Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich habe ein paar Fragen zum Mac Pro von Anfang 2008

Ich habe ein paar Fragen zum Mac Pro von Anfang 2008

macminineuling08.03.0820:03
Ich wollte wissen ob es Probleme mit dem neuen Mac Pro gibt ?
ich habe schon gelesen das es Probleme mit dem Ruhezustand gibt sind die mitlerweile gelöst ? Das gerät ist ja schon länger am Markt.
Und zogt jemand WoW mit dem Teil mit der Standart Grafikkarte ?
Danke für eure Antwort
0

Kommentare

alfrank08.03.0820:11
Das Ruhezustandsproblem, wenn es überhaupt auftritt, kann durch den Reset des PRAM/SMC gelöst werden. WoW zocke ich nicht...
0
Garak
Garak08.03.0823:58
Folgende Probleme lassen sich in den Foren nachlesen und sind auch an meinem MacPro nachvollziehbar:

1. Ruhezustandsproblem. Entgegen vieler Aussagen lässt sich dieser Fehler nicht oder nur zeitweise durch den Reset von PRAM und SMC lösen.

2. Screen Freezes, welche sich durch den Lock der Grafikausgabe auftretenden Pixelschrott im Bild und vertikal laufende Pixelstreifen auszeichnen. Der Rechner scheint zwar noch weiterzulaufen, da er im Netzwerk mit Ping usw. erreichbar ist. Aber er reagiert nicht auf Tastendruck und Mausklicks. Der Cursor lässt sich mit der Maus noch bewegen. Nur durch einen erzwungenen Reset kann der Rechner in den Normalzustand versetzt werden. Dieser Fehler wird zwar im Zusammenhang der ATI 2600 genannt. Dies liegt aber wohl nur daran, dass die NVIDIA 8800 GT lange Zeit nicht lieferbar war. Und dieser Fehler tritt auch bei der NVIDIA 8800 GT auf.

zu 2.: Zum Zeitpunkt des Screen Freezes wird im Systemlog "kernel NVChannel(GL): Graphics channel exception!" protokolliert. Die Suche nach dieser Meldung in Suchmaschinen ergibt, dass der Fehler seit langem auch bei anderen (Intel-) Rechnern unter Tiger und Leopard in Zusammenhang mit NVIDIA-Karten auftritt.

Zu WoW: Ich spiele WoW mit dem Mac Pro. Aber dort tritt Fehler 2 (Screen Freeze) schon nach mehreren Minuten auf. Nur wenn ich die maximale Framerate auf 30 begrenze, kann ich ohne Auftreten des Screen Freezes spielen.

0
macminineuling09.03.0809:33
Danke für die Antworten
ich gehe mal davon aus das mit dem Ruhezustand wird Apple demnächst lösen und da ich eh eine Garantieverlängerung nehme bin falls Hardwarefehler vorliegen auf der sicheren Seite.
Und das mit dem einfrieren bei WoW und im normalen Betrieb habe ich auch vereinzelt bei bei meinen Macbook aber habe noch 10.4. drauf werde mal auf 10.5 abdaten


0
alfrank09.03.0809:35
Garak: Fehler 1 hatte ich auf meinem Quad MacPro 2008 auch, hat sich aber gelöst durch den PRAM/SMC Reset.
Fehler 2 ist bei mir noch nie aufgetreten, aber ich spiele auch nicht...
0
macminineuling09.03.0809:47
Hi selbst wenn der zweite Fehler mal auftreten sollte ich sage ich mal wird apple ihn garatiert lösen ich glaube nicht das alle mac pro bei den die Fehler auftreten Hardware Fehler haben. Und eigentlich ist Apple da recht kulant hatte selber beim ibook den Logigboard Fehler klappte ohne Probleme. Hatte bei anderen Herstellern mehr Probleme (bei mir Sony und Fujitsu/Siemens).
0
FotoJo09.03.0810:41
Also ich hab den MacPro seit knapp zwei Wochen! Und ich bin vollstens zufrieden! Ich habe keine Probleme mit dem Ruhezustand, und ich habe noch keinen einzigen Freeze bekommen! (habe die 8800GT) Super Leistung!! Ich werde demnächst dann mal was gescheites zockn um die Graka auszulasten....wollma ma sehen obs überhaupt was zu meckern gibt^^ bis jetzt jedenfalls noch net!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
nasa09.03.0812:26
Habe den Mac Pro 2008 mit nur 1 quadcore Xeon gekauft - spiele relativ sehr viel WoW - so rund 4 Stunden abends täglich.
Weder mit der ATI2600 noch mit meiner umgeflashten Nvidia 8800GT habe ich jemals einen Systemfreeze gehabt.
Alles läuft tadellos... naja.. bis auf 1 Problem:
Nach dem Kauf hat der MP sich nach dem Ruhezustand neu gestartet.. dies lies sich aber durch den bekannten SMC Reset beheben.
Das andere Problem was noch besteht ist: Trotz der Einstellung das er nach nichtztun von 30 Minuten in den Ruhezustand gehen soll - er wills einfach nicht tun. Manuell in den Ruhezustand geht problemlos.
Aber gerade vorgestern ist er wieder mal die ganze Nacht durchgelaufen, obwohl der Download um spät. 2 Uhr hätte fertig sein müssen.
Er will einfach nicht....
Das ist bei mir das einzigste Problem, das besteht.
0
macminineuling09.03.0813:36
@nasa
welche framezahl hattest du mit der ATI2600 bei wow?
0
macminineuling09.03.0819:00
hat jemand auch das Gerät über wifi angeschlossen wenn ja mit der apple air karte oder geht auch eine USB stick lösung
0
barabas10.03.0820:56
Also für die ATI 2600 gibt es seit heute ein Firmware Update
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/33306

...mit meiner 8800 GT (MacPro 8x3Ghz, neues Modell) hatte ich bislang allerdings noch keinen der hier beschriebenen Darstellungsfehler, auch nicht mir Grafik intensiveren Anwendungen wie z.b. UT 2003.

Eine Neustart nach Beendigung des Ruhezustands stellte ich bislang einmal fest, allerdings befand sich der Rechner zuvor über längere Zeit (über Nacht) in selbigem. Problem mit dem Ruhezustand unter 10.5x gibt es im übrigen auch mit meinem alten G5. Hier bleibt nach dem aufwachen der Bildschirm dunkel und nach wenigen Minuten drehen die Lüfter hoch was nur bei einem Komplettabsturz des Systems der Fall ist.
Bei den Intel Rechnern würde es mich auch nicht wundern wen es diesbezüglich einmal ein Firmwareupdate zu diesem Problem gäbe.
0
macminineuling11.03.0810:37
Danke für eure Hilfe habe mich gestern dazu durchgerungen und nenne jetzt einen Mac Pro 2x2,8 GHZ mit ATI mein eigen und bin einfach nur begeistert von der Leistung (vorher hatte ich ein macbook 2,0 aber noch mit alten Chipsatzt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.