Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IdE festplatte kopieren.

IdE festplatte kopieren.

useb01.03.0510:15
gibt es auch bei ide festplatten die möglichkeit die daten darauf auf blockebene zu kopieren. änlich der scsi copy funktion, die es bei scsi platten gab?
würde gern ein backup einer defekten platte machen.
danke!
0

Kommentare

species8472
species847201.03.0511:22
Müßte doch mit dd (Terminal benutzen) gehen, oder?
0
useb01.03.0514:26
würde vielleicht gehen.
aber die platte lässt sich nicht mehr mounten.
0
species8472
species847201.03.0514:40
Hmm, da braucht man dann schon ein etwas anderes Kaliber. Ich kenne da nur noch "Drive 10" von Micromat und "Data Rescue" von Prosoft. Beide Programme bewegen sich so an der 100 Euro Grenze.
Auf jeden Fall gilt: Finger weg von den Norton Utilities.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0515:13
useb
würde vielleicht gehen.
aber die platte lässt sich nicht mehr mounten.

Macht doch nix, das Filesystem interessiert dd nun überhaupt nicht, du wolltest ja explizit auf Blockebene kopieren, hast du doch geschrieben. Nimm bei if einfach das raw device und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
useb01.03.0515:53
@ rantanpaln
o.k. das werde ich mal testen. wusste nicht das dd auch raw devices kopiert.
ich kenne mich nicht so toll aus mit terminal progs.
kennst du ein manual ausser man pages?
0
species8472
species847201.03.0515:55
Rantanplan
Stimmt im Prinzip, nur dann hat man 2 Platten mit identischem Datenmüll und eigentlich auch nix gekonnt. Beim Einsatz einer guten Datenrettungssoftware wird ja nicht nur "geklont" sondern auch gleichzeitig versucht die Daten wiederherzustellen. Dafür benötigt man ja ohnehin eine extra Platte, da gute Datenrettungssoftware ja prinzipiell keine Schreibversuche auf der beschädigten Platte unternimmt.
0
useb01.03.0516:00
übrigens ich habe eigentlich schon alle daten von der platte runter.
das so viel gelobte warrior hat gar nix zustande gebracht!
Data Rescue X hat im prinzip gut funktioniert, mir aber ein viele dateien als beschädigt markiert.
man höre und staune: die besten ergebnisse hat norton UnErase gebracht.
0
useb01.03.0516:01
species847
doch
"2 Platten mit identischem Datenmüll"
genau das will ich ja haben
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0516:04
species

Ich schätze mal, useb will auf Nummer sicher gehen und die kaputte Platte 1:1 kopieren, bevor er eine Datenrettungssoftware drauf los läßt. Was ja vernünftig ist, weil manche Datenrettungssoftware dummerweise auf die defekte Platte schreibt und damit das Chaos nur noch schlimmer macht.

useb

Nö, außer den man pages fällt mir auf die Schnelle auch nix ein. Oder meinst du jetzt eher was allgemeines über Unix und seine Tools?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
useb01.03.0516:38
Rantanplan
ja, genau. es handelt sich um eine powerbook platte, daher wollte ich sie nicht ausbauen, sondern defekt spiegeln, bevor ich sie neu formatiere.
habe hier jedemenge platten rumliegen aber eben nur eine 2.5er.
danke nochmal!
0
useb01.03.0516:52
Rantanplan

sorry, du musst mir noch mal helfen:
wie finde ich den raus welche raw devicenamen meine laufwerke haben?
wie würde der befehl dann aussehen?
danke!
0
species8472
species847201.03.0517:08
useb

Müßte über mount gehen ...
0
species8472
species847201.03.0517:10
Jetzt war ich zu voreilig beim Abschicken: Also einfach "mount" im Terminal eintippen. Das sollte alle gemounteten Laufwerke/Devices anzeigen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0517:48
Mit mount findest du natürlich nur die gemounteten Volumes mit funktionierenden Dateisystemen

Wenn es deine Systemplatte ist, dann ist es /dev/disk0. Dein Root-FS ist dann vermutlich /dev/disk0s5. Nach dem s kommt die Slice-Nummer, wenn du den Slice wegläßt, hast du den Gerätenamen des raw devices.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
useb02.03.0509:21
jetzt versteh ich gar nix mehr.
angenommen meine platten sind:
/dev/disk0s5
/dev/disk1s3
wie würde dan der dd behfel im terminal aussehen um auf blockebene zu kopieren?
0
species8472
species847202.03.0509:29
Rantanplan

Da brauche ich aber auch mal eine Nachhilfestunde. Was sind denn slices? Ich kannte bisher nur sliced pineapple
Werde heute mal zu meinem Computerhändler gehen und 2 Scheiben Maxtor bestellen

Ist das FreeBSD typisch? Ist mir unter Linux bisher noch nicht untergekommen.

0
Jaguar1
Jaguar102.03.0509:47
Äpfelschnitz... prima jetzt hab ich hunger @@ species amp;

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
useb02.03.0510:38
mensch.
rantanplan heute nicht im board?
naja vielleicht schläft er ja noch.
oder ihm läuft die nase (icon).
hatte schon überlegt ob das sein wintericon ist.
0
vre
vre02.03.0511:01

Ich dachte immer die s stehe für scheme

das Dateiformat, die Grösse, der Name der Partition

0
useb02.03.0511:07
# dd if=/dev/disk0s5 of=/dev/disk1s3
oder
# dd if=/dev/disk0 of=/dev/disk1
und was mach ich mit dem
bs= ???
muss ich die blocksize angeben?
0
species8472
species847202.03.0511:33
Rantanplan
Aufwachen !

useb
Die Blocksize ist schon wichtig (4096 ??). Bin mir wegen der 4096 aber nicht sicher. Was sagt den "man dd" ?
0
species8472
species847202.03.0511:34
den denn
0
useb02.03.0512:08
also, wenn ich die man pages richtig verstehe nimmt er automatisch die blocksize der zu kopierenden disk wenn keine bs angegeben wird.
aber die man pages von bb sind für nicht unix admins nicht gerade einfach zu verstehen.
ich probiers jetzt einfach mal.
0
Agrajag02.03.0512:10
Ich glaube hier ist nicht die Blockgröße des Dateisystems gemeint, sondern die des Datenträgers. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann arbeiten Festplatten mit 512 Bytes Blockgrößen. CDs und DVDs haben andere Blockgrößen (war glaub ich irgendwas im 2000er-Bereich).
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.