Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitzefrei/Kühlung für Powerbook?

Hitzefrei/Kühlung für Powerbook?

LongDongSilver25.06.0620:34
Hallo,

ich wollte mal von euch wissen, wir ihr bei dieser Affenhitze - zumindest in Österreich euer PB etc einigermaßen bei normalen Temperaturen haltet.
Ich selbst benutze den iCurve, aber dennoch ist der Lüfter derzeit nur noch am Laufen und nachts brauche ich bald keine Lampe mehr, weil die Unterseite schon richtig glüht. Hat jemand Erfahrung mit externen Lüftern etc.?

Merci
0

Kommentare

teorema67
teorema6725.06.0620:39
Was für ein PB hast du denn? Ich habe mit meinem 1.67 keine Probleme, obwohl ich es immer - auch bei kühleren Temperaturen - relativ heiss finde.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LongDongSilver25.06.0620:48
ich hab den Vorgänger von dir, also auch 1,67 mit der 100er Festplatte....
Ja das stimmt schon, dass es sowieso immer auf guter Betriebstemperatur ist, aber ich wollte nur mal soz. als Vorsichtsmaßnahme fragen, weil bei mir hat es momentan wirklich um die 35 Grad im Zimmer und die Lüfter laufen halt doch den ganzen lieben langen Tag..... Würde mich ganz schön nerven, wenn jetzt mit dem Schätzchen was wäre.
0
Sindbad25.06.0620:48
Mein PB (G4, 15'', 1,5 GHz) steht auf einer Aluminiumplatte, 3 mm dick, etwas größer als das PB.
Die Platte wird handwarm, aber über die Fläche gibt es die Wärme gut ab (Prozessor meist um 50°C).

Beim Filme sehen im Bett mit PB/Al-Platte auf der Decke wird es etwas wärmer. Aber den Lüfter habe ich noch nicht gehört (Prozessor 50 - 60°C).
0
Sindbad25.06.0622:09
Ogi,

nicht wirklich neu.
Das hat doch H.Arakiri schon gemacht...
(war aber mehr als 5°C)

(w00t)(w00t)
0
Sindbad25.06.0622:12
... und seitdem bleibt sein Powerbook kalt.
Auch ohne erneute Wasserkühlung.

Allerdings hat die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozzis etwas abgenommen.
0
LongDongSilver26.06.0600:47
ogi

danke dir für den Tipp, habs vorher grad ausprobiert - allerdings mit normalem Leitungswasser und es funzt tatsächlich, kein störendes Lüfter- und Prozessorgeräusch mehr! Du bist ein ganz schön pfiffiges Kerlchen
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.06.0601:14
ich hab mein ibook(G4 1Ghz) (hab ne schnellere platte eingebaut seitem wirds etwas wärmer) in der mitte auf nem pflasterstein (also ringsrum mind. 10 cm luft zum boden... hab aber ne externe tastatur/maus dran...
momentane zimmertemperatur: 27°C, CPU 51, Akku 30, GPU 53, Stromversorgung 45 denke das ist soweit ok
0
vb
vb26.06.0601:29
meins steht auf nem alu-stand von coolermaster ( NotePal). hat 2 grosse + leise lüfter, die perfekt kühlen. kein ventilator zu hören.
30.-euro - klasse teil.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi26.06.0601:52
57 Grad auf normalem Holztisch. Nicht wärmer als im Winter. aber ich sitze auch nicht unterm Dach, sondern schön im Erdgeschoss, geschützt vor der Hitze
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kinemore
Kinemore26.06.0609:24
Guten Morgen,


Temperaturprobleme habe ich eher weniger (laut iStat-Widget 31°C).
Mein Lüfter läuft aber auch pausenlos (wenn ich mich erinnere eigentlich schon von Anfang an. Woran kann das liegen ? bzw. ist das normal ?? Wie kann ich es eventl. ändern ???


Vielen Dank im Voraus !
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
freeroot
freeroot26.06.0610:08
das istat widget zeigt aber nix gescheites an solange man nicht z.B. "temperaturmonitor" startet. Dann werden dort auch höhere realere Werte angezeigt.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Monosde
Monosde26.06.0610:14
Also bei meinem PB 1,67 gehen die Lüfter kaum an trotz einer Raumtemperatur von derzeit knapp 30 Grad in München. Es steht auf einem iCurve. Meine externe Festplatte hat sich dagegen gestern einfach ausgestellt, die war richtig heiss geworden, so heiss wie deren Alugehäuse ist mein Powerbook noch nie geworden
0
Kinemore
Kinemore26.06.0610:43
Macht es Sinn mein PB, im Rahmen der Garantie, deshalb überprüfen zu lassen ? Bzw. gibt es Einstellmöglichkeiten für das Verhalten der/des Lüfters ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
RustyCH
RustyCH26.06.0610:53
Meine Empfehlung: im Baumarkt für ca 1 Euro 4 Kunststoffklebfüsschen kaufen, unter PB kleben: Voilà keine Probleme mehr, da viel mehr Luft an PB kommt!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jonez
jonez27.06.0612:41
kinemore
Das ist nicht normal. Welches Deiner Books meinst Du denn?

RustyCH
Ich dachte auch, dass Hochbocken was bringt, aber seit jemand hier im Forum das mal im Vergleich gemessen hat, ist die Kühlung dadurch eher vernachlässigbar.
0
RustyCH
RustyCH27.06.0613:10
jonez

Seit ich das mache, ist mein 2. Akku nach 2 Jahren immer noch O.K., der erste ging nach 1 Jahr über den Jordan (ca 20% Kapazität). vielleicht war es ein Montagsprodukt.
Gleichzeitig muss man bei den Temperaturmessungen berücksichtigen, dass der Lüfter vielleicht hochgefahren wird, dann stimmt die Messung auch nicht mehr...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sYntiq27.06.0613:20
vb: Das Notepal ist garantiert für ein 12" Powerbook zu gross, oder? (Sprich, es würde an den Seiten herausgucken?)
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.06.0614:20
also ich hab das ibook auch nicht wegen der wärme "aufgebockt" sondern eher weil das display dann ne angenehmere höhe für mich hat da ich mit externer tastatur/maus arbeite und so auch unterm ibook nich ablagefläche habe
0
vb
vb27.06.0617:50
syntiq
ja, ein 15" powerbook passt genau drauf - leider. von hama gibte es aber kleinere kühl-stands. leider auch deutlich teurer...
ausserdem hat arktis auch einen usb lüfter, der bei manchen powerbooks genau über die luftlöcher passt und wohl leiser ist. auch für 12" books.
http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,20290/

hier der alternative lüfter-stand:http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,20289/

finde ich nicht schlecht. die lüfter sind kaum zu hören, da sie langsam drehen. aber sie kühlen genau da, wo es heiss wird.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
strateg
strateg27.06.0618:12
ich kann den xt-stand sehr empfehlen ... ist sehr klein, leich und bietet eine ausgezeichnete ergonomie beim langen arbeiten

http://www.xtstand.com/
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
LongDongSilver27.06.0619:04
xt-stand, Kühler von Hama und NotePal sind schon mal gute/besser Alternativen zum Kühlen - allerdings schätze ich bei meinem iCurve die Höhe für einigermaßen angenehmes Arbeiten...
0
vb
vb27.06.0619:58
longdongsilver

icurve ist schon gut. der witz bei meinen genannten systeme sind halt die zusatzlüfter. unter last wird auch mit bodenabstand der interne lüfter bei den pbooks trotzdem anspringen, und der ist laut. zu laut.
das würde ich nicht ertragen, wenns stundenlang pustet....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
E-stonia
E-stonia27.06.0620:27
Nachdem ihr über Temperaturen von 31°C klagt:

Kann man ein PB in südlich von Italien überhaupt benutzen? Oder ist das zu heiß.
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0610:19
vb<br>
meins steht auf nem alu-stand von coolermaster ( NotePal). hat 2 grosse + leise lüfter, die perfekt kühlen. kein ventilator zu hören.
30.-euro - klasse teil.

Guten morgen zusammen, mein Notepal ist gerade von Alternate geliefert worden.

Danke an vb für den Tipp, das Teil ist super!

Grüße SAB
0
mcarno
mcarno29.06.0610:53
Habe ebenfalls Probleme mit den Temperaturen:

- Standort: Berlin
- Computer: PB 12" 867 MHz
- benutzte Programme: Mail, Safari, NeoOffice, ProjektPro, Acrobat Professional
- Prozessortemperatur (Unterseite): > 50 °C

Ab ca 27°C Außentemperatur läuft ab Mittag, wenn sich das Büro aufgeheizt hat, der Lüfter fast die ganze Zeit. Er springt bei ca. 47°C an - und das stört.
0
teorema67
teorema6729.06.0611:11
Obwohl mein 1440x960 PowerBook wegen des Streifendisplays insgesamt unbefriedigend ist, freue ich mich jetzt doch über lange Akkulaufzeit (noch immer 4 bis 5 Stunden im normalen Betrieb) und fast inexistenten Lüfterlärm (der ist voll aufgedreht bei TombRaider leise)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mcarno
mcarno29.06.0611:13
vb, @@SatyR_Adloine_Belia

Ich habe mir gerade die Produktseiten von dem Notepal angesehen. Die Länge(Tiefe) wird mit 30 cm angegeben. Mein PB 12" hat aber nur 21,75 cm in der Tiefe. Rechnet man den vorderen Rand mit ca. 4 cm würde es aber bedeuten, das die Lüfter nach hinten an dem PB vorbeiblasen.

Könnt Ihr bitte messen, wie tief die effektive Stellfläche ist?
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0614:31
Moment, mache das eben fertig.

SAB
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0614:51
also,

hoffe ich konnte weiterhelfen.
Der Vorteil bei dem Teil ist ja nicht nur die Kühlung, sondern auch die Position die das PowerBook damit hat.

Grüße SAB
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0614:55
hmm wo ist mein Bild.

SAB
0
vb
vb29.06.0620:48
satyr

gerne. du hast auch ein 15" powerbook? bist du zufrieden bis jetzt ( die lieferung ging schnell, was? ich war angenehm überrascht über den schnellen service von alternate:-) )

mcarno

ich denke, für das 12" modell ist das nicht wirklich praktisch, denn der ständer ragt ja ringsum um das notebook herum über. das sieht sicher nicht wirklich gut aus.der abstand vom hinteren knick bis vorne zur schrägen sind bei mir 22,5 cm
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
coiler29.06.0621:21
Hallo Forum,
ich habe mir ein Macbook bestellt und das würde auch perfekt auf den Notepal passen. Macbook-Maße: 22,7 x 32,5 cm. Wisst ihr, wie beim Macbook die Lüftungsöffnungen am Boden ungefähr angeordnet sind und ob die Ventilatoren des Notpals auch wirklich da reinblasen, um eine effiziente Kühlung zu ermöglichen?
0
coiler29.06.0621:27
Edit: hat das Macbook überhaubt Lüftungsschlitze an der Unterseite??
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0621:43
vb

ja habe ein 15" PowerBook. Bin mit dem Notepal sehr, nein sogar äußerst zufrieden.
-Ergonomie ist top, und das PowerBook ist auch nach Stunden Vollast richtig kühl.

Zum Thema Alternate; extrem schnelle Lieferung, bekam per SMS sogar eine Bestätigung das mein Paket verschickt ist.

Vielen vielen dank für Deinen Tipp vb.


SAB
0
SatyR_Adloine_Belial29.06.0621:46
Ach ja, bevor Stimmen laut werden, die Lüfter des Notepal werden es nicht.
Passt zudem sehr gut das Alu Design zum PB.

SAB
0
vb
vb29.06.0623:40
freut mich.
ein tipp noch: vergiss nicht die lüfter zu checken, wenn das pb in ruhezustand geht, nicht immer gehen sie aus. zumindest bei mir. ich denke das hat mit dem usb-strom zu tun, der sie speist. und wenn das book in ruhe ist, müssen sie ja nicht drehen...;-)

cu
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ogi25.06.0621:13
Du musst ganz sorgfältig exakt 5 Grad kaltes Wasser langsam - wirklich langsam - von oben in das Powerbook laufen lassen. Fang RECHTS bei der Tastatur an, nicht LINKS! Und es müssen GENAU 5 Grad sein. Am besten ist destilliertes Wasser, wegen der Verkalkung sonst. Mindestmenge sind 400ml – bei Bedarf dann nachkippen.
Das allerwichtigste ist allerdings: Das Powerbook muss laufen währenddessen, also am besten unter Volllast. So dass die manuelle Wasserkühlung direkt greifen kann.

So würde ich das machen. Da kannst Du dann auch die Lüfter abklemmen.
0
Ogi25.06.0622:31
Gerüchte. Sind Gerüchte.
H.Arakiri ist forumsweit bekannt als Lügner und Fehlinformateur.

Ganz klarer Fall, 5 Grad rechts in die Tastatur. Mach ich ständig.
0
Ogi26.06.0601:02
Okay, Leitungswasser, ich hab Dich gewarnt. Dein Powerbook ist jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt. Selber schuld, echt.
Wenn es noch geht, dann täuschst Du Dich. Es ist kaputt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.