Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Im Netzwerk kopieren dauer sehr lange

Im Netzwerk kopieren dauer sehr lange

Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0510:42
Hallo

Will von meinem Powerbook G3 Lombard (10.3.9) auf meinem PowerMac G3 B/W (10.4.3) Daten Kopieren leider funktioniert das nur sehr langsam. Wenn ich von meinem Xp Rechner auf dem B/W Kopiere geht das viel schneller. Woran kann das liegen? Muß ich vieleicht was umstellen.

MFG
0

Kommentare

cab29.12.0510:49
Ich kopiere große Datenmengen über FireWire, da kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren.

Über normales Netzwerkkabel scheint MacOS X aber leider etwas langsamer zu sein, das hört man öfter mal.
0
Bodo
Bodo29.12.0510:52
Was für ein Kabel benutzt du?
0
MacMark
MacMark29.12.0510:56
Pack die Daten in ein Archiv, kopier das Archiv, entpacke das Archiv.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0511:03
Bodo

Ich benutze ein Cat5 kabel. Die Rechner sind über einen Switch im Router angeschlossen dachte schon das es daran liegen kann aber weis nicht so genau.

MacMark

Im PW habe ich nur eine 30G Platte und die ist fast voll weil ich auf grund eine Notfalls die wichtigen daten dort hin retten musste.
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.12.0511:12
ich konnte das auch schon feststellen kopieren von großen dateien vom ibook oder pc zum oder vom powermac g3 b/w hatte ich nur 5-6mb/sec (per ftp)
werd wohl mal ne neuere lan karte rein packen und die festplatte ist auch nicht die schnellste... vom ibook zum pc oder anders rum hab ich meist 8-9mb/sec
alle 3 rechner hängen an nem 3Com OfficeConnect (switch/wlan/dsl)
naja bin ja eh gerade hier am rumschrauben... großes lüfter tauschen den g3 hört man kaum noch... im netzteil is en neuer lüfter drinne und auch der 120er wurde ersetzt... meine mutter meinte schon, der wäre doch gar nicht an
0
Bodo
Bodo29.12.0511:17
Robert Schumann
Hast du ein CrossOver zum testen?
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0511:23
Bodo

Kann ich bauen. aber denkst du das der router die Bandbreite einschränkt.

MFG
0
Bodo
Bodo29.12.0511:26
Hat der Router einen Hub oder ein Switch. Bei Hubs dauert es immer etwas länger.
0
alfrank29.12.0511:32
Bodo: Wozu Crossover ? Macs erkennen das doch automatisch... Oder geht das beim b/w noch nicht ?
0
Bodo
Bodo29.12.0511:45
alfrank
Der b/w konnte es noch nicht. Das kam bei den Powermacs erst mit dem Gigabit-Ethernet. Dem Nachfolger vom G4/AGP. Inzwischen können es nur die Mac mini nicht. Alle Anderen ja
0
MacMark
MacMark29.12.0511:51
MacMark

Im PW habe ich nur eine 30G Platte und die ist fast voll weil ich auf grund eine Notfalls die wichtigen daten dort hin retten musste.

Wenn weniger als 10% frei sind, dann wird das System lahm.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0512:41
MacMark

Ich weiss das man etwas platz lassen soll. deswegen will ich die Daten wieder runter haben.

Bodo

Weist du wozu man ein Crossover (gekreuzt) Kabel man brauch?
Meiner Meinung braucht man das nur um zwei Rechner zu verbinden ohne einen Hub oder Switch zu benutzen.
0
Bodo
Bodo29.12.0512:42
Eben das sollst du mal testen, wenn möglich.;-)
0
sebe
sebe29.12.0513:17
Habe gleiches wie agrajag beobachtet und würde auch gerne wissen warum.
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0514:03
Ok werde mich heute Abend und morgen mal intensiver damit beschäftigen.
0
Bodo
Bodo29.12.0514:06
Und die Rückmeldung nicht vergessen. Kann auch für andere interessant sein, die Lösung.
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0518:17
Hallo

Habe jetzt noch mal mit einem Crossover Kabel die Verbindung getestet, leider ist keine Besserung zustande gekommen. Also kann es auch nicht am Router liegen. Ich vermute das Apple die MAc´s so konfiguriert das eine optimale Verbindung nur über Server zustande kommt.

Wenn sich noch jemand findet der weiß wie mann das ändern kann, kann ja noch mal was schreiben. Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache aber unter Windows geht das immer super hatte ich noch nie probleme.

MFG
0
Bodo
Bodo29.12.0518:25
Lösche mal das Parameter-RAM ":apple:-alt-P-R" bei beiden Rechnern.
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0518:31
Bodo

Habe ich auch schon gemacht
0
Bodo
Bodo29.12.0518:39
Was steht in den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet drin? Automatisch oder manuell. Stell mal auf manuell, 100MBit und full-Duplex. Dann noch einmal testen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0518:45
Ja den umgekehrten weg habe ich auch schon probiert und es ging auch nicht.
Man könnte fast glauben das ein Mac eine defekte Netzwerkkarte hat aber wenn ich was aus dem netz lade geht alles zur Zufriedenheit.
0
Bodo
Bodo29.12.0518:56
Dann hat dein altes Book wohl ein Problem. Wenn du eine "PC-Card"-Netzwerkkarte hättest, solltest du die mal testen. Sonst sieht es schlecht aus.:-(
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0520:36
Hallo

Ich bin es noch mal.

Jetzt ist etwas komisches passiert hatte bei den Einstellungen der Netzwerkkarte wie Bodo vorgeschlagen von Manuell auf 100MBit und full-Duplex eingestellt und es geht auf ein mal wunder bar. Sollte Apple da ein Fehler unterlaufen sein? Kann es sein das sich OSX 10.3.9 und 10.4.3 nicht vertragen bzw. bestimmt Einstellungen sich nicht vertragen?

Na egal Hauptsache es lauft jetzt und danke für eure Hilfe.

MFG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0520:55
Du meinst von "Automatisch" auf Manuell!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.12.0521:09
Jaguar1

JA das meine ich.

Aber ich habe was anderes rausgefunden immer es liegt wahrscheinlich doch nicht an den Einstellungen Immer wenn meine Frau Internetradio hört geht es mit der übertragungsrate nur wenn sie kein Radio hört geht es nicht.

MFG
0
zingo30.12.0504:56
Du kannst die Geschwindigkeit über die Kernelparamter (via sysctl) etwas verbessern. (ACHTUNG, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgen!)

Auf meinem 10.3.9 System hab ich folgende Änderungen:

net.inet.tcp.delayed_ack=0
net.inet.tcp.mssdflt=1460
net.inet.tcp.sendspace=65535
net.inet.tcp.recvspace=65535
net.inet.tcp.newreno=1

Ein wenig Dokumentation (via Terminal):
man sysctl

Um die Einstellungen permanent zu machen musst Du die Datei /etc/sysctl.conf anlegen und die o.g. Kernelparamter dort reinschreiben.

Info zu den o.g. Einstellungen kommen aus:


zingo
0
Agrajag29.12.0512:48
Probier es doch mal anders herum. Wenn du bisher die Daten mit A von B heruntergeladen hast, könnte das Hochladen von B nach A besser funktionieren.

Ich hab es schon öfters in SMB-Netzwerken erlebt, daß es durchaus eine Rolle spielen kann, welcher Rechner der Initiator des Kopiervorganges ist.

Mich würde es mal interessieren, warum das so ist...
0
Agrajag29.12.0518:35
Robert: Hast du denn mal den umgekehrten Weg versucht?

Das Problem, ist kein reines Mac-Problem. Es liegt zu einem guten Teil an Samba, da es nicht 100% kompatibel zu Mictrosofts cifs/smb ist -- und auch nicht sein kann, da es per Reverse-Engineering entwickelt wird.

Außerdem konnte ich dieses Problem auch schon unter Win-Rechnern beobachten, bis hin zum Umstand, daß A auf B aber nicht umgekehrt zugreifen konnte.
0
Agrajag29.12.0518:59
Wie sind denn die Geschwindigkeiten, wenn alles gut klappt (also von Mac zu Win) und wenn es schlecht läuft (Mac-Mac)?

Die Geschwindigkeit kannst du z.B. mit MenuMeters http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/ messen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.