Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Huawei Mateview 28“ 4k+

Huawei Mateview 28“ 4k+

Absalom28.03.2214:03
Hallo zusammen.

Da ein Apple Display für meinen Hobbyisten Bereich zu viel des Guten ist, bin ich jetzt auf das Huawei umgestiegen.

Ein kurzer Erfahrungsbericht im Zusammenspiel zum Macbook Air 13“ M1 und aktuellstes OS.

+keinerlei Probleme beim Bildschirmwechsel mit zugeklappten/offenen Macbook
+Knopf am Standfuß setzt Bildschirm und Macbook in den Ruhemodus.
+Macbook laden über das Display (ein Kabel für Ton/Bild/Strom)

+\- Verarbeitung. Wenig Kunststoff, aber die Kanten sind ziemlich Scharfkantig.

- USB-A am Bildschirm liefern zu wenig Strom um ein iPhone 13 Pro mit voller Geschwindigkeit zu laden. Über USB-C muss ich es noch testen.
+3

Kommentare

ww
ww28.03.2214:09
Und das Wichtigste? Wie ist das Bild?
+1
Absalom28.03.2214:41
ww
Und das Wichtigste? Wie ist das Bild?

Das ist immer etwas subjektiv:)

Persönlich finde ich es sehr.
Ich finde ein glänzendes Display wie beim iMac/Macbook zwar besser als das matte beim Huawei, aber die Farben passen erstmal.
Hab leider keinen Spider zum gegenmessen.

400cd/m2 sind ausreichend.
0
smartandee28.03.2214:47
Ist das Display bei dir gleichmäßig ausgeleuchtet? Oder wird es Richtung Rand dunkler?
So war es bei mir, deswegen ging das Teil direkt retour.

Du schreibst "wenig Kunststoff" - Bei dem Teil ist doch fast alles aus Plastik - die komplette Rückseite, Teile des Fußes...
+3
Absalom28.03.2214:49
smartandee
Ist das Display bei dir gleichmäßig ausgeleuchtet? Oder wird es Richtung Rund dunkler?
So war es bei mir, deswegen ging das Teil direkt retour.

Wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Werde es aber heute Abend genauer betrachten.
0
Igor Detlev28.03.2215:01
Hat es einen VESA Adapter?
0
bbauknecht28.03.2215:36
Kann ich mich anschließen. Den Huawei hab ich auch, kalibriert mit EyeOne und Display Cal. Hat den Test bestanden. Wird nach unten hin etwas dunkler, ist aber von der Farbe her vergleichbar mit den 27'' iMacs.
Wacht öfter mal nicht auf, wenn das Macbook Pro M1 Max im Schlafmodus war. Bin dann von USB C auf Thunderbolt Apple Kabel gewechselt. Da passiert es weniger, aber auch.
Ich finde ihn nicht schlecht für 500 Euro.
+1
JagDriver
JagDriver28.03.2215:37
Frage zu dem Monitor: Sehe ich das auf der Hersteller-Website richtig, daß sich der USB-C Port, an dem der Rechner angesteckt werden soll, an der Seite vom Standfuß befindet (und damit von vorne das Kabel immer sichtbar ist)? Der hintere USB-C Port ist nur der Stromanschluß?
0
Absalom28.03.2216:17
Igor Detlev
Hat es einen VESA Adapter?

Soweit ich gesehen habe, nein
0
Absalom28.03.2216:20
JagDriver
Frage zu dem Monitor: Sehe ich das auf der Hersteller-Website richtig, daß sich der USB-C Port, an dem der Rechner angesteckt werden soll, an der Seite vom Standfuß befindet (und damit von vorne das Kabel immer sichtbar ist)? Der hintere USB-C Port ist nur der Stromanschluß?

Ja das stimmt.
Komisch gelöst, da die restlichen Videoeingänge auch hinten sind.
Andererseits wurden alle Anschlüsse die öfters gewechselt werden an der Seite angebracht.
Wer zwischen mehreren USB-C, A und Audio Geräten wechselt, der hat hier Vorteile
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.03.2217:11
JagDriver
Frage zu dem Monitor: Sehe ich das auf der Hersteller-Website richtig, daß sich der USB-C Port, an dem der Rechner angesteckt werden soll, an der Seite vom Standfuß befindet (und damit von vorne das Kabel immer sichtbar ist)? Der hintere USB-C Port ist nur der Stromanschluß?

Ich finde das eigentlich ganz sinnig. Mit einem Kabel muss man ja sein MacBook an den Monitor anschließen. Das sieht man also ohnehin immer. Und so kommt man mit einem sehr kurzen Kabel aus und muss das Kabel nicht nach hinten legen.

Was mich vielmehr verwirrt hatte, war der Blitz beim hinteren USB-C Port. Ich dachte erst an Thunderbolt. Ist jedoch nur die Kennzeichnung für den Stromanschluss.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.03.2217:19
Noch zwei Fragen an das Forum:

1. Kann man an den USB-A Port einen Ethernet USB-A Adapter anschließen, dessen Signal dann an den angeschlossen Host-Mac weitergegeben wird? Dann würde ich mir mein Dock sparen.

und eher allgemeiner Natur
2. Bei all den Video-Calls, die wir seit Corona-bedingten Home-Office Zeiten haben, braucht (m)ein Monitor auch eine Kamera. Der Huawei hat keine fest verbaute. Welche externen clip-on Kameras sind technisch gut und passen dann auch noch optisch zur Kombi MacBook/MateView?
+2
JagDriver
JagDriver28.03.2219:05
Moka´s Onkel
Ich finde das eigentlich ganz sinnig. Mit einem Kabel muss man ja sein MacBook an den Monitor anschließen. Das sieht man also ohnehin immer. Und so kommt man mit einem sehr kurzen Kabel aus und muss das Kabel nicht nach hinten legen.

Tja.. nicht jeder will vielleicht ein Notebook an den Monitor hängen . Und selbst wenn, würde ich das Kabel am Notebook abziehen und nicht jedes mal noch zusätzlich am Monitor. Und am Schreibtisch herumliegende oder von vorne sichtbare Kabel sind für mich leider ein absolutes No-Go. (alles mit Kabeldurchführungen und Kabelkanälen versteckt).
Schade, ist leider der einzige Monitor am Markt der diese Auflösung anbietet. Die extra Pixel in der Höhe wären gerade beim Programmieren nett gewesen.
0
AE-3528.03.2219:06
Plane auch so ein Display anzuschaffen, zusammen mit einem macMini (mit M2 wenns geht). Deshalb sind die Berichte im Alltag sehr interessant (und eine Ablenkung von… naja, allem anderen).
+1
Absalom28.03.2220:48
smartandee
Ist das Display bei dir gleichmäßig ausgeleuchtet? Oder wird es Richtung Rand dunkler?
So war es bei mir, deswegen ging das Teil direkt retour.

Gerade mal versucht zu fotografieren.
Leider kann ich hier nicht so einfach hochladen.
Randabdunklung kann man erkennen bei weißer Fläche und foto stark abdunkeln.
Hält sich aber in Grenzen.
0
Absalom28.03.2220:49
Die Sensorleiste auf der Unterseite ist richtig gut.
Links/rechts streichen für die Lautstärke ist ne tolle Funktion.
0
Botanischer Geber
Botanischer Geber28.03.2221:35
Moka´s Onkel
Noch zwei Fragen an das Forum:

1. Kann man an den USB-A Port einen Ethernet USB-A Adapter anschließen, dessen Signal dann an den angeschlossen Host-Mac weitergegeben wird? Dann würde ich mir mein Dock sparen.

und eher allgemeiner Natur
2. Bei all den Video-Calls, die wir seit Corona-bedingten Home-Office Zeiten haben, braucht (m)ein Monitor auch eine Kamera. Der Huawei hat keine fest verbaute. Welche externen clip-on Kameras sind technisch gut und passen dann auch noch optisch zur Kombi MacBook/MateView?


Zu 1.: Ja, das geht. Beachte, dass es sich hierbei aber nur um einen USB 2.0 Hub handelt. Also maximal 480 MBit/s.
0
Absalom29.03.2208:38
Moka´s Onkel

und eher allgemeiner Natur
2. Bei all den Video-Calls, die wir seit Corona-bedingten Home-Office Zeiten haben, braucht (m)ein Monitor auch eine Kamera. Der Huawei hat keine fest verbaute. Welche externen clip-on Kameras sind technisch gut und passen dann auch noch optisch zur Kombi MacBook/MateView?

Also dann würde ich Richtung Samsung M8 Monitor empfehlen.
Der Rand des Huawei ist sehr schmal und da wird es schwer eine Webcam anzubringen.

Vllt gibt es eine Magnetische Webcam mit beim M8
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.03.2208:49
JagDriver
Tja.. nicht jeder will vielleicht ein Notebook an den Monitor hängen .
Ok, in dem Fall ist das wirklich nicht so gut.
JagDriver
Und selbst wenn, würde ich das Kabel am Notebook abziehen und nicht jedes mal noch zusätzlich am Monitor.
Genau, und wenn mein Notebook weg ist, bin ich auch weg. Und dann (und nur dann) ist ein auf dem Schreibtisch liegendes Kabel für mich akzeptabel. Außerdem würde es auch noch sichtbar sein, wenn der Anschluss hinten läge.
JagDriver
Und am Schreibtisch herumliegende oder von vorne sichtbare Kabel sind für mich leider ein absolutes No-Go. (alles mit Kabeldurchführungen und Kabelkanälen versteckt).
Kann ich gut verstehen. Ist bei mir genauso. Meine Kinder nennen mich deswegen schon den Kabel-Nazi. Doch in dem Use-Case "Notebook am Monitor" muss man einen Tod sterben. Das Kabel vom Notebook zum Monitor oder Dock wird immer sichtbar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.