Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 2011 i7 vs Mac Pro 2,8 ghz

Imac 2011 i7 vs Mac Pro 2,8 ghz

Jfk17.05.1113:24
Guten Tag,
Ich schwanke seit Tagen zwischen den oben genannten Macs. Beim Mac Pro ist es die Erweiterbarkeit z.b. der Festplatten die mich so reizt. Und das man einen x beliebigen Monitor benutzen kann. Z.b meinen Eizo
Bei den neuen Imacs ist es schlicht die Leistung die mich reizt, da die Meisten der Prozis ja flotter sind als der kleine des Mac Pro - mehr will ich nicht zahlen also kein Hexacore...
Wie soll man sich da nun verhalten. Wegen den Aufgaben die er zu tun haben wird: Photoshop, final cut und ganz wichtig einige Vms die gleichzeitig laufen müssen.
Hat wer nen Tip zur Entscheidungsfindung?
Achja 16gb Ram sind selbstverständlich
0

Kommentare

Blubs
Blubs17.05.1113:46
Vor so einer Entscheidung stand ich auch und der tolle Bildschirm des iMac hat dann den Ausschlag für dei preiswertere Variante gegeben
0
schiggy1317.05.1113:53
Ich überleg auch gerade zwischen den Beiden.

Entweder es kommt beim Mac pro bald ein deftiges Preis/-leistungsupdate, oder es wird der iMac.

Mac pro muss was neues kommen, sogar sehr bald.
Wenn mich wart ich jetzt noch die WWDC ab und dann kommt ein iMac vollausstattung
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JesuMan
JesuMan17.05.1113:59
... zumal du deinen Eizo ja auch noch zusätzlich an den iMac anschließen kannst.
Also das Preis-/Leistungs-Verhältnis spricht eindeutig für den iMac. Und 'ne externe FireWire800 Platte dranhängern ist jetzt kein Beinbruch (im Gegensatz zur internen Erweiterung des Pro), oder?
0
appleguru
appleguru17.05.1114:15
Irgendwie kommt mir das vor, als würde täglich mindestens ein Thema mit der Konkurrenz des MBP zum iMac eröffnen.

Ein Beispiel unter vielen:
0
Schens
Schens17.05.1114:32
...nur das es hier um den Mac Pro geht....
0
schiggy1317.05.1114:33
Hier geht's um den Mac pro!
... Kein mbp

In Zukunft sehe ich keine Mac pros mehr im Segment von Apple, momentan ist die Differenz der Leistung von iMac zu Mac pro zu klein.

Thunderbolt fehlt auch...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
omannomann
omannomann17.05.1114:35
Wenn's um ne gescheite Monitorkalibrierung geht, die für vernüftiges Arbeiten in Photoshop unabdingbar ist, kann ich basICColor display 4.1.22 sehr empfehlen. Habe das Kalibrierungstool gestern für meinen neuen IMAC 27" QUAD-CORE I5 3100 erhalten und funktioniert in Verbindung mit dem x-rite DTP94 hervorragend. Auch der Eizo als Zweitmonitor lässt sich damit kalibrieren!
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.05.1114:51
Ich habe mich für den MacPro 2,8 Ghz entschieden.
Der 6kern ist im Preis Leistungsverhältnis meiner Einschätzung nach überteuert. Hier langen Apple und Intel für die CPU noch mal ordentlich hin.
gut 3-400€ teurer als eine auf dem Markt frei erhältliche 6Kern Westmere (bei 900€ frei verkauft von Alternate).

Wichtig war mir die Erweiterbarkeit. Theoretisch kann man heutzutage ja sogar die 2,8 Quad CPU gegen die 3,2 Sechser CPU tauschen.

Sobald eine Festplatte den Geist aufgibt hat man mit dem iMac ein nicht unerhebliches Problem.
Zudem nutze ich auch noch PCi-Express Cards.
Sollte irgendwann USB 3.0 kommen, kann man einen MacPro aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit einer entsprechenden Karte aufrüsten. Ebenso kann man zusätzliche Grafikkarten nach bzw. später eventuell aktuellere nachrüsten.

Ob Du einen aktuellen iMac oder den MacPro überhaupt an die Leistungsgrenze mit deinem Nutzverhalten bringst kannst nur Du beurteilen.
Ich denke aber beide Varianten haben genügend "Dampf unter der Haube".

Ich wollte mit dem MacPro mindestens die nächsten 5 Jahre - eher noch länger - Ruhe haben und es sieht so aus, als wenn das auch so sein wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schens
Schens17.05.1114:59
Es stellt sich die Frage, ob es für TB so etwas wie externe PCI-Boxen für mehrere Karten geben wird. Sonnet hat so etwas angekündigt (für eine Karte).
0
Mathias17.05.1115:05
Hallo ,
Da Ich Beide Rechnertypen ( Macpro 2,93 Quad, 24Imac 3.06) und dein Anforderungsprofil an die Hardware ähnlich ist wie meines kann ich dir nur zum Pro raten.

Der Imac ist was die Prozessorleistung betrifft nicht schlecht aber sobald große Datemengen wie sie bei Photoshop oder Videoschnitt eben vorkommen bricht der Imac über den Datenbus zu Firewire ein, USB erwähne ich erst gar nicht.

Für Thunderbold aka. Light peak ist Moment noch keine Hardware ( Platten ) verfügbar.

Für den Macpro sprechen meiner Meinung nach auch die vier Internen Platten, Die Möglichkeit eine S-ATA Karte (zb. Sonnet Serial ATA E4E ) und sobald verfügbar Thunderbold nachzurüsten.



„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
bemi200117.05.1115:31
Ich würde auch zum Mac Pro greifen.

- Das System wird besser gekühlt
- Erweiterbar (z.B. zwei SATA II SSDs als Raid; PCIe Karten, HDDs, Grafikkarten)
- Monitor(e) nach Wunsch (ohne Glasscheibe)
- Tripple-Channel RAM statt Dual-Channel im iMac
- RAM Erweiterung über 16 GB deutlich günstiger. 32GB gehen jetzt auch in die iMacs... aber kosten fast 2000 Euro.
- richtige Grafikkarten statt der "M" mobil-Variante im iMac
- Festplattengeräusche unter und nicht auf dem Schreibtisch
- Mehr Anschlüsse

Für den iMac spricht der SATA III Port... wenn er denn funktioniert und zugänglich wäre.

Und in Sachen Design find ich den Mac Pro auch ansprechender und zeitloser als die iMacs.

Aber ich denke/hoffe, dass sich diesmal eher warten auszahlen wird. Der Einstiegs Mac Pro war bei etwa ähnlichem Preis eigentlich immer leistungsstärker als der Top-iMac... ein Update der MPs sollte das wieder richtig stellen. Wenn es denn endlich kommt.
0
Krypton17.05.1115:35
Ich würde dir auch zum MacPro raten. Rein von der Prozessor- und Grafikleistung, kommst du auch mit dem iMac gut weg. Aber sobald es an FCP geht, stehen die Platten im Vordergrund und hier liegt das größte Nadelöhr des iMac.
Sowohl Schnitt als auch Export oder ein simples Backup auf eine interne Platte geht beim MacPro deutlich schneller. Wenn du mit mehreren Videospuren (vor allem HD) schneiden willst, musst du die schon beim MP auf 2 oder mehr Platten verteilen, damit diese nicht schlapp machen. Beim iMac mit einer Platte und einer (mittlerweile) lahmen FW800 Anbindung kommst du da nicht mit.

Auch das zukünftige Aufrüsten gelingt beim MacPro deutlich besser. Hier gibt es schon jetzt USB 3.0 Karten, Thunderbolt wird sicherlich folgen. Fesplatten, Grafikkarten und auch der Prozessor lassen sich beim MacPro tauschen und auch den Speicher kannst du (bei Bedarf) auf 32 GB hochschrauben (64 GB beim 8-kerner).

Laut dem Mac Buyer’s Guide dürften demnächst ja neue Modelle anstehen. Wenn du noch einen oder zwei Monate warten kannst, würde ich warten. Wenn du ihn jetzt brauchst, kannst du auch jetzt zuschlagen.
0
bemi200117.05.1115:37
PS: Den Thunderbolt Anschluss beim iMac hab' ich fast vergessen. Ab da es für den noch nix zum Anschließen gibt und der MP über PCIe den überzeugenderen Anschluss bietet. gewinnt auch hier der MP
0
Jfk17.05.1115:48
Also das mit den ein oder zwei Monaten stellt in diesem Fall noch kein Problem da, da mein Macbook Pro im Moment die Lücke noch ganz gut überbrücken kann... aber nachdem was ihr so schreibt, ist das mit dem Mac Pro wohl wirklich die bessere Wahl.. hoffentlich vermurkst Apple im neuen Macpro den Festplattenanschluss nicht so wie im neuen Imac...
0
schiggy1317.05.1117:03
Ja also wenns nen Mac Pro wird, wirklich warten. Da kommt ein großes Update meine ich!
Krypton
Ich würde dir auch zum MacPro raten Wenn du mit mehreren Videospuren (vor allem HD) schneiden willst, musst du die schon beim MP auf 2 oder mehr Platten verteilen, damit diese nicht schlapp machen. .

Hab ich ja noch nie gehört, legst du wirklich dein Rohmaterial für Final Cut auf verschiedene Festplatten? Das wird doch ein volles Chaos


„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk17.05.1119:21
ich hatte das so verstanden, dass er es im Raid meinte?
0
Evildata
Evildata19.05.1115:21
Nimm einen Mac Pro! IMacs sind einfach zu statisch (HDD, Grafikkarte, Monitor)
und einfach nicht so auf Langlebigkeit ausgelegt. Mac Pro: Eine Workstation ist halt eine Workstation und kein Desktop-PC!
0
dam_j
dam_j19.05.1115:49
JesuMan
... zumal du deinen Eizo ja auch noch zusätzlich an den iMac anschließen kannst.

Blödsinn ! An den aktuellen kann man mittels Adapter alles an Monitoren anschließen.


Aber wenn du es dir lesiten kannst würde ich auch zum MacPro raten.
Bist du einfach was die Zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeiten angeht auf der sehr sehr viel besseren Seite.
Und das Display vom iMac gibts ja zur Not auch einzelnd bzw. in blendfrei 1zu1 von Dell.

Ich bin übrigens stolzer iMac Besitzer allerdings nur des Geldes wegen

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ela19.05.1116:44
Ich persönlich setze auf iMac

Mac Pro sollte man wohl nur wählen, wenn man wirklich vor hat ein RAID direkt einzubauen, oft die Platten zu wechseln oder man spezielle Erweiterungskarten benötigt. Und natürlich wenn es 12 Kerne sein müssen, der Leistung wegen.

Ansonsten hält ein aktueller 27" i7 locker mit, spart Strom dabei und ist günstiger.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.05.1116:56
Für FCP rate ich auch definitiv zum MacPro.

Hier und da kommt es ja (noch) auch mal vor, dass z.B. Material auf Band ausgespielt werden muss.
Da kannste z.B. eine Blackmagic-Karte / AjA-Kona o.ä. einfach einstöpseln und hast alle Anschlussmöglichkeiten.

Zur Performance:
Habe hier noch einen "ollen" 2 x 2.26 Quad-Core Xeon MacPro am Laufen, selbst auf dieser Kiste kannste fluffig HD 720p25 schneiden, höhere Auflösungen hab ich bis jetzt aber noch nicht getestet.

0
JesuMan
JesuMan19.05.1117:37
dam_j
JesuMan
... zumal du deinen Eizo ja auch noch zusätzlich an den iMac anschließen kannst.

Blödsinn ! An den aktuellen kann man mittels Adapter alles an Monitoren anschließen.


Hä? Wieso "Blödsinn"? Was du sagst, hab ich doch genau so geschrieben ... Hast du da vielleicht ein "nicht" gelesen, dass ich vielleicht garnicht geschrieben habe?
0
Jfk20.05.1120:58
Also den großen Imac (1899€), würde ich mit folgender Hardware als Student bekommen:
16gb Ram - 170€
256gb ssd + 1TB - 555€
2gb Graka - 90€
Applecare - 145€
das sind in der Summe 2859€

den großen kleinen Imac (21,5" i7 - 1299€)
16gb - 189€
i7 - 180€
Applecare - 145€
256 gb ssd + 1tb - 549
das sind in der Summe 2362€

der kleine Mac Pro (2,8ghz - 2111€) würde im Moment kosten:
Applecare - 240€
5870 - 190€
16gb ram - 240€
das sind in der Summe 2781€ ohne ssd

für die SSD veranschlage ich mal 250€ in meiner favourisierten Größe - also komme ich auch über 3k€


Wenn ich das nun alles vergleiche, gefällt mir der kleine Imac im Verhältnis zur Leistung am Besten
0
schiggy1320.05.1123:39
Ja, aber ehrlich gesagt wer jetzt einen Mac Pro kauft ist recht dumm.

Komplett ohne Lightpeak und völlig veralteter Hardware.

Da kommt die nächsten Wochen so oder so ein Update....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk21.05.1100:40
Aber ob sich das angesichts des mehrpreises zum Imac lohnt..?
0
Happymacler^^21.05.1102:11
Warte lieber auf das Update vom MP und schau dann nochmal. Wenn man einen Mac für 2 oder 3k kauft, sollte man sich v.a. überlegen, wie lange man den nutzt und wie es mit der Leistung auch langfristig aussieht. Investier jetzt lieber mehr (wenn du es brauchst), sodass du auch in 3-4 Jahren noch einen gescheiten Rechner hast, der dann mit Photoshop CS7/8 oder den neusten Video-Standards noch klar kommt. Ein iMac wäre mir, wenn ich solche Ansprüche hätte, viel zu starr.
0
florian197721.05.1108:22
Unbedingt warten auf den MP. Ein iMac um diesen Preis lohnt sich niemals. Viel zu unflexibel!!
0
Hot Mac
Hot Mac21.05.1111:59
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen warten.
0
Konsti00721.05.1120:21
ich versteh nicht was ihr immer mit euren SSD´s wollt. Ich hab ne normale 7200 Festplatte und auch einen normalen Grafikchip mit 512 MB Grafikspeicher und man kann ohne ruckeln Spiele spielen....was wollt ihr alle mit soviel Power?
0
Jfk21.05.1121:53
A bringt soviel Leistung Zukunftssicherheit
B wenn ich z.b. Mehrere Virtual Machines laufen lasse. Zb einen MS Windows Server 2008, einen Linux Server als Fileserver und dann noch zwei oder drei Clients... Dann brauchst du viel Leistung
0
tubtub
tubtub21.05.1122:19
Konsti: danke fuer deinen Kommentar ich schaetze aber der TE ist will u.a. produktiv mit dem Geraet arbeiten. Das ist ein Unterschied zu 'Spiele spielen'

Meine Einschaetzung: Warte auf das MP-Update und schlag zu. Der wird sicher S-ATA 6Gbps haben (wichtig fuer die SSD), mehr Leistung und du bist flexibel.
Zudem ist es ja anscheinend richtig kompliziert geworden HDDs am iMac zu tauschen.
0
Jfk22.05.1100:14
genau so ist es mit der produktivität... Spiele sind mir Wurst dafür gibts ios
0
sahomuzi22.05.1100:29
Sicher, dass es so bald neue Mac Pros gibt? Es gibt nämlich bis jetzt nur neue Xeons auf Sandy Bridge Basis für Einprozessor Systeme, die Xeon E5 für Zweiprozessorsysteme werden erst im vierten Quartal dieses Jahres das Licht der Welt erblicken. Auch der Sechskerner wird erst dann ersetzt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Apple neue Mac Pros vorstellt, die noch die CPUs des vorherigen Modells haben (zumindestens beim Zweiprozessorsystem und dem Sechskerner). Daher liegt für mich nahe, dass neue Modelle erst im Herbst 2011 rauskommen.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge#Server_processors

0
sahomuzi22.05.1100:58
Nachsatz: Apple kann natürlich trotzdem bei der WWDC neue Mac Pros vorstellen mit Auslieferungsdatum Juli/August, Intel hat ja schon des öfteren die neuesten Chips etwas früher an geliefert.
0
Jfk06.06.1121:56
Das Warten hat immernoch kein Ende
0
otof06.06.1122:01
schiggy13
Ja, aber ehrlich gesagt wer jetzt einen Mac Pro kauft ist recht dumm.

Komplett ohne Lightpeak und völlig veralteter Hardware.

Da kommt die nächsten Wochen so oder so ein Update....

und wo ist jetzt das update
„1x Apple immer Apple“
0
schiggy1306.06.1122:04
Ich bin auch am verzweifeln ... will doch kein iMac kaufen....

Aber Pro Event wird am Ende doch erst im Herbst kommen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk06.06.1122:08
ja genau so seh ich es auch... wenn danicht bald was kommt, dann steig ich ein für alle mal wieder auf IBM um... Kein dummer firlefanz und 5 Jahre vor Ort Reperatur Service....
0
Jfk20.07.1115:55
und das Warten geht weiter...
und nein ein Mini wird es so auch nicht werden
0
schiggy1320.07.1116:11
"gefällt mir"

Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen, als wieder kein Update kommt.

Wir wirklich erst eines mit neuen Prozessoren kommen...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk20.07.1116:15
langsam echt zum Heulen....
0
Gerry
Gerry20.07.1116:19
Ich hab den iMac i7 2010 mit 12 GB und kann dir sagen das Ding ist echt super.
0
Jfk20.07.1116:21
ja aber da lassen sich so schlecht weitere Platten einbauen
0
Jfk24.07.1112:26
Gibt es eigentlich irgendwo Neuigkeiten(Gerüchte) zum Erscheinen des neuen MP - hab ich da was überlesen oder hüllen sich da weder alles in Schweigen?
0
Jfk29.09.1121:19
wenn das so weitergeht kommt nochn neuer imac vor dem Mac Pro
0
Nilsemann29.09.1121:58
Also ich hab damals den ersten Intel Mac Pro 1,1 gekauft.

Der steht hier noch, wurde aber von dem 27" iMac mit dem dicksten Prozessor und 16 GB Ran abgelöst. Nur für die SSD war ich zu schottisch.

Das wirklich einzige Argument was bei mir für den Mac Pro spricht ist die Möglichkeit mehrere Festplatten einzubauen! Ich habe ausser der Grafikkarte nie etwas ausgetauscht in dem Gerät, und die auch nur weil die erste X1900 defekt war und von Apple getauscht wurde.

Der MacPro ist nicht leiser als ein aktueller iMac. Ich habe im iMac die 2GB Grafikkarte und die hat schon dampf.

Ich habe meinen Eizo auch nicht abgegeben, aber das wird noch kommen - das 27" TB Display ist nämlich bestellt, hier bin ich mal gespannt was die Grafikkarte wirklich bringt.

Bisher vermisse ich wirklich die Festplattenkapazität, ich hasse nämlich externe Laufwerke. Eins geht ja noch, aber dabei bleibt es ja i.d.R. nicht. Da warte ich noch auf TB Raid alternativen.

Ansonsten, jeder wie es ihm gefällt. Es ist schwer da eine Empfehlung auszusprechen. Hast Du z.B. teure Audiohardware/Interfaces, geht an dem MacPro kein Weg vorbei. Ist das nicht der Fall, mal ehrlich, was würdest du über die Zeit upgraden im Mac?
0
schiggy1330.09.1107:55
Ich fang bald an zu weinen, wenn nicht bald ein neuer Mac Pro mit angemessenen Preis/Leistungsverhältnis erscheint.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fabisworld
fabisworld30.09.1108:17
schiggy13
Ich fang bald an zu weinen, wenn nicht bald ein neuer Mac Pro mit angemessenen Preis/Leistungsverhältnis erscheint.

Schließe mich an! Das Sparschwein ist schon prall gefüllt...
0
gfhfkgfhfk30.09.1108:38
schiggy13
Ich fang bald an zu weinen, wenn nicht bald ein neuer Mac Pro mit angemessenen Preis/Leistungsverhältnis erscheint.
Bevor die neuen Xeon E5 nicht am Markt sind, wird es keinen neuen MacPro geben können. Mittlerweile verdichtet sich, daß es wohl erst Anfangt 2012 soweit ist.
0
schiggy1330.09.1108:45
Das habe ich auch schon gehört, wobei ich noch sehr daran glaube das Apple die Prozessoren bereits in diesem Jahr geliefert bekommt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk30.09.1113:51
Sagen wir es so, ich hoffe es...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.