Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP-Unterstützung in Apple-Mail (Tiger)

IMAP-Unterstützung in Apple-Mail (Tiger)

rene86
rene8628.10.0516:12
Hi,

ich überlege zur Zeit ob ich meinen Provider wechsel. Der neue hätte IMAP im Angebot was mir sehr entgegenkommt, da ich so meine Mailbox auf Powerbook und iMac syncron hätte.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage in wie weit Apples Mail (Version aus Tiger) mit IMAP umgehen kann. Habe in erinnerung dass es in der Panther-Version nicht gut geklappt habt (Eindruck durch das Forum hier).
Wie siehts in der aktuellen Version aus. Was ist möglich, was funktioniert, was mach Probleme?

Vielen Dank für die kommenden Antworten

René
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.10.0516:23
Bei mir arbeitet mail.app wunderbar mit meinen T-Online-IMAP-Accounts zusammen.:-)
Hatte allerdings unter 10.3.9 auch keine nenneswerten Probleme.:-/
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.0516:25
Edit: nennenswert
0
Racker
Racker28.10.0516:28
Ich bin bei 1&1 und nutze IMAP-Konten mit Apple-Mail. Bin überhaupt nicht zufrieden, was die Geschwindigkeit angeht. Ist es eigentlich möglich, POP-Konten über .Mac auf verschiedenen Rechnern zu synchronisieren?
0
rene86
rene8628.10.0516:58
mmh...

Man kann mit bei POP die Nachrichten auf dem Server belassen. So kann man die mit mehreren Rechnern abrufen. Ist aber nur ne halbe Lösung da es ja nur die eingehenden Mails der letzten Tage sind...


Deswegen wäre IMAP ja die richtige Lösung!
Gibt es noch mehr Erfahrungen?

René
0
mistamilla
mistamilla28.10.0517:19
Bin schon jahrelang auf IMAP und AppleMail. Absolut kein Problem. Performance ist auch in Ordnung.
Gruss.
„ITZA GOOTZIE“
0
rene86
rene8628.10.0517:25
mistamilla

Könntest du vielleicht den Funktionsumfang beschreiben mit dem du IMAP in Mail benutzt. Dann können wir die Bereiche in denen gute und schlechte Erfahrungen gesammelt wurden besser vergleichen.

René
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.10.0517:31
ciao, ich nutze imap auch habe zig accounts und virtuelle ordner, absolut kein problem. was willst du denn genau wissen? im grunde ist in apple mail alles enthalten was ein user braucht.

gruess simon
0
Hot Mac
Hot Mac28.10.0517:32
Besorg Dir doch mal einfach einen GMX-Test-Account und probier's mal selbst aus.
0
mistamilla
mistamilla28.10.0517:35
Habe einen eigenen Provider mit Linux-Mail-Servern. Benutze den IMAP-Account auf einem PowerMac und einem PowerBook. Sämtliche Mails (auch Junk und Trash) sind auf dem Server gespeichert. Aus diesen beiden Ordnern werden die Mails jeweils mit 7 Tage verzögerung gelöscht (Einstellung in AppleMail). Die Performance hängt halt stark von der Internetleitung ab. Wenn die Mails aber "gecached" sind, ist keine Verzögerung zu bemerken.
Das einzige, was ich selten feststelle ist, dass Mails doppelt angezeigt werden. Nach einem Klick auf nen anderen Ordner und wieder zurück ist das aber wieder weg. Sieht nach einem Cache-Problem aus.
Was willst du noch wissen?
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla28.10.0517:37
Ach ja, ich habe Regeln eingerichtet, die gewisse eingehende Mails direkt in Unterordner ablegen. Diese werden dann jeweils nicht im Mail-Icon angezeigt - stört mich aber gar nicht. Und Unterordner mit über 2000 Mails sind auch kein Problem. Und mit den SmartFolders geht die Suche fix.
„ITZA GOOTZIE“
0
rene86
rene8628.10.0517:59
Das hört sich schon mal super an.

Jetzt noch eine Frage. Wenn ich mit meinem Powerbook meine Mails abrufe und dann sagen wir mal irgendwo hingehe wo keine Internetverbindung mehr besteht, sind die Mails dann noch zwischengespeichert sodass ich diese auch weiterhin lesen kann.

Oder wird alles immer direkt und ausschließlich vom Server ausgelesen?


René
0
rene86
rene8628.10.0518:00
Ach ja nochwas.

Wie verhält sich Spotlight. Die POP Mails werden ja als einzelne Dateien abgelegt damit Spotlight diese durchsuchen kann.
Wie siehts dann mit den IMAP-Mails aus?

René
0
mistamilla
mistamilla28.10.0518:02
Sobald das Mail mal geladen wurde, ist es gecached und kann auch offline angeschaut werden. Spotlight funzt genau gleich, ob POP oder IMAP.
„ITZA GOOTZIE“
0
LaRate
LaRate28.10.0518:13
Hier wurde schon oft von Problemen mit GMX und IMAP berichtet. Ich nutze Mail (Panther) genau mit diesem Provider und IMAP und es funktioniert alles 1A. Keine Ahnung wie es bei Tiger aussieht...
0
rene86
rene8628.10.0518:55
Danke für die vielen Antworten. Speziell auch noch mal an mistamilla.
Ich werde das ganze mal einrichten und dann auch berichten.
Dauert natürlich ein bisschen da der Wechsel erst stattfinden muss.

Fühlt euch trotzdem aufgerufen weiterhin die positiven und negativen Erfahrungen auszutauschen!

Wünsche euch ein schönes Wochenende...


René
0
ssb
ssb28.10.0519:08
Also auch ich benutze mit Mail NUR IMAP Accounts. Bei Web.de, .Mac und 1&1 ist das gar kein Problem. Einzig in der Arbeit greife ich per IMAP auf einen Exchange-Server zu (war ein langer Kampf, bis IMAP aktiviert wurde). Da gibt es manchmal Probleme, dass Mail auf Ordner zugreifen will, für die die Rechte nicht reichen. Mail meckert dann immer mit Alerts... nervt ein wenig. Aber sonst klappt auch das. Ich vermute aber, dass das eher ein Problem mit dem IMAP Server von Exchange ist.
0
Z25.12.0511:47
@rene86: Bist Du jetzt bei 1&1 gewechselt? Wie funktioniert jetzt Dein imap in Tiger-Mail?

Bin am überlegen es auch umzustellen. Wie ist das mit den SPAM-Ordner? Apple Mail hat ja einen und IMAP sicher auch. Wer sortiert jetzt? 1&1-Server? Oder Apple Mail? Oder sortieren beide sich tot?
0
TimterNett
TimterNett25.12.0512:49
Also was die Zuordnung der Ordner angeht, kann man das in Mail wunderbar einstellen. Einfach den "Spam"-Ordner von 1&1 auswählen und dann in Mail den Befehl "Dieses Postfach nutzen für unerwünschte Werbung". Ich war bis vor ein paar Tagen super zufrieden, weil ich 3 Rechner mit jeweils dem gleichen eMail-Status aktuell halten kann.
Allerdings beobachte ich seit in paar Tagen Probleme im Umgang mit Anhängen, inbesondere bei Grafiken
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich meine Inbox nicht aufgeräumt habe ( 370 Mails). Ich werde das mal checken und über die Feiertage aufräumen.
Also: Prinzipiell ne Empfehlung (Kombination 1&1 und Tiger Mail)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.12.0515:25
Also ich nutze Mail schon immer nur mit IMAP-Konten ohne irgendwelche Probleme, sei es .Mac oder andere IMAP-Server.

Spätestens wenn man zwei Rechner hat ist IMAP ein muss.
0
Z25.12.0516:10
So, hab gerade Providerwechsel beauftragt.

In wenigen Stunden sollte ich bei 1&1 mit IMAP sein.


Danke für die Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.