Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - wie krieg ich meine Backup-Kopie vollständig auf die neue Festplatte

Hilfe - wie krieg ich meine Backup-Kopie vollständig auf die neue Festplatte

kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:12
Hallo zusammen!

Leider ist mir gestern meine interne Macintosh Hd abgekackt, und ich musste eine neue einbauen lassen... vor etwa drei Wochen habe ich noch eine Kopie der gesamten HD auf eine externe Festplatte gemacht - eine manuelle Kopie, da ich noch auf Tiger arbeite...
nun hab ich ganz simpel versucht, die Kopie auf die neue HD zu ziehen, wobei er mir hier nicht alle Daten nimmt (keine Berechtigung)... auch sind nicht alle Daten übertragen worden (zb alte emails, die in apple mail waren und dgl).

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich alle Daten/Einstellungen von vor drei Wochen wieder auf mein neu aufgesetztes Macbook kriege? Muss ich die Platte nochmal löschen, neu installieren, und dann von der externen Festplatte synchronisieren, oder gehts anders auch?

bin für jeden Tipp dankbar!

Merci
0

Kommentare

Esäk
Esäk26.07.1018:23
Wird schwierig.
Sowas tut man nicht!

Du kannst mal den Migrationsassistenten quälen, vielleicht hilft der.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:26
:blush:
jaaa, aber irgendwie hab ich auf die schnelle im studiumsstress keine gscheitere Backup-lösung gefunden.. mea culpa.. Falls es eine für Tiger gibt, bitte her mit der Info!

danke für den tipp, den migrationsassistenten werd ich gleich mal testen!
0
pele26.07.1018:26
Du solltest jeden einzelnen Ordner deines "Benutzer-Ordners" durch die entsprechende Kopie von der externen HD ersetzen. Speziell der Ordner "Library" ist wichtig, weil in ihm wichtige Einstellungen enthalten sind.
0
ExMacRabbitPro26.07.1018:28
Was heißt "manuelle Kopie"? Einfach das ganze System mit dem Finder auf eine andere Platte kopiert?
Dann kannst Du vergessen dass das System vollständig zurück kopiert funktionieren wird. Das geht so nämlich nicht.
Versuche von der Kopie dein Home-Verzeichnis und ggf. das Applikation-Verzeichnis zurück zu kopieren. Das sollte schon einiges bringen. Wenn dann noch was fehlt oder nicht funktioniert, dann kommt es aus in /Library oder ~/Library.
0
ExMacRabbitPro26.07.1018:29
kunstundstoff
:blush:
jaaa, aber irgendwie hab ich auf die schnelle im studiumsstress keine gscheitere Backup-lösung gefunden.. mea culpa.. Falls es eine für Tiger gibt, bitte her mit der Info!

danke für den tipp, den migrationsassistenten werd ich gleich mal testen!

Klar gibts die: Festplattendienstprogramm, SuperDuper oder Carbon Copy Cloner.
Musst halt von den letzten beiden die jeweils letzte unter Tiger lauffähige Version nehmen.
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:30
nee, migrationsassistent funktioniert leider nicht.. er erkennt die externe festplatte nicht als volume, von dem er importieren könnte..

library hätte ich auf die neue platte gezogen..
tmp und var ordner lässt er mich nicht raufziehen..
0
andreas_g
andreas_g26.07.1018:30
Wie genau hast du die "manuelle" Kopie erstellt? Der richtige Weg wäre gewesen, die Installations-DVD einlegen und dann ein Image der Festplatte auf eine andere Platte speichern.

Falls du es so gemacht hast, dann kannst du von der DVD booten und via Festplattendienstprogramm die neue Festplatte vom Image wiederherstellen.

Solltest du die Verzeichnisse deiner alten Festplatte nur manuell per drag&drop auf ein anderes Medium kopiert haben, könntest du Probleme bekommen, weil dabei zB unsichtbare Verzeichnisse nicht kopiert werden und es Probleme mit den Zugriffsrechten geben kann. Es wurden dann wahrscheinlich nicht alle deine Daten kopiert.

In diesem Fall würde ich auch empfehlen, das System zuerst von der Install-DVD frisch zu installieren und dann zu versuchen per Migrationsassistent den alten Benutzer von deiner Sicherungskopie zu importieren (der hoffentlich vorhanden ist und erkannt wird).
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:32
ExMacRabbitPro
Was heißt "manuelle Kopie"? Einfach das ganze System mit dem Finder auf eine andere Platte kopiert?
Dann kannst Du vergessen dass das System vollständig zurück kopiert funktionieren wird. Das geht so nämlich nicht.

jap, genau so... jemand hatte mir gesagt, das würde als backup reichen.. naja.. da bin ich wohl ordentlich auf die nase gefallen..
Apps und Library, sowie home verzeichnis hab ich wieder draufkopiert, programme und dgl ist alles da.. at least..

0
ExMacRabbitPro26.07.1018:32
kunstundstoff

tmp und var ordner lässt er mich nicht raufziehen..

Die brauchst du beide nicht.
0
pele26.07.1018:36
Wenn du dein "Homeverzeichnis" zurückkopiert hast, solltest du dich einmal ab- und wieder anmelden.
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:39
danke für die info!!

Ja, kopier grad den benutzer von der externen platte aufs macbook, momentan macht ers ohne zicken.... dauert zwar ne viertelstunde, aber dann weiß ich mehr, nachdem ich mich ab/angemeldet hab..
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1018:54
jap, hat hingehaun... is so ziemlich wieder alles an daten da... pffffff... erleichterung!
0
pele26.07.1019:00
Gratuliere, eventuell musst du jetzt nur noch das eine oder andere Programm neu installieren.
0
kunstundstoff
kunstundstoff26.07.1019:07
jap, genau so is es.. die cs3, final cut und dgl. is neu zu installieren, die bookmarks von camino sind nicht mehr vollständig da, aber die restlichen dateien und programme sind wieder da .. jetzt muss ich nurmehr die softwareupdates der letzten 4 jahre downloaden (dauert so 2 stunden), und dann is der mac wieder halbwegs im originalzustand vorm festplattencrash...

auf jeden fall kommt jetzt ganz oben auf die to do list: ein vernünftiges backup machen, und nicht nur die HD kopieren..

danke für eure hilfe!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.