Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomeKit-Rauchmelder ohne Steuerzentrale?

HomeKit-Rauchmelder ohne Steuerzentrale?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.04.2416:47
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach HomeKit-kompatiblen Rauchmeldern für zwei Häuser (z.B. so was: )

In einem Haus befindet sich ein AppleTV als HomeKit-Steuerzentrale – in dem anderen ist keine Steuerzentrale vorhanden. Meine Frage, auf welche ich leider keine eindeutige Antwort er-googln konnte: Klappen Alarme der Rauchmelder auch via HomeKit, wenn KEINE HomeKit-Steuerzentrale vorhanden ist? Oder ist die für Alarme über HomeKit zwingend erforderlich?
0

Kommentare

beyermann20.04.2423:05
Das kommt darauf an, wo du den Alarm empfangen willst. Innerhalb des lokalen Netzes funktionieren die Alarme je nach Modell auch ohne Steuerzentrale, ausserhalb ist zwingend eine erforderlich. Oder du verwendest proprietäre Apps und Clouds, das hat dann aber nichts mehr HomeKit zu tun. Beispiel: Mein Co-Melder von Netatmo (ein Rauchmelder funktioniert ja ähnlich). Über die Netatmo-Server alarmiert er mich auch ohne Steuerzentrale, aber eben über die Netatmo-App. Mit Steuerzentrale bekomme ich den Alarm auch in HomeKit. In HomeKit könnte er ggf. auch irgendetwas triggern, ob das im Falle eines Alarmes bei einem Feuer- oder CO-Melder überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob es nicht um den sofortigen Alarm (egel in welcher App) geht, sei dir überlassen.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.04.2423:18
Danke für die Informationen, das hilft mir weiter!
+1
beyermann20.04.2423:36
Und vielleicht noch als Ergänzung: Bei sicherheitsrelevanten Themen würde ich bei all den Dramen, die ich schon damit erlebt habe, nicht mehr auf HomeKit setzen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.04.2400:37
Ich würde es parallel zur App des Herstellers nutzen – aber auch da ist ja alles andere als garantiert, dass das im Ernstfall funktioniert.

Wenn ich es richtig sehe, setzen HomeKit wie auch alle Apps derartiger Hersteller auf Apple Push-Benachrichtigungen – und die sind eigentlich nie dafür konzipiert gewesen, eine garantierte Zustellung zu gewährleisten.
0
HAL 9000
HAL 900021.04.2400:45
Mendel Kucharzeck
In einem Haus befindet sich ein AppleTV als HomeKit-Steuerzentrale – in dem anderen ist keine Steuerzentrale vorhanden. Meine Frage, auf welche ich leider keine eindeutige Antwort er-googln konnte: Klappen Alarme der Rauchmelder auch via HomeKit, wenn KEINE HomeKit-Steuerzentrale vorhanden ist? Oder ist die für Alarme über HomeKit zwingend erforderlich?

Auf die Geräte in einem Haus ohne Steuerzentrale kannst du online gar nicht zugreifen, denn dafür wäre eine Steuerzentrale in diesem Haus die Grundvorraussetzung.

Wenn du dich dafür entschließen solltest, auch dort eine Steuerzentrale einzurichten, empfehle ich dir, dafür einen HomePod zu wählen. Die Mikrofone laufen immer, auch im Sleep. Und er kann den Signalton jedes x-beliebigen Rauchmelders identifizieren und dann eine Mitteilung absenden...
+7
HAL 9000
HAL 900021.04.2401:00
HAL 9000
Wenn du dich dafür entschließen solltest, auch dort eine Steuerzentrale einzurichten, empfehle ich dir, dafür einen HomePod zu wählen. Die Mikrofone laufen immer, auch im Sleep. Und er kann den Signalton jedes x-beliebigen Rauchmelders identifizieren und dann eine Mitteilung absenden...

PS: klappt wohl auch mit einem HomePod mini als Steuerzentrale

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.04.2412:13
Danke! Das ist auch eine gute Idee mit dem HomePod mini!
+1
HAL 9000
HAL 900021.04.2413:25
Mendel Kucharzeck
Danke! Das ist auch eine gute Idee mit dem HomePod mini!

Ein HomePod mini ist aktuell die günstigste Möglichkeit für eine "Zentrale". Und im Gegensatz zu einem AppleTV 4K 128GB hat es ein integriertes Mikrofon.
0
Bettlejuice23.04.2406:10
Ich habe extreme Probleme mit diesen Rauchmeldern und tausche sie nach und nach aus.
Die beiden Smarthubs gehen nach einer Weile in eine Störung und damit sind alle Rauchmelder offline. Eine Benachrichtigung gibt es dazu nicht (weder Meross App noch Homekit).
Ich habe dazu erfolglos den Support kontaktiert.
Der Alarmton wird von den Homepods bei mir nicht zuverlässig erkannt.
Generell hört man den Alarmton nicht sehr gut, wenn man nicht im gleichen Raum ist. Man sollte also genug von den Dingern installieren.
Der einzige Vorteil ist imo der Preis.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.2408:50
Auf welche Geräte setzt du denn jetzt?
0
athlonet23.04.2409:42
beyermann
In HomeKit könnte er ggf. auch irgendetwas triggern, ob das im Falle eines Alarmes bei einem Feuer- oder CO-Melder überhaupt noch sinnvoll ist,
Ein absolut sinnvoller Trigger bei Feueralarm: Sämtliche (smarte) Beleuchtung auf voller Helligkeit an.
Damit ist dann idealerweise der Fluchtweg bestmöglich ausgeleuchtet. Und die Feuerwehr dankt's auch wenn das Licht an ist, und die nicht erst nach Lichtschaltern suchen müssen.
+1
tbaer
tbaer23.04.2409:52
Mendel Kucharzeck
Auf welche Geräte setzt du denn jetzt?

Ich habe die Rauchmelder noch nicht in HomeKit und setze noch auf die unvernetzten "Standardmelder". Bei den Meross-Meldern hatte mich abgeschreckt, dass diese unbedingt den Meross-Hub benötigen. Neben Tadoo und Ikea möchte ich neben dem AirPod Mini keine weiteren Hubs installieren.

Hier wurden bei "den Nachbarn" gerade welche getestet, die aber auch einen eigenen HUB benötigen. Eventuell eine bessere Lösung als die offenbar unzuverlässigen Meross-Melder.:
0
Another MacUser23.04.2409:54
Guten Morgen,

auf lange Erfahrung kann ich nicht setzen, da die Rauchmelder gerade erst getauscht wurden. Dennoch bin ich mit dem Handling der Bosch Rauchmelder II mit Controller II echt zufrieden. Ja, benötigt einen separaten Controller von Bosch, also nicht der Anforderung entsprechend, sofern ich Controller und Steuerzentrale gleichsetze und damit das Problem richtig verstehe?

Meine Fragen aus Interesse:
Mendel: Warum darf / soll es keine separate Steuerzentrale geben?
beyermann: Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit HomeKit gemacht?

Ich habe die Bosch-Geräte zusätzlich ins HomeKit integriert, was generell durch den Controller ja nicht sein muss. Das Handling macht ja der Bosch Controller. Die App läuft bei mir und meiner Frau auf den iPhones.

Greetings, C.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.2409:59
Another MacUser
Mendel: Warum darf / soll es keine separate Steuerzentrale geben?

Ich wollte es nur gerne vermeiden, ein Apple TV (oder HomePod) extra anschaffen zu müssen – ist aber kein Ausschlusskriterium.
0
Bettlejuice23.04.2410:20
Da ich nicht an vernünftige Informationen gekommen bin, habe ich hier nun auch Bosch.
Bei der Einrichtung ist noch Luft nach oben. Einen Hub scheint man bei allen Anbietern zu brauchen.
Bei dem Bosch System kann man die Reichweite des Hubs durch smarte Steckdosen erweitern.
Bei Rauchmeldern wäre Thread wirklich sinnvoll, aber der Markt gibt es nicht her.

Aktuell ist keine gute Zeit für Heimautomation. Zumindest nicht, wenn man nur Homekit benutzen möchte.
Nachdem man sich bei jedem Hersteller in der Cloud anmelden muss, scheinen jetzt Abomodelle langsam anzurollen. Das gibt wenig Investitionssicherheit.

Generell bin ich von den China Sachen (Meross, Aqara, ...) wirklich enttäuscht. Da sitzt man auch schon mal im dunkeln. Es scheint auch sehr sinnvoll zu sein, sich auf wenige Hersteller festzulegen, um das Funkfeuer niedrig zu halten.
0
zcarsten23.04.2410:51
Ich habe den Google Nest Rauchmelder und bin da zufrieden. Musst dich „nur“ bei Google anmelden.
Ist aber nicht HomeKit.
0
tbaer
tbaer23.04.2411:35
Bettlejuice
Generell bin ich von den China Sachen (Meross, Aqara, ...) wirklich enttäuscht. Da sitzt man auch schon mal im dunkeln.

Zum Anfang meiner Heimautomatisierung habe ich in Schaltsteckdosen von Koogeek, Meross und Onvis investiert. Alles mal gekauft, wenn ein günstiges Angebot gekommen ist. Im Zusammenhang mit einigen Problemen im WLAN kam as auch öfter vor, dass mal einzelne Geräte "nicht erreichbar" waren. Nachdem die 7490 von AVM durch die 7590 ersetzt wurde und nach Anschluss an das Glasfasernetz auch räumlich verändert wurde, ist das WLAN stabiler mit besserer Reichweite. Mit einem HomePot Mini als Zentrale läuft alles inzwischen problemlos und die "China-Sachen" sind stabil erreichbar. Leider musste ich 2 Hubs installieren (Tadoo und Dirigera), auch um günstige IKEA-Geräte nutzen zu können.

Die Empfehlung, auf wenige Hersteller zu setzen, kann ich mit unterschreiben. Gerade bei den älteren Schaltsteckdosen müsseen Firmware-Updates durch die Apps der Hersteller installiert werden, was auf dem iPhone wieder diverse Apps erfordert.
0
jeti
jeti23.04.2415:51
Denke der NETATMO-Rauchmelder könnte etwas für Dich sein
Ist, so denke ich, ein Ersatz bzw. Nachfolger für den nicht mehr erhältlichen EVE Smoke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.