Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ideales Videoformat für iDVD?

Ideales Videoformat für iDVD?

aikonch03.07.0811:54
Ich habe hier ein Full-HD Video welches ich mit meiner Kamera aufgenommen und mit FCE geschnitten habe, soweit alles bestens. Nur muss ich nun noch eine DVD erstellen was ich mit iDVD auch gemacht habe, jedoch will er nun an diesem 20min Video satte 35h rechnen....

Ich denke es wäre schlauer das Video vorher mit VisualHub umzuwandeln, doch in welches Format? Wandle ich es dort in eine DVD File, also VOB, um so kann es iDVD nicht importieren...was muss ich also erstellen und in welcher Auflösung um eine gute Qualität zu haben und den Compi dennoch nicht 36h rechnen zu lassen?
0

Kommentare

pixler03.07.0811:56
exportiere den film aus FCE als QuickTime Movie mit 720x576 Pixel Auflösung als Compressor würde ich entweder DV-PAL oder PhotoJpeg verwenden.
0
alfrank03.07.0812:02
Soviel zum momentanen Sinn von HD-Camcordern...

Wie lange hast Du iDVD rechnen lassen ? Die Zeit kann sich nach ein paar Minuten schlagartig verkürzen.

Welchen Mac verwendest Du ?

DV-PAL halte ich auch für sinnvoll.
0
1966hf
1966hf03.07.0812:06
aikonch

investiere mal ein paar euro in die neue MacWelt, da stehen interesante sachen und anleitungen gerade für HD-Video, AVCHD und PS3 drin...
0
aikonch03.07.0812:37
pixler
exportiere den film aus FCE als QuickTime Movie mit 720x576 Pixel Auflösung als Compressor würde ich entweder DV-PAL oder PhotoJpeg verwenden.

Danke, werde ich mal austesten!
alfrank
Soviel zum momentanen Sinn von HD-Camcordern...

Wie lange hast Du iDVD rechnen lassen ? Die Zeit kann sich nach ein paar Minuten schlagartig verkürzen.

Welchen Mac verwendest Du ?

DV-PAL halte ich auch für sinnvoll.

Ja, es macht sogar sehr viel Sinn, zum einen weil ich kann es in HD schauen, gewisse andere eben noch nicht....Ich nehme schon lange HD auf, obschon ich es erst seit kurzem selbst schauen kann. Aber jeder der ein bisschen weiter denkt und eben jetzt schon Aufnahmen seiner Kinder usw. mit HD macht kann diese später in HD geniessen auch wenn man erst in 5 Jahren einen solchen TV kauft....aber in 5 Jahren kann ich die miesen DV Aufnahmen nicht mehr auf HD aufwerten, selbst mit dem genialsten Programm bleibt die Auflösung schlecht.....

Ich hatte iDVD etwa 30min Zeit gegeben, die Stundenanzahl war dabei aber nur steigend.....
Ich verwende einen MBP, der absolut ersten Generation.
1966hf
aikonch

investiere mal ein paar euro in die neue MacWelt, da stehen interesante sachen und anleitungen gerade für HD-Video, AVCHD und PS3 drin...

Hmm, ok wiedermal ein Magazin, wenn dort wirklich was drin steht wäre das schon was, denn das Thema ist irgendwie schon arg komplex, so schlimm das scheinbar auch Apple damit überfordert ist.... in FCE haben ich beim speichern die möglichkeit iPhone oder iPhone (Mobiltelefon) zu selektieren, das Video das heraus kommt ist bestens auf dem iPhone, auf dem Mac ist es aber von 16:9 auf 4:3 gequetscht....dieses Problem treffe ich immer mal wieder an. Hoffe schwer das man da mit Quicktime X auch einiges aufräumt und klarstellt.....
0
aikonch03.07.0812:45
Ich hoffe man versteht es dennoch, aber quoten ist in diesem Forum leider nach wie vor Glücksache.....
0
Maverick140803.07.0812:47
Hi aikonch, schon mal einen Blick auf Toast 9 inkl. HD/BluRay-PlugIn geworfen?

Damit kannst du sog. mini-HD-DVDs und mini-BluRay erstellen, die dann in StandAlone-(HD-)Playern von Toshiba (HD-DVD) und Panasonic (BluRay) bzw. in der Playstation 3 und Xbox360 (mit HD-DVD Laufwerk) laufen.

Gerade wenn du schon in HD invenstiert hast bzw. investierst, ist das vielleicht gar nicht so uninteressant.

Und ob tod oder nicht, HD-DVD Player von Toshiba bekommt man zu Ramschpreisen und diese haben u.a. einen sehr guten Scaler für normale DVDs eingebaut, einen Benifit hat's also noch obendrein.

Cheers
Maverick1408
0
1966hf
1966hf03.07.0813:01
Maverick1408

das mit toast 9 und dem BD-plugin weis aikonch bereits. er hat eine ps3. hier im forum findet man schon einiges darüber.

aikonch

in FCE hast du auch die möglichkeit "bereitstellen>mit quicktime exportieren" anzuwählen. dann kannst du mehr als nur iPod-oder iPhone-ausgabe nutzen.
egal ob ich eine HD-DVD (für ps3) oder eine normale DVD erstelle, ich benutze immer den AIC. damit kommen programme wie iDVD (das keine HD formate erstellen kann) ebenso zurecht wie toast mit BD-plugin.
0
aikonch03.07.0813:06
OK, jetzt geht Quoten gar nicht mehr....grummel, welch tolles Forum.... :sick:

Maverick, vielleicht muss ich mir das wirklich mal anschauen, wobei meine PS3 hat eine grosse Harddisk, da muss ich keine Rohlinge verschwenden und die anderen haben wie gesagt kein HD.
Ich hatte mir den Toshiba vor 2 Monaten auch gekauft, wegen dem guten Scaler und das hat er wirklich, doch ich musste dieses Ding wieder verkaufen, denn der Lärm den er produziert ist kaum auszuhalten....bei HD-DVD kommt dann noch ein Pfeiffen dazu und ja ich habe das bei mehr als einem Modell bemerkt....Kurz gesagt tolles Bild, aber nur für Taube!
0
Maverick140803.07.0813:22
aikonch
OK, jetzt geht Quoten gar nicht mehr....grummel, welch tolles Forum.... :sick:

Maverick, vielleicht muss ich mir das wirklich mal anschauen, wobei meine PS3 hat eine grosse Harddisk, da muss ich keine Rohlinge verschwenden und die anderen haben wie gesagt kein HD.
Ich hatte mir den Toshiba vor 2 Monaten auch gekauft, wegen dem guten Scaler und das hat er wirklich, doch ich musste dieses Ding wieder verkaufen, denn der Lärm den er produziert ist kaum auszuhalten....bei HD-DVD kommt dann noch ein Pfeiffen dazu und ja ich habe das bei mehr als einem Modell bemerkt....Kurz gesagt tolles Bild, aber nur für Taube!

Hmm, das ist echt schade. Mein Vater hat den Toshiba HD-10 und seiner ist schön leise. Ich hab die Xbox360 mit HD-Laufwerk und sagen wir's mal so - die ist knapp leiser als mein Siemens-Staubsauger
0
aikonch04.07.0806:29
Maverick1408, ooohhhh äääähhh nun denn.....

Ich hatte nun in FCE das File als Film DV-PAL progressive 16:9 gespeichert und dabei kam auch ein 16:9 File heraus wenn ich das mit QT auf dem Mac anschaute, also Film in iDVD geworfen und DVD erstellt. Schaue ich nun das Video an ist es 4:3 zusammengequetscht, zumindest hier auf dem Mac. Somit habe ich mit Mediainfo Mac.app schnell nachgeschaut und ja, FCE schreibt scheinbar 4:3 obschon es 16:9 ist...wie kann man das korrigieren?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.