Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ich leg mich gleich auf die Schienen!

Ich leg mich gleich auf die Schienen!

Rantanplan
Rantanplan18.09.0717:15
Einmal fest in die Tischkante beißen! amp; Einmal Urschreitherapie bitte! amp;:-&

Oh Mann, ich bin reif für die Insel Ich schreibe das jetzt nur um mich abzureagieren, also bitte keine falschen Vorstellungen

Ich wollte gerade einen anspruchslosen Text mit ein paar Bildern schreiben. Habe ein paar Angebote im Web zusammengesucht und wollte das eben mit ein paar Links und Überschriften ordentlich als PDF fertig machen. Was nehm' ich? Papyrus. Weil: hab ich, erzeugt "editierbare" PDFs, klein, schnell, und ... mein Trotz anders sein zu wollen und nicht wie alle meine Kollegen das dämliche MS Wörd zu benutzen. WAS IST DAS? Die zweite numerierte Überschrift - unter dem Bild - ist plötzlich eingerückt. Ich rücke am Bild rum, plötzlich hat die Überschrift zwei Nummern!! Eingerückt ist sie immer noch. Lösche die überzählige Nummer, fummel hier fummel dort. Es will nicht.

Denke ich mir, Moment, das hattest du auf dem XP auch schon mal, da hat das Update geholfen. Jaaa, ich hab jetzt Witzda

Also, starte ich es, Titel, zwei Überschriften, ein paar Links mit Bullets dazwischen. Bild rein. Was ist das? Massig Darstellungsfehler beim Positionieren des Bildes. Und auf dem Stick hatte ich noch die 12.51, aktuell ist die 12.58. Freundlicherweise ist das Archiv nur mit 12.5 benannt, so daß man nie weiß ob es eine neuere Version gibt oder nicht

Installiert: keine Besserung. Shit. Wut. Wutausbruch. Tobsucht. amp; Dann dachte ich mir, pfeif drauf, jetzt mach ich das mit OpenOffice. Schließlich hab ich mir erst gestern die 2.3 runtergeladen. Text rein .... wie zum Geier macht man da numerierte Überschriften? Wut, Verzweiflung. Mal in die Formatvorlagen reinkucken ... klick, klick, DOPPELklick .... geht ein Fenster auf, ob ich das Dokument des gerade abgestürzten OpenOffice Writer rekonstruieren möchte! Ich möchte, aber rekonstruiert hat er nur die gähnende Leere des Urzustandes. Raaaah! Wutausbruch, Tränenausbruch.

Ich habs dann gelassen und die Webseiten ausgedruckt und dem erwartungsfrohen Kollegen der die Angebote haben wollte ein Bündel Ausdrucke in die Hand gedrückt. Das ist die Technik von heute amp;


Geht's euch manchmal auch so? Da will man eigentlich nix Großes machen, nur ein bissl was und schon hängt man an den blöden Programmen oder anderen Widrigkeiten eine Stunde dran und am Ende hat man auch nix richtiges zustandegebracht.

Ich bin reif für die Insel .... Wieviel Uhr ist eigentlich ... Immer noch kein Feierabend .... Ich bin reif für die Insel ... Erstmal einen Tee kochen *heul* *wimmer* *papiereimermitdemfusstret* amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.09.0717:18
ARGL, heute klappt aber auch überhaupt nix. Irgendwie hab ichs auch noch geschafft meinen Text durcheinander zu wirbeln. Ich kapiers selber nimmer wie ich das geschafft habe Ich will heim....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e18.09.0717:35
Was, ist Dir das Wasser für den Tee angebrannt. :-D:-D:-D:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0717:55
Freu Dich auf heute abend und ein leckeres Schneider.

Lässig bleiben
0
mac admirer
mac admirer18.09.0718:01
"Mit dem Computer geht alles schneller - man braucht nur mehr Zeit dafür!"(devil)

hab ich mal irgendwo gelesen/gehört
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
jogoto18.09.0718:07
Und ich dachte beim lesen des Titels schon, das sei einer der Teenies, denen das iPhone zu teuer ist ...
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0718:14
jogoto

Rantanplan hatte ich auch nicht hinter diesem Titel vermutet.
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0718:21
Ach ja *durchatmen* Es geht schon wieder besser Irgendwie klappt heute überhaupt nichts. Und es regnet schon wieder. Auf's Bierchen heute abend freue ich mich wirklich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip18.09.0719:46
Ich war ja zu Zweiten des Dual G4 Staubsaugers Apple-Abstinent.
Und wie das so geht, wollte ich da auch mal einen kleinen Text....
und nochmal....
Und dann habe ich meinen kleinen Bruder aktiviert, dass er mir in den USA die Windows-Version von AppleQWorks kaufen und schicken soll (bei uns gabs die ja nicht). Die war zwar in englisch und grottenhässlich.
Aber sie konnte vernünftig mit platzierten Bildern "auf die Schnelle" umgehen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0721:29
Im Großen und Ganzen ist Papyrus ja ok. Vielleicht ein paar Euro zu teuer, aber meistens tut es was man von ihm erwartet. Manches zwar etwas verschroben, aber man muß auch berücksichtigen wie klein es ist. So klein, das paßt vermutlich auch auf die kommende Gesundheitskarte mit drauf.

Aber bei der Plazierung von Bildern könnte ich manchmal ins Tischbein beißen. Das Problem ist dieser Anker. Der ist wie ein kleiner wuseliger Köter und hüpft immer dahin wo man ihn nicht haben will. Manchmal schiebe ich das Bild bis der Anker endlich dort ist wo er sein soll, nur um dann festzustellen, daß das Bild halb aus dem Seitenspiegel raushängt. Schiebe ich das Bild vorsichtig zurück, peng beißt sich der Anker-Köter wieder woanders fest. Und manchmal beißt sich dabei das ganze Papyrus fest. Ich hatte schon ein Dokument, das ich nicht mehr editieren konnte.

Wenn man viel Text mit wenig Bildern hat passiert das vermutlich nicht. Aber ich habe leider oft wenig Text mit vielen Bildern (Screenshots), und dort wird das Bilderverankern zur reinen Qual, weil man den Anker leider nicht direkt setzen kann, sondern nur indirekt über die Bildposition. Warum man bei Textkästen keinen Innenabstand festlegen kann ist mir auch rätselhaft (wie so manches an Papyrus, obwohl ich es wirklich nicht schlecht finde, gell).

Daß OpenOffice ständig abraucht wollte ich nicht behaupten, aber heute war es eben wie die Faust aufs Auge.

Tip

Zu Zeiten des Dual-G4-Staubsaugers bin ich zum Mac gekommen Vorher war ich Windows-Leidender, heute leide ich "nur" noch im Job.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip18.09.0721:56
Auf dem PC helfe ich mir in diesen Fällen damit, dass ich die Seiten in PowerPoint "layoute". Da bleiben immerhin die Bilder da, wo ich sie hingeschoben habe.
0
derSuperuser19.09.0700:58
Ich mache das Zeug teilweise sogar auf dem PC mit Apple-Works.
Prima Programm. Leider wurde es für den PC nicht weiter entwickelt und
am Mac ist es auch Schnee von gestern.
0
Tip
Tip19.09.0702:27
derSuperuser

Naive Frage: Ist Deine Version deutsch? Ich habe nur ne englische bekommen damals.
0
Tomino
Tomino19.09.0719:00
illustrator, indesign
usw

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Ruedi
Ruedi19.09.0722:05
Rantanplan
Texte mit Bildern mache ich immer noch mit dem guten alten AppleWorks.
Und wenns ein bisschen komplizierter wird mit Text und Bild (jetzt werden mich wieder ein paar prügeln:-[ ) nehme ich Freehand. Da kann ich ohne Rücksicht auf Zeilen und Spalten einsetzen was und wie ich will.
0
derSuperuser19.09.0723:30
tip: die 5.0 version ist deutsch.
ich hab fürs geschäft clarisworks gekauft
und das konnte man dann auf appleworks updaten.

ich hab sogar die 6.0 version -
aber leider nur in englisch und nur mit der amerikanischen tastenbelegung ...

die gabs laut apple.com nur für amerika und nur für studenten.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0712:28
Neuer Tag, neues Unglück

Muß gerade eine PAP-Datei mit vielen Bildern so überarbeiten, daß die Screenshots da drin ungefähr die Seitenbreite ausfüllen und dann als PDF speichern.

Da passieren die "witzigsten" Sachen: Bilder verschwinden, Text hüpft unmotiviert hin und her, jetzt habe ich einen Absatz, da ist nach einer Trennung etwa ein Zeilenabstand von 10 Zeilen den man nicht wegbekommt. Vorhin war ich schon auf der letzten Seite, plötzlich war Schicht im Schacht: Sanduhr, Papyrus hat sich nur noch mit sich selber beschäftigt ... alles noch mal von vorne anfangen

Nee, also ich buche das mit Papyrus jetzt als Lehrgeld ab und bin wieder so schlau wie am Anfang: ich suche eine Textverarbeitung, die - ich schränke schon ein - einigermaßen stabil läuft und für Mac und Win verfügbar ist.

Vielleicht sollte ich mir wirklich einen LaTeX-Workflow zurechtschneidern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0713:20
Rantanplan
Vielleicht sollte ich mir wirklich einen LaTeX-Workflow zurechtschneidern
Das kostet Dich zwar ein wenig Zeit, schont aber die Nerven.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0714:46
Hot Mac

Langsam sehe ich das auch so.

Mal schauen, am liebsten hätte ich es auf dem USB-Stick immer dabei, aber nach meinen ersten Google-Funden scheint das mal wieder nicht zu klappen Wenn das so weitergeht ist Hammer und Meißel die einzige portable und stabile Textverarbeitung des Digitalzeitalters
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0714:51
Ich korrigiere mich, habe gerade eine Anleitung für MikTeX gefunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0714:56
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0714:56
Boooaaah, bin ich heute langsam.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0715:18
Trotzdem danke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.0715:41
Berichte mal bitte kurz, ob das reibungslos auf 'nem Stick läuft, wenn es soweit ist!
Dann könnte ich's jemandem weiterempfehlen, der sich bislang noch nicht getraut hat.
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0717:19
Also :-/:-[ von reibungslos gehe ich bei MikTeX nicht aus. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese @@ [url]ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/MiKTeX+Ghostscript+GSview+USB-drive-HOWTO.txt[/url] rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Erstmal schauen, ob es nicht noch ein "minimalinvasives" TeX gibt, das sich nicht so wie MikTeX ins Windows-System verkrallt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0712:46
Also das MiKTeX ist für Wechselmedien unbrauchbar. Und ich möchte mal behaupten: absichtlich unbrauchbar gemacht von den Entwicklern. Denn mir erschließt sich nicht, warum man eine CLI-Anwendung, die außerdem nur vier oder fünf Parameter benötigt, diese Parameter in die Registry schreiben läßt, anstatt in eine kleine ini-Datei. Ich bin ja selber Softwareentwickler und bei sowas zweifle ich am Geisteszustand desjenigen, der das verbrochen hat.

Ich habe mir auch mal den Source runtergeladen, in der Hoffnung da einfach die Lesen/Schreiben der Parameter auszutauschen. Aber das wurde mit Visual-C++ entwickelt und laut readme braucht man auch noch die Professional-Variante, die habe ich nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, daß in einigen Cache-Dateien auch noch der Pfad drin steht, also wäre diese Änderung vermutlich sowieso nur die halbe Miete.

Außerdem habe ich mir anhand der genannten Anleitung eine eigene Bat-Datei zusammengestöpselt, weil ich das was dort beschrieben ist für einen Krampf halte. Funktioniert aber alles nicht wirklich, tex meckert über irgendwelche fehlenden Dateien usw.

Nach einem halben Tag Rumgepfriemele habe ich den Versuch mit MiKTeX eingestellt. Ich suche mal nach einer anderen TeX-Installation, die vielleicht einfacher an eine portable Umgebung anzupassen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0713:26
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, warum Du das Programm – welches auch immer Du letztendlich wählen wirst – auf dem Stick haben willst?

Du hast doch Dein MBP eh im Büro dabei, oder nicht?

Platzmangel wird es ja wohl nicht sein.
0
Rudi21.09.0714:37
Ich quatsch hier mal kurz dazwischen:-y
weil mich der Thread-Titel dazu animiert hat:-D

Will heißen: War heute nacht auch kurz vor dem "Schienengang".
Mußte 16 seitige Broschüre bis heute früh um 8.00 Uhr fertig haben.
Textcontent geliefert in Word(fear). So weit so gut.
Auf halber Strecke schmierte mir das Word-Doku ab und ließ sich nicht mehr öffnen (2.30 Uhr). Word wurde von Stick auf meinen Rechner kopiert. Daher kein Original mehr:-((. Also um 7.00 Uhr Kunde angerufen (bitte nochmals per Mail schicken).

Bin gerade fertig geworden. Wo ist das Weissbier?:-)8-)
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0716:10
Das ist auch keine schlechte Idee
0
Schildie
Schildie22.09.0703:17
hmm ich saß gestern zwei stunden im stehenden zug, weil sich jemand vor selbigen gelegt hat. glücklicherweise konnte der zug vorher stoppen …

p.s. ich hab mal aufwändigere sachen mit bildern und so mit latex gemacht. grade bei der positionierung von bildern ist das auch nicht bugfrei. da fängt der text gerne mal so weit links an, dass die ersten buchstaben nicht mehr auf die seite passen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0703:41
Kann Hot Mac, wie so oft, nur Recht geben.
Ein paar Liter Bier und einige Ouzos später (Dt.-Gr. Runde) ist auch das 1:2 gegen die Bayern verdaut. Fröhliches Oktoberfest noch, und wenn ihr in'n Norden kommt, bekommt ihr die Hucke voll!

(Ja, ich weiß… aber wir sind ja OT, da darf ich das. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0704:50
Ties-Malte

Sechzig(!)(w00t)

Ich hab sogar ein Pauli-Shirt, das trag ich dann auf der Wiesn.
0
Rudi22.09.0714:09
Ties-Malte
das Schöne ist: Pauli "rockt auch bei Niederlagen"
Und um beim Thema zu bleiben:
Pauli-Fans legen sich niemals auf die Schiene,
die werfen sich höchstens hintern Zug:-D
0
DonQ
DonQ22.09.0714:18
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.09.0714:19
n/t
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.09.0714:21
war einiges los
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0714:47
Prosecco aus der Dose (sick)

That's hot
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0701:56
Hot Mac
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, warum Du das Programm – welches auch immer Du letztendlich wählen wirst – auf dem Stick haben willst?

Du hast doch Dein MBP eh im Büro dabei, oder nicht?

Platzmangel wird es ja wohl nicht sein.

Äh ... großes Mißverständnis Mein MBP ist mein Privatding. Mein Arbeitgeber, mein Boss kennt nur Windows, und das auch nur weil er die Icons auf seinem Desktop identifizieren kann und den grünen Startknopf wiedererkennt. Meine privaten Sachen nehme ich nie, niemals mit in den Job, also habe ich dort nur Windows. Ok, auch Linux, inzwischen, aber keinen Mac.

Portable Umgebungen sind unter Windows dank der idiotischen Registry eine Qual. Es gibt eine gewisse kleine Anzahl von portabel gemachten Applikationen, aber die kann man an zwei Händen abzählen. Gute und vorausschauend denkende Entwickler schaffen es trotz Verdummungsstrategie von MS portable Applikationen zu entwickeln, aber die Macher von MiKTeX gehören offensichtlich nicht dazu, was sehr schade ist.

Ich hab's auch schon mit zwei "Fluchtwegen" versucht: einer Virtuellen Maschine auf dem Stick. Problem: weder vmware noch Virtual PC laufen ohne Installation, also ist auch damit keine portable Umgebung zu realisieren. Es gibt da noch eine VM, Mocka oder so ähnlich, aber die hat nen anderen Spleen, die lädt anscheinend nur gehostete VMs aus dem Netz und will eine feste Größe dafür auf dem Stick "verschwenden". Deswegen ist auch die Idee bei mir gestorben.

Die letzte Idee die ich hatte war ein kompletter Mini-Rechner, möglichst klein. Es gibt da auch was: einen kompletten Rechner im USB-Stick. Da läuft ein Linux drauf, insofern absolut prima. Nur leider ist der etwas schwachbrüstig und es gibt kein Gehäuse dafür. Und für die etwas größeren - PicoITX von VIA - gibts auch noch keine Gehäuse.

Also im Moment bin ich etwas ratlos - aber die ausreichende Lösung wäre alleine schon die Windows-Apps auf dem Stick herumtragen zu können. Soweit meine Idee. Mit Papyrus ist das ja zu realisieren, das läuft prima vom Stick. Nur hat das ja die erwähnten Probleme.

Wobei ... diese Woche kam eine Mail: es gibt eine neue Version von Papyrus mit ein paar Bugfixes. U.a der mit den mehrfachen Kapitelnummern bei Bildern. Nennt sich 12.61, und witzigerweise lädt man Archiv mit dem Namen "12_5" herunter, trotz des Namens ist die 12.6x drin. Naja, alles irgendwie komisch bei den Papyrus-Machern ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip23.09.0703:11
derSuperuser
dann hab ich zu früh gekauft. Ich hab nur die 6er für PC und die natürlich mit amerikanischer Tastaturbelegung. Sehr schade. Wenn Appleworks nämlich auch noch Blocksatz gekonnte hätte (stattdessen wird rechts leicht geflattert) hätte ich sogar meine Diss mit 500 Seiten damit gemacht
So musste ich gegen Word antreten...
0
derSuperuser23.09.0703:37
tip: kennst du nicht zufällig jemanden, der die tastaturbelegung ändern kann?
0
derSuperuser23.09.0703:38
ich mach jedes jahr meine jahresberichte und alle plakate und newsseiten (a4 gefaltet) mit appleworks 5 für pc ...
0
fliewatüüt21.09.0715:26
Ich hab Heute – zur Schonung meiner Nerven – direkt mit Bier angefangen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.