Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac Kopfhörerausgang defekt.

Imac Kopfhörerausgang defekt.

klausfl03.07.1014:31
Hallo
Habe gestern beim Ein- und Ausstöpseln des Verbindungskabels zur Stereoanlage
meinen Kopfhörerausgang beschädigt. Nachdem ich das Kabel entfernt hatte kommt kein
Ton aus den internen Lautsprechern- auch der Ipod Kopfhörer lässt sich nicht
mehr einstecken.
Hat jemand eine Lösung bzw. wird die Reparatur teuer sein?
0

Kommentare

Krypton03.07.1014:58
Siehst Du, ob an dem ausgesteckten Verbindungskabel etwas abgebrochen ist? Vielleicht kann jemand mit einem geschickten Händen das abgebrochene Stück wieder rausholen. Oder Du hast einen Bastler im Bekanntenkreis, der die Buchse auswechseln kann.

Bei Apple wird in so einem Fall vermutlich das komplette Logicboard getauscht, was dann wohl mehrere hundert Euro kosten wird.

Für den Fall, dass niemand das abgebrochene Stück raus bekommt und Du den Rechner auch nicht zur Reparatur geben willst, könntest Du Dir noch eine USB-Sounkarte (gibt’s so für 20 € ) kaufen, die internen Lautsprecher wären dann aber immernoch still.
0
klausfl03.07.1015:30
Fanke für deine Tips
Das Kabel zur Stereoanlage passt immer noch rein und ich höre
den Ton über die Anlage.
Das abgebrochene Stück ist aber nicht zu finden.
0
Joker_JH03.07.1016:27
imac hat ein einzelnes Audioboard, kann getauscht werden!
0
klausfl03.07.1016:34
Joker-
weisst du was das kostet ?
0
Joker_JH03.07.1016:45
nee, war erweiterte Garantie...
aber sicher zusammen mit Rechner aufmachen etc. nicht billig.
0
Krypton03.07.1022:15
Um welchen iMac (Baujahr/Modellnummer) handelt es sich denn?

Ist das Kabel zur Stereoanlage ein analoges (3,5mm Metall-Stecker auf Cinch) oder ein optisches Kabel (hat an der Spitze meist schwarzes Plastik anstatt den 3 Metallringen)?

Ist das abgebrochene Stück nicht zu finden oder ist einfach nichts abgebrochen?
0
klausfl03.07.1022:27
Krypton

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.20f4
Seriennummer (System): W87443DAX85
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-001B63ABFA47
Ist ein analoges Kabel so wie von dir beschrieben
Das abgebrochenen winzige Stück ist nicht zu finden.
0
wilhelmho05.07.1001:18
Wenn das Stück nicht im Rechner sitzt, stecke doch mal ein anderes Kabel in den Anschluss, so das der Sound aus dem angeschlossenen Gerät kommt. Und dann ziehe es ab.
Bei mit hat das mal geholfen, danach ging der interne Sound wieder (intern).

Ggf mehrfach probieren! Oder verschiedene Stecker.

0
onicon
onicon05.07.1002:10
bei dem imac sind die audiobuchsen (wie alle anderen anschlussbuchsen auch) fest auf dem logicboard aufgeloetet. wird teuer. versuch mal vorsichtig mit einem zahnstocher die kontakte in der buchse zu bearbeiten. vmtl. steckt eine dieser in arretierter position fest und die lautsprecher bleiben dementsprechend stumm. druckluft koennte auch helfen. guck bitte auch mal ob du in der buchse ein bestaendig leuchtendes rotes licht siehst.

p.s. applecare haette sich gelohnt.
0
schaudi
schaudi05.07.1004:04
auch der Ipod Kopfhörer lässt sich nicht mehr einstecken.

funktioniert der einfach nur nicht mehr, oder lässt er sich tatsächlich nicht reinstecken (physisch)

bei letzteren wird das abgebrochene stück mit 100%er sicherheit dadrinne klemmen.

Joker_JH
imac hat ein einzelnes Audioboard, kann getauscht werden!

ja die soundkarte/"audioboard" ist seperat, nur befinden sich die audiobuchsen nicht dort sondern wie die restliche i/o auf dem logic board

„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Metti
Metti05.07.1006:54
Wenn tatsächlich etwas von dem Klinkenstecker abgebrochen ist und in der Buchse steckt, kannst Du versuchen, den abgebrochenen Stecker an der vorderen bruchstelle mit einem winzigen tropfen Sekundenkleber zu versehen und in die Buche stecken.
Mit etwas Glück bleibt das abgebrochene Ende nun am Stecker kleben und kann herausgezogen werden.

Wenn Du zuviel Kleber nutzt,wirst Du die Spitze mit der Buchse verkleben.

MfG, Metti.
0
twilight
twilight05.07.1009:07
klausfl
Fanke für deine Tips Das Kabel zur Stereoanlage passt immer noch rein und ich höre den Ton über die Anlage. Das abgebrochene Stück ist aber nicht zu finden.
Nutzt Du eine optische Verbindung zur Anlage? Dann schau mal in die Buchse rein: Siehst Du ein rotes Leuchten? Dann ist der optische Ausgang dauerhaft aktiv. Du kannst das auch in den Systemeinstellungen unter Ton/Ausgabe prüfen.

Bei Deinem iMac-Modell sind die Ausgänge auf dem Soundboard mit drauf. Der Tausch sollte um die 150 Euro kosten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
onicon
onicon05.07.1009:08
oops. falsche information: die buchsen befinden sich auf dem audioboard, nicht auf dem logicboard! tausch sollte um eur 100.- kosten.

edit: eine minute zu spaet...
0
twilight
twilight05.07.1009:21
onicon:
100 Euro halte ich für zu knapp ... iMac öffnen und putzen kostet allein meist zwischen 60 und 80 Euro. Da ist dann nichtmal der Einkaufspreis des Sound-Boards (Einkauf+Versand von Apple+Mwst) drin. Abgesehen davon muss wohl das MainLogicBoard rausgenommen werden. 150 Euro halte ich da für realistisch

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
onicon
onicon05.07.1009:27
imho reicht das entfernen von panel und right speaker. und das putzen und wiedereinsetzen sollte sich auch nicht auf mehr als 10min belaufen. somit bleiben 20min fuer den umbau, was bei den paar schrauben reichlich ist. aber jedem aasp das seine
0
klausfl05.07.1009:30
Danke euch für die Informationen
Werde mich mal bei meinem Händler
Cassandra in Berlin schlaumachen was
die haben wollen.
0
twilight
twilight05.07.1009:38
onicon
imho reicht das entfernen von panel und right speaker. und das putzen und wiedereinsetzen sollte sich auch nicht auf mehr als 10min belaufen. somit bleiben 20min fuer den umbau, was bei den paar schrauben reichlich ist. aber jedem aasp das seine

Okay, Board kann drin bleiben - ich hab das ServiceManual geladen (im Urlaub hab ich die nicht immer bei ) - Board wird um die 50 Euro kosten, also inkl. Umbau 110-120 Euro. Passt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.