Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Home Cinema Planung

Home Cinema Planung

janos_ad
janos_ad15.05.1001:59
Hallo, wir renovieren bei uns gerade und haben uns überlegt das wir ein Zimmer in Zukunft als Homecinema verwenden möchten. Ich habe meinem Dad gesagt ich kümmere mich um den Technischen Teil während er das Budget im Auge behält und das Zimmer dafür vorbereitet. Für Bild ca. 3000 und ich hoffe das ich für den Rest noch mal 7000 raushauen kann. Wir haben uns vorerst für einen Fernseher entschieden (Wer will und Ahnung davon hat kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen.)
Ganz kurz meine Checkliste:
- Fernseher (Beamter und Leinwand) 3000€
- Lautsprecher 2000€
- A/V Verstärker 1000€
- Home Server 1000-3000€
- Client 1000€
- Playstation 3 Okay
- Sat-Receiver oder wenn möglich EyeTV Sat 100€
- Evt. Pay TV Abo
Wenn ich was vergessen habe bitte aufschreien!
Zu Thema: Home Server
Reicht ein Mac mini Server oder muss ein XServe her. XServe hat sicher mehr Power und wäre dann nicht nur als Medien Server sondern auch als File Server zugange. Ich weiß meine Pläne sind noch relativ schwammig aber wenn ihr mir beim konkretisieren helfen könnet wäre das wirklich toll! Ich freue mich auf kreative Ideen
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK15.05.1005:25
Ein XServe ist totaler Overkill. Nimm dann lieber ein Mac mini und ein NAS oder so. Außerdem ist ein XServe RICHTIG laut, dass sollte man beim Heimeinsatz auch bedenken.

was soll "Client" sein? Noch ein Rechner zum gucken?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_Thor_15.05.1005:44
Moin,

was die Entscheidung Beamer oder Fernseher angeht, würde ich die zunächst mal von der Raumgröße abhängig machen, bei einem geringen Sehabstand finde ich persönlich einen guten 50er Plasma-Fernseher sinnvoller, als sich 4 Meter vor einem Beamer den Hals zu verrenken.
Für die Lautsprecher würde ich evtl. etwas mehr einplanen, solltest Du damit auch mal ernsthaft Musik hören wollen. Die üblichen 5.1 oder 7.1 Brüllwürfel á la Teufel oder ähnlich sind sicher für Cinema i.O., für Stereo eher nicht.
A/V-Verstärker finde ich deshalb auch etwas tief gegriffen, immer vorausgesetzt, Du legst Wert auf gute Stereowiedergabe.
PS3 als Zuspieler ist okay.
Ob ein Mini genug Rechenpower mitbringt, um Full-HD ohne Ruckeln zu zeigen und vielleicht gleichzeitig noch per Eye-TV aufzuzeichnen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Du solltest noch an den Preis für eine ordentliche Verkabelung denken und vor allem genügend Leer-Rohre in den Wänden versenken, wenn ihr eh schon beim Renovieren seid. Vor allem nach oben für einen evtl. Beamer und eine Motor-Leinwand.
Interessant ist auch, sich rechtzeitig um eine Steuerung für das Gesamtsystem Gedanken zu machen, um nicht hinterher 8 Fernbedienungen auf dem Sofa liegen zu haben...
Ansonsten empfehle ich Dir www.auditorium.de, das ist mein Dealer für Video/Audio. Die haben mehrere Wohnungen zur Besichtigung, die voll A/V-mäßig ausgestattet sind.
Und bevor jemand meckert, Nein, ich kriege da keine Provisionen, ich glaube nur, das sie die besten sind...

Gruß / Frank
0
Tommy1980
Tommy198015.05.1007:14
Ohne die Raumgröße zu kennen schonmal einen Beamertipp: Benq W1000

Herstellerlink:
Bezugsquellen:

Für den Preis ist das Gerät wirklich Spitzenklasse. Das gesparte Geld würde ich dann in die Lautsprecher stecken.

Homeserver: Da würde ich mich ehrlich gesagt lieber bei Windows oder Linux umgucken. Die Lösungen dort sind weniger eingeschränkt. Für Mac ginge auch Plex. Für Linux gibt es viele spezielle Multimediacenter-Versionen.

AV-Verstärker: Ich empfehle meistens NAD. Die Geräte bieten für Ihr Geld viel Klangqualität und sind schlicht gehalten, ohne viel drumherum. Wer mehr Extras und Spielerreihen will, kann ich Yamaha empfehlen:

NAD-Tipp

Yamaha

Preisliegt ist der NAD bei ca. 1300,00 Euro, der Yamaha bei ca. 650,00 Euro.

Der schwerste Part sind die Lautsprecher. Ich nenne einfach mal ein paar Marken und empfehle dazu eine Serie der Marke, die ich persönlich für Heimkinos gut geeignet empfinde, probehören muss man allerdings noch selbst. Falsch macht man in der Regel mit keine der Marken etwas, im Zweifel nach Aussehen entscheiden.

Bowers und Wilkins:

Cabasse

Klipsch

Phonar

Tanno:

Welcher Hersteller und welche Serie liegt nun an dir und welche Möglichkeiten du zum Probehören in deiner Umgebung hast.

0
Tommy1980
Tommy198015.05.1007:21
Irgendwie hab ich Probleme mit den URLs. Es fehlen noch 2 Hersteller, dessen Verlinkung nicht angezeigt wird. Außerdem soll Tanno = Tannoy sein. =)

Es fehlen Phonar (www.phonar.de) und Cabasse (www.cabasse.com)
0
macdevil
macdevil15.05.1008:24
2000€ ist halt einfach nicht viel, wenn man wirklich gute Lautsprecher haben will, die beim Kino ordentlich rumsen und auch mal beim Stereoplay überzeugen sollen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Schens
Schens15.05.1009:31
"Was haben eine Saune, ein Heimkino und eine Ehefrau gemeinsam?"

"Für das, was sie kosten, ist man zu wenig drin."
0
ChrisK
ChrisK15.05.1009:32
Schens
"Was haben eine Saune, ein Heimkino und eine Ehefrau gemeinsam?"

"Für das, was sie kosten, ist man zu wenig drin."

HAHAHAHH
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ts-e
ts-e15.05.1009:37
Bei den LS sollte unbedingt noch ein Subwoofer dazu kommen!

Schaut Euch auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um und stellt Euch ein 5.1 System zusammen.
Ich denke da z.B. an Infinity Reference 60 für die Front und die 11 er oder 30er für Rear.

Da kann man Geldsparen und hat sehr gute LS, die man mit heutigen, in der damaligen Preislage nicht mehr vergleichen kann. Die Qualität ist eine bessere.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e15.05.1011:18
Tommy1980,

Du empfiehlst einen NAD für ca. 1300 und einen Yamaha für 650.

Da würde ich in der Preisregion des NAD bleiben und einen Yamaha RX-V 3800 empfehlen.
Sollte im Straßenpreis bei ca. 1500 oder drunter ankommen.

Super Angebot für Infinity:

Hier noch ein Test der Serie:

Ich erweitere auch gerade mein Heimkino mit zwei Kappas 8.1i.
Im Moment steht hier: zwei Reference 61i, eine Center Reference 100 und im Rear Reference 11i.
Eine sehr gute Kombi für Kino- und Stereosound.
Subwoofer ist ein Yamaha SW 150.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janos_ad
janos_ad15.05.1013:10
CrisK
Wenn man bei dem Server auf einen Mac mini setzt oder auch einen Linux Rechner nutzt kommt man auch ohne Client aus aber den XServe in gleiche Zimmer - never. Das Geld das dann bei dem Server nicht bebraucht wirt kommt dann auf jeden Fall in die Soundanlage.


_Thor_
Danke für den Link ich werde mir das ganze später mal genauer ansehen. A/V Verstärker dachte ich an Pioneer aber da muss ich noch mal gucken.


Tommy1980
Danke die Beamer Empfehlung.
Was Audio angeht haben wir in Wiesbaden so ein laden "HIFI Profis" da werde ich mal gucken. Von Bowers und Wilkins weiß ich das sie was da haben.

Danke für die Antworten. Ich muss leider weg. Den Rest schreibe ich nachher...

0
ts-e
ts-e15.05.1013:24
A/V Verstärker würde ich Dir aber mehr zum Yamaha raten.
Ich habe bin schon seit Dolby Surround mit Yamaha unterwegs.
Ist meiner Meinung nach, das beste in dem Bereich und der Preisleistung.
Tests zeigen das auch immer wieder.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fHx
fHx15.05.1014:02
ts-e
A/V Verstärker würde ich Dir aber mehr zum Yamaha raten.
Ich habe bin schon seit Dolby Surround mit Yamaha unterwegs.
Ist meiner Meinung nach, das beste in dem Bereich und der Preisleistung.
Tests zeigen das auch immer wieder.

Kann ich auch bestätigen, habe einen Yamaha RXV 650 und der ist auch bis jetzt noch genial, hat nur noch kein HDMI

Ansonsten finde ich auch Harman Kardon erwähnenswert, sollte man sich vll auch mal anschauen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
1984lars
1984lars15.05.1014:52
Ich würde auf einen Beamer gehen!

Seitdem wir einen haben läuft der 42" so gut wie gar nicht mehr!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
janos_ad
janos_ad15.05.1016:23
an die Audio Leute : 5.1 oder 7.1?

Zu B&W. Der Zeppelin ist so ziemlich der geilste iPod Lautsprecher den ich je gehört habe. Ich weiß das die Boxen sehr sehr gut sind aber ich weiß auch das die sehr teuer sind. Ich habe mir die Soundbar schon vor ca. einem Jahr mal angehört aber ich weiß nicht ob das für eine Homecinema Anlage wirklich das richtig ist. Die 800 Serie Diamond kostet so weit ich weiß 8000€ pro Stück. Das ist für Normalsterbliche so gut wie unbezahlbar. Gibt es von B&W auch etwas unter 4000€ für alles?

Yamaha werde ich mir auf jeden Fall an anschauen!

Zu Beamer: Die Maße vom Zimmer kann ich im Moment nicht sagen. Reiche ich heute Abend nach.

0
Umfrage

Beamer oder TV

  • Beamer (LED)
    14,3 %
  • Beamer (DLP)
    11,4 %
  • Beamer (Röhre)
    2,9 %
  • TV (LED)
    37,1 %
  • TV (Plasma)
    34,3 %
ts-e
ts-e15.05.1016:30
janos_ad, hast Du Dir nicht mal meinen Vorschlag für die LS angesehen?

Die Teile hatten damals auch über 1000 DM gekostet.
Allerdings klingen die immer noch um Längen besser, als die neuen Dinger zum selben Preis.

Außerdem sollte man sich die Boxen die man will, erstmal in die Wohnung holen und Probehören.
In Soundstudios oder Händlern hören sich die Teile alle anders an.
Es machen natürlich nicht alle Händler mit, das man die Teile nach Hause holt, aber es gibt schon einige die das machen. Erst dann weiß man, wie welche Box in den eigenen Räumen klingt.
Es sei denn, ihr passt den Raum an die Boxen an.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janos_ad
janos_ad15.05.1016:32
Wenn du mir jetzt noch sagst was LS ist kann ich dir deine Frage beantworten
0
Tommy1980
Tommy198015.05.1016:38
B&W 600er Serie sollte bezahlbar sein. Wenn man gleich das ganze Set nimmt, "müsste" der Händler auch noch was nachlassen können.
0
janos_ad
janos_ad15.05.1016:41
Okay, ich werde auf jeden Fall da runter gehen und mir die Lautsprecher anhören wie sie die Infinity Reference da haben
0
Tommy1980
Tommy198015.05.1016:49
Guck dir an, was der Händler hat und lass dir sonst von Ihm was empfehlen. Bei den Lautsprecher bleibst du einfach bei den Engländern, Franzosen, Dänen und du kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Als den Heimkinolautsprecher würde ich aber Klipsch nicht aus den Augen verlieren (Amerikaner)
0
csd15.05.1017:14
Ihr scheint ja doch eine kleine Summe investieren zu wollen. Ich würde auch mehr Geld in die Audioanlage, speziell die Lautsprecher, investieren und weniger in den Homeserver. Es ist auch sehr wichtig, die Anlage (also Amp und Boxen) in dem dafür vorgesehenen Raum zu hören und nicht nur beim Händler. Macht der Händler das nicht mit, dann gleich wieder raus gehen. Aber ich denke in der Händler-Riege in der ihr euch mit B&W und Konsorten bewegt, werdet ihr das Problem eher nicht haben.
0
eyespy3915.05.1017:17
Wenn Deine Eltern das Heimkino auch mal ohne Deine Hilfe nutzen wollen: Bedienungsfreundlichkeit beachten!!!
Aus dieser Sicht wäre ein großer Flachbildfernseher mit integriertem SAT-Receiver, Harddisk-Recorder und Netzwerk-Anschluss (z.B. Loewe Connect 42 Media Full HD+ DR+ 100) vorteilhaft. Dazu z.B. Denon Cara BluRay/DVD-Receiver. Der hat auch Netzwerk (wegen BD-Live und Updates), im Stereo-Betrieb 2*150Watt, im 5.1-Betrieb 5*75 Watt. Dazu würde ich zwei dedizierte Front-Lautsprecher plus Center, aktiven Subwoofer und Satelliten aus einem System nehmen, nur kein 5.1-Lautsprecher-Set, bei dem Front- und Stalliten-LS identisch sind.
Bis zu dieser Ausbaustufe können nach Erst-Installation und Audio-Einmessung auf den Raum Deine Eltern alles mit ganzen zwei Fernbedienungen steuern! Kosten für Fernseher und Cara zusammen ca. 5000.-€
Bezüglich der Einbindung des Media-Servers verweise ich auf die anderen Kommentare. gegen den XServe spricht auch noch dessen Wärmeentwicklung und Lüfterlärm.
Wer dann noch richtig High-End Audio haben möchte, kann mit Endstufe und 9.2-Boxen weiter ausbauen, ohne dass das bis dahin Stehende überflüssig wird.
Ist natürlich eine Frage der grundsätzlichen Zielrichtung…
0
ts-e
ts-e15.05.1017:50
janos_ad

LS=Lautsprecher.

Die Infinity Reference 60 wird Dir ein Händler nicht mehr zeigen können.
Die werden nämlich nicht mehr hergestellt.
Und was heute unter Infinity verkauft wird, kann man ganz vergessen.
Die alten LS, als Infinity noch eigenständig war und noch nicht vom Gründer verlassen wurde, waren die Boxen auf dem Markt.
Und was eine Box aus den 70,80 oder 90er noch leistet, findet man zu den jetzigen Zeiten für einen "vernünftigen" Preis nicht mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e15.05.1018:02
eyespy39,
warum 2*150 Watt für Stereo und nur 5*75 Watt für 5.1? Das verstehe ich nicht.

Höhere Pegel und Dynamik hat man doch gerade im 5.1 Betrieb.
Denk mal an die Dynamik die bei DVDs und Blurays wiedergegeben werden.

Mein Yami liefert 140 W an allen 5 Ausgängen, minimale Ausgangsleistung. Das ist für Dolby Digital/DTS auch wichtig, das die Endstufen gleich dimensioniert sind. Das war bei Dolby Surround anders.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janos_ad
janos_ad15.05.1018:19
csd
Ich bin gespannt, mal sehen

eyespy39
Ja da ist was dran. Mir war bis eben ehrlich gesagt nicht klar das es Fernseher mit eingebauten Sat-Receiver gibt. DVT-T klar aber Sat. Egal umso besser.
Die Umfrage überrascht mich... Trotzdem nur 5 Leute geklickt haben. Ich dachte Plasma ist tot!
Loewe klingt schon mal gut. Wie ist das denn mit dem Connect kann der auch DRM geschützte Filme wie zB. iTunes Filme wiedergeben?
Was BD angeht hatte ich gehofft meine PS3 benutzen zu können.
0
re:com15.05.1018:25
eyespy39
Wenn Deine Eltern das Heimkino auch mal ohne Deine Hilfe nutzen wollen: Bedienungsfreundlichkeit beachten!!!
Aus dieser Sicht wäre ein großer Flachbildfernseher mit integriertem SAT-Receiver, Harddisk-Recorder und Netzwerk-Anschluss (z.B. Loewe Connect 42 Media Full HD+ DR+ 100) vorteilhaft.

Der ist nur eins ... nämlich völlig überteuert
Da würde ich eher einen Philips aus der 9000er Serie oder einen der Sony TOP LCDs nehmen ... die bieten technisch DEUTLICH mehr
Dazu z.B. Denon Cara BluRay/DVD-Receiver. Der hat auch Netzwerk (wegen BD-Live und Updates), im Stereo-Betrieb 2*150Watt, im 5.1-Betrieb 5*75 Watt. Dazu würde ich zwei dedizierte Front-Lautsprecher plus Center, aktiven Subwoofer und Satelliten aus einem System nehmen,

Ich glaub die wenigstens der TOP-Heimkios sind aus "einem System"
nur kein 5.1-Lautsprecher-Set, bei dem Front- und Stalliten-LS identisch sind.
Aha ... wieso denn bitte nicht?
Bis zu dieser Ausbaustufe können nach Erst-Installation und Audio-Einmessung auf den Raum Deine Eltern alles mit ganzen zwei Fernbedienungen steuern! Kosten für Fernseher und Cara zusammen ca. 5000.-€

Wenn ich mir schon ein "Home-Cinema" bastle, dann darf nicht richtig programmierte Universalfernbedienung sowieso nicht fehlen ... und wenns für die Eltern dann eine Taste "Fernsehen" gibt, dann sollten die das auch hinbekommen
Wer dann noch richtig High-End Audio haben möchte, kann mit Endstufe und 9.2-Boxen weiter ausbauen, ohne dass das bis dahin Stehende überflüssig wird.
Ist natürlich eine Frage der grundsätzlichen Zielrichtung…
WTF ... du bist witzig Was hat den High-End mit 9.2 zu tun
0
janos_ad
janos_ad15.05.1018:33
Guter Tipp hatt eich ganz vergessen: Universalfernbedienung
0
eyespy3915.05.1018:49
ts-e
Das mit den 150 Watt im Stereo-Betrieb hängt damit zusammen, dass die Endstufen primär alle mit 75 Watt Sinus ausgelegt sind (impedanzstabil, das heißt, bei 4-16 Ohm Boxen), und dass im Stereo-Betrieb die Surround-Endstufen mit genutzt werden, um die Front-Lautsprecher zu treiben.
Im 5.1-Betrieb werden die LFE (=Low Frequency Effect) Signale, die einen großen Teil der Dynamik beim Filmgenuss ausmachen, ja über den Subwoofer abgewickelt. Die Front-Kulisse wird dann ja auch zusätzlich zu den FR- und FL-Boxen mit vom Center-Speaker bedient. Das heißt, dass FR- FL, Center und SW auch beim Cara bequem über 300 Watt Power bringen zuzüglich der -wie Du schon erwähnt hast- gleichberechtigten Satelliten.
Wer aber Stereo-Musik im Pure-Direct-Modus genießen will (das heißt, ohne digitale Soundprozessoren), der braucht dann eben gute Front-Lautsprecher mit breitem Frequenzgang und ausreichender Leistung, dass da Pärchen den Raum auch gut beschallt. Da wird dann auch sinnvoll, das IN DIESER Situation, die Front-Speaker mehr Leistung vom Receiver bekommen.

janos_ad
Ich selbst habe einen Loewe Art SL mit (Twin DVB-T, Twin-Sat, HD 1920*1080, 100Hertz und 250GB Harddisk-Recorder), der hat keine Netzwerk-Funktion. iTunes-Filme sind für mich (bisher) nicht wirklich ein Thema. Schau doch mal bei Loewe rein, ob was beim Connect dazu steht.
Ich fürchte allerdings beinahe, dass es gar keinen Fernseher gibt, der iTunes-Filme direkt via Netzwerk widergibt, wenn es nicht der Server entsprechend aufbereitet liefert. Ich weiß auch nicht ob der Streaming-Server von eyeTV iTunes-geschützte Filme auf netzwerkfähige Fernseher liefert. Die simpler einzubindende Lösung wäre hier natürlich das AppleTV.
Die PS3 wird durchaus allgemein gelobt als BluRay-Lieferant. Vom Standpunkt der Einfachheit der Bedienung finde ich den All-In-One-Ansatz der Cara von Denon genial. Wenn ich Musik genießen will, CD oder Radio oder Internet-Radio, schalte ich EIN Gerät an und habe alles zur Hand. Wenn ich nur normal fernsehen will ohne den Verstärker, dann eben nur das TV. Will ich Heimkino, genügen zwei Geräte, eventuell als drittes noch das AppleTV, und alles ist bereit.
Da die Cara HDMI 1.4a mit Audio-Rückkanal hat, ist auch der Anschluss an den Fernseher für die Surround-Wiedergabe des TV-Programms oder Satelliten-Radio (HD-Audio) vom TV sehr anwenderfreundlich.
Du kannst außerdem, z.B. zum Spielen, die PS3 trotzdem anbinden. Aber Deine Eltern brauchen sie für Filmgenuss eben nicht einzuschalten. Sie soll auch nicht ganz leise laufen.

Wie gesagt, der High-End-Purist wird die Nase rümpfen und auf Einzelkomponenten mit hohem Preis setzen. Aber diese (oder eine ähnliche) Konfiguration bietet für die meisten Ohren doch gewiss sehr guten Klang bei relativ einfacher Installation, Verkabelung und vor allem alltäglicher Bedienung.
0
eyespy3915.05.1019:03
re:com
eyespy39
Wenn Deine Eltern das Heimkino auch mal ohne Deine Hilfe nutzen wollen: Bedienungsfreundlichkeit beachten!!!
Aus dieser Sicht wäre ein großer Flachbildfernseher mit integriertem SAT-Receiver, Harddisk-Recorder und Netzwerk-Anschluss (z.B. Loewe Connect 42 Media Full HD+ DR+ 100) vorteilhaft.

Der ist nur eins ... nämlich völlig überteuert
Da würde ich eher einen Philips aus der 9000er Serie oder einen der Sony TOP LCDs nehmen ... die bieten technisch DEUTLICH mehr
Dazu z.B. Denon Cara BluRay/DVD-Receiver. Der hat auch Netzwerk (wegen BD-Live und Updates), im Stereo-Betrieb 2*150Watt, im 5.1-Betrieb 5*75 Watt. Dazu würde ich zwei dedizierte Front-Lautsprecher plus Center, aktiven Subwoofer und Satelliten aus einem System nehmen,

Ich glaub die wenigstens der TOP-Heimkios sind aus "einem System"
nur kein 5.1-Lautsprecher-Set, bei dem Front- und Stalliten-LS identisch sind.
Aha ... wieso denn bitte nicht?
Bis zu dieser Ausbaustufe können nach Erst-Installation und Audio-Einmessung auf den Raum Deine Eltern alles mit ganzen zwei Fernbedienungen steuern! Kosten für Fernseher und Cara zusammen ca. 5000.-€

Wenn ich mir schon ein "Home-Cinema" bastle, dann darf nicht richtig programmierte Universalfernbedienung sowieso nicht fehlen ... und wenns für die Eltern dann eine Taste "Fernsehen" gibt, dann sollten die das auch hinbekommen
Wer dann noch richtig High-End Audio haben möchte, kann mit Endstufe und 9.2-Boxen weiter ausbauen, ohne dass das bis dahin Stehende überflüssig wird.
Ist natürlich eine Frage der grundsätzlichen Zielrichtung…
WTF ... du bist witzig Was hat den High-End mit 9.2 zu tun

Zu den TV-Vorschlägen: andere Marken - klar doch es geht ja nur um das Beispiel an Ausstattung mit Twin-Sat-Receiver und Festplattenrecorder (wegen gleichzeitiger Aufnahme eines Programms während ein anderes geguckt wird).

Ich wollte kein TOP-Heimkino-System empfehlen. Da fehlt mir selbst die Erfahrung. Zur Frage der spezifischen Front-Lautsprecher siehe mein voriger Beitrag (Stereo-Wiedergabe). Ich weiß, dass auch das eine Chimäre ist. Der Stereo-Purist wird hier ebenso den Kopf schütteln wie der Top-Heim-Kino-Anwender. High-End im Zusammenhang mit 9.2 war auch mehr eine Anspielung auf hypothetisch mögliche Ausbaustufen. Ob hier die Quantität in entsprechende (Klang-)Qualität umgesetzt wird, weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, ist wirklich eine Philosophie-Frage. Aber warum nicht mit Rücksicht auf das Zielpublikum im konkreten Fall auch solche Optionen durchdenken?
0
csd15.05.1019:13
Ich nochmal: Wenn der Händler Deines Vertrauens vielleicht auf akustische Massnahmen für den Raum zu sprechen kommt, nicht gleich weghören. Das Thema wird leider immer noch zu sehr vernachlässigt. Ich spreche es auch nur an, weil es mit Bowers & Wilkins ja in Richtung High End geht (ja, schon High End ist). Es ist eigentlich schade, sich ein derart gutes System aufzubauen, wenn es sich nicht entfalten kann, weil der Raum alles zu einen diffusen Klangbild zusammen mischt. Der Raum ist die wichtigste Komponente, wenn man ernsthaft Musik hört (aber auch in Bezug auf Sprachverständlichkeit in Filmen).
Vielleicht bietet der Händler ja auch einen Einmessservice?! Finanziell wird das dann natürlich enger, denn Messung und akustische Bearbeitung des Raumes wird auf jeden Fall ein gehobener, vierstelliger Betrag.
0
csd15.05.1019:27
Ach, und weil Tommy1980 die guten Tannoy anspricht, Dynaudio ist genau so zu empfehlen. Haben beide den selben Distributor (TC Electronics). Dynaudio hat (ähnlich ADAM Audio) neben seiner Studio-Monitor-Sparte auch eine Home-Audio-Linie. Auch mit denen kann man, wie bei allen anderen Vorschlägen hier, sicher nichts falsch machen.
0
janos_ad
janos_ad16.05.1022:46
Zu den Maßen des Zimmers: ca. 4m x 5m
Auf den beiden Seiten die 5 Meter lang sind sind Tür bzw. Fenster. Also bleiben die 4m Seiten und demnach die Raum länge von 5 Metern. Ich habe keine Ahnung inwiefern sich das mit einem Beamer vereinbaren liese
Ich bin jetzt erstmal eine Woche in England und werde deshalb wahrscheinlich entweder am Freitag aus dem Apple Store London melden oder erst am Samstag wieder reinschauen.
0
Christoph_M
Christoph_M16.05.1023:38
Weiß nicht ob es bei dir 5.1 Sound sein muss. Wenn nicht, dann würde ich mich mal nach Nachfeldmonitoren umsehen, die bieten einen unverfälschten Sound (während HiFi Anlagen oft versuchen den Sound fetter zu machen).
Sowas ist z.b. ganz nett und auf jeden Fall auch laut genug: . Und der Kostenpunkt ist bei 444€ auch weit unter dem was du veranschlagt hast.

Grüße

p.s. das gesparte Geld kannst du dann in richtig gemütliche Sofas/Sessel investieren, denn ohne die bringt dir alles andere nüschts
0
re:com16.05.1023:54
Christoph_M
Weiß nicht ob es bei dir 5.1 Sound sein muss. Wenn nicht, dann würde ich mich mal nach Nachfeldmonitoren umsehen, die bieten einen unverfälschten Sound (während HiFi Anlagen oft versuchen den Sound fetter zu machen).
Sowas ist z.b. ganz nett und auf jeden Fall auch laut genug: . Und der Kostenpunkt ist bei 444€ auch weit unter dem was du veranschlagt hast.

Grüße

p.s. das gesparte Geld kannst du dann in richtig gemütliche Sofas/Sessel investieren, denn ohne die bringt dir alles andere nüschts

Die ESI 05 sind ja ganz nett, aber fürs Heimkino ... Wenn schon ein "Monitor"-Setup, dann eher was "richtiges" zum Beispiel einer der günstigen Geithain (wobei die das Budget wohl rasch sprengen) oder die von sonorman des öfteren angesprochenen Adam. Wobei die für ein Heimkino, doch vielleicht "zu neutrales" Bild liefern
0
Christoph_M
Christoph_M17.05.1000:07
re:com
was findest du an einem neutralen "Bild" schlecht?
Wenn einem das nicht passen sollte, kann man das ja immernoch überl den Equilizer des Abspielgerätes anpassen. Aber gerade wenn damit auch Konzerte oder Ähnliches angeschaut werden sollen, dann finde ich ersönlich es besser, wenn der Ton so ist, wie die Künstler es wollten. Ich mein halt, dass für seine 4m*5m die Boxen gut ausreichen würde. Ich denke er könnte es auch mit denen schaffen, dass die Polizei kommt
Grüße
0
csd17.05.1005:20
Bei einem gewissen Anspruch an die Gesamtleistung der Aktiv-Monitore würde ich dann auch eher zu einer höheren Liga (z.B. ADAM Audio) raten. Ein Tipp wäre auch Genelec, z.B. 8030A + Sub 7060B für 5.1 ca. 4000€, gibt es auch bei Thomann (wenn es nicht gefällt, zurückschicken). ME Geithain ist natürlich allererste Liga. Zum Beispiel die RL 906 als Satelliten (sind dafür vielleicht gar nicht vorgesehen, sind eigentlich Regielautsprecher), geht mit ca. 1200€ los, pro Stück!! Kommt der Sub noch oben drauf. Die bieten auch noch einen Einmessdienst an. Gehört mit Sicherheit zum Besten, was man sich in die Bude stellen kann, keine Frage. Ich stehe auf die MO-2 als Stereosystem, geht bei 1700 bis 1800 € los, auch pro Stück! Die haben aber auch passive Lautsprecher afair (die von mir genannten sind alle aktiv).
0
csd17.05.1005:28
Bei voll-aktivem Monitoring ist zu bedenken, das zu jedem Monitor neben dem LS-Kabel auch noch das Stromkabel dazu kommt. Ich meine nur wegen der "Kabel-Optik".
0
Aerosail17.05.1010:17
Ich hätte da noch eine andere Empfehlung:

Philips 56PFL9954, 21:9, 56", Ambilight
Dazu einfach mal die Kommentare bei Amazon lesen

Genevalab Geneva XXL als Lautsprecher

Dazu dann ein HTPC zusammenbauen und XBMC live drauf laufen lassen
0
schiggy1317.05.1010:31
Hmm Leute was bringt bitte 7.1 wenn kaum deutsche Tonträger oder irgendwelche Blu Rays solche Tonspuren enthalten?#

Also Schwachsinnig, 5.1 langt, Vorn würde ich auf jedenfall Standlautsprecher nehmen, kommt auf Budget drauf an. Brachiale Nubert Nuvero 11 oder 14, oder die noch sehr kräftigen KEF XQ40, oder sanftere B&W CM9, was du dann bei den Rears nimmst, kannste ja je nach dem von dir gewählten Frontboxen Hersteller wählen.

Als AV-Reciever, kann ich dir für bis ca. 1000€ einen aus der Denon Reihe empfehlen, bei 1000€ dürfte etwas in der oberen 2xxx Klasse oder schon 3xxx möglich sein. (Denon und KEF übrigens Traumpaar )

Für was du so viel Geld ausgeben möchtest beim Home Server weiß ich nicht.

Nächste Frage: Spielt für dich in Zukunft 3d eine wichtige Rolle?

Ich würde es empfehlen, da ich denke das noch dieses Jahr im Herbst 3d boomen wird.
Dann müsstest du auf die neue Serie der AV-Receiver von Denon warten, die dann HDMI 1.4 eingebaut hat.

Beim Fernseh dann das gleiche, also wenn es kein Beamer sein soll, dann ganz klar im Heimkino ein Plasma, nichts von LED oder LCD, ist völliger Schwachsinn, wenn du sowieso immer in nen dunklen Raum schaust.

Zu Empfehlen da (3D)

Panasonic VT20 (50 oder 65 Zoll) überzeugt durch momentan besten Schwarzwert, was überhaupt von den neuen Modellen kaufbar ist, sehr guten neuen Phosphor, der das 3d sehr interessant macht

Samsung Plasma C7790 (50 oder 63) Günstiger wie der Panasonic, schöneres Design, USB-Schnittstelle (unterstützt auch MKVs)

Sat Receiver sind bei den TVs mit eingebaut
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Joker_JH17.05.1011:28
Zum Thema Klipsch:
Sehr netter und engagierter Händler:

http://www.klipsch-direct.de/klipsch-thx-ultra2.html
hat sicher auch was kleineres auf Lager.
0
Tommy1980
Tommy198017.05.1011:31
Fuers richtige Kinofeeling ist Klipsch sicher mit die beste Wahl!
0
schiggy1317.05.1011:48
Richtig teures Kino (Link verweist auf B&W)
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
axxel17.05.1012:46
oki .. ich würd das ganze anders angehen ....

beamer: nein ... mach (mir) zuviel lärm und die folgekosten sind arg....

wird primär TV geguckt >>> plasma z.b. 60" von LG ca 1800€ oder (besseres bild / aber mit lüfter panasonic 50" 1500€)
wird viel "gehomeservt" oder gespielt (ich weiss immer noch nicht was du genau machen willst ) ganz klar nen LCD TV weil plasmas "einbrennen"/"nachleuchten" (die etwas besseren sony sind da super) z.b. KDL-52HX905 ca 3000 €

AV Receiver: bin bei den boxen ganz klar nubert fan... und damit harmoniert onkyo super.... z.b. der 608 = ca 450 €
Boxen: 5x oder 7x nuLine WS-12 (250€ stk) klingt wie aus einem guss....subwoofer 2x nuLine AW-560 ca 500€ stck = 2250 - 2750 + wandhalterungen ... frag mal mammi was sie optisch von den nulines hält (in ihrer lieblingsfarbe) das klingt geil und hat richtig rumms.... wenns "zuwenig bass sein sollte noch 2x subwoofer dazu) ... ich bin sicher da findest soschnell nix was mehr spass macht....

SKY abo: hol dir ne Dreambox DM8000 (bis zu 4 sat tuner) .. und ist evtl für dich auch schon als client fürs homeserving geeignet (die kann vieles weil linux) falls kein multiTV benötigt wird... evtl DM 500HD (ca 350€)
die 800er ist bei 1000€

auf vernünftige kabel achten ... und den raum nicht zu "hellhörig" machen ... also z.b. teppich und dicke vorhänge rein ... pflanzen etc.....

als 2ter client wäre nen mac mini oder nen appleTV geeignet.... 150€ bis 550€

macht summer: TV 2000€
receiver + boxen : 3000-3500€
dm8000: 1000€
appletv: 150€
_______________

ca 6500€ ... rest für dein servergespiele....

wie viele auch meine ich: plasma geben das beste bild beim gucken ... haben nur den nachteil >>>> einbrenngefahr.... ist nicht überzubewerten ... aber ist halt da ... z.b. 12h needforspeed... dann hast halt nen paar stunden nen "geisterbild" von deinem cockpit

gruss axxel

p.s. guck dir die boxen / AV receiver kombi wirklich mal an oder hör se dir am besten mal in (schwäbisch gmünd) an ... ist aber nen online versender >> coole rückgabemöglichkeiten

0
schiggy1317.05.1012:51
Waaaas Vt20 und die ganzen neuen Plasmas ... Einbrenngefahr NEVER, das neue Phosphor in den Plasmas, wird nich eibrennen, Samsung hat sogar einbrennschutz.

Ich will auch nen neuen fern kaufen der lx oder hx 905 is scho Net schlecht aber furn Home Cinema nich
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tommy1980
Tommy198017.05.1012:56
Reden wir jetzt von nem Heimkino oder der Wohnstube? Kino = Beamer!
0
axxel17.05.1012:57
naja .. der 50gw10 hat das "nachleuchten" ... und glaub mir die gefahr besteht.... selbst bei LCD's wenn auch erst wenns richtig lang (viele viele stunden) das gleiche bild ist ....

was spricht gegen nen sony im "heimkino"? wobei der philips 21:9 auch geil ist

gruss axxel
0
schiggy1317.05.1012:59
4-6h zocken gehn locker zum zocken, ja evtl werd ich auch zum HX greifen weil ich halt mehr zock.... Aber spielt 3D ne Rolle setzt du wert auf gute bewegungsscharfe sehr guten schwarzwert USW..... Dann gehört sich nen Plasma
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tommy1980
Tommy198017.05.1013:02
Leute! Ihr werdet total Offtopic! Für sowas geht ins HiFi-Forum.
0
re:com17.05.1013:43
Tommy1980
Leute! Ihr werdet total Offtopic! Für sowas geht ins HiFi-Forum.

wohin janos auch ganz schnell verschwinden sollte
0
cokefridge31.05.1013:33
Wenn man einen richtigen Kinoraum hat, dann halte ich den Beamer für sinnvoll, aber in einem Wohnzimmer einen Beamer anzuschließen, halte ich für nicht besonders geschickt; dann lieber n großer LED-TV. Als Server ist ein xServe brachial unsinnig, ein MacMini macht da schon wesentlich mehr Sinn. Dennoch glaube ich, dass die Möglichkeiten durch den MacMini stark begrenzt werden, was Systemerweiterungen betrifft. Gerade der fehlende HDMI-Ausgang und der Mangel an Steckplätzen ist nicht besonders schön.
Ein Atom D450 oder 330 mit ION im HTPC-gehäuse (mit freiem PCIe-Steckplatz), BluRay-Player, 2TB-Festplatte, HDMI-out, Optical-out und eSATA und bestenfalls Passivkühlung ist da die schönste Lösung. Hinzu eine HD-fähige Premiere/Sky-zertifizierte TV-Karte mit Fernbedienung. Kostenpunkt: ca.600€ Dafür: Timeshifted-Fernsehen (Wichtig für die Notdurft), EPG und XBMC mit Fernbedienung als private Videothek. Hab ich in der Konstellation selber im Einsatz - sehr angenehm, kann es mir nicht besser vorstellen, zumal die Terratec-Fernbedienung frei programmierbar ist für alle Anwendungen. Administration hervorragend über TeamViewer möglich oder direkt -wie auch gelegentliches Internetsurfen- über die Bluetooth-Trackpad-Tastatur-Lösung von KeySonic möglich. Als Betriebssystem verwende ich hierzu Windows 7 Professional. Ich brauche somit die TV-Fernbedienung nur zur Bildeinstellung und zum Ein/Ausschalten. Alles andere mach ich mit der Terratec-Fernbedienung.
0
janos_ad
janos_ad31.05.1023:15
Vielen Dank für die vielen Ideen. Jetzt genieße ich erstmal den Sommer und im Herbst wird es dann ernst Ich denke mal bis dahin haben wir alles was wird brauchen. Ich werde berichten sobald es was neues gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.