Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hinweiston verursacht hohe CPU-Auslastung

Hinweiston verursacht hohe CPU-Auslastung

Legoman
Legoman05.12.2320:32
Keine Idee, woran es liegen könnte.
Wenn ich mal eine falsche Taste drücke (F14 z.B.), so dass ein Hinweiston abgespielt wird, springt die CPU-Auslastung auf über 120% und die abgespielte Musik stockt.Immer nur für einen kurzen Moment.
MacMini M1 mit 16GB.
Nervt ziemlich.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.12.2310:03
Keine Ideen?
Problem betrifft alle Systemsounds. Auch Papierkorb, gesendete Mails etc.
Meine Lautsprecher sind am Kopfhörerausgang angeschlossen.
0
Legoman
Legoman09.12.2310:16

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Ich hab in der Systemeinstellung die Tonausgabe mal testweise auf den internen Lautsprecher umgestelt.
Rechner dümpelt faul vor sich hin.
Wenn ich dann die Lautstärke der Hinweistöne verändere (so dass ein kurzes Bupp abgspielt wird), springt die CPU-Last - und zwar Kernel_task - hoch und braucht etliche Sekunden, um sich zu beruhigen.
0
marm09.12.2310:21
Wenn Du ohnehin schon in der Aktivitätsanzeige bist, kannst Du schauen, welcher Prozess so eine hohe Auslastung verursacht.
0
X-Jo09.12.2312:36
coreaudio erzeugt bei mehrmaligem Drücken von F14 max. 1,5 % CPU-Last. Sonst sehe ich keinen Prozess, der mit dem Abspielen von System-Sounds korreliert.

Beim Abspielen von Musik: coreaudio konstant 1,5 %.
Musik + mehrmals F14: ca. 3 %.

(Mac mini M1, 8 GB, 14.1.2)
0
X-Jo09.12.2312:45
Auch wenn ich die Lautstärke, den Hinweiston oder das Ausgabegerät verändere, kann ich den kernel_teask nicht zu höherer CPU-Last bewegen.
0
laancelot09.12.2313:08
Hallo Legoman, lege doch mal einen neuen Benutzer an, ist es bei ihm dann auch so?
+1
Legoman
Legoman09.12.2319:39
Habe den Rechner erst vor kurzem aufgesetzt. Habe dabei anscheinend den Fehler vom letzten MacMini (baugleich, aber nur 8GB) mitgenommen. Da hat es mich schon genervt.
Hab gehofft, es läge am Speichermangel...

Wenn ich jetzt einen neuen Nutzer anlege, hab ich ja das Problem, dass alle Einstellungen etc. weg sind.
+1
Legoman
Legoman09.12.2319:51
Danke für den Typ mit coreaudiod.
Der hüpft von 0,0 auf 4,0 - nicht so wild.
Interessanter ist audioanalyticsd - der hüpft von 0,0 auf 40% - das erscheint mir dann doch etwas ätzend.

Finde auf die Schnelle da aber keine Lösung.
0
X-Jo09.12.2320:02
Ah, OK, der audioanalyticsd bleibt bei mir konstant bei 0,1 %.

Dazu sagt »man audioanalyticsd«: audioanalyticsd is a launch agent that aggregates and analyzes audio usage data for users that have opted in for reporting.

Die Frage ist jetzt, ob und wo man das reporting ausschalten kann.
0
Legoman
Legoman09.12.2320:04
Ja, hab sowas auch gelesen. Und dann meinte jemand, dass er sich damit komplett die Audioausgabe zerschossen hat.
Hab jetzt mal Siri komplett deaktiviert - nö.

Es sind übrigens audioanalyticsd und assistantd - die beide auf 40-60% hochspringen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Beide mal abgeschossen - keine Veränderung.

Ergänzung: corespeechd zeigt gleiches Verhalten.
0
X-Jo09.12.2320:08
Du könntest ja mal den audioanalyticsd in der Aktivitätsanzeige beenden und gucken, was dann passiert, wenn System-Sounds abgespielt werden.
0
X-Jo09.12.2320:11
Legoman
[…]
Beide mal abgeschossen - keine Veränderung.
Dann weiß ich grad auch nicht weiter.
0
Legoman
Legoman09.12.2320:21

Es sind jede Menge Prozesse, die anscheinend von einem simplen Ton vollkommen überfordert werden.
Die Last dauert immer nur wenige Sekunden - blockiert aber das ganze System.
0
Legoman
Legoman10.12.2309:56
Muss wohl wirklich mal in den sauren Apfel beißen und den Rechner plattmachen und dann komplett neu aufsetzen.
Wichtigstes Problem wird wohl sein, die lokal gespeicherten Mails rüberzukriegen. Rest ist einigermaßen egal...
-1
MikeMuc10.12.2310:34
Legoman
Wenn ich jetzt einen neuen Nutzer anlege, hab ich ja das Problem, dass alle Einstellungen etc. weg sind.

das ist doch erstmal für einen Test irrelevant.
Du hast eingangs beschrieben wie du das Problem provozieren kannst und die Frage, die dieser Test beantworten soll ist, ob das bei einem neuen Nutzer auch so ist. Du bist doch lange genug hier um m Forum dabei um zu wissen, das man das zu allererst so testet um auszuschließen, ob das am/im eigenen Benutzerorder liegt oder systemweit für schlechte Laune sorgt.

Mein Bauch sagt zwar, es wird auch beim neuen Benutzer auftreten aber testen solle man es trotzdem mal.

Hast du in der Vergangenheit mal irgendwas installiert, was „audiobezogen“ war? Wenn es sogar einen Rechnerumzug überlebt hat, muss es ja schon länger her sein.
+3
X-Jo10.12.2312:58
Ist vielleicht in /Libraray/LaunchAgents, /Library/LaunchDaemons, ~/Libraray/LaunchAgents irgendwas verdächtiges (audiobezogenes) zu finden?
0
Legoman
Legoman10.12.2315:40
Nix verdächtiges zu finden. Vermutlich eines der installierten Programme...
Nach - keine Ahnung - 10 Jahren ist vielleicht mal eine saubere Installation nicht verkehrt.

Btw: Neuer Nutzer - Problem weg
+1
jk35010.12.2316:11
Vielleicht ist mit EtreCheck noch etwas zu finden.
+1
Legoman
Legoman10.12.2316:45
Plattgemacht den Kumpel und neu aufgesetzt.
Ging definitiv schneller als je mit irgendeinem Windowsrechner.
Mails waren dezent nervig.

Danke für eure Hilfe - so wusste ich schon mal, wo ich gucken muss.
Vermutlich hat sich beim Umstieg vom uralten iMac auf M1 ein Fehler eingeschlichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.