Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ich verzweifle an der Rechtschreibkorrektur

Ich verzweifle an der Rechtschreibkorrektur

Belcantor01.02.2221:29
Seit IOS15 hat Apples Rechtschreibkorrektur meiner Meinung nach schwer nachgelassen. Ich benutze häufig die Flow-Funktion und verzweifle inzwischen beinahe an dem schlechten deutschen Wörterbuch. Worte wie "Freitag" oder "Hotel" sind unbekannt, gängige Vornamen wie "Peter" nicht enthalten. Man kann sie dem System aber auch nicht beibringen.

Gboard und Swiftkey sind leider nur begrenzt nutzbare Alternativen. Das Wörterbuch von Swiftkey steigt bei fast allen zusammengesetzten Substantiven aus; Gboard ist hier zwar besser, bietet aber oft falsche Schreibweisen an. Außerdem stürzen beide Apps häufig ab und wurden lange Zeit nicht aktualisiert.

Kennt ihr Alternativen? An wen kann man sich sinnvollerweise bei Apple wenden, um das Problem zu thematisieren? Vielleicht hilft ein Massenaufruf, wenn ihr auch so genervt seid wie ich.
0

Kommentare

Greetsiel01.02.2222:32
Neulich ist der Erfinder der Autokorrektur verstorben.
Er hinterlässt Frau und zwei Rinder.

Trägt nicht zur Lösung bei.
+18
seahood
seahood01.02.2222:40
TANKE
Greetsiel
Neulich ist der Erfinder der Autokorrektur verstorben.
Er hinterlässt Frau und zwei Rinder.

Trägt nicht zur Lösung bei.
„Think different! “
+2
incredibleole01.02.2222:50
Ich habe bei mir (iOS 15) tatsächlich das Problem, dass die Autokorrektur immer "sie" und "dir" schreibt, wenn ich eigentlich "die" schreiben will. Zurücksetzen des Wörterbuchs hat nichts gebracht, richtig nervig, muss mal beim Apple-Support anrufen, fürchte ich...
+1
becreart01.02.2222:57
so gibt es keine Probleme, auch nicht unter iOS 15

+5
Caliguvara
Caliguvara01.02.2223:53
Probier doch mal Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Tastatur und Wörterbuch (oder so).

Hast ja nix zu verlieren 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
0
Belcantor02.02.2200:42
Caliguvara
Probier doch mal Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Tastatur und Wörterbuch (oder so).

Hast ja nix zu verlieren 🤷🏽‍♂️
Gerade probiert. Leider ohne Erfolg. Die grundsätzlichen Kritikpunkte bleiben. Das Wörterbuch hat einfach große Lücken. Es geht mir übrigens nicht um die Autokorrektur. Die habe ich sowieso ausgeschaltet. Es geht darum, dass beim Wischen (Apple nennt es „Tastenstreichen“) sehr viele bekannte und gängige Worte einfach nicht erkannt bzw. missdeutet werden. Dazu kommen Marotten wie die, dass am Ende von Vornamen seit IOS 15 oftmals ein Apostroph angehängt wird (Matthias‘). Offensichtliche Programmierfehler, die auch in 15.3 fortdauern.
+1
KingBradley
KingBradley02.02.2201:30
Nervig ist auch die Sache mit ö,ä…

Wörter werden nicht erkannt bzw. nicht vorgeschlagen, versteh das bis heute nicht.🤷🏻‍♂️
+1
Legoman
Legoman02.02.2209:11
Ich hab mal ein Wort falsch getippt (was nicht so gängiges).
Wird mir seitdem IMMER vorgeschlagen. Die richtige Variante allerdings nicht.
Auch der Name meiner Frau ist dem System ums Verrecken nicht beizubringen.
Am lustigsten find ich allerdings, dass viele Allerweltsbegriffe dem System völlig unbekannt sind.
+1
darkdickfire
darkdickfire02.02.2209:59
Ich habe mir über Einstellungen/Allgemein/Tastatur/Textersetzung ein workaround gebastelt. Orte und Namen (meist Spitznamen) die iOS nicht kennt, nicht lernen will und dementsprechend nie vorschlägt, trage ich unter Textersetzung ein und hinterlege dort jeweils die ersten zwei Buchstaben.
Vielleicht hilft es ja etwas…
+3
caba
caba02.02.2211:22
Belcantor
Man kann sie dem System aber auch nicht beibringen.
Was meinst du damit? Man kann unbekannte Wörter doch dem Wörterbuch hinzufügen. Ab dann werden sie erkannt und erscheinen auch in den Vorschlägen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Belcantor02.02.2211:33
darkdickfire
Ich habe mir über Einstellungen/Allgemein/Tastatur/Textersetzung ein workaround gebastelt. Orte und Namen (meist Spitznamen) die iOS nicht kennt, nicht lernen will und dementsprechend nie vorschlägt, trage ich unter Textersetzung ein und hinterlege dort jeweils die ersten zwei Buchstaben.
Vielleicht hilft es ja etwas…
Danke, das ist ein guter Tipp, aber natürlich auch nur eine Hilfskrücke!
0
awk02.02.2212:51
Das ist doch schon lange so. Ich bin immer wieder erstaunt was die Autokorrektur so treibt. Ich habe schon Notizen die schnell mal geschrieben waren geöffnet und da stand nur wirres Zeug drin. Alles orthografisch korrekt aber völlig sinnlos.

In der Summe hilfreich, aber nur unter Aufsicht.
0
rmayergfx
rmayergfx02.02.2213:11
Caliguvara
Probier doch mal Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Tastatur und Wörterbuch (oder so).

Hast ja nix zu verlieren 🤷🏽‍♂️
Ab IOS 15.x ist das hier zu finden:
Einstellungen Allgemein iPhone übertragen/zurücksetzen Zurücksetzen Tastaturwörterbuch
Da hat man schon etwas Angst um überhaupt in dieses Menü zu kommen, das dann als Popup von unten in den Bildschirm kommt. Man will ja nicht gleich das ganze iPhone zurücksetzen. Zum Glück sind die ganzen Optionen zusätzlich mit dem Kennwort abgesichert!
Das Zurücksetzen ist auch hilfreich wenn Whatsapp einem krude Vorschläge unterbreitet, weil man sich irgendwann mal vertippt hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Frank Tiger
Frank Tiger02.02.2215:25
Wegen blödsinniger Korrekturen habe ich die Auto-Korrektur schon seit Jahren auf all meinen Geräten ausgeschaltet. Jedoch ist die Fehlererkennung aktiv, so das erkannte Fehler rot unterstrichen werden.
Der Vorteil ist, dass ich bestimme, was ich schreibe und auf die rot unterstrichen Worte aufmerksam gemacht werde, damit ich sie prüfen kann.
Bei macOS kann man fehlende Worte hinzufügen. Bei iOS und iPadOS scheint das nicht zu gehen, oder?
+2
caba
caba03.02.2211:38
Frank Tiger
Bei macOS kann man fehlende Worte hinzufügen. Bei iOS und iPadOS scheint das nicht zu gehen, oder?
[/quote
Klar geht das.
Du musst das Wort, das in der Vorschlagsleiste oben links in Anführungszeichen steht antippen. Dann wird es ins Wörterbuch übernommen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
tjost
tjost03.02.2212:48
Jupp, die ist unfassbar schlecht geworden. Schimpfwörter kennt sie gar nicht mehr und wenn ich dieses jähr noch was will ????? jähr? Was ist das überhaupt für ein Wort?
Immer noch besser als bei Windows der gar nicht korrigiert nur markiert aber für jemanden wie mich der sich öfters mal vertippt weil die Finger nicht mehr mitmachen ist es extrem nervig.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.2213:59
caba
Frank Tiger
Bei macOS kann man fehlende Worte hinzufügen. Bei iOS und iPadOS scheint das nicht zu gehen, oder?
[/quote
Klar geht das. …

Und wie löscht man falsche Wörter.
Auch ich habe mich mal bei der Eingabe meiner Webseite vertippt. Jetzt wird mir immer die falsche Schreibweise angeboten.
+1
Stefanie Ramroth13.02.2213:05
Oder wenn die Finger zu dick sind und man einen Buchs statt der Leertaste erwischt ..

Was ist István? Und wie oft schreiben Menschen das Wort Ichbewusstsein?

Vor allem bei Wörtern nervig, die drei Buchstaben haben und die Korrektur dann ewig lang ist. Da löscht man sich nen Wolf.

Wahrscheinlich verschicken deshalb so viele am liebsten Sprachnachrichten
0
yoxx13.02.2214:09
Seit dem neuen IOS wird der Name meines Sohnes (Leon) immer zu Léon korrigiert. Ich krieg's nicht weg.
+1
LoMacs
LoMacs13.02.2217:03
Autokorrektur braucht kein Mönch.
+4
Kapeike
Kapeike13.02.2217:05
Ich hatte es mal hier gepostet, finde es aber nicht mehr, ist ein paar Jahre her, da hatte ich jedenfalls folgende Beobachtung gemacht (kein Witz!), dass wenn man die Buchstaben f u c k hintereinander durchwischt, iOS sehr zuverlässig nur "duck" schrieb. Auch beim ganz langsamen Wischen.

Kann es sein, dass Wischen und Tippen auf zwei Wörterbüchern beruhen? So wie anfangs trotz deutscher Installation die Pencil-Texterkennung nur auf Englisch ging, aber nicht auf Deutsch? Ich jedenfalls erhalte nah "HOT" Hotel und nach "FRE" Freitag, aber nur beim Tippen...
0
frankh13.02.2218:14
Da ist KI drin! Ich wollte ein Foto-Album "shot on iPhone" nennen, aber es wurde in "shit on iPhone" korrigiert. Waren auch nicht so gute Fotos.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.