Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac Late 2012 booten von Extern

Imac Late 2012 booten von Extern

solarisdoradrei23.02.1516:16
Hallo Leute,
Wäre es möglich sich eine 256Gb SSD in ein USB3 Gehäuse zu packen und dann OSX drauf zu installieren? Und ab da von der externen SSD immer booten und die interne normale HDD für Daten zu nutzen?
Oder ist das keine gute Idee?
LG Tom
0

Kommentare

Embrace23.02.1516:25
Funktioniert. Mache ich selber bei meinem iMac Mid 2011 via Thunderbolt. Klappt aber auch mit USB.
Führt wie erwartet zu einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.02.1516:32
Kann man machen, und geht auch. Für den Dauerbetrieb sollte man die Nachteile im Auge behalten:
- USB3 ist langsamer als SATA3
- Stürzt der USB-Treiber mal ab, dann steht der ganze Rechner
- Port belegt
0
uplift
uplift23.02.1516:35
Ich habe Windows auf einer externen USB3 SSD installiert. Funktioniert einwandfrei. Konnte auf meinem iMac mit 3TB Fusion Drive Windows nicht via Bootcamp installieren. Daher diese Lösung.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
john
john23.02.1516:38
Ich habe Windows auf einer externen USB3 SSD installiert. Funktioniert einwandfrei.
welches windows?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
solarisdoradrei23.02.1516:47
Genau darum gehts mir . Schnellerer Mac. in dem Late 2013 ist ne HDD nur mit 5400 Umdrehungen.
Ich denke mir ne USB 3.0 wird wesentlich fixer sein.
Ich werd da ne 256 GB SSD reinpacken. Das System maximal 10 GB . Und da bekommt man GANZ LOCKER seine Programme drauf. Ich hab auch jetzt nur 75 GB von 1 TB belegt. Und da ist alles dabei was ich brauche und auch was ich nicht immer brauche.
Also sollte das echt wunderbat klappen. Und die interne HDD kann man für Sachen nehmen die man ganz selten braucht.
0
Södel23.02.1517:05
Hannes Gnad
USB3 ist langsamer als SATA3

Stimmt so pauschal dahingesagt zwar aber bzgl. der konkreten Anfrage ist Deine Aussage leider irreführend, denn das Gegenteil ist der Fall. Die HDD im iMac reizt von den Dauertransferraten her nicht mal USB3 aus, von daher ist die externe SSD in der Disziplin schneller. Viel wichtiger aber: Für Systemlaufwerk ist jede SSD schneller als eine HDD selbst wenn sogar nur mit USB2 angebunden. Weil zufällige Zugriffe von einer SSD immer flotter bedient werden als von einer lahmen Platte.

Aber wenn die Aussagen als Plädoyer für den Austausch der HDD durch eine SSD gedacht waren, dann vollste Zustimmung.

Tip: Falls doch USB auf ein Gehäuse achten, das "USB attached SCSI" kann (das ist effizienter und hilft, grad SSDs nochmal zu beschleunigen). Gibt's bspw. von Inateck oder von IcyBox (was mit + im Namen deutet auf UAS hin)

Und neben dem von Hannes erwähnten Nachteil, dass bei USB-Hakeleien ein kompletter Freeze ansteht, gibt's auch kein TRIM bei SSDs per USB. Aber das ist ja mit 10.10 für Fremd-SSDs eh Geschichte und wird bei dem Füllgrad der SSD kaum eine Rolle spielen.
0
uplift
uplift23.02.1517:09
john
Ich habe Windows auf einer externen USB3 SSD installiert. Funktioniert einwandfrei.
welches windows?

Windows 8.1
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.