Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IMac i5 geht nicht mehr aus

IMac i5 geht nicht mehr aus

Michael10.12.1122:52
Guten Abend liebe Helfer.
Ich habe seit dem letzten Update 10.7.2 und Thunderbold Fitmware und Safari das Problem, das sich mein 2 Wochen alter Mac NICHT mehr übers Apfelmenü ausschalten lässt. Ich hatte das Update Abend gestartet und bei "Jetzt neu starten" okay gedrückt, dann bin ich ins Bett gegangen. Als ich am nächsten Morgen nach dem Mac schaute war er immer noch an, er geht sonst um 23 Uhr aus, der Bildschirm war grau und in der Mitte drehte sich das graue Rad. Hat mich gewundert aber ich habe ihn weiter laufen lassen, als ich nachmittags von der Arbeit kann drehte sich immer noch das Rad, da habe ich ihn mit den Schalter ausgeschaltet. Seit dem immer das gleiche. Der Rechner läuft ohne Einschränkung aber er geht nicht aus
Aktion bis jetzt: Rechte repariert, Parameterram zurück gesetzt, ComboUpdate geladen und installiert, hat alles nichts gebracht, was kann das sein?

Rechner: iMac i5 mit SSD und 1 GB HD

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

westmeier
westmeier10.12.1122:58
Hast du mal mit cmd + S im Single User Mode gestartet und angeschaut wo er beim Runterfahren hängt?
0
Michael10.12.1123:25
Nein, kann man das da sehn? Werd ich morgen mal ausprobieren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Brandy
Brandy10.12.1123:32
Internetsharing deaktivieren...
0
Brandy
Brandy10.12.1123:39
Obwohl... bin mir grad nicht sicher, ob er sich da auch gegen Ausschalten wehrt, wie beim Ruhezustand.

0
Michael11.12.1110:11
Moin,
Habe jetzt mal mit cmd -s gestartet. Beim runterfahren ist er bei Kext ..., parallels hängen geblieben, ist dann nach einiger Zeit doch aus gegangen

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael11.12.1122:24
Tja, leider geht der "normal" gestartete Rechner leider immer noch nicht aus. Hat ja wohl anscheinend was mit Parallels zu tun
Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
westmeier
westmeier11.12.1123:47
Mal in den Parallels Supportforen geschaut ob du der Einzige mit dem Problem bist? Evtl. hilft schon eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von Parallels.
0
Michael13.12.1108:12
Moin,
habe jetzt vom Parallelssupport die Antwort bekommen ich soll bei der Virtuellen Maschine nur 1 Prozessorkern einstellen ich habe 2 Eingestellt, na mal sehn ob es das bringt, kann ich erst heute abend testen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
stefan13.12.1113:03
Michael
habe jetzt vom Parallelssupport die Antwort bekommen ich soll bei der Virtuellen Maschine nur 1 Prozessorkern einstellen

Bei meinen VMs sind auch zwei Kerne eingestellt und der iMac fährt problemlos runter.
Welche Parallels Version hast du?
0
Michael14.12.1107:32
Ich habe Parallels 6
Es hat auch nicht funktioniert Er fährt trotzdem nicht runter.
Die letzte Meldung, die im SingleMode angezeigt wird und bei der es nicht weiter geht heißt genau

"Kext unloading is disable (com.parallels.kext.prl_hypervisor)"

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael15.12.1107:29
So...
habe Parallels lt. Parallels Supportmail deinstalliert. Dann den Rechner neu gestartet. Da ließ er sich auch ohne Problem runter fahren. Dann habe ich die 6 Version neu installiert und danach das gleiche Problem... Der Mac fährt nicht mehr herunter.
Tja mal sehn ob der Support noch ein Idee hat.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
herzogar
herzogar15.12.1109:07
@Michael
Hast due evtl. ein Vierenschutz wie z.B. Kaspersky laufen? dieser hat bei einem Bekannten mit iMac das Problem mit dem Ausschalten verursacht.
0
mjölnir15.12.1109:25
Bei mir war es ein hängengebliebener Druckbefehl der verhinderte das sich mein Mac ausschaltete. Nach dem löschen waren die Probleme weg.
0
applejuice
applejuice15.12.1109:36
Ich habe auch einen Thread zu diesem Thema laufen ("Mac schaltet nicht ab"). Kaspersky wars nicht und auch alle anderen Hinweise aus dem Forum haben leider nichts gebracht und das Problem besteht immer noch.
0
stefan15.12.1111:36
Mein iMac startet oft nicht durch und ich muss ihn abwürgen. Meist klappt es dann beim zweiten Versuch.
0
Michael15.12.1111:38
nein, Kaspersky habe ich nicht laufen.
Wie schon weiter oben geschrieben, bleibt der Rechner im mit irgendwelchen Parallelsgeschichten hängen, das habe ich gesehen als ich SingleMode gestartet hatte.
Nachdem ich Parallels deinstalliert hatte und dann den Rechner im SingleMode gestartet hatte wurde beim shutdown garnichts mehr angezeigt und er ist ganz brav ausgegangen. Somit ist zu stark vermuten, das es an Parallels liegt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael18.12.1110:04
Also es gibt immer noch keine Lösung,
Beim Parallels Support sitzen anscheinend auch keine Leute die AHNUNG haben

Deren Tipps belaufen sich auch nur auf: Neu installieren, Rechte reparieren, Kaspersky löschen, nochmal von RecoveryDisk starten und Rechte reparieren, alles Sachen die ich schon ohne deren Hilfe gemacht habe. Ich hatte Ihnen auch ein Foto vom Shutdown (beim Start im SingleMode geschickt, dort war zu sehen, das alle Meldungen sich nur auf Parallels bezogen, aber da ist keiner drauf eingegangen.
Ich bin immer noch der Meinung es kann nur an Parallels liegen, nach der desinstallation ließ sich der Mac ohne Probleme ausschalten nachdem ich die 6er wieder installiert hatte, nicht mehr. so ein Dreck wäre ich mal bei VM-Ware geblieben.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mjölnir18.12.1110:33
Bei Applesupport gibt man folgende Lösung an
0
mjölnir18.12.1110:50
Der andere Link funktionier nicht. Neuer Versuch.
0
westmeier
westmeier18.12.1111:27
mjölnir
Der andere Link funktionier nicht. Neuer Versuch.

Sicher nett gemeint, aber hier geht es um andere Sachen. Der Mac lässt sich nicht ausschalten - der Ruhezustand ist kein Problem. Außerdem ist das Problem schon auf eine kext zurückführbar. Zu guter Letzt läuft der Problem-Mac unter 10.7.2 und nicht unter 10.6 "Snow Leopard", was eine 1:1 Übertragung der Tips auch nicht ermöglicht.
0
Michael28.12.1121:37
Soooo mal ein Zwischenbericht
Nachdem ich schon seit einigen Tagen mit dem Appletechniker telefoniert habe und wir alles, wirklich fast alles, ausprobiert haben, Speicher raus, wieder rein, mit USB, ohne USB, mit Netzwerk, ohne Netzwerk, System neu installiert... erst abmelden... hat man auf gegeben. Ich soll den Mac wieder zurück schicken. Was immer das auch sein soll?

Gruß
MIchael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael12.01.1207:53
So....
mein Mac ist von Card Service zurück, man hat einen Speicherriegel getauscht!!!
Aber... er funktioniert immer noch nicht :'(
Habe den Mac gestern Abend über das Apfelmenue ausgegeschaltet. Heute morgen komme ich wieder ins Arbeitszimmer und der Mac ist immer noch an und in der Mitte dreht sich das graue Rad, genau wie vorher. Das war also auch nicht der Fehler
So langsam werde ich

Mal sehn was jetzt geschieht, habe erstmal alle Beteiligten angeschrieben. Apple hat mir schon eine Umfrage geschickt, wie zufrieden ich mit der Vorort-Reparatur war, hahahaha der Mac war 10 Tage weg... Die Umfrage habe ich jedenfalls nicht sehr positiv beantwortet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Blubs
Blubs12.01.1209:19
mach's Ir doch einfach und wechsele auf VMware
0
Michael10.02.1207:40
Sooooo inwischen ist mein iMac auch wieder von der Reparatutr von Apple zurück gekommen (das war der 2. Versuch. In dem kurzen Schreiben stand nur "Kein Fehler" zu finden
Ich schalte den Rechner ein und..... er schaltet sich nicht aus
Jetzt soll ich Ihn wieder (3. Versuch) nach Alternate schicken?? Der Mac war jetzt seit dem Kauf mehr in Reparatur als bei mir :'(
Habe inzwischen auf Parallels 7 gewechselt, daran liegt es also wohl nicht. Ob da nicht die Hardware ne Macke hat. Da tauchen nämlich noch die Fehler auf, das sich meine TM-USB-Platte einfach mal während des kopieren abmeldet und meine BT-Magic-Mouse einfach mal so die Verbindung verliert.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Schens
Schens10.02.1207:52
Der Rechner ist doch in Ordnung. Parallels ist das Problem. Da kannst DU Rechner noch 100x einschicken.
0
Schens
Schens10.02.1208:09
gutt doitsch
0
rene204
rene20410.02.1208:57
Michael
Da tauchen nämlich noch die Fehler auf, das sich meine TM-USB-Platte einfach mal während des kopieren abmeldet

Kann auch an der externen Platte (bzw. dem Gehäuse-Controller) liegen.
Hatte ich auch mal, nach Gehäuseaustausch der externen Platte lief die wieder einwandfrei.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teacup10.02.1210:06
Hör auf, den Rechner einzuschicken. Bringt doch offensichtlich nüscht. Deinstallier Parallels und verwende vorerst mal VirtualBox. Ist Freeware und reicht vll. auch für deine Ansprüche:

https://www.virtualbox.org/

Beim nächsten Update probierst du Parallels nochmal aus oder verkaufst die Lizenz gleich per eB@y.

Nur meine Meinung...
0
Michael10.02.1217:59
Schens
Der Rechner ist doch in Ordnung. Parallels ist das Problem. Da kannst DU Rechner noch 100x einschicken.

Sooo.....
ich habe Parallels 7 jetzt komplett deinstalliert, aber das bringt es, wie vermutet, auch nicht... er fährt nämlich immer noch nicht runter.


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
rene204
rene20410.02.1218:06
auch die zugehörigen kexte in den Extensions-Ordner gelöscht und den Cache neu aufgebaut..?
wenn diese nämlich noch immer geladen werden, kann es auch wieder den Shutdown bremsen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Michael10.02.1219:31
jau, alles war irgendwie Parallels heißt da habe ich nach der deinstallation noch ganz schon viele Teile gefunden.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael02.04.1208:49
Sooo,
ich habe jetzt einen neuen iMac bekommen, weil zu dem nicht runterfahren auch noch Probleme mit USB/BT kamen, USB und BT haben sich regelmäßig nach einiger Zeit abgemeldet. Die ersten 2 Tage lief alles super, der Rechner ließ sich wunderbar ausschalten, jetzt fängt es schon wieder an
Ich wollte Ihn gestern Abend ausschalten und heute morgen drehte sich immer noch das graue Rad in der Mitte, obwohl ich mich als Nutzer erst abgemeldet hatte und dann aus dem Startfenster ausgeschaltet hatte.
Das kann doch nicht am Rechner liegen, das ich 2 Rechner mit dem gleichen Fehler bekomme kann ich mir ja fast nicht vorstellen, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll evtl. Netzwerk? Angeschlossen sind eine Gibabit Switch, daran eine Synology DS 210J, Netzwerkdrucker Kyocera und eine Fritzbox 7390 und noch ein PowerlineAdapter von Netgear.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kbundies
kbundies02.04.1209:03
hast Du auf dem neuen Rechner von Null
angefangen, oder hast Du etwas vom vorigen System migriert (z.B. via TimeMachine)?
0
deolli10.04.1218:16
Hi, den gleich Fehler habe ich auch und habe kein paralle ding drauf oder so.

Es hat auch noch nie richtig Funktioniert, zumindest nicht nach meinem befinden.

Der Ruhezustand kommt wann er will, und wie hier beschrieben, aus geht er garnicht nur die Zwangsabschaltung ( Lange den Start Knopf) drücken.

SMC P+R resetten hilft nix, alles vom iMac abstecken , ist ja nur Tastatur LAN und Lautsprecher, passiert auch nix. In den Letzten Paar Wochen kamen ja einige updates aber nie was gescheites, mich Ärgert das total, hock hie wieder voll aggro weil die Kiste nicht macht was sie muss.

Ja ..... Neu installieren und so, das ist doch nicht der sin des besten Betriebssystems der Welt?

Für mich muss das Ding , wenn man nach eingestellter zeit kein Tastenschlag macht oder die Maus bewegt oder ein Film schaut ( Musik) hört in RUHEZUSTAND und wenn ich auf HERUNTERFAHREN drücke auch aus gehn. ( Schafft jeder 0815 windum Rechner der hier noch Rum fliegt)

Und mit Mountain Lion wird es auch nicht besser!

Soo tut mir leid ich musst mein Frust los werden und werde den I Mac late 09 Herunterfahren was er nicht tun wird... ich lasse ihn aber auch mal gehn das Zahnrädchen mein ich so 2-3 tage oder zue den Netzstecker


LG ..







0
PaulMuadDib10.04.1218:46
Michael
Sooo,
ich habe jetzt einen neuen iMac bekommen, weil zu dem nicht runterfahren auch noch Probleme mit USB/BT kamen, USB und BT haben sich regelmäßig nach einiger Zeit abgemeldet. Die ersten 2 Tage lief alles super, der Rechner ließ sich wunderbar ausschalten, jetzt fängt es schon wieder an
Ich wollte Ihn gestern Abend ausschalten und heute morgen drehte sich immer noch das graue Rad in der Mitte, obwohl ich mich als Nutzer erst abgemeldet hatte und dann aus dem Startfenster ausgeschaltet hatte.
Das kann doch nicht am Rechner liegen, das ich 2 Rechner mit dem gleichen Fehler bekomme kann ich mir ja fast nicht vorstellen, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll evtl. Netzwerk? Angeschlossen sind eine Gibabit Switch, daran eine Synology DS 210J, Netzwerkdrucker Kyocera und eine Fritzbox 7390 und noch ein PowerlineAdapter von Netgear.
Ich würde eher auf installierte Software tippen. Solche, die stark ins System eingreift. Virenscanner, z.B.
0
Blubs
Blubs10.04.1219:03
Hoffentlich habe ich nie solche Kunden...
0
eeyore-cb
eeyore-cb11.04.1210:39
Hi Leute,

das Problem ist ein Systemproblem kein Hardwareproblem. Lässt sich leicht beheben.
Der Test:
Rechner mit Shift gedrückthalten starten, Rechner ist jetzt ohne Systemerweiterungen gestartet.
Das Ausschalten sollte jetzt normal klappen. Ihr könnt auch mit der SystemDVD starten, da sollte das Ausschalten auch normal klappen.

Alle Daten sichern, z.b. ccc (carbon copy cloner).
Mit der SystemDVD (egal ob zum Mac oder gekauft) starten, Platte löschen komplett, am besten noch mal partitionieren. System installieren, Updates ziehen, fertig.

Wichtig:
die gesicherten Daten nicht mit CCC oder TM auf das neue System rüberziehen, Ihr holt Euch den Klopps mit rüber. Die Daten müssen händisch an die entsprechenden Stellen (z.B. Mail in Library) gelegt werden.
Hatte schon zwei Rechner (iMac Intel) mit diesem Fehler, alle behoben.

bis denne
0
deolli12.04.1206:11
top, und wo, wie siehste welche schadhafte Software es ist? ( Störende Software) ?

PS 2 tage Zahnrad rennen!

und per migrationsassistennt habe ich alles auch auf dem Macbook und der geht schön aus!

0
deolli14.04.1219:07
Soo schön wie eeyore-cb beschrieben hat gemacht. an ein Hardware Problem glaub ich auch nicht.

Neuinstalliert, TM Backup gemacht, aber neu Installation habe ich per usb Stick gemacht, nach dem Lion heraus kam habe ich mir so ein USB installier sick gemacht. LAN Stecker rausgezogen weil er beim ersten mal gleich Updates ziehen wollte!

Ich hab mein I mac hoch gefahren Runtergefahren wie auf der Kirmes, und ist immer schön ausgegangen, ich habe alle updates gesaugt und Installiert, BÄM seid gestern Rennt das Zahnrädchen........

Werde noch mal installieren und die Updates weg lassen der geht auch ohne! ( ja ich weiss ... dann arbeitet er nicht richtig aber besser schlechter als garnet ).

LG
0
iGod14.04.1219:18
Ich hatte mal eine in meiner Klasse die hatte einen PC, der nicht mehr an und nicht mehr aus ging (hat sie behauptet). Finde ich sehr interessant.
0
eeyore-cb
eeyore-cb20.04.1213:07
Hi Leute,

hab wieder mal einen iMac (OSX 10.7.3) der nicht aus gehen will (den dritten).
Ich habe die Datei com.apple.loginwindowlist.plist aus den Preferences gelöscht.
Die kann auch mal daran schuld sein.
Jetzt geht wieder alles, die automatische Anmeldung müsst Ihr aber noch mal aktivieren.

bis denne
0
Michael20.04.1215:17
Soooo..
habe alles neu installiert, aber das Problem tritt wieder auf.
Ich habe den Rechner zu letzt mal ohne Netzwerk/Internetverbindungen gestartet und er ließ sich ohne Probleme ausschalten.
Als nächstes habe ich dann Internet mal über WLAN zu gelassen, auch dann ließ der sich ausschalten.

Dann habe ich die Zugriffe auf meine Synology DS210 wieder zu gelassen und dann ging er wieder nicht aus????

Ich habe dort unsere gesamte Musik-Sammlung drauf, iTunes hat also als Standardordner den Ordner MUSIK auf der Synology es befinden sich auch noch ein paar andere Ordner auf dem Netzlaufwerk die ich mit öffne. Es scheint also, das es irgendwie mit dem Netzwerk bzw. iTunes zusammen hängt, hat da jemand eine Idee???

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.