Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IP4200 Bad Ink...

IP4200 Bad Ink...

litsde
litsde04.08.0620:31
Hallo, Habe mir gerade ein IP4200 zugelegt. Sieht gut aus, viel schnick-schnack, was man eigentlich nicht so braucht aber ist halt da, billig war er auch.
Aber mit der Tinte, original Canon Tinte im Karton enthaltet, komme ich nicht zurecht...Rutsch auf glossy mit UV Lack beschichtet Untergrund. Habe vielleicht die falsche Einstellung vorgenommen, obwohl ich ziemlich alles probiert habe. Was ist zu tun?????
Mit Epson ist mir so was nie passiert, egal ob Original Tinte oder no name. Leider Hat der drucker nach Lange Jahre den Geist aufgegeben.
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle04.08.0620:41
(?)(?)
Etwas unverständlich!

Das Druckergebnis ist schlecht auf Glossypapier?
Und was willst Du mit Rutsch sagen?
UV Lack?

Die richtigen Treiber hast Du aber installiert?

Fragen über Fragen...
0
litsde
litsde04.08.0620:53
Treiber ist installiert. Druck auf normal Papier Ok.
Aber nicht auf glossy mit UV Lack beschichtetem Untergrund, es kommt aus dem Drucker sauber und zieht sich zusammen nach paar Sekunden so dass die Schrift unleserlich wird, Ausserdem trocknet die Tinte nach ca 1/2 Stunden immer noch nicht so dass sie immer noch verwischt.
0
kefek
kefek04.08.0620:54
ist das orignial canon papier?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
litsde
litsde04.08.0621:00
Nein, ist ein Din A6 Format Einladung Karte.
Wie gesagt mit der gleiche Untergrund ist mir das Beim Epson noch nie passiert.
0
kefek
kefek04.08.0621:14
viellecht vertragen sich tinte und papier einfach nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
litsde
litsde04.08.0621:25
Ah Ah! habe ich fast befürchtet... hilft mir aber leider nicht.
Sch...se Canon IP 4200
Epson hat nie das Problem gehabt
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0622:06
Hättest doch wieder Epson gekauft!

Hat das hier eigentlich was mit zu tun?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge04.08.0623:28
Naja, das ist nichts neues. Es kommt durchaus vor, dass eine Tinte einfach nicht mit dem Papier harmoniert, das wäre bei der Epson-Tinte und einem unpassenden Papier auch passiert. Nur hast du eben noch kein unpassendes Papier für die Epson-Tinten gefunden
Ich hatte das bei dem HP, den ich vor meinem Canon besaß, auch öfter mal. Seit dem kaufe ich kein Hochwertiges Glossy-Papier mehr, ohne es mindestens einmal getestet zu haben. Oder ich kauf Papier, was vom Hersteller explizit für die Tinten konzipiert wurde (das steht dann drauf).
0
alfrank05.08.0600:12
Das Problem hatte ich mit HP Papier und dem Canon auch schon...

Jedes andere (hauptsächlich NoName) Papier funktioniert einwandfrei !

0
iBook.Fan
iBook.Fan05.08.0600:18
ja, problem ist bekannt ich hab mal große bögen (selbstklebend) aus der druckerei bekommen, da war die tinte nach 2 tagen noch nicht trocken (canon s450) auch mit dem ip4000r ist da keine besserung eingetretetn, ich hab dann einfach transparente folie drüber geklebt und gut naja mit dem epson drucker von einem bekannten hats funktioniert aber da hat die tinte auch des 3 fache gekostet
0
samuel-b
samuel-b05.08.0600:36
Hi,


liegt wahrscheinlich an der unverträglichkeit des papiers.
du brauchst schnell trocknendes papier, dass bubble jet drucker tauglich ist.
epson arbeitet mit piezo technik....ist n'ganz anderes system...darum funktioniert dein ausdruck auf dem gleichen papier nicht.
hatte das gleiche problem...vorher epson und jetzt mittlerweile den 4. canon...bin nur begeistert.....kauf einfach mal canon papier und du wirst den unterschied sehen.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
samuel-b
samuel-b05.08.0600:38
ps:

kann auch no name papier sein, musst halt ausprobieren(auch mal Plus, real, aldi...usw. versuchen)
„Si vis pacem, para bellum!“
0
alfrank05.08.0600:43
Schneidersöhne und Avery Zweckform haben auch gute Papiere, die mit dem Canon funktionieren !
0
litsde
litsde05.08.0603:56
samuel-b
"epson arbeitet mit piezo technik...."
Danke für die Erläuterung. Die Karten habe ich drucken lassen und die haben eine rutschige Oberfläche, ein Teil davon habe schon dank Epson und problemlos mit n´Text bedruckt, aber mitten drin hat das gute Stück den Geist aufgegeben, leider. Musste sofort ein Ersatz her, Habe mich dann bequatschen lassen vom Verkäufer und ein IP4200 gekauft, und der kann diese Oberfläche offensichtlich nicht schaffen....
Ärgerlich...
(sick)
0
alfrank05.08.0610:50
litsde: Wenn Du da nur schwarzen Text draufdrucken willst, kann es sein, daß der Canon das mit der pigmentierten Schwarz macht und die hält auf vielen Glanzpapieren nicht. Hast Du alle möglichen Fotopapier-Sorten in den Einstellungen durchprobiert ? Dann sollte er nälich die Photo-Schwarz nehmen.
Oder mach' den Text in ganz dunkelbraun oder ganz dunkelblau statt schwarz, dann mischt er aus CMY...
0
oliver
oliver05.08.0612:49
mit tinte auf einer nichtsaugenden oberfläche zu drucken ist generell keine gute idee, nur mal so nebenbei.

zur problemlösung: versuch mal im entwurfsmodus zu drucken, dafür wird weitaus weniger tinte benutzt und daher sollte die auch schneller trocknen. die qualität ist bei text normalerweise so gut wie nicht vom normaldruck zu unterscheiden.

des weiteren solltest du die bedruckten karten sofort von der papierausgabe entfernen und ohne drauf zu fassen separat zum trocknen ablegen, damit nicht die nachfolgende karte draufgelegt wird, bevor die tinte trocken ist. diese zeit kann man übrigens auch im konfigurationsdialog des druckers einstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
litsde
litsde05.08.0614:29
alfrank: Habe keine Schwarze Schrift benützt, sonder dunkle Blau/Violet.
Das Probleme jetzt ist das ich auf die Karten drücken muss die ich habe, wie gesagt, die hälfte ist schon mit Epson gedrückt worden bevor das gute Teil sich verabschiedet hat.
Werde versuchen den Text auf aukleber zu drucken und auf die Karten zu kleben, was nicht sehr elegant ist....
olive: Habe ich schon versucht aber da weniger Tinte benützt wird, zieht sie sich noch schneller und vom Text bleibt nur noch feuchten Hieroglyphen.
Ich habe so wieso die Karten immer sofort von Papierausgabe rausgenommen.l
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.