Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IOS Bug - Mobile Datennutzung trotz WLAN!

IOS Bug - Mobile Datennutzung trotz WLAN!

Sternenfeuer
Sternenfeuer17.02.1320:21
Beim iPhone meiner Frau (3GS) und meinem iPad (3) hab ich keine Flatrate und plötzlich waren beide Karten leer. Bei meiner Frau kann das ja sein, aber das iPad habe ich seit Monaten nirgends dabei gehabt und immer WLAN zu Hause - dürfte also nix am Guthaben machen. Bei Simyo steht in der Kostentabelle das alle 2h irgendwelche Daten übertragen werden ... immer wenige kb - auch z.B. Nachts wo die Geräte garantiert WLAN haben ....
Jetzt der Test:
Unter Allgemein - Benutzung - Mobile Datennutzung - Mobile Netzwerkdaten das Volumen merken oder auf Null setzen.
Dann im WLAN irgendwas in Mail machen (aktualisieren/Mails abrufen), dann anschauen ob das Volumen erhöht bzw. ungleich 0 ist .... und leider isses das!
Andere Apps wie z.B. Twitter verbrauchen beim gleichen Test gar nix ...

Getestet auf iPad2, iPad3, iPhone 3GS und 4S
0

Kommentare

Hooby17.02.1320:28
Hier (iPhone 5, Telekom) bleibt alles bei "0"
0
Kissi
Kissi17.02.1320:42
Man kann doch irgendwo unter "Einstellungen" einstellen das das Gerät Nutzerdaten an Apple senden darf. Veilleicht hats´was damti zu tun. Nur so eine Idee
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer17.02.1321:26
Nutzerdaten senden ist (natürlich) abgeschaltet ...
Hab rausgefunden das Whatsapp auch über das Mobilfunknetz funkt (zumindest um ein Handshake o.Ä. zu machen) und nicht ausschließlich über WLAN.
0
iQMac17.02.1322:15
Hab ich was verpasst?

Whats app auf dem iPad?
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer17.02.1322:44
In dem Fall natürlich nur die iPhones ...
Was ich damit sagen wollte, scheinbar gibt es Programme die trotz WLAN die MobileDatenverbindung nutzen ... zwei Beispiele hab ich ja schon genannt ...

Ist wohl aber nicht alleine ein iPhone Problem, die Foren von Vodafone, Simyo, Telekom sind voll mit ähnlichen Fällen - nicht alleine IOS, Android ist auch dabei ...
0
Fox 69
Fox 6918.02.1301:12
Sternenfeuer
In dem Fall natürlich nur die iPhones ...
Was ich damit sagen wollte, scheinbar gibt es Programme die trotz WLAN die MobileDatenverbindung nutzen ... zwei Beispiele hab ich ja schon genannt ...

Ist wohl aber nicht alleine ein iPhone Problem, die Foren von Vodafone, Simyo, Telekom sind voll mit ähnlichen Fällen - nicht alleine IOS, Android ist auch dabei ...

Smartphones "ohne Datenflat" sind ein "No Go" ! Kann man schon für 5€ dazubuchen.

Trotz WLAN werden Daten über die mobile Verbindung genutzt :

Ist aber ein ganz alter Hut, hat nichts mit IOS und Android zu tun.

Das machte sogar schon mein Nokia N96 !!! , trotz das mobile Internet im Handy deaktiviert war. Von daher...

Es empfiehlt sich, das Internet bei der besagten SIM vom Provider komplett sperren zu lassen. Dann hast Du das Problem nicht mehr. Oder halt ne Flat dazu buchen.
0
Gerhard Uhlhorn18.02.1301:23
Sternenfeuer: Da war mal genau so ein Bug in iOS, der sollte aber eigentlich längst behoben sein! Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Bug in Zusammenhang mit iTunes.

Hast Du alle Updates eingespielt?
0
Marco2818.02.1303:10
Ganz einfach einfach unter Einstellungen-Allgemein - Mobiles Netz den Schalter Mobile Daten deaktivieren dann funktioniert nur noch Telefon und der Rest lässt sich über WLAN machen.
Aber trotzdem für was hat man ipad bzw iPhone ohne Internet Vertrag (prepaid )
0
Zauberlehrling18.02.1305:56
Die Erklärung des Ganzen ist ganz einfach.
Alle Geräte schalten im Ruhezustand das Wlan aus um Strom zu sparen.

Wenn jetzt irgendwelche Dienste benutzt werden, die Internet benötigen ( zB. Push), wird dann das mobile Netz genommen.
Ist ja eh immer aktiv.

Ein reines Wlan Gerät aktiviert dafür ca. alle 20 bis 30 Minuten das Wlan und legt sich kurz darauf wieder schlafen.
0
elBohu
elBohu18.02.1307:07
man könnte auch den Flugzeugmodus aktivieren und WLAN an machen.
So mache ich das mit meinem iPad2.
Mir ist aber aufgefallen, dass trotz unverändertem Verhalten, der Datenverbrauch scheinbar gestiegen ist.
Ich war seit Jahren mal wieder über 300GB! und das so einfach mal über Nacht!
„wyrd bið ful aræd“
0
dreyfus18.02.1307:32
elBohu
Ich war seit Jahren mal wieder über 300GB! und das so einfach mal über Nacht!

Gibt's schon Pornos in 4K? (Wenn ja, wo?)
0
elBohu
elBohu18.02.1307:52
Lümmel du!
Sollte ich das als üble Nachrede zum Anwalt tragen?





So was will doch keiner sehen!
Die ganzen Hautunreinheiten in super HD...
Dann doch lieber 70er Weichzeichner.
„wyrd bið ful aræd“
0
saberlin18.02.1308:21
@ Sternenfeuer
das hab ich mit Vodafone gehabt .... Mobile Daten aus und trotzdem eine Rg bekommen. Hab mit denen Tel. und böse Mails geschrieben. Die müßen dir ja eigentlich Einzel-Verbindungsnachweise geben .... will aber keiner machen da der Betrug sonst auffliegt. JB auf die Geräte machen und dann die Verbindungen die das Gerät aufgebaut hat auslesen/ kopieren und denen anbieten. In der Regel bekommt man dann auf Kulanz die Knete retour....
Schöner Spruch im Level 1 des "Kundenservice" : Zitat: ".... das ist ein Smartphone.... das ist immer ON !??? " Im Level 2 Support Zitat:"....von Apple sind wir ja nur 4 Std. geschult worden ... Daten? Die kann man doch gar nicht auslesen beim iPhone .. "
Ich würde die anrufen und wenn die Kohle nicht retour kommt --Kündigen.
„"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance." Winston Churchill“
0
Fox 69
Fox 6918.02.1308:31
Wie schon gesagt, einfach anrufen und das Internet sperren. Man ist da definitiv auf der sicheren Seite ohne wenn und aber. Obendrein bekommt man es bestätigt.
0
Fox 69
Fox 6918.02.1308:33
Fox 69
Wie schon gesagt, einfach anrufen und das Internet sperren. Man ist da definitiv auf der sicheren Seite ohne wenn und aber. Obendrein bekommt man es bestätigt.

P.S : Wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat, mobile Daten aus reicht nicht.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer18.02.1309:18
Irgend was muss Apple aber geändert haben, denn ich hab seit iPhone classic immer nur die Simyo prepaid genutzt und viel später erst die "Flat" dazu gebucht.
Für mein iPad bzw. meine Frau war das bis ca. November absolut okay, da sich beide Geräte fast immer im WLAN befinden und die paar MB/Monat konnte man dann ruhig direkt bezahlen.
Wie gesagt, auf dem iPad z.B. war die Karte Monate lang mit dem gleichen Betrag eingesteckt, und erst seit der November Abrechnung kleckern die zweistündigen kB Häppchen auf die Rechnung, bzw. verringern das Guthaben ... ???

Die iPad Karte hab ich raus gemacht und entsorgt (mach ich halt Tethering) und der Frau eine Flat gebucht ... löst zwar nicht das Problem, aber hält das Guthaben im Griff ...
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer18.02.1309:19
saberlin
@ Sternenfeuer
das hab ich mit Vodafone gehabt .... Mobile Daten aus und trotzdem eine Rg bekommen. Hab mit denen Tel. und böse Mails geschrieben. Die müßen dir ja eigentlich Einzel-Verbindungsnachweise geben .... will aber keiner machen da der Betrug sonst auffliegt. JB auf die Geräte machen und dann die Verbindungen die das Gerät aufgebaut hat auslesen/ kopieren und denen anbieten. In der Regel bekommt man dann auf Kulanz die Knete retour....
Schöner Spruch im Level 1 des "Kundenservice" : Zitat: ".... das ist ein Smartphone.... das ist immer ON !??? " Im Level 2 Support Zitat:"....von Apple sind wir ja nur 4 Std. geschult worden ... Daten? Die kann man doch gar nicht auslesen beim iPhone .. "
Ich würde die anrufen und wenn die Kohle nicht retour kommt --Kündigen.

Wenn ich mir den Simyo "Kundenservice" in der Vergangenheit anschaue lasse ich das lieber sein, verbuche das als Lehrgeld und schone meine Nerven ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.