Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Honorarforderung und Jahreswechsel

Honorarforderung und Jahreswechsel

ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1113:16
Hallo zusammen!

Ein Umzug steht an und daher ist mir jede finanzielle Reserve willkommen.

Ich bin (nebenher) freiberuflich selbstständig und habe im November 2011 eine Softwareschulung im Ausland durchgeführt.
Daraufhin stellte ich meine Honorarforderung an die beauftragende, deutsche GmbH (<500.000 € Jahresumsatz) am 30.11.2011.

Gibt es Gründe dafür, dass diese GmbH meine Rechnung noch innerhalb des laufenden Jahres begleichen wird oder ist es wahrscheinlicher, dass mich das Honorar mit der sonst üblichen Frist (von ca. 4-6 Wochen), also erst im Jahr 2012 erreicht?


Beste Grüße!
Der Leguan
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.12.1115:14
sowas macht man vorher aus und letztendlich kann es dir eigentlich nur der Auftraggeber genau sagen, wann und ob überhaupt dein Geld kommt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1116:22
Ich weiss nicht, was "man" vorher ausmacht.
Vereinbart ist in meinem Fall eine Zahlung in maximal 4-6 Wochen nach Rechnungseingang.

Meine Frage zielt auch nicht darauf ab, welche Argumente ich gegenüber meinem Auftraggeber vorbringen könnte, um eine frühere Zahlung zu erbitten.

Mich interessieren mögliche Umstände, die einen für mich aktuell sehr erfreulichen, -wahrscheinlich steuerrechtlich begründeten- verfrühten Geldeingang begünstigen könnten.
0
DonQ
DonQ03.12.1120:19
Vorschuß, Abschlagszahlung und/oder Teilabrechnung anfragen, damit kann man es eigentlich legen wie man will und es haben will...

Und eigentlich brummt es so kurz vor Jahresschluß schon überall.

wie sagt jemand immer so schon, "mit jemanden reden, der was entscheiden/an stupsen kann".

also alles ab Chefsekretärin aufwärts bis Gesellschafter/GF.