Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hintergrundbeleuchtung iMac 27 late 2009

Hintergrundbeleuchtung iMac 27 late 2009

Brainstorm10.04.1818:45
Hallo, ich hab das hier mal kopiert von sahnehering, weil ich genau dasselbe Probleme habe und auch probiert hab.

Problem: Die Hintergrundbeleuchtung des iMac geht manchmal einfach aus (komplettes Display, nicht nur zur Hälfte oder dunkler oder so...). Der Mac läuft weiter (Sieht man mit ner Taschenlampe). Durch drücken des Ein/Ausschalters hinten (kurzes drücken) geht das Display manchmal wieder an (aber nicht immer). Manchmal hilft auch ein drücken von "Ctrl-Alt-Cmd + Auswurftaste". Wobei er bei beiden Varianten dann nicht neu hochfährt, sondern einfach nur das Backlight wieder an macht!

Manchmal tritt das Problem alle 5 Sekunden auf, manchmal kann man Stundenlang mit dem Gerät arbeiten.
Tendenziell tritt es eher und in rascherer Folge auf, wenn der Rechner warm ist.

Was ich schon gemacht habe:
1) LED Treiber Board getauscht gleiches Problem
2) Von anderem System hochgefahren (USB Platte, anders / älteres) Mac OS gleiches Problem
3) Externen Bildschirm dran der interne geht immer noch aus, extern geht alles weiter
4) etrecheck bringt nichts auffälliges (wie gesagt: von anderem System gebootet und selbes Problem)
5) NVRAM und SMC Reset (https://support.apple.com/de-de/HT204063 und https://support.apple.com/de-de/HT201295)
6) (Teilweiser) Ausfall der Hintergrundbeleuchtung wie hier und hier beschrieben trifft nicht wirklich zu, da der Ausfall komplett und auf einmal statt fand.

Evtl gibt es ja mittlerweile Lösungen dazu.
Danke
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.10.04.1820:45
Ich habe noch vage Erinnerungen an das gleiche Problem mit dem damaligen iMac meines Sohnes. Das Display selbst war völlig in Ordnung aber die Steuerspannung für das Einschalten der Display-Beleuchtung fehlte plötzlich wegen eines Fehlers auf dem Mainboard und kam gar nicht erst in das mehradrige Kabel zum Display hinein.

Jedenfalls haben wir die 5 Volt Steuerspannung neue generiert, manche zweigen sie gleich von der Festplatte ab, wir hatten damals einen 5 Volt Festspannungsregler an die 12 Volt am Netzteil angelötet und die 5 Volt vom Ausgang in das Kabel zum Display einschleift. Man merkte letztlich keinen Unterschied .

Wenn du jemand hast, der dir das löten kann (oder es selbst kannst), hast du jetzt einen Anhaltspunkt, wo du suchen musst, falls es der gleiche Fehler wie damals bei uns ist. (Alle Angaben ohne Gewähr, you are on your own.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.