleopard_0901.06.1014:20
cab
_mäuschen

a) Kein Platz mehr (wo auch immer, auf der HD ist noch genug!)

Defragmentieren

Knapp 100 GB frei? Ausserdem wüsste ich nicht wie man mit dem Mac manuell defragmentiert, bzw. das überhaupt müsste.

Dann versuch mal Deinen Horizont zu erweitern. Ich empfehle mal das Demo von iDefrag zu holen und Deine Festplatte zu inspizieren. Falls Du dann aber defragmentieren willst, brauchst Du die Vollversion, die Du kaufen müsstest. Macht beim Upgrade von 1. €13.03 inc. VAT und neu €26.12 inc. VAT
0
mitzlaff01.06.1014:35
Würde es nicht auch mit DiskWarrior gehen? Der baut ja auch den Platteninhalt um und erstellt ein neues "sauberes" Directory. Ist zwar teurer als die angesprochenen Lösungen, aber hilft auch in vielen Notfällen, wenn das Festplatten-Dienstprogramm keine Reparatur mehr schafft - meiner Erfahrung nach.
0
cab01.06.1014:35
Snowleo:
Dann versuch mal deinen Horizont dahingehend zu erweitern dass ich erstens keine Kreditkarte besitze und zweitens für so ein simples Partitionieren auch kein Programm kaufen werde.
0
dom_beta01.06.1014:48

das Problem hatte ich auch mal.

Da habe ich dann einfach ein paar alte Daten gelöscht / auf die externe Festplatte gesichert und dann ging es plötzlich.

Probiert es aus.
„...“
0
Snowleopard_0901.06.1015:08
cab
@@ Snowleo:
Dann versuch mal deinen Horizont dahingehend zu erweitern dass ich erstens keine Kreditkarte besitze und zweitens für so ein simples Partitionieren auch kein Programm kaufen werde.

Tja, dafür, das Du keine Kreditkarte hast, kann ich nichts, und für Deine Überheblichkeit "für so ein simples Partitionieren auch kein Programm kaufen werde." auch nicht. <Gott sei Dank>

Musst Du eben mal Papi fragen, vielleicht hilft er Dir?¿

Ach so neben bei, iDefrag partitioniert nichts sonst würde es iPartition heißen, was es aber vom gleichen Anbieter auch gibt.
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.1015:11


Ein Backup (Wiederherstellen) per Festplatten Dienstprogramm auf eine andere Disk und zurück.

Dann ist alles wieder contiguous und der freie Platz sollte genügen.



0
DonQ
DonQ01.06.1015:29
erstelle ein backup/nutze das time machine backup zum wiedererstellen von osx, nach dem du in osx festplattenprogram von system disk gestartet bist und dort partitioniert hast.

hier reservierst du so 30 gb für ubuntu.

besser wäre es du lässt die installation/partitionierung von ubuntu aus laufen, da manches von dort besser läuft, sagen wir mal so.

bei der gelegenheit kannst du gleich einen bootmanager installieren, erstellen…anders wirst du mit 2-3 os versionen auf einer platte sowieso nicht glücklich werden.

natürlich musst du auch noch die richtige ppc linux version für den g5 nutzen, installieren, die auch langsam ausgelaufen sein könnte, nur so am rande.

das man mit osx ein bestehendes dateisystem funktionierend ändern kann, ist mir völlig neu und gerade mal nur von esäck und co gelesen.

also mach die gesamte platte platt und dann von vorne.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cab01.06.1016:07
Snowleo: das mit Papi kannst dir sparen, hat halt nicht jeder Geld zum rauswerfen!

Das mit dem Dateien transferieren werde ich mal probieren, danke.

DQ: Zumindest behauptet das das "Festplatten-Dienstprogramm".
0
Snowleopard_0901.06.1016:31
cab
Snowleo: das mit Papi kannst dir sparen, hat halt nicht jeder Geld zum rauswerfen!

Das mit dem Dateien transferieren werde ich mal probieren, danke.

DQ: Zumindest behauptet das das "Festplatten-Dienstprogramm".

Na na nun mal etwas ruhiger mit den Pferden. Bist Du so von Dir überzeugt, dann stell hier nicht solche Fragen. Vielleicht informierst Du Dich mal ein wenig über die Bedeutung einiger Programme und kommst von dem "Bei Apple läuft alles automatisch wozu da weiter Dienstprogramme kaufen" weg. Fakt ist, das im "hinteren" Bereich der Festplatte Sektoren belegt sind. Die Belegung wird vom Festplatten-Dienstprogramm geprüft. Wenn im genannten Bereich nur ein Sektor belegt gekennzeichnet ist, geht die Partitionierung nicht. Es werden immer zusammenhängende Bereiche für eine Partition benötigt. Die neue Partition wird immer am "ende" der Festplatte eingefügt. Ein Anlegen einer Partition mitten in eine andere ist nicht möglich, da die bestehende Partition verringert werden muss. Der frei gegebene Bereich steht dann für die neue Partition zur Verfügung. iDefrag verfügt über die Möglichkeiten und Fähigkeiten die Daten wieder an den "Anfang" der Platte zu bewegen und die frei werdenden Sektoren in der Bitmap als unbelegt zu kennzeichnen. Dazu reicht die Option Optimieren von iDefrag. Mit dieser Option ist die Neusortierung der Festplatte zügig zu bewerkstelligen. Anschließend gibt es keine Probleme mit dem Anlegen einer zusätzlichen Partition.

Wenn Du wie oben erwähnt irgend welche Dateien gelöscht werden, ist es reiner Zufall, ob man die "störenden" Dateien erwischt. Wenn Du Lotterie spielen willst, dann mach es so.
0
cab03.06.1009:24
Aus irgendeinem, mir völlig schleierhaften Grund, kann ich nur von einer Ubuntu 6.~ Live CD fehlerfrei booten und vom Live Desktop das Installationsprogramm aufrufen. Allerdings sieht es dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Interessant dabei sind nicht nur die Partitionen, ich wüsste von keinen anderen als der Hauptpartition, alle anderen sind sonst immer fehlgeschlagen, sondern auch dass nichts davon bestimmt werden kann und anscheinend sogar eine Mini-Partition gar nicht zugewiesen ist.

Was soll man daraus jetzt schließen? Abgesehen von der Problematik, sitzt da irgendwas auf der Platte was da nicht hin gehört?
0
Snowleopard_0903.06.1009:54
Unallocated besagt, das der Speicher auf der Platte von keiner Partition in Anspruch genommen ist. Mit Sicherheit ist hier keine Partition enthalten. Dieser Speicher wird nicht verwaltet.

Unallocated heisst simple übersetzt nicht zugewiesen
0
cab03.06.1010:00
Ja sowas dachte ich mir schon. Aber warum bitte ist die Platte nun in drei Teile zerhackt und ein Teil nicht zugewiesen? Jedenfalls weil ich davon nichts wusste macht mir das gerade ein wenig Sorgen?

Bei Linux weiß ich ja von mehreren Partitionen auf der Platte, bei MacOS X jedoch nicht?
0
Snowleopard_0903.06.1010:26
Brauchst Dir hier keine Sorgen machen. Oft bleiben bei der Partitionierung kleine Festplattenbereiche ungenutzt. Unter 10.5 hatte ich auf USB Festplatten sogar eine MacOX Boot Partition, die erst unter 10.6 sichtbar wurde.
0
cab03.06.1010:30
Na gut, dankeschön! Versuchs nochmal mit ausmisten und ansonsten... was weiß ich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.