Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich hab den Vuescan Blues - brauche mal kurz Eure Hilfe!

Ich hab den Vuescan Blues - brauche mal kurz Eure Hilfe!

Hot Mac
Hot Mac16.01.0916:34
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja meinen alten LIDE 20 gegen so ein Fujitsu-Mega-Gerät eintauschen, aber dann haben – fast zeitgleich – Waschmaschine und Trockner den Dienst quittiert, so daß mein Budget nahezu aufgebraucht ist.

Na ja, ich will Euch nicht langweilen: Vor ein paar Tagen hab ich mir mal Vuescan Standard zugelegt, da ja hier 'ne Menge Leute auf diese Software schwören.

Scannen kann man damit ja hervorragend, zumindest schauen die Scans aufm Display spitzenmäßig aus, aber, soeben, als ich ein paar archivierte Sachen – ausnahmslos SW-Scans – ausdrucken wollte, da traf mich fast der Schlag: die Qualität der Ausdrucke gleicht der von Billigkopien aus der pakistanischen Kopierhütte nebenan.

Ich hab alle Vorlagen als Datei gescannt. Bei der Auflösung habe ich 300 dpi gewählt.
Die Dokumente, die ich eingescannt habe, sind alle blütenweiß mit schwarzem Laserdruck, die Ausdrucke davon sehen aus wie Kopien auf schmutzigem Umweltpapier.

Sämtliche Einstellungen hab ich durch, das Ergebnis bleibt immer gleich beschissen.

Was mache ich nur falsch?

Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Wahrscheinlich habe ich nur irgend etwas übersehen.
0

Kommentare

uplift
uplift16.01.0916:47
Was für ein Farbprofil wird eingebettet und mit welchem arbeitet der Drucker?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0916:53
uplift
Was für ein Farbprofil wird eingebettet und mit welchem arbeitet der Drucker?

24 bit RGB – ist wohl als Standard so eingestellt.
Beim Drucker weiß ich's leider nicht. Wo finde ich denn da die Angaben?
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0917:20
Ihr laßt mich doch jetzt nicht hängen, oder?
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.01.0918:24
Mit welchem Drucker und aus welchem Programm heraus druckst Du? Was für ein Dateiformat? Mach mal einen Screenshot der Druckausgabeeinstellungen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0918:27
Drucker: HP LaserJet 1015
Dateiformat: Ausschließlich PDF
Programme: Vorschau oder Acrobat Pro
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.01.0918:27
Wenn Du reine SW-Strichzeichnungen einscannst, mußt Du für die Ausgabe in Originalgröße besser mit 800 - 1200 DPI einscannen...
Also bei SW (kein RGB oder Graustufen)
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
alfrank16.01.0918:29
Bist Du sicher, daß das Weiß im Hintergrund 100% weiß ist ?
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0918:33
alfrank
Bist Du sicher, daß das Weiß im Hintergrund 100% weiß ist ?
Hab zwar schon ein Glas Riesling intus, aber ich würde dennoch behaupten, daß ich ich das noch erkennen kann.
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.01.0918:33
PDF könnte schon komprimiert sein, evtl. liegt es daran. Sowas würde ich immer als TIFF / PSD abspeichern um sich alle Optionen offen zu halten. Ich würde jetzt auch nicht die Vorschau für einen Ausdruck benutzen. Hast Du Photoshop oder Illustrator? Was sagt denn der Acrobat über die Auflösung der Grafik?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0918:34
Wenn ich zum Scannen den Canon-Kram verwende, dann ist der Ausdruck tadellos.
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0918:45
So, jetzt hab ich mal TIFF genommen und ins PDF umgewandelt – funktioniert.

Finde ich aber irgendwie lästig.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0915:57
Irgendwie bin ich wohl zu blöd, um diesen Vuescan-Kram nutzen zu können.

Wenn ich die Scans mit Acrobat Pro oder Vorschau ausdrucken will, dann habe ich immer einen weißen Rahmen ...

Was mach ich nur falsch?
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0915:58
.
0
uplift
uplift23.04.0915:59
Der Drucker kann nicht randlos drucken. Das ist das Problem.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0916:11
Wie, der kann nicht randlos drucken?

Wenn ich mit der Canon-Software scanne, dann kann ich doch auch randlos drucken.
0
uplift
uplift23.04.0916:15
Du wirst nicht randlos drucken können, sondern der Hintergrund ist 100% weiß.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift23.04.0916:17
Poste doch mal einen Beispielscan. Dann kann man das vielleicht besser nachvollziehen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Onlymac23.04.0916:26
Hi,

ohne ein Beispiel zu sehen ist es ein bisschen wie Rätselraten. Auf jeden Fall solltest Du Negative nicht mit einer Farboption einscannen (Auch die Verwendung von RGB Profilen ist Schwachsinn - Der Druck sollte prinzipiell nur mit Schwarz und nicht mit allen vier Druckfarben erfolgen - ansonst werden die Bilder verwaschen und eventuell braunstichig.). Nebenbei gesagt muss ich noch darauf hinweisen, das schon das kleinste Staubkorn beim Scan erhebliche Auswirkungen hat. Hinzu kommt noch die Körnung des Films, die je höher die ISO Zahl des Films ist immer größer wird. Das hängt mit der Lichtempfindlichkeit der Silberionen zusammen. Es ist immer etwas aufwendiger Negative oder DIA's aufzuarbeiten aber das müssen wir irgend wie anders klären. Hier ist dafür nicht unbedingt der richtige Ort. Du kannst mich per Mail oder iChat kontaktieren.
0
uplift
uplift23.04.0916:33
Onlymac
Du musst schon richtig lesen!
Der Druck sollte prinzipiell nur mit Schwarz und nicht mit allen vier Druckfarben erfolgen
Er hat nen S/W Laserdrucker!
Hinzu kommt noch die Körnung des Films, die je höher die ISO Zahl des Films ist immer größer wird.
Er scannt ein Blatt Papier ein!
Auch die Verwendung von RGB Profilen ist Schwachsinn
Jedes Gerät nutzt ein Profil. Von daher mag die Vewendung vielleicht Schwachsinn sein, aber nicht unerheblich für die Lösung.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0916:40
einmal mit CanoScan @@
einmal mit VueScan @@
0
uplift
uplift23.04.0916:44
Scheinst so, als ob Vuescan nen anderen Weißpunkt setzt, bzw einen größeren Tonwertumfang scannt. Das sollte aber nur eine Einstellungssache im Scanfenster sein.

Und warum auch immer ist die PDF RGB. Scannst Du in RGB oder Graustufen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0916:51
RGB!
Ist das falsch?

0
uplift
uplift23.04.0916:53
Du brauchst es doch nur in schwarz/weiß, oder?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0916:57
Eigentlich schon.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0916:58
Ich hab echt schon sämtliche Einstellungen durch – es ändert sich einfach nichts.
0
uplift
uplift23.04.0917:00
Farbraum Ergebnis und Farbraum Drucker - was gibt es denn da noch außer sRGB/AdobeRGB?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0917:11
Farbraum Ergebnis
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0917:12
Farbraum Drucker
0
Sitox
Sitox23.04.0917:14
Ich kenne Vuescan nicht, aber gibt's da keine Option (meist eine Pipette) um den Weißpunkt im Preview-Scan zu setzen? Der Hintergrund ist ja alles andere, nur nicht weiß. Das hat ja alles erstmal nichts mit dem Farbraum zu tun.
0
Sitox
Sitox23.04.0917:18
Die Screenshots habe ich jetzt erst gesehen. Du solltest Schwarz- und Weißpunkt so einstellen, dass der Hintergrundtatsächlich weiß wird.
0
uplift
uplift23.04.0917:18
sitox
Aber es werden unnötige Datenmengen und auch Farbfehlerquellen mit abgespeichert. Wenn man nur S/W braucht sollte man auch nicht mehr Informationen mitsenden. Wer weiß, was das RIP draus macht!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0917:22
Davon abgesehen wird der Hintergrund einfach nicht weißer.
Ich kann machen, was ich will.
0
Sitox
Sitox23.04.0917:28
uplift
Ging mir auch mehr um das Farbprofil .
In Vuescan scheint es ein Menue namens "Bild" mit verschiedenen Histogramm Optionen zu geben. Im der englischen Version heißt der Menuepunkt mit dem sich Schwarz- und Weißpunkt regeln lassen "Graph b/w". Damit muss es eigentlich gelingen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0917:42
Sitox

Ah, jetzt komm ich der Sache schon näher.
Ich berichte ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.