Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Home-Verzeichnis versehentlich umbenannt

Home-Verzeichnis versehentlich umbenannt

itsme22.10.0709:47
Hallo. Habe mein Home-Verzeichnis versehentlich umbenannt. Statt VornameNachnahme trägt das nun nur noch Vorname und damit kommt mein Benutzeraccount nicht mehr auf die Daten - ich sehe also buchstäblich einen komplett leeren Desktop wie nach einer Neuinstallation. Wie krieg ich nun das Problem gelöst? Zurückbenennen geht nicht, da mir das System dann meldet, dass der Name bereits in Benutzung ist. Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

itsme22.10.0710:39
herzlichen Dank für die Lösung. Kann es jedoch erst heute abend testen, da ich derzeit im Büro bin...
0
Bleistift22.10.0709:59
Forumssuche wird dir helfen...
0
Agrajag22.10.0710:05
1. Neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen (sofern kein weiterer Admin-Account vorhanden) und in diesen Einloggen.

2. Terminal.app starten. Ab hier geht es in der Shell weiter, da der Finder dich die folgenden Schritte nicht machen lassen wird, weil dir die Rechte fehlen.

3. Folgende Befehle ins Terminal tippen. Achtung: Du musst sehr genau sein, da es die Shell auch ist. Groß/Kleinschreibung beachten. Leerzeichen sind auch wichtig.

- falschen Ordner löschen:

sudo rm -R /Users/<VornameNachname>

Sudo sorgt dafür, daß der folgende Befehl unter Admin-Rechte durchgeführt wird. RM löscht den genannten Ordner, -R sorgt dafür, daß auch alle Unterobjekte gelöscht werden. <VornameNachname> ist der "leere" Ordner, mit dem korrekten Namen (VornameNachname), den dir das System angelegt hat, weil es deinen Benutzer-Ordner nicht finden konnte.

- den richtigen Ordner umbenennen:

sudo mv /Users/<Vorname> /Users/<VornameNachname>

mv ist vielleicht etwas irritierend, da es für move steht. Aber der Befehl wird auch zum umbenennen benutzt. Hier wird der Ordner <Vorname>, den du versehentlich umbenannt hast, auf den korrekten <VornameNachName> umbenannt.


4. In deinen User einloggen. Fertig.


Lass dich nicht erschrecken. Ich hab es nur sehr ausführlich beschrieben. Es sind wirklich nur die zwei Shell-Befehle nötig. Ich dachte mir nur, es kann nicht schaden zu wissen, was da passiert.
0
Agrajag22.10.0710:08
Die Begriffe in den Spitzen Klammern sind natürlich durch die tatsächlichen Namen zu ersetzen. Also z.B.

sudo mv /Users/max /Users/maxmustermann
0
MacMark
MacMark22.10.0710:57
Da gibt es doch eine offizielle Anleitung von Apple für
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854-de docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854-de
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.