Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>IPad mit IPhone 4 tethern

IPad mit IPhone 4 tethern

fender03.01.1111:08
Hallo zusammen,

ich habe ein IPad Wifi und möchte es mit dem IPhone tethern.
Gibt es hierzu ein passendes App oder kennt ihr eine andere Lösung ausser die 3G Version?
Was muss ich dafür machen? Jailbreak?
Gibt es einen aktuellen Jailbreak für das IPad 4.2.1?
Bleiben die aktuellen Apps am IPad wenn man jailbreakt oder werden diese gelöscht?
Kann man nach dem Jailbreak im Apple App Store und bei Cydia laden oder funktioniert nur noch Cydia?

Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht könntet ihr mir helfen.

Vielen dank im Voraus!

0

Kommentare

justsports
justsports03.01.1111:42
Du brauchst einen Jailbreak am iPhone, nicht am iPad.
Alle Daten auf dem iPhone (aber auch am iPad, falls du das trotzdem auch mal jailbreaken willst) bleiben erhalten. Downloads sind im AppStore und bei Cydia möglich.
Nach dem Jailbreak brauchst du auf dem iPhone aus Cydia die App MyWi. Damit kannst du dein iPhone in einen mobilen Hotspot verwandeln und dich ganz normal über die Wifi-Einstellungen deines iPads (oder auch jeden anderen Geräts) mit deinem gerade durch das iPhone erzeugten Wlan-Netzwerk verbinden.

Einen Jailbreak gibt es für das iPhone (aber auch iPad und iPod touch) unter der aktuellen iOS Software 4.2.1, allerdings ist dieser tethered. D.h., der Jailbreak hält nur bis zum Geräteneustart und beim Neustart muss das Gerät per Mac/PC mit der Jailbreaksoftware gebootet werden, damit der Jailbreak wieder da ist (Daten bleiben erhalten). So schlimm finde ich es persönlich nicht, wie oft bzw. wann startet man diese Geräte denn schon mal neu... (Ein untethered Jailbreak, also einer der einen Neustart auch überlebt, wird bald auch wieder kommen. Wann wird dir aber keiner sagen können.)
0
fender03.01.1111:43
Danke für die schnelle Info!
0
halenoma
halenoma03.01.1111:45
Hallo, soweit ich weiß brauchst ist dazu ein Jailbreak des iPhones notwendig, es gibt wohl einige Apps mit denen Du dann die Internetverbindung des iPohone's freigeben kannst.

Ich wollte diesen Weg nicht gehen und habe mir eine Multisim und einen mobilen 3G Router (Huawei E5) zugelegt)
0
globalls
globalls03.01.1113:31
wobei ich die Firmenpolitik von Apple in diesem Fall nicht verstehe. Ich kann mein MBP mit dem iPhone tethern, mein iMac und was weiss ich alles, aber mein iPad nicht?
Das ich entweder jailbreak oder ein mobilen Hotspot kaufen muss, um ins Netz zu kommen, finde ich ja krass!

Aber was soll, sobald die neuen iPads heraussen sind, wird auch das funzen...leider!

das hat man nun davon, wenn man ein Apple Freak ist!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
fender03.01.1117:02
hat jemand die Homepage für den aktuellen jailbreak? keine beta!
0
pismo03.01.1117:27
globalls
wobei ich die Firmenpolitik von Apple in diesem Fall nicht verstehe. Ich kann mein MBP mit dem iPhone tethern, mein iMac und was weiss ich alles, aber mein iPad nicht?
Das ich entweder jailbreak oder ein mobilen Hotspot kaufen muss, um ins Netz zu kommen, finde ich ja krass!

Aber was soll, sobald die neuen iPads heraussen sind, wird auch das funzen...leider!

das hat man nun davon, wenn man ein Apple Freak ist!

Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe - wieso sollst du mit dem iPad über Tethering online gehen wollen? Dafür gibt es das iPad 3G. Beim MBP und beim iMac gibt es nicht die Möglichkeit eine SIM-Karte einzulegen und daher auch die Tethering-Option.

Nur mal so viel zur "Firmenpolitik" Apples, übrigens ein Begriff der hier absolut nicht passt. Wenn dann "Produktpolitik", aber auch das würde den Sachverhalt nicht wirklich beschreiben, denn es gibt dieses Produkt, dass du dir wünscht ja, wurde einfach falsch gekauft.

Und bitte tu uns den Gefallen und erkläre den Satz "das hat man nun davon, wenn man ein Apple Freak ist! " - es würde mich brennend interessieren was du der Welt damit mitteilen möchtest
0
ulti
ulti04.01.1107:58
pismo
danke für die deutlichen Worte !
Wer sich diese Gedanken mach, ein iPad WiFi außerhalb des WLANs unterwegs ans Netzt zu bringen, hat nicht verstanden, wie rund ein iPad 3G läuft - auch zu Hause. Ich rate allen, sich für die 3G-Version zu entscheiden. Die Karte muss zunächst nicht rein, GPS ist an Bord und ich kann das Teil mit Sicherheit in Zukunft besser verkaufen.
Und für alle diejenigen, die immer noch skeptisch sind, Navigon vom iPad ist einfach der Kracher!
0
globalls
globalls20.01.1117:51
=>pismo und ulti

Ich weiss ja nicht, was Ihr beiden für einen Stoff nehmt resp. nicht nehmt, wenn man sowas in die Tasten haut. Aber eine, die meine Meinung, darf ja noch geäußert werden!
Und ich dürfte mit meiner Meinung nicht allein sein, denn wenn ich mir die Vorankündigungen übers nächste iOS4 so ansehe, wo der Personal Hotspot kommen soll, dann hat das auch Cupertino geschnallt. Ich brauch ja mein iPad nicht ständig mit, weil zw. dem Büro und zuhause surf ich mit den iPhone. Aber ab und zu wär es ja nett.
Und das iPad WIFI hab ich mir ganz bewusst gekauft, genau weil ich damit gerechnet habe, daß irgendwann Tethern, so oder so, funzen wird. Claro?

Gruss


„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ulti
ulti21.01.1109:07
globalls
Ist ja gut, wir müssen uns nicht streiten. Aber ich glaube, jeder von uns hat eine andere Ausgangssituation!
Während du das iPhone zu deinem zentralen Kommunikationsmittel gemacht hast, hat bei mir das iPad diesen Platz eingenommen. Entwickelt hat sich die Geschichte so, als ich das abgelegte 1. iPhone meines Sohnes wieder zum Leben erweckte. Dabei fand ich es für die Schublade viel zu schade. So habe ich ihm eine günstige Telefonkarte verpasst und die Datenfunktion bei der Telekom sperren lassen. Über WLAN kommt der Silberrücken immer noch zu alter GRÖSSE !
Vor diesem Hintergrund muss man natürlich meine Meinung sehen, aber diese Informationen passen nicht immer in so einen kurzen Beitrag...
Deshalb habe ich die Datenkarte im iPad, und diese Einheit ist für mich einfach, praktisch und unkompliziert. Daneben wäre ein iPhone mit voller Funktion für mich absoluter Luxus.
Irgendwie interessant, wie sich die Dinge so entwickeln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.