Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 21,5 Lüfter drehen trotz aufgestecktem Sensor

Imac 21,5 Lüfter drehen trotz aufgestecktem Sensor

Charly24921.06.1013:16
Hallo allerseits, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich wollte meinem mittlerweile 9 Monate alten iMac eine neuere und deutlich größere Festplatte spendieren und habe mir, da eine Hitachi eingebaut war, eine 2 TB-Festplatte von Hitachi gekauft. Laut diversen Berichten hier im Netz hat ja Apple bei dieser Modellreihe eine Änderung eingeführt, wodurch die Lüftersteuerung nicht mehr über einen aufgeklebten Temperatursensor erfolgt, sondern mittels eines Steckers direkt an der Festplatte ausgelesen wird. Daher war es auch notwendig, entweder eine Festplatte des gleichen Herstellers zu kaufen oder das entsprechende Kabel für einen anderen Hersteller. So weit so gut, habe mich dann, wie gesagt, für die Variante mit dem gleichen Hersteller entscheiden, Platte ausgebaut, Stecker abgenommen, neue Platte eingebaut, Stecker passte auch, iMac wieder zu geschraubt und dachte alles wird gut. war es auch kurz, aber dann fingen die Lüfter an, langsam immer lauter zu werden bis der iMac sich irgendwann in einen Staubsauger verwandelt hat...
Also, alles wieder von vorne, erst mal alte Platte rein, der iMac arbeitet einwandfrei, dann neue Platte rein, gleiches Problem. Hab mir daraufhin sicherheitshalber noch eine weitere Festplatte des gleichen Modells gekauft und eingebaut, aber immer wieder das gleiche Problem: die Lüfter werden langsam aber stetig immer lauter.
Aber die Originalplatte ist auch eine ganz normale Standardplatte wie ich sie im Laden bzw. im Versand kaufen kann.

Was mache ich falsch bzw. hat jemand einen Tipp, mir gehen so langsam echt die Möglichkeiten aus...


0

Kommentare

CamDam
CamDam21.06.1013:30
Hier Artikel von iFixit.
http://www.ifixit.com/Guide/Device/iMac_Intel_21.5%22
H
Hard Drive Fan
Hard Drive Replacement
Vergleich mal die Anleitung mit deinem Vorgehen.
0
Charly24921.06.1013:41
Das war ja, glaube ich, die Anleitung, nach der ich mich gerichtet habe...auf jeden Fall hab eich es so durchgeführt.
Ich habe auch irgendwo was gefunden, dass man den Sensor kurzschließen kann und das Problem dann auch behoben ist, aber es wäre besser, wenn ich eine weniger brachiale Lösung fände...

Abe ich weiß keine! Deswegen mein Hilferuf.
0
Esäk
Esäk21.06.1014:16
Wenn Du nicht kurzschließen willst:
Besorge Dir ein Multimeter und messe im Widerstandsmessbereich den Widerstand, der sich an der Originalplatte an diesen beiden Pins befindet. Ich schätze auf ein paar 100 Ohm. Dann schau mal mit dem Multimeter, wo an der neuen Platte sich ein ähnlicher Widerstand ergibt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.