Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP und lokale Kopien in Mail

IMAP und lokale Kopien in Mail

Oxxle
Oxxle09.01.1118:26
Hallo & guten Tag!

Verständnis-Frage:
umfangreiche Mailbestände auf mehrere IMAP-Postfächer verteilt, zum Teil bei 1und1, der Rest bei MobileMe.
Ich rede von ca. 30GB an Daten.
Kürzlich einen neuen iMac mit SSD gekauft, dort alle Mail-Adressen in Mail eingerichtet und schon flitzt die Mail-Aktivitätsanzeige sehr lange und der Platz auf der SSD nimmt konstant ab.
Nach 3 Stunden war der Spuk vorbei und die SSD hatte besagte 30GB weniger Platz.

Habe ich da was übersehen? Zieht Mail automatisch Kopien der Mails lokal auf den Rechner?
Kann ich das abstellen?
Ein Vorteil der Sache: die Suche in Mail geht Raketen-Schnell, klar - ist ja alles lokal im Zugriff.
Aber gewollt ist das eigentlich nicht, denn ich würde die SSD natürlich ungern mit Mails überfrachten.

Danke für Ideen!
0

Kommentare

Esäk
Esäk09.01.1118:47
Das macht nicht nur Mail so. Das ist so. Bei Imap so vorgesehen.
Eventuell empfiehlt sich das Aufräumen und Löschen großer Attachments ohne Relevanz.
Ohne das müsste ich längst einen Raum eines Rechenzentrums mieten
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Oxxle
Oxxle09.01.1119:02
Ok.
Das war mir nicht klar. Für mich war IMAP immer gleichbedeutend mit "auf Server lagernd" und damit NICHT lokal.
Ausmisten ist zeitaufwändig!
0
Esäk
Esäk09.01.1119:31
Auf Server UND lokal eben.
Ja sicher kostet das Aufräumen Zeit. So ist das Leben eben
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
speceuth
speceuth09.01.1119:34
Ich löse das ganze seit langem mit Mail-Regeln auf einem anderen Rechner!
Hab noch nen Mac Pro ausser meinem Macbook mit SSD und der verschiebt Mails unter bestimmten
Umständen regelmässig in einen Lokalen Ordner..
Der MAC Pro wird dann Datengesichert..

Gruß
speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
rowkajjh
rowkajjh09.01.1119:36
Oxxle
Ok.
Das war mir nicht klar. Für mich war IMAP immer gleichbedeutend mit "auf Server lagernd" und damit NICHT lokal.

So isses auch. Esäk hat Unrecht. Schau mal auf EinstellungenAccountsErweitert "Kopien der Emails..."
0
sierkb09.01.1119:38
Oxxle
Für mich war IMAP immer gleichbedeutend mit "auf Server lagernd" und damit NICHT lokal.

Eine Eigenart von Apple Mail. Vor allem wohl wegen Spotlight. Um möglichst alle mails komplett indizieren zu können. Und im Zweifel konfigurierbar und abschaltbar. Nicht alle Mail-Programme handhaben das so. Es gibt durchaus Mail-Programme, die handhaben das so, wie IMAP das eigentlich vorsieht: alles bleibt auf dem Server, und nur das, was man sich genauer ansieht bzw. vom Server anfordert, das wird lokal heruntergeladen bzw. als lokale Kopie vorgehalten, und ansonsten werden dann lokal nur die Header der Nachrichten gebunkert und abgeglichen und nicht komplett alle Nachrichten in Gänze.
0
mistamilla
mistamilla09.01.1119:38
Mit einem Klick das Problem gelöst. Habe ich auf dem MBA auch so gelöst:
"Keine Kopien von E-Mails behalten". So bleiben die Mails aufm Server und die Mail wird erst beim Anklicken frisch geladen und nachher wieder gelöscht.
„ITZA GOOTZIE“
0
Esäk
Esäk09.01.1120:32
rowkajjh
Oxxle
Ok.
Das war mir nicht klar. Für mich war IMAP immer gleichbedeutend mit "auf Server lagernd" und damit NICHT lokal.

So isses auch. Esäk hat Unrecht. Schau mal auf EinstellungenAccountsErweitert "Kopien der Emails..."

Nö, nicht ganz. Denn wenn die lokale Kopie nicht vorhanden ist, dann ist das Mailprogramm absolut unbenutzbar. Bei 30GB und einigen zigtausend Mails sogar sehr unbenutzbar. Die Wartezeiten bei Suchen/Blättern etc. werden dann einfach zu lang um bequem zu sein. Mail macht das genau richtig mit der Kopie. Für die Anfangszeiten der Mail-Komminikation mag das mit "nur auf Server" angegangen sein. Heute würde mich das krank machen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb09.01.1120:37
Esäk
Denn wenn die lokale Kopie nicht vorhanden ist, dann ist das Mailprogramm absolut unbenutzbar. Bei 30GB und einigen zigtausend Mails sogar sehr unbenutzbar. Die Wartezeiten bei Suchen/Blättern etc. werden dann einfach zu lang um bequem zu sein.

Wohlgemerkt: Apple Mail.app.
Es gibt andere Mailprogramme (teilweise auch auf anderen Plattformen), die haben damit weniger Probleme, die können serverseitige emails recht fix anzeigen und durchsuchen, OHNE dafür lokale Kopien anlegen zu müssen.

0
Esäk
Esäk09.01.1121:49
sierkb
Esäk
Denn wenn die lokale Kopie nicht vorhanden ist, dann ist das Mailprogramm absolut unbenutzbar. Bei 30GB und einigen zigtausend Mails sogar sehr unbenutzbar. Die Wartezeiten bei Suchen/Blättern etc. werden dann einfach zu lang um bequem zu sein.

Wohlgemerkt: Apple Mail.app.
Es gibt andere Mailprogramme (teilweise auch auf anderen Plattformen), die haben damit weniger Probleme, die können serverseitige emails recht fix anzeigen und durchsuchen, OHNE dafür lokale Kopien anlegen zu müssen.

Wie soll das gehen?
Attachements brauchen nunmal Transferzeit und die ist kaum vom E-Mail-Programm abhängig. Das Suchen in Serverbeständen hängt doch dann hauptsächlich vom Server selbst, also vom Dienstleister (und von der Netzanbindung) ab, oder täusche ich mich da?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Oxxle
Oxxle09.01.1121:51
Prima!
Danke für die weiteren Erläuterungen.
Dann steht für mich der Workaround auf einigen Rechnern fest: die müssen nicht von allen Mais lokale Kopien haben und entsprechend kann ich dann ja Mail konfigurieren.
Herzlichen Dank an die Beteiligten!!!
0
sierkb09.01.1122:14
Esäk
Attachements brauchen nunmal Transferzeit und die ist kaum vom E-Mail-Programm abhängig.

Nicht jede email hat zwangsläufig auch ein Attachment dranhängen. Es gibt viele, viele emails, die ohne Attachment daherkommen..
Das Suchen in Serverbeständen hängt doch dann hauptsächlich vom Server selbst, also vom Dienstleister (und von der Netzanbindung) ab, oder täusche ich mich da?

Bei IMAP stehen der Client und der Server ständig in Korrespondenz über einen eigenen Nachrichtenkanal. IMAP Idle (Push) wird z.B. darüber kommuniziert. Ergo spielt in diesem Duett auch die Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit im Antwort- und Reaktionsverhalten des Clients eine nicht unerhebliche Rolle. Und da gibt es sicherlich reaktionsschnellere Clients, die im Idealfall dann auch noch zusätzlich einen viel größeren Befehls- und Funktionsumfang des IMAP-Protokolls beherrschen als ausgerechnet Apples Mail.app.
Wenn Du z.B. einen hervorragenden IMAP-Client suchst, der IMAP in einer Form und Güte umsetzt wie kaum ein anderer Client, dann schaue Dir mal Mulberry (Wikipedia-Eintrag dazu: , ) an, der nicht zufällig vom selben Entwickler stammt wie der zugehörige und auf der Welt ziemlich weit verbreitete Cyrus IMAP Server.

Mulberry dürfte diesbzgl. wohl die Referenz an IMAP-Clients bilden, auch wenn er optisch nicht so toll und zeitgemäß ausschaut und seine Weiterentwicklung seit einiegr Zeit stagniert. Aber der kann Dinge wie kaum ein anderer. Und das in einem Affenzahn. Und alles remote und auf dem Server. Wenn ein Client IMAP inhaliert hat und IMAP bis in seine letzte Pore lebt, dann wohl Mulberry.

Möglicherweise gibt's aber auch noch weitere email-Clients, die zwar IMAP nicht so umfänglch implementiert haben wie Mulberry, dafür aber auch recht fix sind bzgl. IMAP und remote arbeiten. KDE KMail und Novell Evolution sind, meiner Erinnerung nach ebenfalls recht fix, was das angeht. Wie sich Thunderbird in der Hinsicht schlägt, weiß ich grad' nicht.
0
Yoshi2210.01.1110:14
Wie steht das mit den ausgehenden Mails: Legt Mail nur Kopien der Mails lokal ab, die vom betreffenden Mac aus versendet wurden, oder holt es sich auf dem Server auch Mails, die von einem andern Computer oder zB vom iPhone aus verschickt wurden?
0
mistamilla
mistamilla10.01.1110:22
Yoshi22
Wie steht das mit den ausgehenden Mails: Legt Mail nur Kopien der Mails lokal ab, die vom betreffenden Mac aus versendet wurden, oder holt es sich auf dem Server auch Mails, die von einem andern Computer oder zB vom iPhone aus verschickt wurden?
Das ist ja einer der grossen Vorteile von IMAP, dass ALLE Ordner (sofern richtig konfiguriert in Clients) auf dem Server liegen und somit auf allen Geräten synchron sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
rowkajjh
rowkajjh10.01.1110:53
Esäk
Wie soll das gehen?
Attachements brauchen nunmal Transferzeit und die ist kaum vom E-Mail-Programm abhängig. Das Suchen in Serverbeständen hängt doch dann hauptsächlich vom Server selbst, also vom Dienstleister (und von der Netzanbindung) ab, oder täusche ich mich da?

Wer sagt denn, dass man beim abholen des Mail-Body auch die Attachments holen muss?

0
rowkajjh
rowkajjh10.01.1111:04
Ach ja, und zum Thema suchen :

"IMAP4 provides a mechanism for a client to ask the server to search for messages meeting a variety of criteria. This mechanism avoids requiring clients to download every message in the mailbox in order to perform these searches."
0
Esäk
Esäk10.01.1111:05
sierkb
Esäk
Attachements brauchen nunmal Transferzeit und die ist kaum vom E-Mail-Programm abhängig.

Nicht jede email hat zwangsläufig auch ein Attachment dranhängen. Es gibt viele, viele emails, die ohne Attachment daherkommen..

Klassische sinnfreie Prinzipienreiterei Deinerseits wieder mal: Bei 30GB Mail-Volumen werden das wohl kaum Attachments sein. Und auf das Transferargument gehst Du drum nicht ein. Warum auch. Aber ich gebe jetzt schon aus leidvoller Erfahrung auf. Du hast Recht und ich irre mich permanent.

rowkajjh
no comment.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb10.01.1111:28
Esäk:

Spielen wir hier mal wieder die beleidigte Leberwurst und gehen gleich in den persönlichen Gegenangriff über? Sieh einfach mal ein, dass Du weiter oben einfach unrecht hast mit der Aussage "Das macht nicht nur Mail so. Das ist so. Bei Imap so vorgesehen". Nicht nur ich habe Dir da widersprochen, sondern rowkajjh hier auch. Das ist eben nicht generell so. Und bei Imap auch eigentlich etwas anders gedacht und vorgesehen als Du hier glauben machen willst. Und von daher ist Oxxles Aussage Für mich war IMAP immer gleichbedeutend mit "auf Server lagernd" und damit NICHT lokal durchaus verständlich und nachzuvollziehen.
Es gibt durchaus Mail-Clients, die handhaben IMAP ein wenig anders und holen mehr aus dem Potential von IMAP raus und machen ihren Job teilweise besser und performanter als in diesem Fall Apple Mail.app.
0
Yoshi2210.01.1111:41
mistamilla
Yoshi22
Wie steht das mit den ausgehenden Mails: Legt Mail nur Kopien der Mails lokal ab, die vom betreffenden Mac aus versendet wurden, oder holt es sich auf dem Server auch Mails, die von einem andern Computer oder zB vom iPhone aus verschickt wurden?
Das ist ja einer der grossen Vorteile von IMAP, dass ALLE Ordner (sofern richtig konfiguriert in Clients) auf dem Server liegen und somit auf allen Geräten synchron sind.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, ob vom Server auch die von einem andern Gerät verschickten Mails abgeholt und lokal gespeichert werden oder ob die lokale Speicherung nur von den vom betreffenden Mac verschickten Mails geschieht.
0
mistamilla
mistamilla10.01.1112:09
Yoshi22
mistamilla
Yoshi22
Wie steht das mit den ausgehenden Mails: Legt Mail nur Kopien der Mails lokal ab, die vom betreffenden Mac aus versendet wurden, oder holt es sich auf dem Server auch Mails, die von einem andern Computer oder zB vom iPhone aus verschickt wurden?
Das ist ja einer der grossen Vorteile von IMAP, dass ALLE Ordner (sofern richtig konfiguriert in Clients) auf dem Server liegen und somit auf allen Geräten synchron sind.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, ob vom Server auch die von einem andern Gerät verschickten Mails abgeholt und lokal gespeichert werden oder ob die lokale Speicherung nur von den vom betreffenden Mac verschickten Mails geschieht.
Dem IMAP-Server und dem Client ist es ziemlich wurst, von welchem Gerät (Laptop, Handy, Webmail) die Mail versendet wurde. Was aufm Server liegt, wird bei Bedarf auf jeden Client geladen...
„ITZA GOOTZIE“
0
quark10.01.1116:51
Wahrscheinlich habe ich hier nur etwas Wohlbekanntes mitzuteilen. Aber ich habe es fuer mich neulich erst entdeckt, und es koennte ja noch jemand den Denkfehler machen: Nach meiner (fuer mich neuen) Erfahrung kann man auf denselben account von einem Mac als pop3, von einem anderen als imap zugreifen. (Ich glaubte vorher, das wird bei der Erstanmeldung verbindlich entschieden.) Also benutze ich ersteres von meinem Hauptmac (mit backup) und anschliessendem Loeschen auf dem Server und von den mobilen Macs als imap (von wo ich stets eine Blindkopie an mich selbst sende).

Natuerlich kann ich von den mobilen Macs dann nicht auf meine gesamte mail zureckgreifen, da iOS keine malboxen abgleicht. Und es ist natuerlich auch eine Frage, was man persoenlich braucht und will. (Attachments sehe ich trotzdem regelmaessig nach Mist durch.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.