Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>I-Disk - Ersatz? Hat jemand Erfahrung mit NAS ? Oder gibts was Anderes - Besseres? Kaufberatung!!!

I-Disk - Ersatz? Hat jemand Erfahrung mit NAS ? Oder gibts was Anderes - Besseres? Kaufberatung!!!

Michi.D.02.02.1208:28
Ich schlage mich seit der Meldung dass Apple die I-Diskdienste einstellen will mit dem Thema herum, finde aber keine adequate Lösung!

Bis jetzt hab ich von 1&1 die Webdisk, von MS das Drivespace ausprobiert.
Weiters hab ich versucht mit meiner Fritzbox so eine NAS-Disk anzulegen und eine Buffalo-NAS-disk hab ich auch schon gekauft und ausprobiert. Und eine Time-Capsule hab ich natürlich auch noch!

Was erwarte ich von so einer Disk:

ich will meine Daten möglichst sicher von mehreren Computern auch von unterwegs zugreifen können. Und das bei möglichst viel Komfort!
Leider ist man ja Appleverwöhnt! Die Idisk, die im Finder ihren festen Platz hat, das App am Iphone ... und selbst am Windowsrechner kommt man relativ einfach dran!

An Daten stelle ich mit vor allem einige Officedateien vor, das eine oder andere Backup, Fotos und ein bisschen Musik

Gelesen hab ich von einem System:
Synology DS212j NAS-System
das ist von vielen sehr gut getestet, ... aber ob es meinen Erwartungen entspricht???

Und bevor ich wieder so viel Geld in die Hand nehme, will ich doch sicher sein, dass es meinen Erwartungen entspricht!
0

Kommentare

SniperEX02.02.1209:15
Hallo Michi,

schau dir mal die Western Digital My Book Live an. Ich habe die bei einem Freund installiert. Macht einen guten Eindruck und es gibt fürs ipad / iphone eine eigene App.
0
fdiskc200002.02.1209:20
Die Geräte die man zu Hause stehen hat, sind ja leider durch die Uploadgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses beschränkt. Wenn man also grössere Daten verwendet wird das arg langsam.
Eine Festplatte an meiner Fritzbox ist zusätzlich durch den schwachen Prozessor schlicht nicht zu gebrauchen.

Ich habe mich mitlerweile als Ersatz für die iDisk auf Dropbox eingeschossen.
- 2GB kostenlos, zusätzlicher Speicher für Geld oder für weitere geworbene Nutzer (mein Werbelink: )
- Zugriff von Windows, Mac und iOS Geräten super gelöst. Am Mac hat man einen zusätzlichen Ordner und das was da drin liegt wird auch synchronisiert (wobei man hier sogar noch sleketiv synchronisieren kann)
- gibt es schon ne Weile und scheint relativ ausgereift, ich persönlich hatte noch nie Probleme.
- durch intelligenten Upload recht flott.

Probier die Dropbox ruhig mal aus, findet man unter www.getdropbox.com. Wenn Du meinen Werbelink verwendest, bekommen wir beiden noch zusätzliche 250MB oben drauf

Ich kann die Dropbox nur empfehlen.
0
Michi.D.02.02.1209:27
ja, Dropbox hab ich natürlich auch!

Aber ich hab da mal vor einiger Zeit was gelesen, dass die Schwierigkeiten mit der Datensicherheit hatten .... Ist wahrscheinlich Schnee von gestern

Hat da jemand aktuelle Infos zur Datensicherheit?

Also wenn ich da mein Backup (zB. vom Iphone) drauf machen würde, ... da sind ja schon sensible Daten drauf ???
0
fdiskc200002.02.1209:30
Naja Datensicherheit im Internet hat auch immer ein wenig mit Vertrauen zu tun. Wirklich sensible Daten gehören nicht ins Internet, egal auf welchem Weg.
0
Michi.D.02.02.1210:20
deshalb war ja mein Gedanke, eine NAS Stelle zu finden, die ich erstens auch physikalisch zu Hause stehen habe und zweitens, die ich im Notfall von unterwegs aus einschalten und nutzen kann.
So ein Backup sollte darauf platz finden, muß aber natürlich nicht ins Netz! Da hast Du recht! Mein Gedanke dabei war halt, alles auf einem System zu haben, aber nur bestimmte Ordner fürs Netz freizugeben und andere fürs Heimnetz.

sowas muss es doch geben?

Die von fdisck2000 angesprochene WD hört sich auch gut an.
Aber so wie sich das anhört, funktioniert die Freigabe übers netz über so eine Internetseite von WD ... ??? So was kenne ich von der Buffalo auch - aber bei Buffalo steckt da so eine Asiatische Seite dahinter ... ??? Da bin ich dann doch eher misstrauisch!! Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber ich will das Ding ja in der Hauptsache für meine privaten Daten nutzen! Bei Musik oder Filmen ist das vielleicht egal, aber meine privaten Daten ...

Vielleicht bin ich da auch auf dem komplett verkehrten Dampfer!
Ich kenn mich da nicht so aus - vielleicht muss da ja so sein und es funktioniert gar nicht anders!
Bei Apple hatte ich halt ein gewisses Vertrauen!
0
dr. young02.02.1210:40
Guten Morgen,

Strato bietet kostenlosen Speicher an (5 GB). Die Einbindung als verbundenen Server in den Finder funktioniert recht einfach; das wäre dann ja so was wie iDisk, wenn ich dich richtig verstanden habe? Wenn man dann noch das HiDrive als Startobjekt hinzufügt, muss man sich auch nicht regelmäßig einloggen. Eine App gibt es ebenfalls, die habe ich aber nicht ausprobiert.

Kannst es dir ja mal anschauen:

https://www.free-hidrive.com/ger/

Gruß O.
0
dode1963
dode196302.02.1211:18
Die Synology ist eine feine Sache. Die bietet sehr viele Möglichkeit. Mit dem neuen Betriebssystem 4 (noch Beta) hat sie sogar so etwas wie eine Dropbox-Funktion (CloudStation). Möglicherweise geht die CloudStation aber nur im lokalen Netz. Auf der Homepage von Synology (Synology.com) findest du viele Informationen zu den Möglichkeiten.

Grüße
0
Phoen
Phoen02.02.1212:00
Bin gerade von DropBox komplett auf die HiDrive von Strato gewechselt. Hat super geklappt. Die Verbindung zur HiDrive via WebDave ist sehr zuverlässig und dank des kostenlosen Mac Programms perfekt ins System integriert.

Grund für mich war, dass ich eine verlässliche und eine mit Rücksicht auf Datenschutz und Datensicherheit konforme Lösung als Cloudspeicher für meine Mac-iOS Integration brauchte. Das konnte ich leider nicht über mein NAS zufriedestellend lösen (QNAP), so dass mir nur ein professioneller Sevice-Anbieter blieb.

DropBox ist zwar sehr komfortable und zuverlässig, jedoch genügt der Sitz der Firma, und wohl auch der Standort der Server in den USA, keinen professionellen Ansprüchen, wenn es um sensible Daten geht. Daher habe ich nach einer in D. verorteten, zuverlässigen Alternative gesucht, und in Strato bisher einen sehr zuverlässigen und übersichtlichen Dienst gefunden.

Also wenn du nach einer Alternative zur iDisk suchst, dann wäre das meine Empfehlung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Zauberlehrling02.02.1212:22
Ich hab seit kurzem eine Synology DS212j.
Wie schon erwähnt hat die eine Cloud-Funktion. Der Zugriff darauf ist über einen Dienst von Synology kein problem. Der Dienst funktioniert in etwa wie "Back to My Mac"
Oder man macht es per VPN.
Allerdings sind die passenden Apps für OSX bzw. iOS noch nicht erschienen.
Die kommen erst mit der Freigabe von DSM 4. Dem neuen OS der Synology NAS.
0
Michi.D.02.02.1214:01
Vielen Dank für die Tipps!

Bin jetzt auch bei Strato!
Hab mir das hier in der Firma angesehen und bin erst mal begeistert!
Bin mal auf die Anbindung auf den MAC gespannt!

Leider kann man über das Iphone app nur Bilder hochladen ...
Aber gut, ... das ist auch nicht sooo wichtig!
Viel wichtiger ist der Zugang in der Firma und zu Hause!!!
0
Ramenia02.02.1214:27
Ich kann Wuala sehr empfehlen.Gerade was Datensicherheit angeht scheinen die dort recht vorbildlich zu sein.
Also ich bin zufrieden.
0
Phoen
Phoen02.02.1214:29
Michi.D

Um vollen Zugriff auf die Cloud-Daten vom iPhone und iPad aus zu haben, empfiehlt sich dir GoodReader aus dem AppStore zu laden. Darin kannst du alles konfigurieren, wobei ich hierbei die Anleitung auf der Strato-Seite berücksichtigen würde.
„Niemand regiert die Welt.“
0
NoGo02.02.1216:18
Ich bin auch seit es HiDrive gibt bei Strato. Kann mich echt nicht beklagen und bin froh einen verlässlichen Partner gefunden zu haben.
0
cubecube02.02.1217:02
Ich verweise mal auf den NAS-Empfelungs-Thread: Dort wurden schon einige Fragen geklärt.
0
florian197702.02.1218:35
Ich verwende ebenfalls Dropbox und zusätzlich Wuala für wichtige Daten auch als online Backup und bin sehr zufrieden seit ca. 2 Jahren. Wuala hat auch einen sehr raschen guten Support auch auf deutsch und verschlüsselt die Daen bevor der Upload geschieht.
0
dsieb02.02.1218:45
Ich habe seit einiger Zeit, ein NAS von Synology im Betrieb. Funktioniert als iDisk sehr gut und kann noch deutlich mehr. Entsprechend der DSL Bandbreite müssen ihr ggf. Abstriche gemacht werden. Ansonsten sehr zu empfehlen. Die neue Beta Version der Synology DSM macht auch Spaß auf mehr...
0
gimo
gimo02.02.1220:25
SniperEX
Hallo Michi,

schau dir mal die Western Digital My Book Live an. Ich habe die bei einem Freund installiert. Macht einen guten Eindruck und es gibt fürs ipad / iphone eine eigene App.

nutze ich seit einigen Monaten. Es funktioniert fast immer. Allerdings frage ich mich wieso das Teil auch ohne aktive Geräte im Netz ständig angestrengt vor sich hin rattert. ...und entsprechend laut ist.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.