Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe mit Carbon Copy Cloner

Hilfe mit Carbon Copy Cloner

Thomasgo26.08.0514:38

Hallo zusammen.

Gerade wollte ich mit CCC eine Kopie einer internen HD auf eine externe USB HD anlegen.
Leider kann ich unter Ziel die USB HD aber gar nicht anwählen. Wieso nicht?
Was mache ich falsch?

Ausserdem wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, die Kopie als Diskimage anzulegen.
Welche Vor- bzw Nachteile hat das?

Was passiert, wenn ich mich gegen das Diskimage entscheide?
Legt CCC zumindest ein eigenes Verzeichnis für die Kopie an, oder kopiert der mir die Daten einfach wild auf das Zielmedium?

Gruß,

Thomas
0

Kommentare

Thomasgo26.08.0514:54
Unterstützt kein USB!?!?

Wie soll man dann ein Image auf eine externe HD bekommen?

Also bleibt mir nur, das Image auf der selben HD zu erstellen (als Diskimage) und anschließend auf die externe zu kopieren!?

Tolle Wurst
0
SimonH
SimonH26.08.0514:54
USB wird meines Wissens nicht unterstützt und natürlich kopiert CCC die Daten nicht "wild" (Welches Programm sollte das überhaupt tun?) auf die Ziel-HD, sondern kopiert (klont) die Daten 1:1.
0
Thomasgo26.08.0515:02
So, es wird immer besser:

In dem betreffenden PM sind eine 9 GB Platte und eine 80 GB Platte als Nachrüstung enthalten. Da die 80 GB Platte relativ leer ist, könnte ich beide Platten zunächst als Diskimage auf die 80er klonen und anschließend wegkopieren.
Der Clou: Ich kann zwar beide Platten als Quelle auswählen, aber nur die 10 GB Platte als Ziel, was natürlich vom Platz her dann nicht mehr klappt.

Was ist denn das los? Ich dachte, das Programm wäre so praktisch!?

Komme ich eventuell mit dem Apple Festplatten - Dienstprogramm weiter!?
0
Thomasgo26.08.0515:15
Kann ich eventuell mit dem Festplatten - Dienstprogramm ein Diskimage erstellen?

Wie geht denn das vonstatten? Wenn ich auf neues Image klicke, finde ich dort zwar ein Auswahlmenü für den Speicherort, aber nicht für den Quellort!?!?
0
SimonH
SimonH26.08.0515:37
Jetzt wäre es an der Zeit die Forumsuche zu bemühen. Wurde schon 100x diskutiert. Oder 1000x?
0
mauko26.08.0515:39
Bist du mit Tiger unterwegs? Nimm lieber SuperDuper und vergiss CCC...
SuperDuper ist in seinen Grundfunktionen frei nutzbar und bittet erst bei Spezial-Funktionen zur Shareware-Kasse...
0
mauko26.08.0515:40
...ob's dann mit USB klappt weiss ich auch nicht... ich habe FireWire
0
rhstz
rhstz26.08.0518:16
mauko
Bist du mit Tiger unterwegs? Nimm lieber SuperDuper und vergiss CCC...
SuperDuper ist in seinen Grundfunktionen frei nutzbar und bittet erst bei Spezial-Funktionen zur Shareware-Kasse...

Leider schon beim Synchronisieren der Quelle zum Ziel. Da das Festplatten-Dienstprogramm das nicht kann, nehme ich doch lieber den kostenlosen CCC.
0
pb_user
pb_user26.08.0521:40
das festplattendienstprogramm klont via usb, jedenfalls unter 10.3.9. es dauert nur sehr lange, falls nur usb 1 zur verfügung steht.
0
JuergenB
JuergenB27.08.0502:19
was nutzt das klonen der systemplatte auf usb, wenn man dann nicht davon booten kann?
0
BvK26.08.0514:49
Ich glaube CCC unterstützt USB nicht, schau mal in die Hilfe.
Grundsätzlich ist es dann sinnvoll ein DiskImage anzulegen, wenn auf deiner Zielplatte bereits andere Daten oder gar komplette Systemkopien liegen. Sonst gibt es möglicherweise ein Durcheinander. Das DiskImage verhält sich dann wie eine unabhängiges Laufwerk, entsprechende Einstellung vorrausgesetzt kann auch davon gestartet werden. Wenn die platte leer ist oder vorher gelöscht wird, oder du nicht mehrere unabhängige Systeme brauchst sind die Images nicht erforderlich.
Wie ich das getestet habe (zufällig vor einer viertel Stunde) legt CCC direkt immer nur ein DiskImage an, wenn also mehrere gebraucht werden DiskUtility/Festplatten Dienstprogramm nehmen, und auf dem Zielvolumepassende Images erschaffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.